Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Mehr für Touren und passives Biken - nimm M. Für aggressives, schnelles Fahren: L
Ichbin bis dato immer davon ausgegangen:
Kleineres Bike aggressivere und wendige Fahrweise.
Größeres Bike tourentauglicher (aufrechtere Sitzposition) evtl. mehr Sicherheit beim Bergabfahren, (größerer Radstand, ruigeres fahren).
Ich habe mir das kleinere L anstatt XL geholt damit ich aggressiver und verspielter die Downhills fahren kann. Das Rad reagiert schneller. Kann sein das ich mich da irre aber ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Gruß
Soul
 
Mh, also sowas in die Richtung von @Soulslide habe ich bisher allgemein bei Rahmen vernommen - kleiner (wendig und mehr Spaß) vs größer (sichereres Gefühl, leichter schnell zu fahren).

Eine Problemstelle ist anscheinend die Sattelstütze, da man diese irgendwie ggfs die nicht hoch/niedrig genung einstellen kann.
Bei dem video hier ab 3:00 wird das angesprochen.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht so richtig verstehe, was sie da erklären wollen. "This is a L. [...] someone who rode it, was 5'10 (=178cm) and he couldn't get the sattle low enough. [...] If you're short or have a large torso, you wouldn't want to ride a medium. The sizing is really good on the L."
Erst war das L für jemanden mit 5'10/178cm unpassend, weil er den Sattel nicht niedrig genug bekommen hat. Dann wiederrum argumentiert der Moderator (5'11/180cm groß) dafür sich das L zu holen, weil es von der Größe (allgemein) gut sein soll... Versteh es nicht so ganz...?
 
Du kannst davon ausgehen, dass der Rahme bei M natürlich kleiner ist und du die Sattelstütze dementsprechend weiter draußen hast. Also bei eingefahrener Sattelstütze den Sattel nicht so weit runter bekommst. Bei Rahmengröße L ist die Stütze weiter drin und ich denke mal bei eingefahrener Stütze der Sattel auch tiefer. Ob sich das ganze beim Fahren bemerkbar macht, da der Rahmen ja auch entsprechend größer ist kann ich dir nicht sagen.
Bei meiner Größe und SL (188/90) habe ich bei meinem L Rahmen die Stütze max. draußen damit ich beim normalen fahren eine gut Position habe. Im Downhill reichen mir die 150mm Weg nach unten aus. Wenn ich aber im Park bin oder nur größere Sprünge mache, stelle ich die Position sowieso tiefer ein.
 
Hi,

Ich bin Chris und komme aus der Nähe von Frankfurt Main.
Ich habe jetzt mein ersehntes AL 6.0 erhalten Nach der Bestellung und dem Schock der Bestätigung zu Ende August, war die Freude und Unglauben natürlich deutlich erhöht als ich letzte Woche wie aus dem Nichts die Versandbestätigung bekam .
Es ist mein erstes Bike in der Kategorie sowohl vom Fahrrad als auch vom Preis, ging vorher als Studi eben nicht .
So meine erste Frage zum Fahrwerk, wenn ich die Gabel auf firm stelle, ist die wirklich sacken steif, beim dpx2 Performance hinten ist es allerdings nicht so. Er wird zwar etwas steifer gefühlt und man hört auch nicht mehr dieses Pumpen beim tiefen einfedern, er lässt sich aber noch deutlich einfedern wenn man wippt oder auf den Sattel drückt.
Ist das normal so, oder hat der nen Fehler? Ich bin nur durch die Unterschiede etwas verwirrt und mir fehlt es an Vergleich und Ahnung

Grüße
 
Hallo zusammen hat jemand ein Bild von einem Spectral WMN 2xs suche für meinen Sohn ein Bike und habe gesehen dass es das wmn auch in 2xs gibt. Super wäre es wenn auch eine Person neben dem Bike steht damit man die Proportionen sehen kann. Auch eine Grössenangabe der Person hilft.

Danke
 
Kurze Rückmeldung zu bezügl. des Klackern auf dem 4-5 letzten Ritzel. Nach Erneuerung meiner Kette, (2500km extrem gelängt) (habe mir aber direkt die X01 für 44€ inkl. Porto gekauft) in diesem Zuge habe ich auch kurzerhand den Schaltzug erneuert, (musste nicht sein) habe ich sehr lange (gefühlt 3-4h) die Schaltung komplett neu eingestellt. Ich habe mich strickt an die Vorgehensweise gehalten:
  • Bestimmung der unteren Endlage
  • Schaltzug unter leichtem Zug festschrauben
  • Bestimmung der oberen Endlage
  • Zugspannung einstellen
  • Abstandseinstellung des Schaltröllchens zum größten Ritzel (mit GAP Schablone)
Zu Beginn hatte ich komischerweise immer das Problem, dass die Kette entweder im mittleren Bereich zwei Gänge übersprungen hat oder (nach Anpassung der Zugspannung) im unteren Bereich nicht mehr richtig geschaltet hat. Ich dachte schon das mein Schaltwerk oder Schaltauge leicht krumm ist. Nach vielem hin und her (Neubestimmung der Endlage sowie Spannung des Schaltzuges beim festschrauben) habe ich dann endlich ein gute Position gefunden wo die Schaltung ein sehr gute Schaltverhalten zeigt und endlich das blöde Klackern auf dem 4 Ritzel (von unten) weg ist. Hoffe das ich jetzt erst einmal für lange Zeit ruhe habe.

