Canyon Spectral/Radon Slide/ähnliche neu kaufen oder Stumpi aufrüsten?

Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

vorab vielen Dank, dass ihr eure Zeit investiert unentschlossene wie mich zu beraten.

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich ein neues Bike kaufen soll oder meinen Stumpjumper Teilemix aufrüsten soll.

Mein aktuelles Rad (http://bikemarkt.mtb-news.de/articles/view/540166) basiert auf einem Specialized Stumpjumer FSR Rahmen mit 120 mm Federweg am Heck und Recon Gabel (85-130mm). Gefühlt "will ich was neues", könnte mir aber auch vorstellen, dass rational gedacht einige Modifikationen helfen könnten.

Zu mir:

Ich bin 186 cm groß, bei einer SL von 82 cm und wiege 110 kg. Ich lebe aktuell in Köln und könnte das Rad unter der Woche für Touren im Stadtwald etc. nutzen. Am Wochende würde ich auch gern mal in die Eifel oder ins Bergische fahren. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Leipzig und habe es von meiner Heimat aus auch nicht weit bis zum Trailcenter Rabenberg, welches für dieses Jahr auch auf dem Plan steht.
Außerdem habe ich den Gedanken gefasst bei ein oder zwei Veranstaltungen der Enduro 1 teilzunehmen und das Rad sollte dem gewachsen sein. Natürlich sprechen wir da nur von der Hobbyklasse und das ist auch eher als "Trainingsziel" gedacht.

Denkt ihr ich könnte da auf Basis meines Rahmens überhaupt Spaß haben oder macht es wirklich mehr Sinn neu zu kaufen?

Wenn ja, in welche Richtung sollte es gehen? Natürlich habe ich "Angst" davor zu viel Federweg (Bsp. Strive) mit mir rumzuschleppen, andererseits hätte ich diese Reserven gern.
Vorgestellt hatte ich mir eigentlich mindestens 140 mm, deutlich lieber 150 mm.

Preislich darf es irgendwo um 2.500 € bis im Notfall 3.000 € gehen, das hängt auch davon ab ob ich das Stumpi in dem Fall los werde.

Danke schon mal für euer Feedback. / Falls das Thema hier doch falsch ist, bitte verschieben.
 
Altes Bike komplett verkaufen und ein neues holen. Fängt man einmal an, einen alten Hobel aufzurüsten, stellt man spätestens nach 2-3 Teilen fest, das es A doch viel Geld kostet und B der Rahmen immer noch auf einem alten Stand bleibt.

p.s. bei deinem Gewicht wird es mit einigen Federelementen schwierig.. vor allem die Dämpfer sind oft nicht mehr richtig einstellbar. Du solltest auf keinen Fall einen von Rock Shox mit Debon Air Technik nehmen. Die brauchen nämlich grundsätzlich deutlich mehr Druck als die ohne Debon Air. Das hängt mit der vergrößerten negativ Luftkammer zusammen. (Die bringt in vielen Fällen Vorteile)

In Köln hast du mindestens einen guten Shop für Specialized: http://bikebahnhof.de/
 
Danke erst mal für die Antwort und den Tipp mit dem Bikebahnhof, wenn ich am kommenden Wochenende wieder in Köln bin werde ich da mal rein schauen. Bis dahin werd ich, einfach aus Neugierde in München mal die Rose Bike Town ansehen, auch wenn deren Bikes nicht wirklich auf meiner Liste stehen.

Bin heute auf das Cube Stereo 140 HPC 29 gestoßen (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-140-hpc-race-29-black-n-flashred-242330) und finde das Rad Interessant.
Ich frage mich jedoch ob die Mischung aus Carbon Rahmen und 29er Laufrädern mich aushält?
 
Zurück
Oben Unten