Colonel Hogan
...surft Trails!
Freu dich noch schnell...morgen könnten sie schon abgefahren seinDie Trickstuff power beläge sind echt sau gut. Danke für die Empfehlung ?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Freu dich noch schnell...morgen könnten sie schon abgefahren seinDie Trickstuff power beläge sind echt sau gut. Danke für die Empfehlung ?

Vielen Dank für die Erinnerung! Die Megneg hatte ich ja schon wieder ganz vergessen ?BIn auch 1,78...fahre L. Passt!
Hat hier schon jemand seinen Super Deluxe mit der Megneg Aircan in einen funktionierenden Dämpfer verwandelt?
Ich hab vor nicht ganz zwei Wochen umgebaut...die besten 75€ die ich seit ewigen Zeiten in Bikes investiert hab![]()
Hallo zusammen, habe Ende April - Anfang Mai mein Spectral CF 8.0 bekommen und bin eigentlich soweit happy. Nun nach ein paar Einsätzen hat sich auf der einen Seite die Schraube zur Befestigung des Hinterbaus (Oberhalb des Tretlagers) gelöst.
Das habe ich zum Anlass genommen das ganze Rad mal auf links zu drehen und alles zu kontrollieren. Beim Ausbau der beiden Schrauben ist mir aufgefallen, dass sich die Lager keinen mm mehr drehen lassen (siehe Bild) Anhang anzeigen 1097594Anhang anzeigen 1097595
ich nehme mal an, normal ist das nicht oder?
was meint ihr, soll ich mich selbst darum kümmern oder ist das ein Fall für Canyon?
Einfach auf das auf dem Bolzen angegebene Drehmoment anziehen, vielleicht etwas Mittelfeste Schraubensicherung drauf.
Das sich Schraubverbindungen bei den Belastungen lösen können ist normal, des halb immer regelmäßig das Radel ab checken!
Kugellager sollte sich leichtgängig bewegen. Versuch mal die Dichtungen zu entfernen von den Kugellager und Reinige/ neues fett rein vielleicht bringt es was.
Ein ähnliches Problem hab ich vor einigen Wochen am Capra eines Bekannten gelöst. Da war die Hülse zwischen den Lager zwei Zehntel zu breit und hat so zuviel Druck auf die Innenlager ausgeübt die dann blockiert haben wie in deinem Fall.gerade mal die Dichtung entfernt, aber da bewegt sich überhaupt nichts mehr. Auf keiner der beiden Seiten :-(
da ich am Wochenende in die alte Heimat fahre, werde ich das Bike wohl zur erstinspektion dort abwerfen.
willda jetzt nicht zu viel rumfummeln
Habe vorhin den kleinen Service gemacht... Schaumringe raus (waren trocken), Dichtung gefettet und neues Öl unten rein. Wenn das keine Besserung bringt, mache ich den großen Service.Ich bin nach wie vor der Meinung das dir ein kleiner Service inkl. Demontage vom Airshaft und Reinigung vom überschüssigen Fett in der Negativluftkammer helfen wird.
Meine läuft seitdem auch um Klassen besser.
Das werde ich auch machen. Das Bike ist gerade mal 4 Monate alt und da will ich jetzt nichts selbst ran. Zeit werde ich im Gepäck haben, das ist nun mal der Nachteil dem man sich bewusst sein sollte. Aber ich habe heute bereits mit Canyon hin & her geschrieben, bisher kann ich mich da absolut nicht beklagenDas Lager schaut neu aus, wenn sich da nix dreht, ab zu Canyon. Wenn Du Samstag dort aufschlägst bring ganz viel Zeit mit.
 