Also für alle die diese Problem haben, man bekommt es tatsächlich beseitigt. Man sollte aber auch viel Geduld mitbringen, da es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann die perfekte Schalteinstellung zu finden.

Lieben Gruß
Soulslide
 
zu Hilfe... mich hat nun nach gut 3000km doch nochmal das olle Sitzrohrquietschen der KS Lev am AL7.0 2018 ereilt. Ich würde sagen Endstadium. Ich habe unzählige Tipps aus dem Thread probiert. Ich hatte es die ersten km in den Griff bekommen mit dem Tropfen Fett auf der Stirnseite der Madenschraube, aber jetzt ist es zurück und das mit neuer Wucht. Es ist ungelogen (ok vielleicht ein bisschen) so laut dass man sich beim gemeinsamen Klettern auf ner Asphaltstrecke kaum unterhalten kann und ich würde sagen so manche Polizeistreife verdächtigt mich der Tierquälerei weil's klingt als würd ich nen Frosch würgen. Was ich bisher getan habe:

- versucht es zu ignorieren
- die Schraube an der Stirnseite gefettet
- den Drehmoment testweise leicht über 4Nm oder unter 4Nm angezogen
- das Gewinde von Innen mit einer Zahnbürste gereinigt
- mit Loctite
- Loctite nur halb und Fett am ersten Drittel des Gewindes
- gar kein Fett, kein Loctite

Alles was ich versuche endet mit dem Knarzen nach spätestens 100m klettern. Ich konnte es auch zweifelsfrei lokalisieren weil ich fürs Tretlager und den kompletten Sattel frischen Service gemacht habe. Ich vermute momentan es ist Staub/Sand im/am Gewinde ganz hinten. Ich habe auch noch nirgendwo Infos gefunden wie das Ding überhaupt innen aussieht und traue mich nicht dieses Gummiding abzumachen, weil das scheinbar nur geklebt ist. Ich vermute aber Staub/Sand innen.

Irgendjemand noch ne Idee? Ich wusste echt nicht dass das so nerven kann.
 
Hallo zusammen hat jemand ein Bild von einem Spectral WMN 2xs suche für meinen Sohn ein Bike und habe gesehen dass es das wmn auch in 2xs gibt. Super wäre es wenn auch eine Person neben dem Bike steht damit man die Proportionen sehen kann. Auch eine Grössenangabe der Person hilft.

Danke

hab mich lange mit dem Thema 2xs beschäftigt. Es ist letztendlich das xs geworden, da die unterschiede sher marginal sind. Freundin ist 1.52 mit sl 69 70 und das passt sehr gut. die 125 dropper passt auch :daumen:
ich such mal noch bilder
 
Da habe ich zum Thema was geschrieben + Bild. Post auf seite 101 wenn ich mich ned irre
mal ein paar worte bezüglich Geo von mir zum spectral wmn cf 7.0 in Größe XS, da man im Internet dazu 0 gefunden hat... Vlt ist das für den ein oder anderen interessant :)

Freundin ist 1.52 mit Schrittlänge 70.

Bis jetzt nur im Garten gerollt und da mal einen Bausstumpf und paar kleine 10 cm Drops probiert. Regnet aktuell einfach zu viel :mad:

Was kann man sagen. Mir war ein tiefes Tretlager und ein kurzes Sattelrohr wichtig, um einen möglichst großen Abstand zwischen Sitz und Pedal zu bringen und eine ordentlich Stütze fahren zu können.

Das Tretlager war beim spectral relativ niedrig mit ca 23 mm + 35% SAG kommt es schon relativ tief -> freundin kann treten und kommt zur Not mit den füßen auf den Boden.

