Canyon Spectral L oder XL

Viele neue Infos und vor allem wichtige Erfahrungen und Empfehlungen von Euch, danke. Ich werde die nächsten Tage noch einmal die Geometriedaten der Bikes miteinander genau vergleichen. Sollte zumindest für eine ideelle Vorauswahl ausreichend sein. Die Finale Entscheidung werde ich erst bei einer Probefahrt vor Ort treffen können. Ist zwar eine weite Reise, aber besser als später das Rad wieder zu retournieren. Koblenz soll ja auch eine schöne Stadt sein.

Viele neue Infos und vor allem wichtige Erfahrungen und Empfehlungen von Euch, danke. Ich werde die nächsten Tage noch einmal die Geometriedaten der Bikes miteinander genau vergleichen. Sollte zumindest für eine ideelle Vorauswahl ausreichend sein. Die Finale Entscheidung werde ich erst bei einer Probefahrt vor Ort treffen können. Ist zwar eine weite Reise, aber besser als später das Rad wieder zu retournieren. Koblenz soll ja auch eine schöne Stadt sein.
Gib dir bitte auf dem XL mindestens 20min beim Rumrollen. Anfänglich ist es meist sehr ungewohnt, je länger damit fährst, umso mehr gewöhnt man sich daran.
Bitte versuch auch nicht im langsamen Rollen im Sitzen am Lenker zu drehen und zu Lenken, das funktioniert nicht. Also besser zügig Rollen, Dropper runter und im Stehen mit Blick, Schultern, Hüfte und Gewichtsverlagerung lenken.

Wenn irgendwie möglich schau wegen einem groben Fahrwerkssetup. Wenn irgendwo 40% im SAG versinkst, ist die Geo verschoben und das Feeling für den Ar......

Hallo zusammen!

Stehe vor folgendem Problem:

Bei meiner Größe von 1,92 habe ich eine Schrittlänge von 86 cm. Meint Ihr, das kann mit Größe L noch passen? Oder ist das mit dem Oberkörper dann zu gestaucht?

Hallo zusammen!

Stehe vor folgendem Problem:

Bei meiner Größe von 1,92 habe ich eine Schrittlänge von 86 cm. Meint Ihr, das kann mit Größe L noch passen? Oder ist das mit dem Oberkörper dann zu gestaucht?
Laut Canyon HP wirst mit der Schrittlänge mit dem XL und der Dropper nicht hin kommen, angeblich ab 78cm Sitzhöhe. Ob da schon die Dropper getravelt ist?

Wenn also über das XL nachdenkst, solltest notfalls bereit sein die Dropper zu tauschen. Denke eine OneUp Dropper könnte das Problem beheben und die fehlenden 20mm holen.

Hi, fahrbar ist es sicherlich. Das L wäre noch vor wenigen Jahren als XL durchgegangen. Das hängt auch von deinen persönlichen Präferenzen ab. Wenn du gerne ein eher kurzes und wendiges Bike fährst, passt das L.
Im Sitzen fühlt es sich vielleicht etwas kurz an bzw. wirst du im Vergleich zum XL aufrechter sitzen. Ob dir das gefällt, kannst du nur durch Probesitzen beurteilen. Fahre selbst auch ein L bei 188cm und 92 cm Innenbeinlänge.

Ach ich habe nicht erwähnt, dass es sich in meinem Fall um das Al 6 handelt. Dementsprechend würden mir beim XL ca. 5 cm fehlen bei der Sitzhöhe.
Jetzt mal persönliche Vorlieben bei der Größe außen vor: denkt ihr, dass ich mit meiner relativ langen Oberkörperlänge einigermaßen komfortabel auf dem L sitzen kann?
Habe mich auch mal bei anderen Herstellern umgesehen (Last, Orbea, SC) und bei vielen wird mir bei XL die sitzrohrlänge zum Verhängnis.

