Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

[...]hatte die Wahl zwischen Warten bis mindestens November (bis Rahmen oder Streben nachproduziert worden sind) oder Rückkauf bei fast ähnlichem Angebot.[...]
Die produzieren allen Ernstes noch Teile fürs alte Spectral nach? Hätte ich ja echt nicht gedacht, zumal man ja ständig liest, dass sie nichts auf Halde haben. o_O
 
Die produzieren allen Ernstes noch Teile fürs alte Spectral nach? Hätte ich ja echt nicht gedacht, zumal man ja ständig liest, dass sie nichts auf Halde haben. o_O
Der neue Rahmen ist halt kein gute Option für den Tausch. Der Dämpfer passt nicht und die Achslänge hinten hat sich wegen Boost auch geändert, heißt neues Laufrad muss her. Ganz davon abgesehen, das man bei den neuen Rahmen nur noch Sidepull Umwerfer verwenden kann, die nur mit etwas Basteln bei 10 Fach funktionieren. Die Kettenstreben nachproduzieren ist da wohl die einfachste Variante. Ob die Aussage stimmt weiß ich natürlich auch nicht, ich würde aber auch mal 200 Stück in Schwarz nachproduzieren lassen, ist auf jeden Fall die einfachere Variante.
 
Kann schon sein. Generell finde ich das Verhalten von Canyon zu diesem Thema widersprüchlich.
Ginge es nur um einzelne, wenige Rahmenbrüche, würde man sich nicht den Aufwand machen, da Teile nachzuproduzieren. Klar, Canyon zahlt für so ne Strebe nicht viel, rechnen wird sich das trotzdem nur über Masse. Auf der anderen Seite gibts hier Leute, wo die Streben trotz humanem Einsatz schon nach zwei Jahren gebrochen sind...die können in der Garantiezeit also gut und gerne noch zweimal brechen...

Auf der anderen Seite scheint man das Problem ja doch bei den Fahrern zu sehen, wenn man Bikes zurück kauft.
Ansonsten würde man doch alles versuchen, um die Leute im Haus zu behalten. Ein AL 7.0 kostet gerade Mal 2700,- Euro, wäre für Canyon doch viel günstiger, den Leuten so eins hinzustellen, als für 2200,- Euro zurück zu kaufen. Selbst ein CF 8.0/9.0 sollte drin sein, und vor allem behält man einen Kunden im Haus, der im besten Fall dann auch zufrieden ist und das nächste Bike auch wieder da kauft.
Zurückkauf, die langen Wartezeiten und teils abstrusen Vorschläge klingen für mich nach: 'Ja komm, lass die bisschen upfucken, gib ihnen dann etwas Kohle und lass sie als nächsten ein Liteville/Cube/whatever zerschroten, Hauptsache wir sind sie los.'
 
Ich habe halt den Vorteil, das ich in der Nähe wohne und somit Auge in Auge mit den Leuten sprechen kann. Ich bin schon Canyon Kunde gewesen, als Canyon noch im alten Gebäude war und habe schon mehrere Räder dort gekauft. Bei allen Problem wurde mir bisher schnell und unkompliziert geholfen. Ich fahre viel Rad und setze die Räder ihrem Einsatzgebiet nach ein und da geht halt leider schon mal was kaputt. das hatte ich auch schon bei handgemachten Juchem Rahmen erlebt, die anders dimensioniert waren. Ich kann nur immer wieder sagen, das man freundlich sachlich (trozdem energisch) sein sollte, dann wird sich eine Lösung finden. Mein Kumpel hat ein Rad von einem Versender aus Bonn, da sieht die Geschichte aktuell noch viel trauriger aus, das hilft natürlich hier auch keinem.
Merke: Ein richtiger Radfahrer hat immer ein Rad zu wenig, der Trend geht zum Drittrad ;-).
 
Hi. Ist es eigentlich normal, dass eine Pike SA mit 160mm und einem Fahrergewicht von ca. 90 Kg. ohne Tokens nicht fahrbar ist - da bei dem Gewicht die Progression zu gering ist und die Gabel eigentlich komplett an den Anschlag geht? SAG ist auf 4,5cm (~28%) 65PSI.

Die Frage stell ich mir, da ich aktuell mit 2 Tokens fahre und eigentlich fast am Anschlag wieder bin und mir überlege den dritten Token einzubauen. Nur was hat man nur früher ohne Tokens gemacht? Da müsste man ja die Gabel auf 10% SAG einstellen, dammit sie nicht durchrauscht?!:confused::confused:
 
Hi. Ist es eigentlich normal, dass eine Pike SA mit 160mm und einem Fahrergewicht von ca. 90 Kg. ohne Tokens nicht fahrbar ist - da bei dem Gewicht die Progression zu gering ist und die Gabel eigentlich komplett an den Anschlag geht? SAG ist auf 4,5cm (~28%) 65PSI.

Die Frage stell ich mir, da ich aktuell mit 2 Tokens fahre und eigentlich fast am Anschlag wieder bin und mir überlege den dritten Token einzubauen. Nur was hat man nur früher ohne Tokens gemacht? Da müsste man ja die Gabel auf 10% SAG einstellen, dammit sie nicht durchrauscht?!:confused::confused:
28% SAG finde ich jetzt schon etwas viel.
 
Ist recht viel ja, ich persönlich fahre 30% in meiner Fox34 mit 150mm, da ich es sehr soft lieber habe. Um das Setup fahren zu können, muss ich allerdings auch 4 Tokens reinmachen. Ohne Tokens würde ich die Gabel auf der Straße durch komprimieren durchschlagen.