Das Sattelrohr ist für die Größe relativ lang mit 385mm. Auf den ersten Bli k wollte ich eher 355 wie beim transition scout. Da es aber ausverkauft ist, bestellte ich das Spectral. Im nachhinein hätte mir das 355 rohr nichts gebracht, da dann die sattelstütze rausgeguckt hätte. Aktuell steckt die 125 iridum stütze drin. Hätte nicht gedacht, dass es klappt aber meine freundin kommt im sitzen mit den zehen runter :daumen: und evtl noch ein Grund warum canyon das rohr so lange gelassen hat: ist die stütze drin und federt man ganz ein, ist der Sattel nur noch einen hauch vom reifen weg :lol:

Auf den ersten Meter fühlte sich meine Freundin pudelwohl. Sie kommt von grand canyon in xs. reach blieb gleich. stack bisl höher. und sie hat endlich, wenn sie normal steht, ein bisschen platz zwischen ihr und dem Rahmen :daumen:

so das wollte ich mal mitteilen:D
Denk ich werde nicht der einzige sein der 2 monate mit sowas rumgespielt hat und keine ahnung hatte welche größe den passen könnte. Vorallem wenn man 650b in der größe will:D
 
Hab in einigen Tests gelesen, dass das Sitzrohr sehr hoch ist und manche da Probleme bekommen. Ich bin 180cm und SL 86cm und würde gerne das L nehmen. Wird das passen oder lieber M? Testen leider nicht möglich da ich 500km entfernt wohne. Oder jemand aus Bern hier mit nem Spectral in L :) ?
 
Ah super danke das hilft schon mal.
Trotzdem wäre es super wenn noch jemand ein Bild eines AL 2xs hat.
Da ich wirklich das kleinste brauche was es gibt.

schau dir mal die geo genau an.
sitzrohr is gleich. einziger unterschied 150 anstatt 140 gabel und ca 6 mm mehr reach:D
also wirst aufn foto nicht so viel mehr sehen :daumen:
 
Danke, das klingt doch gut. Gibt einfach zuviel Auswahl.... YT Jeffsy, Last Glen, Cube 150, Radon Slide... wie soll man sich da entscheiden?
 
Hallo Lacoon!
Ich bin 181-182cm groß und habe ne SL von 86cm (oder waren es 88cm?). Habe mich für das L entschieden. Bin mir nicht sicher, ob es die richtige Wahl war. Das Bike finde ich im ersten Moment nicht ganz so drehfreudig, bin es aber auch erst zweimal gefahren. Vielleicht hängt es auch mit der Lenkerbreite zusammen (hatte noch nie so ein breites Teil in der Hand). Die Federung passt auch noch net und andere Bremsen müssen ebenfalls noch drauf. Bergauf geht es super.
Bei mir ist bei der Sattelstütze noch 1cm Luft...
Wenn du eher auf Verspieltheit Wert legst, dann nimm das M. Wenn Touren im Fokus stehen, dann L.
Cheers
 
Hi,
Ich habe nach einer Woche Betrieb meines al 6.0 diese merkwürdige Oberfläche auf meiner dt swiss m1900 entdeckt. Es geht um die hintere Felge. Die vorne schaut von der Oberfläche her ganz normal aus. Die Oberfläche ist über den ganzen Umfang so rissig. Normal schaut das für mich irgendwie nicht aus oder?
Ich fahre die Räder tubeless mit 1,5 bar und mit 75kg bin ich nun auch kein Brocken .

Sollte ich die Felge reklamieren oder sieht die nächste nach 130km wieder so aus? Reinigungsmittel oder sonstiges wurde auch nicht verwendet.

Grüße
 

Anhänge

  • 20190623_201504.jpg
    20190623_201504.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 215
Mir ist gestern folgendes bei meinem 2019er Spectral mit DT Swiss M1900 und Eagle GX aufgefallen. Bei abmontiertem Hinterrad kann man die Eagle Kassette ohne Werkzeug abnehmen und hat damit den Freilauf vom XD-Driver geöffnet (in der Kassette der eine Teil vom Driver und am Laufrad der andere). Kann mir jemand bitte bestätigen, dass das so sein soll? Werden die DT-Swiss XD-Driver wirklich nur durch den Druck im eingebauten Zustand zusammengehalten?
 
ohne Werkzeug abnehmen und hat damit den Freilauf vom XD-Driver geöffnet
Normalerweise benötigst du um eine Kassette zu wechseln immer eine Kettenpeitesche und das entsprechende Tool um die Kassette abzudrehen. Bei meinem 2018 AL6.0 mit der M1900 Felge ist das auch so. Die Kassette muss man auch wieder fest draufschrauben. Kann es mir bildlich gar nicht vorstellen. Dann muss bei dir ja der gesamte Verschluss weg sein. Bei der XD Aufnahme drehe ich den gesamte Kranz auf den Freilauf, ist etwas anders als beim Shimano Freilauf.
Schick doch mal ein paar Fotos.
 
Verschraubt ist die Kassette schon, weshalb sich auch nicht die Kassette vom gesamten XD Driver löst, sondern diesen beim Abziehen öffnet. Um die Kassette zu wechseln, müsste man schon Kettenpeitsche und co. verwenden. Ich stelle am Abend mal ein Bild rein.

So kann man sich das ganze vorstellen:

Video

Nur die M1900 haben ja keine "Star Ratchet Hubs", deshalb die Frage, ob das bei DT Swiss grundsätzlich so ist?
 
Ja, ist (fast) normal. Ist nur zusammen gesteckt und “klemmt“ leicht mit dem äußeren Ring/Anschlag. Bei dir leider etwas zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten