Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Deine Bremstechnik ändern?

Egal.

Laut Canyon ist ein Vergrößern nicht erlaubt. Machbar wäre es bestimmt, ohne jetzt genau den Abstand/Platz zwischen Nicht-Kettenstrebe und Bremsscheibe zu kennen.

Verkleinern darfst du, geht nur nicht.

Versteh ich das richtig? Canyon will nicht, dass man an deren ihren Räder was verändert??
Ich hab direkt mal die Bremsen verkauft und anständige Maguras verbaut!!
 
Du kannst jede MTB-Bremse anbauen, die du willst.
Nur der Durchmesser der Bremsscheibe darf nicht größer werden.

Das hat was mit Physik zu tun...ich glaube das nannte man Hebelgesetz...

Solange der Durchmesser deiner Magura hinten 180 Millimeter beträgt, ist alles gut.
 
Hier mal mein neues Spielzeug für 2019.
Aktuelles 2019er Spectral CF 8.0 (L) - sehr sexy Optik und endlich mit 36er Gabel. Bremse packt gegenüber meines Ex 2017er Neuron AL 9.9 (L) mit 180mm XT 2Kolben deutlich giftiger zu und sollte meiner Statur (183cm-95Kg Fahrbereit) eher auf Dauer gewachsen sein. :)

Canyon_Spectral_CF8.0-2019_01.JPG
 

Anhänge

  • Canyon_Spectral_CF8.0-2019_01.JPG
    Canyon_Spectral_CF8.0-2019_01.JPG
    799,4 KB · Aufrufe: 712
as hat was mit Physik zu tun...ich glaube das nannte man Hebelgesetz...
kannst du kannst du mir das mit dem Hebelgesetz mal ein bisschen genauer erklären die 200er Scheibe würde hinten mit dem entsprechenden Adapter auf jeden Fall passen ich verstehe nicht ganz warum dadurch die Sicherheit des Rades nicht mehr gewährleistet sein soll
 
Ich zitier mich mal selbst:

Habe heute meinen Steuersatz auseinander gebaut, weil er rauh lief. Dabei habe ich festgestellt, dass die untere Lagerschale leichten Rost angesetzt hat. Nun würde ich gern was hochwertigeres rostfreies mit gedichteten Industrielager verbauen. Hat schon jemand an seinem Spectral den Steuersatz getauscht und kann mir sagen, welchen Typ ich brauche? Ich blicke bei den Standards nur mäßig durch. Ist es ein semi-integrierter oder vollintegrierter? Hätte ja eigentlich gerne was von tune...

https://www.bike24.de/data/18331.pdf


Habe in der Zwischenzeit bei Canyon nachgefragt. Verbaut ist ein Cane Creek 40 IPU 1 1/8-1,5 ZS44/IS52, also eine Kombination aus unten integriert und oben semi-integriert. Also nichts mit tune und auch nicht mit Chris King. Ich werde jetzt vorläufig nur die Lager tauschen. Mal sehen, wie lange die halten. Die verbauten sind noch nichtmal rostfrei. An der falschen Stelle gespart, Canyon.
 
kannst du kannst du mir das mit dem Hebelgesetz mal ein bisschen genauer erklären die 200er Scheibe würde hinten mit dem entsprechenden Adapter auf jeden Fall passen ich verstehe nicht ganz warum dadurch die Sicherheit des Rades nicht mehr gewährleistet sein soll

Gerne.

Mit den Adapter veränderst du den Winkel/die Richtung der Kräfte, die vom Rahmen aufgenommen werden sollen.
 
Ich halte es für unwahrscheinlich dass du mit nem 203er effektiv so viel mehr Hebel ansetzt, dass es zu Problemen kommen könnte. Aber der marginale Kühleffekt und die Richtlinie von Canyon sind für mich genug Grund darauf zu verzichten. Aus reinem Spass werden die das sicher nicht sagen. Ich möchte vor allem aber auch Garantiestreitereien vermeiden, wenns mir mal die Kettenstrebe zerbröselt.
 
Mir ist heute bei einer gründlichen Reinigung aufgefallen, daß die Schrauben der linken Abdeckung des Main-Pivots zu lange sind und daher den Distanzring (?) zwischen Rahmen und Hinterbau zerstören. Ist das bei noch jemandem der Fall?
 