Habe mich auch mal bei anderen Herstellern umgesehen (Last, Orbea, SC) und bei vielen wird mir bei XL die sitzrohrlänge zum Verhängnis.
Wie oben bereits geschrieben, One Up Dropper rein. Die baut deutlich kompakter vom Aufbau.
Ich hab nur 2cm mehr Schrittlänge und bekomme sogar bei einem 500 Sitzrohr eine 180 Dropper rein, die hat sogar Auszug.
Am DC hab ich eine 150mm Dropper bei 16mm Auszug und 540 Sitzrohr.

In deinem Fall musst halt darauf achten ob das Sitzrohr es zulässt die Dropper darin zu versenken.

Würde ich so machen statt ein zu kleines Bike fahren zu müssen um mir den Droppertausch zu sparen.

Alles klar! Hab mich jetzt für deine Variante entschieden 😅
Weißt du zufällig ob der Remote Hebel von Canyon mit dem one up dropper funktioniert oder muss ich den dazukaufen?

Alles klar! Hab mich jetzt für deine Variante entschieden 😅
Weißt du zufällig ob der Remote Hebel von Canyon mit dem one up dropper funktioniert oder muss ich den dazukaufen?
Der Remote sollte passen.
Ich könnte mit SL 84cm eine 210mm oneup in mein Canyon Torque 2018 bauen.
War ein L mit 455mm Sitzrohr. Die stütze konnte nicht ganz versenkt werden.

Willst du eine 210mm kaufen?

Falls du dir nicht ganz sicher bist mess Mal bei seinem aktuellen Rad den Anstand zwischen Tretlager und Sattelstreben. Damit kann man ausrechnen wie viel dropper rein passt.

Ah perfekt also reicht es, wenn ich nur den dropper kaufe.
Will eig auf Nummer sicher gehen und würd max. 170 mm nehmen 😅

Du kannst die oneup stütze runter traveln. Also die 210er kann z..b auch mit 200 und 190mm Hub gefahren werden.
Die 180er mit 170 und 160.

Wenn dir viel Drop nicht so wichtig ist nimm die 180er aber ich bin mir relativ sicher das du auch mehr unter bringst

Vielen vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Nur eine kurze Rückfrage noch (will einfach sicher gehen): ich hol mir dann nur den gewünschten oneUp dropper, Bau den Sattel drauf und verwende das schon verlegte Kabel, richtig? 😅

Würde ich auch, höchstens 180mm wenn du die runter traveln kannst...weil:

Ich hab das mal gerechnet, bei 86cm SL und 49cm Sitzrohr musst du eine Standard-170mm komplett einstecken...das Spectral in XL hat max. Einstecktiefe 250mm, die meisten Stützen mit 170mm+ haben so um die 260mm Einstecktiefe (wie auch die PNW oder OneUp 267mm)...kann also bei beiden sein, dass Du die schon etwas traveln musst .

Die pnw ist leider lange nicht so kompakt wie die oneup
Die Unterschiede sind recht gering zur 210er

one on.jpg

pnw.jpg

Falls du dir nicht ganz sicher bist mess Mal bei seinem aktuellen Rad den Anstand zwischen Tretlager und Sattelstreben. Damit kann man ausrechnen wie viel dropper rein passt.
Sobald einen Knick im Sitzrohr hast oder eine Anlekung vom Rocker funktioniert dies nicht.

Gleichzeitig geben einige Hersteller die Einschubtiefe der Dropper an, oft kannst aber noch die 15mm die der Activator hat reinschieben als ggf abziehen oder dazu rechnen.

http://sp00n.net/bike/seatposts/
Die 180er mit 170 und 160.
Nimm die 180mm. Lehne mich aus dem Fenster, das mit der 210 geht sich nicht aus. Ich hab 2cm mehr SL als du und es gibt extrem wenige Rahmen wo mir eine 210 ausgehen würde bei XL.

Zurück