Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Habt Ihr das Gewinde der Madenschraube und auch das Gewinde in der Sattelstütze gereinigt ? D.h. mit einem Wattestäbchen und Bremsenreiniger das Fett aus dem Sattelstützengewinde entfernen. Sonst bringt auch das Loctite nichts weil es durch das Fett nicht hält.
 
Also falls es an der Paste liegen sollte, dann kann ich diese hier wunderbar empfehlen:
XLC Montagepaste MP-P01
Kenne allerdings auch keine andere :lol:


Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit der Stütze noch nie ein Problem hatte, ich bin super zufrieden mit dem neuen Klemmsystem, ich ziehe die Schraube ohne Locktide mit 3-4nm an und sie hält bombenfest, dazu gesagt wiege ich 102kg.

Habt Ihr mal das Gewinde gereinigt, nicht das da Produktionsrückstande sind Frässtaub oder Fett oder so, aber da habe ich keine Ahnung wäre jetzt mal nur meine Idee.
 
Habt Ihr das Gewinde der Madenschraube und auch das Gewinde in der Sattelstütze gereinigt ? D.h. mit einem Wattestäbchen und Bremsenreiniger das Fett aus dem Sattelstützengewinde entfernen. Sonst bringt auch das Loctite nichts weil es durch das Fett nicht hält.

Ich habe das Gewinde schon mal gereinigt, jedoch nicht sehr gründlich. Danke euch für den Hinweis! Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten die es ausmachen.

Diese große „Drehschraube“ an der Sattelstütze lockert sich bei mir auch immer mal. Also die mit der LEVI Aufschrift. Hat das auch einer? Ich werde die mal reinigen und mit Loctite behandeln.
 
Diese große „Drehschraube“ an der Sattelstütze lockert sich bei mir auch immer mal. Also die mit der LEVI Aufschrift. Hat das auch einer? Ich werde die mal reinigen und mit Loctite behandeln.

Hatte ich auch. Trau mich aber nicht sie mit Loctite anzuziehen, weil man sie für nen Service ja auch lösen können muss und es gibt leider keinen Schlüsselansatz. Statdessen habe ich mit einem Fahrradschlauch die Schraube umschlungen und so irgendwie so fest wie möglich angezogen. Hat jetzt für 3 Monate gehalten, bis sie sich auf der letzten Tour nochmal gelöst hatte. Es gibt für solche Schrauben auch ein extra Werkzeug mit Gummischlinge, das bestimmt noch besser funktioniert ;-)
 
Zu viel Montagepaste kann übrigens auch Probleme machen. Idealerweise sollte man nur eine "Lage" Mikropartikel zwischen Rahmen und Stütze haben sonst können die gegeneinander verrutschen. Wenns rutsch vielleicht mal versuchen dünner aufzutragen.
 
@EllisGambor und alle Interessierten

Ein Smartphone 5" passt von der Länge her rein, aber nicht von der Höhe.

Frame Case Box ( Rahmentasche Rahmenbox) Abmessungen / Maße zum selber Drucken und Ausschneiden im Anhang als pdf.



Ich habe übrigens eine neue Box zum Verkauf :). Klick mich
 

Anhänge

  • Frame_case_Abmessungen.pdf
    478 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem spectral 8.0 cf?

Kann man es für Bikeparkeinsätze ebenfalls benutzen?

Mein aktuelles strive wird verkauft, deshalb bin ich am überlegen ob es des torque oder spectral wird!

Es sollte Tourentauglich sein und manchmal harte Abfahrten aushalten können.


Das Strive hat knapp 2 Jahre wirklich schönes geleistet, aber ganz zufrieden war ich mit dem Wartungsaufwand nicht so ganz! (Shapeshifter, Innenverlegter Schaltzug-Liner verkackt-, etliche Reparaturen - zum großen Teil an Komponenten-. Die Farbe bzw. Design und Technologien vom neuen spectral und torque macht meine Entscheidung klar!