Hmm? Ist recht viel? und du fährst noch mehr? :) Ich mag es eigentlich auch recht soft und tendiere deswegen zum 3. Token.

Sagt man nicht zwischen 25% und 30% bei der Gabel? Oder ist das schon wieder veraltert?
 
Hmm? Ist recht viel? und du fährst noch mehr? :) Ich mag es eigentlich auch recht soft und tendiere deswegen zum 3. Token.

Sagt man nicht zwischen 25% und 30% bei der Gabel? Oder ist das schon wieder veraltert?
Naja ich weiß halt selbst, dass es recht viel ist, nicht jeder will mit so viel Sag fahren. Und ich meine Fox gibt für meine 34er 15-20% an. Über denen bin ich weit drüber, weshalb ich sage, dass es sehr viel Sag ist.
Hol dir den Token, kostet ja nicht die Welt. Wenn du jetzt schon immer am Anschlag oder kurz davor bist, macht das schon Sinn. Erst recht, wenn du so ein softes Setup wirklich fahren willst. Und wenn dir die Progression dann doch zu groß sein sollte, machst den Token halt wieder raus. Glaub aber nicht das das der Fall sein wird;)
 
Naja ich weiß halt selbst, dass es recht viel ist, nicht jeder will mit so viel Sag fahren. Und ich meine Fox gibt für meine 34er 15-20% an. Über denen bin ich weit drüber, weshalb ich sage, dass es sehr viel Sag ist.
Hol dir den Token, kostet ja nicht die Welt. Wenn du jetzt schon immer am Anschlag oder kurz davor bist, macht das schon Sinn. Erst recht, wenn du so ein softes Setup wirklich fahren willst. Und wenn dir die Progression dann doch zu groß sein sollte, machst den Token halt wieder raus. Glaub aber nicht das das der Fall sein wird;)

Achsoo....na dann passt es ja :)

Den Token habe ich - muss nur eingebaut und getestet werden.

Dadurch, dass ich den DBAir IL verbaut und ebenfalls mit ca. 30% eingestellt habe und sehr damit zufrieden bin, kann ich mir einfach auch kein 15%-20% bei der Pike vorstellen.
 
Achsoo....na dann passt es ja :)

Den Token habe ich - muss nur eingebaut und getestet werden.

Dadurch, dass ich den DBAir IL verbaut und ebenfalls mit ca. 30% eingestellt habe und sehr damit zufrieden bin, kann ich mir einfach auch kein 15%-20% bei der Pike vorstellen.
Wenn du hinten sowieso schon so viel fährst, musst vorn auch in die Richtung gehen, sonst ist das ganze Rad unausgewogen...
 
Hat vllt. noch jemand eine Idee?
Hab ein Knacksen am Bike (2017er Spectral AL). Es tritt nur auf, wenn man tritt, wobei große Last es relativ zuverlässig produziert. Tritt man nur so mit, ist es nicht immer. Dämpfer/Hinterbau scheint keinen Einfluss zu haben.

Kettenblattschrauben sind nach Vorgabe angezogen, Innenlager bereits getauscht - trotzdem scheint es aus diesem Bereich zu kommen. Bin mit meinem Latein gerade bisschen am Ende. :confused:
 
Pedale schon mit anderen gegengeprüft/ausgeschlossen.
Lenker/Vorbau hab ich alle Schrauben nachgezogen, und eigentlich ist da nicht viel dran, das Knacken könnte.
Manuell kann ich das Geräusch auch nicht provozieren.

Steuersatz ist auf jeden Fall ne Idee. Da war ich bisher noch nicht dran...wird dann wohl mal Zeit.
Gab es nicht auf dem Spectral mal einen Laufradsatz, der Probleme bereitet hat mit Knacksen?
Hab vom Werk die Spline M1850 drin.
 
Gab es nicht auf dem Spectral mal einen Laufradsatz, der Probleme bereitet hat mit Knacksen?
Hab vom Werk die Spline M1850 drin.

Ja gab es. Das Verbindungsstück am Felgenstoß hatte sich gelöst und wurde kostenlos von DT durch eine neue Felge getauscht. Das waren die 1650er. Möglich dass es auch bei den 1850 vorkommen kann.
 
Ok, ich werde das mal der Reihe nach angehen.
Mir fällt gerade auf, dass es die Handgriff sein könnten. Werde als erstes nochmal die Canyon-Dinger aus Gummi drauf tüdeln.
Vielen Dank erstmal. :)
 
Hat vllt. noch jemand eine Idee?
Hab ein Knacksen am Bike (2017er Spectral AL). Es tritt nur auf, wenn man tritt, wobei große Last es relativ zuverlässig produziert. Tritt man nur so mit, ist es nicht immer. Dämpfer/Hinterbau scheint keinen Einfluss zu haben.

Kettenblattschrauben sind nach Vorgabe angezogen, Innenlager bereits getauscht - trotzdem scheint es aus diesem Bereich zu kommen. Bin mit meinem Latein gerade bisschen am Ende. :confused:
Schaltauge und Schaltwerk sind auch ne gute Adresse;)
 
Kassette ist mit Drehmomentschlüssel und 40 nm angezogen (vor kurzem erst, Knacken war auch schon vorm Wechsel).
Antrieb würde ich in der Liste erstmal nach unten schieben, denn im Stehen kommt es nicht zu dem Geräusch.
Mir fällt gerade der Sattel als möglicher Störenfried ein. o_O
 
Gerne ist es auch die Hinterachse die nicht fest genug angezogen ist bzw. einfach etwas schmiere an den nötigen stellen braucht;-)
 
Zurück
Oben Unten