Anhänge

  • Foto 10.03.19, 11 30 35.jpg
    Foto 10.03.19, 11 30 35.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 191
  • Foto 10.03.19, 11 31 02.jpg
    Foto 10.03.19, 11 31 02.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 195
  • Foto 10.03.19, 15 54 26.jpg
    Foto 10.03.19, 15 54 26.jpg
    861,4 KB · Aufrufe: 172
  • Foto 10.03.19, 16 01 08.jpg
    Foto 10.03.19, 16 01 08.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 195
Mir ist heute bei einer gründlichen Reinigung aufgefallen, daß die Schrauben der linken Abdeckung des Main-Pivots zu lange sind und daher den Distanzring (?) zwischen Rahmen und Hinterbau zerstören. Ist das bei noch jemandem der Fall?

Ich hatte bei meinem das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, dass das sicherheitskritisch sei und ich das Teil austauschen lassen muss.
Weil zu dem Zeitpunkt (09 / 2018) das Teil jedoch nicht lieferbar war und auch erst irgendwann 2019 wieder verfügbar sein sollte, wurde mein gesamtes Rad getauscht.
Würde dir empfehlen das auf jeden Fall zu reklamieren.
 
Ich hatte bei meinem das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, dass das sicherheitskritisch sei und ich das Teil austauschen lassen muss.
Weil zu dem Zeitpunkt (09 / 2018) das Teil jedoch nicht lieferbar war und auch erst irgendwann 2019 wieder verfügbar sein sollte, wurde mein gesamtes Rad getauscht.
Würde dir empfehlen das auf jeden Fall zu reklamieren.
mein rad kam februar 2018, seither bin ich also kritisch unterwegs :)
reklamation habe ich bereits abgeschickt, mal sehen.
 
Das mit den zu langen Schrauben hat man ja schön öfter gesehen... aber wie kann das denn sein und wie merkt man das nicht gleich am Anfang? Das muss doch richtig kratzen am Anfang und schwergängig sein?!
Zum Glück sind dann nur die Distanzplatten beschädigt, die sie Dir ja mit den passenden Schrauben zuschicken können ;)

Wie vor ewigen Seiten mal erwähnt, habe auch ich mittlerweile mal ein kompletten Schmierservice am Hinterbau gemacht und mir die Dichtungen genauer angeguckt.
Diese scheinen wirklich recht robust zu sein und wurden ab Werk trocken eingebaut. Davor hatte ich immer das Gefühl und auch die Bestätigung, dass der Hinterbau an der oberen Umlenkung mit dem kurzen Arm etwas schwergängig war.

Ich habe alles auseinander genommen mit Tuch und Entfetter gereinigt und die Dichtungen mit den Distanzplättchen jeweils mit etwas Fett von MucOff eingebaut. In der Rohprüfung war alles wirklich leichtgängig, leise und läuft super. Das war wirklich mal ein Aufwand, der sich gelohnt hat!
Als Krönung des ganzen, hab es dann noch die Huber Bushings dazu, da ich immer das Problem hatte, dass sich die Achsen in den Dämpferaufnahmen verschoben hatte. Immer gegensätzlich, sodass sie irgendwann in den Rahmen geschliffen haben...
 
Ich hann da mal wieder ein Problem :(,
poste es nur zur Info, habe Canyon schon angeschrieben, da es nicht Canyon sonder SRAM betrifft.
Die haben wohl bei mir die Montagsausstattung eingebaut. Nach Dämpfer, Sattelstütze heute mal das Schaltwerk, welches sich beim runterschalten in den schnellen Gang verabschiedet hat.
Ohne Fremdeinwirkung, ohne Sturz, einfach beim Schalten hat es mal den Gusskörper zerlegt. Holla die Waldfee sag ich....
Eher zum heulen was da Sram so bietet.

Für's Auge hoffe ich paar Bilder hier noch reinzuhängen.

Melde mich aber was draus wird und wie SRAM da handelt.

Schönen Abend Euch.


