Es geht darum dass auch wenn ein langes Sitzrohr hast, eventuell die Dropper nicht versenkbar ist im Rahmen.
Schau mal
mein Bike an, 500 Sitzrohr und die Dropper hat sogar etwas Auszug. Maximale Einschubtiefe wegen dem Knick ist aber laut Hersteller nur 248mm. Der Knick im Sitzrohr verhindert das weitere versenken im Rahmen. Natürlich fängt der Knick auch weiter oben als man optisch meint.
Das gleiche kann dir drohen wenn eine Anlenkung vom Rocker am Sitzrohr hast bzw auch Knick drin. Mein DC hat 540mm Sitzrohr aber max Einschub 280mm, wobei ich weiß dort geht noch der Anschluss darunter.
Du kannst die Sitzhöhe ab dem Tretlager messen, aber wenn wirklich wissen willst was in den Sattelrohr reingeht, musst theoretisch eine Sattelstütze reinschieben. Hab aus dem Grund noch paar alte starre daliegen. Von außen ist es extrem schwer da nicht erkennst ob noch der Anschluss passen könnte oder nicht. Im Extremfall ist auch das Sattelrohr nicht sauber nachgearbeitet, hatte das bei Cube, dann hackt es daran.