Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich habe für mein Spectral die Wahl zwischen Fox Float DPS Evol LV 3Pos 210x55 und einem Rockshox Super Deluxe RCT 210x52 Dämpfer

Welchen würdet ihr nehmen?
Danke für eure Meinung.
 
@mariu

Gut zu wissen. Der Baron war ein Traum vorne. Zurzeit teste ich die Saison nen High Roller II vorne, da mein pedantisches Wesen zwei Reifenmarken noch net verkraftet und ich hinten den Forekaster von Maxxis auch sehr gut finde.
 
@mariu

Gut zu wissen. Der Baron war ein Traum vorne. Zurzeit teste ich die Saison nen High Roller II vorne, da mein pedantisches Wesen zwei Reifenmarken noch net verkraftet und ich hinten den Forekaster von Maxxis auch sehr gut finde.

Kennt man einen Unterschied zwischen HR2 und Baron? Hatte mit den HR2 bisher keine Probleme, weder auf Matsch noch nassen Wurzeln.
Habe aktuell den HR2 vorne aber hinten einen Mountain King. Da ich das gleiche Problem habe wie du, würde ich gern auf Conti komplett umbauen.
 
@Skydive93

kann ich noch net sagen, da ich den HR II erst frisch drauf habe und einmal gefahren bin. Vom Profil her würde ich dem HR II tendenziell geringeren Rollwiderstand absprechen, durch mehr und abgeschrägtere Mittelstollen.
 
Hallo,
Ich wollte mal fragen was ihr so für Reifenkombis zur Winterzeit fahrt? Ich habe auf meine CF9.0 noch die Orginalebereifung drauf, mit welcher ich auch sehr zufrieden war. Nun ist jedoch der Rekon am Hinterrad schon sehr abgefahren und auch nicht wirklich sehr griffig bei Nässe und Matsch. Habt ihr eine gute alternative für mich? Den Minion wollte ich noch auf dem Vorderrad lassen. Hat auch jemand schon die Erfahrung gemacht mit 2.8er bereifung auf dem Spectral? Evtl würde ich dahin wechseln, weil so wie ich bei Maxxis geshen habe stehen dann mehrere Modelle zur Auswahl.

Gruss
Jochen
 
@Jochen_P81
Habe auch deshalb schon vor dem Winter den Rekon mit dem Conti kaiser ausgetauscht, mit dem Rekon war ich allerdings nie richtig zufrieden.
Was Grip bei nässe und Matsch angeht sind die beiden nicht zu vergleichen, war von Anfang an begeistert!

Jetzt habe ich vorne den Baron drauf und kann @SingleTrackie zustimmen, ist wirklich ein Traum!
Bisher im nassen, im Matsch und auf gefrorenem Boden und Schnee gefahren und immer noch begeistert, ich denke ich habe meine Winter-Kombi gefunden :love:
 
Frohes Neues Jahr allen miteinand,

mein Radl war gestern bei den Schluchten-Service, leider wurde nicht wie in einer vorab Email geschrieben, die sich bewegende Sattelstütze getauscht ( sie bewegt sich nach links und rechts) sondern das für normal durch einen Techniker/-in empfunden und einfach drauf gelassen.
Enttäuschend, da ich extra eine andere mir besorgt habe damit ich das Bike weiter fahren kann um dann eigentlich die Gewährleistung der Sattelstütze zu bekommen.
Für mich nicht verständlich und der Servicemitarbeiter wollte diese auch nicht nach nachhaken annehmen.
Unverständlich.

Weitere Maßnahmen, das die Schrauben kontrolliert wurden, hoffe ich, kann ich nicht nach prüfen vor Ort, wird die Zeit ergeben ob diese nun halten oder sich nach einiger Zeit wieder vervielfältigen.

Schaltung wurde eingestellt, schaltet sich nach neuem Zug noch etwas hakelig, aber ist bekannt das die GX da ne Diva ist.
(kleiner Abstand halt).

Bin gespannt was nun wieder alles knackst und knarzt. Vorher war das Radl knarzfrei.
 
Frohes Neues auch von mir noch einmal habe noch mal eine kurze Frage zur kleinen Gabel Wartung der Pike.

habe mir jetzt auch den 160er Stoessel besorgt und habe mir jetzt auch den 160er Stößel besorgt und gleichzeitig 0 W 30 Öl. Ich habe mir dieses Öl bestellt sollte doch eigentlich kein Problem darstellen da ist ja nur für die Schmierung der Gabel gedacht ist vielleicht kann einer kurz was dazu sagen.
https://www.amazon.de/dp/B017M5BFOA/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1
 
( sie bewegt sich nach links und rechts
Ein leichtes Spiel hat fast jede Sattelstütze daher sollte dies eher unproblematisch sein sollte sich das Spiel jedoch vergrößern wäre das nicht so gut schlimmer ist es jedoch wenn die Sattelstütze spiel nach unten hat.
Die Schrauben überprüfe ich sowieso in gewissen Abständen immer selbst sollte auch für ein Hobby Bastler kein großes Problem darstellen.
Ansonsten gebe ich dir schon recht ist ziemlich ärgerlich mit einer gewissen Erwartungshaltung das Fahrrad in den Service gegeben zu haben und nicht ganz zufrieden gestellt geworden zu sein.
 
@Soulslide
ich bin jetzt kein Experte für Schmierstoffe, denke aber dass ein Motoröl nen ganz anderen Arbeitsbereich hat, was die Temperaturen angeht. Viskosität passt, aber unsere Gabeln und Dämpfer müssen ja nur bei -10 - 40°C funktionieren und nicht jenseits der 100°C

@Tbuschi
wieso wechselst die Sattelstütze nicht selbst, wenn Du schon eine neue hast? Da geht Dir keine Gewährleistung flöten. Der Rahmen wird nicht verändert und die Gewährleistung von der neuen Stütze hast Du ja über den anderen Hersteller?!

