canyon Spectral Lackqualität

Registriert
28. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landkreis Tirschenreuth
Hallo Leute,
seit 2 Wochen nenne ich ein supergeiles Canyon Spectral 9.0 mein eigen und muss sagen ist wirklein ein Top-Bike.
Aber jetzt zu meiner Eigentlichen Frage:
Bin das Rad bis jetzt 300 km gefahren und jetzt ist mir aufgefallen, dass an 5 Stellen des Rahemens der Lack abgegangen ist. 2mal dort wo die Wippe des dämpfers mit dem Hinterbau verbunden ist und unten am Hinterbau wo das Tretlager ist. dabei muss ich aber dazu sagen dass das nicht unten ist wo die Steine vom Vorderrad draufkaallen sonder Oben wo eigentlich nur der Hinterreifen seinen Dreck draufhaut.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es bei den Leuten ausschaut die auch ein Spectral fahren ob die auch so einen kurzlebigen Lack haben oder ich einfach nur pech.
Ich weiß auch das bei Carbon der Lack nicht so aushärten kann wie bei Alu und ich weiß auch, dass das ding ein Gebrauchsgegenstand ist und früher oder später Abnutzungserscheinungen auftreten.
Aber bis jetzt bin ich nur im leichten Gelände gefahren und ich denk halt bloß wie soll das Bike aussehen wenn ich meine ersten Alpencross damit hinter mir habe.

ps. muss dazu sagen dass bei mir der Lack schon bei der auslieferung beschädigt war (am oberrohr). Aber dass wird von Canyon bei der nächsen Inspection kostenlos gerichtet.


Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo hier nochmal als Anhang 2 Bilder. Ich weiß ist an sich keine große Sache aber mir macht halt nur sorgen, dass es so schnell gegangen ist
 

Anhänge

  • rad1.JPG
    rad1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 347
  • rad2.JPG
    rad2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 315
Hi!

Also mein Spectral vom Februar diesen Jahres hat eigentlich kein Lackproblem. In den letzten 4000km hab ich solche Schäden nicht provuzieren können. Aber genau sagen könnt ichs erst wenn ichs mal wieder waschen würde ;)

Gruß
Dieter
 
Hallo Leute,
hab jetzt eine email von Canyon erhalten hier mal ein Auszug:



vielen Dank für Ihre eMail. Die Lackschäden an Ihrem Bike sind deutlich auf
Steinschlag zurückzuführen. Ein Mountainbike wird im Gelände gefahren und
Steinschlägen ausgesetzt. Je nach Beschaffenheit des Untergrunds kann auch nur
eine Abfahrt genügen um seinem Bike solche Steinschläge zuzufügen, ungeachtet
dessen wie alt das Bike ist. Man kann solche exponierten Stellen mit
Klarsichtschutzfolie abkleben.



Was mein ihr dazu?

über antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Na, ja, wenn ich ehrlich bin, sieht`s wirklich wie Steinschlag aus.
Ich besitze jetzt kein Spectral aber an meinem Nerve und vorher an meinem Grand Canyon waren bereits ab Werk Steinschutzfolien angebracht.
Wenn Du `mal einen Schotterweg `runtergefahren bist ist der Schaden schnell da.
Ist dann wahrscheinlich genau wie beim Auto, wenn Du auf der Autobahn hinter einem Baustellenlaster herfährst und Dir hinterher Deine Motorhaube anguckst.
Geht genauso schnell und ist genauso ärgerlich. (Erst recht bei einem neuen und schwarzen Modell -egal ob Rad oder Auto).
Bei meinem ersten Canyon waren noch Lackfläschchen zur Ausbesserung dabei, bei meinem 08er Modell dann leider nicht mehr, obwohl es mehr als das Doppelte gekostet hat. :mad:
 
Ok, ich wasch mein Spectral dann mal lieber trotzdem nicht :D

Lackschutzfolie wär wohl sicherlich ne Lösung, aber wenn man alles vermeiden will was dem Rad irgendwie Schaden zufügen klebt dann ein Kilo Folie dran ...ob das sinnvoll ist?!
Immerhin muss man Canyon aber attestieren dass wenigstens an den wichtigsten stellen Folie klebt ...mein Ghost war dahingehend sehr spartanisch bestückt.

Auf die Gefahr hin dass ich wieder gesteinigt werde ...meine Bikes sind "Verbrauchsgegenstände", sprich spätestens alle 4 Jahre ersatzreif. Wenn ich aber bedenke was mein gutes altes FS4000 noch für nen Verkaufserlös erzielt hat ist das wieder relativiert.