Seits ihr zufrieden mit dem spectral 8.0? Ggb. auch die al Serie.

Grüße
 
Hat jemand Erfahrung mit dem spectral al 7 ?
Denn wenn ich mir die die Ramen Größen konfiguriere stehe ich zwischen L und XL ich weis jetzt nicht was besser passen könnte.
Ich bin 1,86 und habe eine Schrittlänge von 85cm
Grüße
 
Ebenfalls 1,86 m - SL 88 - Gr. L ist für MICH perfekt (habe aber auch keinen Vergleich zum XL - aber ich fühle mich sehr
wohl auf dem Bike). Einzigst durch die Geometrie (tiefes Tretlager) hat es mich schon fast zwei mal im Trail rausgehauen
(bin mit dem Tretlager aufgesetzt). Geht das nur mir so?
 
Servus,
Morgen wird es wohl so sein.
Am 15.08 bestellt, ein AL 6.0,
wie man hier liest das Schlimmste auf Erden, SRAM Schaltung und Sattelstütze ganz vorne.

Hoffe auf schöne Fahrten und lass mich überraschen.

Schraubensicherung und Montagepaste liegen schon daheim
 
...ein AL 6.0,
wie man hier liest das Schlimmste auf Erden, SRAM Schaltung und Sattelstütze ganz vorne.

Hier im Forum werden natürlich alle Probleme diskutiert, wie auch bei anderen Rädern und Herstellern.

Ich würd mir das Spectral AL 6.0 trotz Allem (bei mir: Dämpfergleitlager und Kettenstrebe) wieder kaufen. Macht einfach zu viel Spaß. Das einzige was ich an der Geometrie ändern würde wär die Tretlagerhöhe, weil man schon aufpassen muss nicht mit dem Pedal aufzusetzen. Würde die Höhe aber auch nur leicht nach oben korrigieren, damit das Fahrgefühl bleibt.

Mit Schaltung und Sattelstütze bin ich funktionell sehr zufrieden.

Also viel Spaß beim Fahren!
 
Das Gleiche hier. Meinen Kauf bereue ich nicht, es wäre aber auch etwas langweilig in Foren zu berichten dass der Dämpfer einwandfrei funktioniert oder der Rahmen perfekt passt. Das Bike macht super Spass und alle Kritik ist internetüblich ins negative gewichtet, was aber kein Fazit über das Gesamtprodukt repräsentiert. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde würde ich es wieder kaufen. Ausser dem AL 6.0 natürlich, weil jeder weiss ja dass SRAM der letzte Dreck ist. Das kann ich pauschal beantworten, ohne jemals eine ausprobiert zu haben. Steht ja im Internet :aetsch:
 
Hier mal Bilder der Kettenstrebe des Spectrals CF 8.0 Lieferung Mitte Februar.

P.s. das bike ist trotzdem der burner. Wie man damit die Trails ballern kann sei es Bikepark oder Naturtrails.
 

Anhänge

  • IMG_20180816_181116.jpg
    IMG_20180816_181116.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
Danke, mit dem Internetberichten ist das schon so ne Sache.

Lasse mich als Shimano-Mensch mal auf SRAM ein und werde bestimmt nach dem harten Westerwaldhobel, tolle neue Facetten beim Biken mit dem Schluchtenmoped bekommen.
 
Ach ja, wenn wir gerade beim Thema sind. Ich glaube wenige Sachen haben mir den Sinn und Unsinn von Markenloyalität so deutlich aufgezeigt wie der Einstieg ins MTB Hobby. Es ist höchst interessant wie schnell ein selbsternannter "ich bin im Stand meine Meinung durch Beweise des Gegenteils ändern zu können" in Lagern endet und Marken/Konzepte/Stile verteidigt ohne je die andere Seite selbst erfahren zu haben. Ist ja auch nicht unbedingt immer falsch, aber erhellend ist es schon. Jaja ich weiss hat nix mit nem Canyon Spectral zu tun, bin schon still.
 
Zurück
Oben Unten