Die haben bei meiner Kurbel auch nix zu gesagt, als Sie den linken Kurbelarm austauschen mussten, obwohl ersichtlich war, dass ich daran gearbeitet habe. 2x11 zu 1x11, Kettenkürzung und von SGS zu GS. Neben der Kettenstrebe war das der größte Kostenpunkt und das lief einfach über Garantie.
 
Ein leichtes Spiel hat fast jede Sattelstütze daher sollte dies eher unproblematisch sein sollte sich das Spiel jedoch vergrößern wäre das nicht so gut schlimmer ist es jedoch wenn die Sattelstütze spiel nach unten hat.
Die Schrauben überprüfe ich sowieso in gewissen Abständen immer selbst sollte auch für ein Hobby Bastler kein großes Problem darstellen.
Ansonsten gebe ich dir schon recht ist ziemlich ärgerlich mit einer gewissen Erwartungshaltung das Fahrrad in den Service gegeben zu haben und nicht ganz zufrieden gestellt geworden zu sein.

Danke für die Info's, bin mir da auch darüber bewusst Soulslide, habe aber einen Vergleich zur selben Sattelstütze und diese knackt nicht und ist auch nicht so extrem beweglich wie meine.
Was wirklich schade ist, das es vorher per Email abgesprochen war.

Mal sehen was sich noch so ergibt.

Als Vergleich, eine Reverb hat weniger Spiel wie meine Kind Shock
 
@Tbuschi
wieso wechselst die Sattelstütze nicht selbst, wenn Du schon eine neue hast? Da geht Dir keine Gewährleistung flöten. Der Rahmen wird nicht verändert und die Gewährleistung von der neuen Stütze hast Du ja über den anderen Hersteller?!

Die haben bei meiner Kurbel auch nix zu gesagt, als Sie den linken Kurbelarm austauschen mussten, obwohl ersichtlich war, dass ich daran gearbeitet habe. 2x11 zu 1x11, Kettenkürzung und von SGS zu GS. Neben der Kettenstrebe war das der größte Kostenpunkt und das lief einfach über Garantie.[/QUOTE]

Servus SingleTrackie, klar könnte ich die Stütze selbst wechseln und was mache ich dann mit der paar Monate alten Stütze die ich dann zu Hause rumliegen habe?
Canyon will sie ja nicht einschicken....

Oder meinst Du ich soll mich direkt an den Hersteller der Stütze wenden?
 
Frohes Neues auch von mir noch einmal habe noch mal eine kurze Frage zur kleinen Gabel Wartung der Pike.

habe mir jetzt auch den 160er Stoessel besorgt und habe mir jetzt auch den 160er Stößel besorgt und gleichzeitig 0 W 30 Öl. Ich habe mir dieses Öl bestellt sollte doch eigentlich kein Problem darstellen da ist ja nur für die Schmierung der Gabel gedacht ist vielleicht kann einer kurz was dazu sagen.
https://www.amazon.de/dp/B017M5BFOA/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1


Beim kleinen 50h Service braucht man nur 0w30 Öl. Spezielles Gabelöl erst, wenn man den großen Service macht. Das Öl ist nur dazu da, die Dichtungen zu schmieren und hat mit der Dämpfung nix zu tun. Kannst also das Öl aus dem Link verwenden oder irgendein passendes z.B. im Baumarkt kaufen
 
Oder meinst Du ich soll mich direkt an den Hersteller der Stütze wenden?

Meine Lev Si am AL6.0 hatte auch seitliches und zusätzlich vertikales Spiel (ca. 0,5 cm Absacken bei Belastung). Sie lies sich aber auch nur noch schlecht Einfahren.
Ich habe meine Sattelstütze direkt mit einer Kopie der Canyon-Rechnung an 11motors (KS Partner in Deutschland) geschickt.
Nach 5 Tagen war die Stütze gereinigt, geschmiert und mit neuer Kartusche wieder bei mir. Lief alles auf Garantie.
Ob es bei dir auch ein Garantiefall ist, solltest du vorher evtl. telefonisch mit 11motors klären. Viel Erfolg!
 
hast du da noch weiter etwas probiert? hast du eigentlich das blaue reduzierstück sauber ausgebaut oder mit gewalt entfernt? ich bekomme nämlich dieser tage den debonair2 schaft für die pike und wollte dann die federung überarbeiten.

frohes fest euch allen!

Bin leider noch nicht weiter. Von Sportimport habe ich auf meine Nachfrage keine Antwort erhalten ...

Das Reduzierstück habe ich mit einem Seitenschneider entfernt. Aber Vorsicht, ist Hartplastik und kann böse ins Auge gehen.
 
Hallo,
Ich wollte mal fragen was ihr so für Reifenkombis zur Winterzeit fahrt? Ich habe auf meine CF9.0 noch die Orginalebereifung drauf, mit welcher ich auch sehr zufrieden war. Nun ist jedoch der Rekon am Hinterrad schon sehr abgefahren und auch nicht wirklich sehr griffig bei Nässe und Matsch. Habt ihr eine gute alternative für mich? Den Minion wollte ich noch auf dem Vorderrad lassen. Hat auch jemand schon die Erfahrung gemacht mit 2.8er bereifung auf dem Spectral? Evtl würde ich dahin wechseln, weil so wie ich bei Maxxis geshen habe stehen dann mehrere Modelle zur Auswahl.

Gruss
Jochen

Magic Mary in 2,6 vorne, den Minion DHF hinten. Bin sehr zufrieden
 
Zurück
Oben Unten