Gruß
Dieter
 
Versteht mich bitte nicht falsch ich seh das genauso, dass ein Bike ein gebrauchsgegenstand ist. Prinzipiell ist mir ja das auch egal wenn da ein Paar kratzer sind.
Wie gesagt war halt nur ein bisschen verwundert, dass es so schnell ging. Mein altes Cube hat nicht die hälfte von dem hier gekostet und hat an solchen Stellen noch keinen einzigen Kratzer.
Vitello Warum solltes du gesteinigt werden ich seh das genauso. Spätestens nach 4 Jahren kommt bei mir auch wieder ein neues her alles andere macht doch gar keinen sinn
 
Hallo ihr Spectral-Rider,

fahre meins (ein 8er) nun seit gut 3500km > auch mit div. "Lackabplatzern", ist wohl so und sollt einen nicht alzusehr ärgern. Schon bei der ersten Ausfahrt Ende Januar: ein "Steinchen" fliegt hoch, knallt an das Trettlagergehäuse und ein gut 1,5cm² Placken Lack is ab...:mad:... mittlerweile sag ich was solls, is ein "Geländefahrad" da kommt so etwas. Was mich allerdings immer noch ärgert, die generlle Kratzempfindlichkeit der Oberfläche und das bescheidene Finish des Carbons. Aber auch das läßt sich wohl nicht ändern.
Hauptsache Fahrspaß, und den hab ich mit dem Teil und das zählt:daumen: Und wenn das nächste mal ein paar Tausend EURO für ein neues Bike fällig sind, kann man ja auch mal ander Hersteller testen, was die so drauf haben...
 
Ich denke auch, daß es sich bei Lackierungen auf Verbundwerk- u.o.Kunststoffen um ein grundsätzliches Problem handelt.
Ich habe mich `mal mit einem Lackierer unterhalten.
Der Tenor dieses Gesprächs war zum einen, daß Kunststoffe ohne Härter lackiert werden, da die Elastikzusätze mittlerweile vom Markt verschwunden sind und zum anderen klagte er mir sein Leid, daß ab 2007 alle lösemittelhaltigen Lacke für professionelle Lackierer verboten und mittlerweile nur noch Lacke auf Wasserbasis erlaubt sind und hergestellt werden.
Das könnte auch die Probleme diverser Kandidaten, die sich über die Lackqualität ihrer Bikes aufregen, erklären.
Ich habe mir übrigens einmal einen Formel 1 Wagen aus der Nähe angesehen, der noch nicht mit Aufklebern zugepappt war.
Da bekommt man echt das Grausen, was die Lackqualität angeht.
Das Teil besteht nur aus Dellen und Du kannst genau die Kohlefaserstruktur erkennen.
Es scheint also tatsächlich ein Werkstoffspezifisches Problem zu sein.
 
Hi! Habe auch ein Spectral, dass nach nun 350 km schon ziemlich zerkratzt ist und schon einige Steinschläge abbekommen hat.

Canyon schickte mir gratis ein 3M Schutzfolienset damit ich an ein paar neuralgischen Stellen wie z.Bsp. am Steuerrohr zusätzlich etwas aufkleben konnte.

Zum Glück rostet die ja Kohlefaser nicht, d.h. die Lackierung ist hauptsächlich reine Schönheitssache und zum Schutz der Fasern.
Fall du jedoch tiefe oder große Steinschläge am Kohlefaserrahmen hast, würde ich diese Stellen mit einem Klarlack oder EP-Kleber versiegeln, damit keine Fasern ausreißen können.

Zum Glück habe ich noch ein anodisiertes Rennrad, da gibt es sogar nach 3 Jahren keine Probleme mit Kratzer oder Steinschlägen. ;)
 
...weder der Lack noch das Finish am Carbon ist besonders robust gegen Kratzer und Seinschläge. Es liegt halt auch an der Farbe Schwarz, dass man gleich jeden noch so klienen Kratzer schimmern sieht! Bei anderen Herstellern werden Ramenteile (Alu) kunststoffbeschichtet, dies ist wesentlich haltbarer und zähelastisch, da haben Steinchen keine Chance. Kauft euch eine kleine Dose Hammerit Lack und tupft die Stellen aus (2-3 schichten nacheinander), ist super haltbar :daumen:
 
Zurück
Oben Unten