1552324007860.a591cb71-32df-48c9-a4f1-7bceada298ba.jpg
1552324007860.a591cb71-32df-48c9-a4f1-7bceada298ba.jpg
1552323980712.821f5f4b-4302-4efc-8521-738cfe124665.jpg
 

Anhänge

  • 1552324007860.a591cb71-32df-48c9-a4f1-7bceada298ba.jpg
    1552324007860.a591cb71-32df-48c9-a4f1-7bceada298ba.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 767
  • 1552323980712.821f5f4b-4302-4efc-8521-738cfe124665.jpg
    1552323980712.821f5f4b-4302-4efc-8521-738cfe124665.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 595
  • 1552323963053.99089154-4966-4194-b770-6888951a5be4.jpg
    1552323963053.99089154-4966-4194-b770-6888951a5be4.jpg
    594 KB · Aufrufe: 62
Eventuell war vorher mal unbemerkt ein Ast ins Schaltwerk gekommen. Dann hat die Aufhängung einen Knacks bekommen und letztlich war es dann nur noch eine Frage der Zeit...aber alles nur eine Vermutung.
 
@filiale , ich dachte da immer das Schaltauge reißt dann zuerst ab bevor der Gusskörper des Schaltwerks zerbröckelt.
Ist auch nur ne Vermutung, bin mal gespannt was Canyon sagt und ob es an SRAM geht zur Prüfung.

Bei meinem Dämpfer war die Verstellung Pedalieren-Offen defekt, Sattelstütze mit Spiel und Absacken und jetzt bricht mir mal das Schaltwerk weg....
Was bisher ganz gut läuft ist der Rahmen von Canyon 8-)
 
Sattelstütze mit Spiel und Absacken
Die Lev ist sehr anfällig dafür, wenn du das Rad im eingefahrenen Zustand nur ganz leicht an Sattel hochziehst. Dann hast meine sofort ca. 5mm Spiel und es werden in den nächsten Wochen genre schnell bis zu 15mm. Habe meine bereits 2x selber gewartet. Ist etwas aufwändig das erste mal den Sicherungsbolzen auszubohren, aber ansonsten klappt es prima. Ist danach immer wie neu.
An meinem Dämpfer hinten ist der Lockoutversteller sehe leichtgängig. Passiert in letzter Zeit schon mal das im Trail der lockout alleine reingeht. Weiss jemand ob man das selber beseitigen kann.
 
Die Lev ist sehr anfällig dafür, wenn du das Rad im eingefahrenen Zustand nur ganz leicht an Sattel hochziehst. Dann hast meine sofort ca. 5mm Spiel und es werden in den nächsten Wochen genre schnell bis zu 15mm. Habe meine bereits 2x selber gewartet. Ist etwas aufwändig das erste mal den Sicherungsbolzen auszubohren, aber ansonsten klappt es prima. Ist danach immer wie neu.

Puuuh das traue ich mir nicht zu..., aber vielleicht kommt die Zeit das ich den Schritt auch gehen muss.

Oder ich wechsele mal den Hersteller, da passen ja noch andere Stützen rein :)
 
@filiale , ich dachte da immer das Schaltauge reißt dann zuerst ab bevor der Gusskörper des Schaltwerks zerbröckelt.
Ist auch nur ne Vermutung, bin mal gespannt was Canyon sagt und ob es an SRAM geht zur Prüfung.
Bei meinem Dämpfer war die Verstellung Pedalieren-Offen defekt, Sattelstütze mit Spiel und Absacken und jetzt bricht mir mal das Schaltwerk weg....
Was bisher ganz gut läuft ist der Rahmen von Canyon 8-)

Nicht zu vergessen die einseitig weggefetzte Aufnahme des Bremsbelag-Sicherungssplints an Deiner Guide...
...Du SRAM-Terminator ;)
Aber die @filiale -Vermutung hatte ich ja auch schon geäußert ("quasi" Ermüdungsbruch nach evtl. mehreren noch nicht mal direkt gemerkten "Anschlägen") denn eig. ist das Schaltauge die Sollbruchstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tbuschi Menschenskind, du nimmst aber auch alle Probleme mit die gehen. Schade dass ich kein Markenfanboy bin, da könnt ich ja jetzt vom Leder ziehen. Stattdessen wünsch ich total langweilig gutes Gelingen beim Abwickeln der Reparatur ;) Ohne jetzt großes Fachwissen zu haben vermute ich aber auch, dass das finale Runterschalten nur der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Der Derailleur selber sieht allerdings noch tadellos aus (wenn auch etwas verschwommen). Meiner sieht aus wie mit ner Flex behandelt.
 
Zurück
Oben Unten