Canyon Spectral AL6 oder Torque AL6

Registriert
2. November 2021
Reaktionspunkte
284
Hallo zusammen,
falls dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, seht es mir nach, habe auf Anhieb nichts dazu gefunden …

Ich fahre aktuell ein Propain Spindrift AL 29 in M.
Ich bin 177 und SL von ca 84.
Mit den großen Laufrädern komme ich bislang gar nicht zurecht, deswegen die Überlegung wieder zurück zu einem 27.5er zu wechseln.

Fahre meistens auf Hometrails, bin aber auch sehr gerne in Bikeparks unterwegs (zum Teil mehrmals pro Monat), wohne am Bodensee und da ist man schnell in diversen Parks.

Zu welchem Bike würdet ihr mit da denn eher raten?

Bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal :)
 
Torque wenn du es im Park richtig krachen lässt.
Spectral wenn Bikepark für dich Rote und Blaue Lines und Flow bedeutet.
Danke für deine Antwort :)

Und wenn man im Park überwiegend rot und blau fährt, wäre da dann das Torque „zu viel Bike“? Also hat man dann keinen Spaß damit?

Und was denkst du zu den Laufradgröße bzgl. Meiner Körpergröße?
 
Ich bin 5cm kleiner als du und hab mit 29" keine Probleme.
Das Spectral hatte ich mal in 29 damit kann man schon wirklich alles fahren. Aber wenn man vorwiegend auf schwarzen technischen Downhill Lines spass haben will dann würde ich immer zum grossen Bike greifen.
Wenn man eher blau und rot fährt und sich nur ab und zu auf schwierige Trail begiebt hat man hald mMn keinen Mehrwert durch das Plus an Federweg.
 
Ich bin 5cm kleiner als du und hab mit 29" keine Probleme.
Das Spectral hatte ich mal in 29 damit kann man schon wirklich alles fahren. Aber wenn man vorwiegend auf schwarzen technischen Downhill Lines spass haben will dann würde ich immer zum grossen Bike greifen.
Wenn man eher blau und rot fährt und sich nur ab und zu auf schwierige Trail begiebt hat man hald mMn keinen Mehrwert durch das Plus an Federweg.
Ja und das zusätzliche Gewicht merkt man, wie ich finde, schon auch …das SD Al 29 hat knapp 17kg. Ist schon ne Hausnummer.
Bergab hat’s schon auch Vorteile, aber auf meinen Hometrails wirkt es eher zu „overbiked“ und behäbig.
Denke das Torque, 27.5 wie 29, wird sich da nicht anders anfühlen 🤷‍♂️
Oder meinst die kleineren Laufräder machen das nochmal deutlich verspielter und agiler?

Denke aber das Spectral wird da schon die bessere Wahl sein, aber hab halt bedenken, dass ich dann im Bikepark mir das größere Bike wieder wünsche, egal ob rot oder schwarz
 
Ich weiss nicht wie sich Torque oder Spindrift fahren aber was man so liest hat das Torque, je nach Ausstattung, 15,5kg was schon eine Hausnummer leichter wäre als 17kg.
Die meisten Dinge im Bikepark steckt das Spectral sicher ohne Bedenken weg und man wird auch selten das Verlangen nach mehr haben. Es kommt eben drauf an wo du beriet bist Abstriche zu machen. Ich persönlich fahre lieber mal daheim zu viel Federweg spazieren als mir dann im Bikepark mehr zu Wünschen. Aber wenn Bikepark nicht mehrals 50% ausmachen würde ich sagen Spectral.
 
Ich weiss nicht wie sich Torque oder Spindrift fahren aber was man so liest hat das Torque, je nach Ausstattung, 15,5kg was schon eine Hausnummer leichter wäre als 17kg.
Die meisten Dinge im Bikepark steckt das Spectral sicher ohne Bedenken weg und man wird auch selten das Verlangen nach mehr haben. Es kommt eben drauf an wo du beriet bist Abstriche zu machen. Ich persönlich fahre lieber mal daheim zu viel Federweg spazieren als mir dann im Bikepark mehr zu Wünschen. Aber wenn Bikepark nicht mehrals 50% ausmachen würde ich sagen Spectral.
Ja generell hab ich auch lieber zu viel als zu wenig und dafür im bikepark auch richtig Spaß bzw genug Reserven/Sicherheit…

Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit und Antworten :)
 
Das sind nicht nur die Laufräder, vor allem Radstand, flacher Lenkwinkel, Gewicht lassen das Rad behäbig wirken. Hatte auch beim SD überlegt als Rad fast nur für Park aber wenn man da keine riesigen Sprünge macht ist es denke ich überdimensioniert.
Bin 1,76 und zumindest beim Vorderrad würde ich nie wieder auf 27,5 gehen.
Das nächste Problem ist ja das wir meistens immer zwischen M und L liegen.
Grade das SD ließe sich auch gut als Mullet umbauen aber das macht die Geometrie noch bergab orientierter.
 
Das sind nicht nur die Laufräder, vor allem Radstand, flacher Lenkwinkel, Gewicht lassen das Rad behäbig wirken. Hatte auch beim SD überlegt als Rad fast nur für Park aber wenn man da keine riesigen Sprünge macht ist es denke ich überdimensioniert.
Bin 1,76 und zumindest beim Vorderrad würde ich nie wieder auf 27,5 gehen.
Das nächste Problem ist ja das wir meistens immer zwischen M und L liegen.
Grade das SD ließe sich auch gut als Mullet umbauen aber das macht die Geometrie noch bergab orientierter.
Ja das mit dem zwischen den Größe liegen ist echt so ne Sache…hab mich bisher dann immer für M entschieden.
Das SD ist für mich aber auch zu viel Bike, da ich keine solcher Sprünge/Drops etc. mache und auch nicht vorhabe, reicht mir ein Tyee oder Spectral völlig aus.
Und bei den Bikes hätte ich noch das agile/verspieltere Fahrverhalten.
Das Spectral Mullet fände ich auch super, aber weiß nicht wie es auf Touren ist.

Wieso kommt für dich kein 27.5er vorne mehr in Frage?
 
Das 29er vorn bringt einfach soviel mehr Sicherheit, Traktion und Speed das ich eher bei anderen Sachen "weniger" machen würde.
Habe mein Enduro von 27,5 auf Mullet umgerüstet und das ist bergab eine Macht. In der Ebene spürt man den 64er Lenkwinkel und den längeren Radstand natürlich schon nachteilig.

27,5 hat auch noch immensen Wertverlust weils niemand mehr will.

Am besten ist es immer mehrere Bikes zu fahren.
Mit zu "wenig" im Bikepark wird man auch viel schneller mit Ermüdung zu kämpfen haben.
 
Zurück
Oben Unten