Sollte sich das Lager tatsächlich drehen nur weil der Bolzen entfernt wird?Das werde ich auch machen. Das Bike ist gerade mal 4 Monate alt und da will ich jetzt nichts selbst ran. Zeit werde ich im Gepäck haben, das ist nun mal der Nachteil dem man sich bewusst sein sollte. Aber ich habe heute bereits mit Canyon hin & her geschrieben, bisher kann ich mich da absolut nicht beklagen
Bin gespannt, aber schon einmal vielen Dank für die Reaktionen![]()
Geht das nur mir so? Ich finde, das das Spectral verdammt früh mit den Pedalen aufsetzt. In keinem Review oder auf YT wurde dieser Punkt erwähnt. Es reicht über eine Wurzel zu pedalieren und rumms - alles was über ca. 5 cm aus dem Boden ragt, reicht schon. Kenne ich von keinem anderen MTB. Wobei ich mich an die 26er Zeiten nicht mehr erinnern kann.
In den technischen Passagen kann ich das nicht beurteilen, aber wenn es nur gerade geht, dann ist der Dämpfer eher ruhig. Kurze Bewegungen ja, aber kein wippender Hinterbau.
Ich kann ja mal etwas mehr Druck probieren, bin eher am unteren Limit.

Geht das nur mir so? Ich finde, das das Spectral verdammt früh mit den Pedalen aufsetzt. In keinem Review oder auf YT wurde dieser Punkt erwähnt. Es reicht über eine Wurzel zu pedalieren und rumms - alles was über ca. 5 cm aus dem Boden ragt, reicht schon. Kenne ich von keinem anderen MTB. Wobei ich mich an die 26er Zeiten nicht mehr erinnern kann.
War heute in Koblenz und lt. den Mechanikern sollte sich das Lager schon drehen. Sie haben es jetzt auf die Schnelle wieder hinbekommen, läuft allerdings ein wenig hakelig, so dass sie mir in drei Wochen an einem Wochentag neue Lager - auf ihren Nacken - einpressen und in einem Rutsch die erste Inspektion durchführen.Wenn du beide Lager gleichzeitig drehst, sollte das gehen. Das passt dann schon so. Dann ist die Hülse ein Zehntel zu lang, oder die Lager nen Tuck zu hart eingepresst. Macht aber nix. Kenne min. 2 Specialized die das auch haben. Laufen seit Jahren problemlos. Wenn der Hinterbau ohne Dämpfer sanft geht, gibt es imho keinen Grund zur Sorge.

Geht mir genauso. Wobei ich mit viel Sag hinten fahr. Bin das aus der 26er Zeit so gewohnt.... Ich hab das Problem vor allem bei technichen uphills. Aber auch in engen Anliegern etc... 2 Dinge helfen: Immer die auf die Pedalstellung (viertel vor drei) achten und möglichst flache Pedale fahren. Ich hab von Reverse Escape deswegen zu HT ME03 gewechselt. Wer Klickies fährt, hat wahrscheinlich weniger probleme... Da die in der Regel nicht so ausladend sind. Es gibt übrigens schon Reviews die auf das Problem aufmersam machen.In keinem Review oder auf YT wurde dieser Punkt erwähnt. Es reicht über eine Wurzel zu pedalieren und rumms - alles was über ca. 5 cm aus dem Boden ragt, reicht schon.
War heute in Koblenz und lt. den Mechanikern sollte sich das Lager schon drehen. Sie haben es jetzt auf die Schnelle wieder hinbekommen, läuft allerdings ein wenig hakelig, so dass sie mir in drei Wochen an einem Wochentag neue Lager - auf ihren Nacken - einpressen und in einem Rutsch die erste Inspektion durchführen.
Bis jetzt wurden die Probleme die ich an beiden Rädern hatte (Lux & Spectral) immer relativ schnell geklärt und die Kommunikation lief immer relativ zackig - ist auch mal eine Erwähnung wert. vielleicht liegt’s aber auch an meiner Erwartungshaltung die ich an einen Direktversender habe ...
Ich bin jedenfalls zufrieden![]()
Der Unterschied ist, das Du Vorort alles direkt klären kann. Wer das alles remote machen muß (FB, email, Chat, Telefon) der hat gleich ein zweites Problem bzgl. Erreichbarkeit und Bearbeitungsdauer.

