Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo Miteinander,

ich bin seit gut einer Woche auch fröhlicher Besitzer eines 5.0 Strive AL Race (2017) und wollt mal fragen, ob es normal ist, dass der Monarch Plus RC3 Pumpgeräusche von sich gibt, wenn man diesen belastet (bspw. wenn man sich drauf setzt).
Beim draufsetzen fühlt sich außerdem das einfedern etwas hakelig, bzw. nicht so butterweich an.
Eingestellt ist er auf 25% Sag bei ~260psi. Habe den Dämpfer wie von Canyon empfohlen aufgepumpt, auch bei 100psi die Luft in die Debon Kammer gedrückt.
Wäre über Feedback sehr dankbar, hoffe das Ding hat keinen Hau weg. Das Bike habe ich im Factory Outlet erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

ich bin seit gut einer Woche auch fröhlicher Besitzer eines 5.0 Strive AL Race (2017) und wollt mal fragen, ob es normal ist, dass der Monarch Plus RC3 Pumpgeräusche von sich gibt, wenn man diesen belastet (bspw. wenn man sich drauf setzt).
Beim draufsetzen fühlt sich außerdem das einfedern etwas hakelig, bzw. nicht so butterweich an.
Eingestellt ist er auf 25% Sag bei ~260psi. Habe den Dämpfer wie von Canyon empfohlen aufgepumpt, auch bei 100psi die Luft in die Debon Kammer gedrückt.
Wäre über Feedback sehr dankbar, hoffe das Ding hat keinen Hau weg. Das Bike habe ich im Factory Outlet erstanden.
Jaaa so isser halt der gute alte Monarch:D
Das hakeln war bei meinem damals ne zeitlang verschwunden nachdem ich durch die Ventilöffnung etwa 3ml Öl nachgefüllt habe...Ventil muss vorher halt raus.
Das pumpen kommt vom kalten Öl das du bei deinen Bewegungen durch den Dämpfer bewegst.
 
Naja sooo schlecht ist ein Monarch jetzt auch nicht. Er mag zwar einem geübten guten Fahrer nicht 100%ig zufriedenstellen aber er funktioniert im Grunde doch ganz passabel. Ich war eigentlich immer zufrieden, ich bin natürlich kein Rennfahrer ich fahre nur zum Spaß im Park. Und ich fahre ein altes Wicked, dem wird ja eigentlich eh nachgesagt so gar nicht mit dem verbauten Monarch zu harmonieren.
 
Ich wollte nur wissen ob die Pumpgeräusche normal sind, nicht subjekitve Meinungen darüber wie gut oder schlecht das Teil ist oder gar Kaufanregungen...
Das hörbare Pumpen liegt wohl am DebonAir System und stellt laut Recherche keinen Defekt dar. Ansonsten passt noch alles am neuen Monarchen, kein ölen oder klackern und rebound lässt sich auch punktgenau einstellen. Trotzdem Danke fürs Feedback.
 
Hallo,
bräuchte mal euren Rat bzw eure Empfehlung. Wollte vor dem Sommer mal nach meinen Lagern von meinen Strive Al 2016 schauen. Habe mich bis jetzt noch nicht drum gekümmert. Bin bis jetzt ca. 2000km gefahren und hatte keine Probleme.
Wobei ich sagen muss das ich ca. 60% der gefahrenen Strecke eher nicht so grob unterwegs war.

Habe vorher kein Fully besessen und wenig Erfahrung mit den Rahmenlagern. Würdet ihr mir empfehlen Sie pauschal zu tauschen oder erst zu schauen Und wenn sie in Ordnung sind nur nachzufetten?

Gruß
 
185 mit etwas Auszug. Fahre derzeit ein Spectral in M aber ich finde immer mehr gefallen am Abwärtsfahren und würde ggf. alle passenden Teile auf einen Strive Rahmen bauen. Beim Spectral habe ich noch ca. 4cm der Stütze draußen.

Meinst du wirklich, dass das Strive so viel besser bergab geht?
Anderer Lenkeinkel und kürzere Kettenstreben, glaube nicht, dass es soviel ausmacht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meinst du wirklich, dass das Strive so viel besser bergab geht?
Anderer Lenkeinkel und kürzere Kettenstreben, glaube nicht, dass es soviel ausmacht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bin gestern das erste Mal in so einer Art wie Bikepark gefahren und hinten wären ein paar cm mehr Federweg schon gut gewesen. Mit meinen 95kg fahrbereit bin ich auch nicht gerade leicht. Ich habe in den 4 Monaten auf dem Spectral schnell gemerkt, dass mich nicht so sehr die Touren reizen, sondern eher das Bergab.

Meine zweite Alternative ist, auf dem Spectral besser werden über diese Saison und dann im Abverkauf bei Canyon ein Torque zu kaufen.
 
Hat schon Jemand eine 125mm Bikeyoke Revive in einem XS Rahmen verbaut und kann mir sagen ob man diese vollständig in das Sattelrohr einschieben kann? Das Sattelrohr macht ja einen Knick und ich habe bedenken dass es mit dem Seilzug knapp werden könnte.

@Sackmann
Weißt du evtl mehr dazu?

Viele Grüße
 
Sind die neuen Team-Farben am Strive eigentlich schwarz/blau oder dunkel-blau/blau? Auf dem Bild sieht es wir schwarz aus, aber auf dem Farbauswahl-Button wie blau/blau.
 
Dann haste nen Faden in der Kettenstrebe:lol:
Is ja ne beliebte Methode Bowdenzüge durch´s Unterrohr zu friemeln...aber Schaltzughüllen?
Guck mal vorne an der Kettenstrebe die Öffnung is ja ein Schlitz/Langloch das ist bei mir unten etwas größer im Durchmesser, da hab ich dann angesetzt.
Welche Schaltzughüllen haste denn? Bei mir hat´s mit den Jagwire Mountain Pro eigentlich recht gut geklappt, die gibts falls alle Stricke reissen auch nen Millimeter dünner.

Jagwire Mountain Pro Schaltzughülle hat laut Herstellerseite einen Durchmesser von 4mm. die Standard SRAM Hülle 4,5mm (nachgemessen).
Offensichtlich passen dann wohl 0,4er Hüllen durch die Kettenstrebe..(?) @schbiker, oder hast Du eine 0,3er durchgefedelt?

Ich wollte mir eigentlich das Jagwire Mountain Elite Sealed Schaltzugset verbauen. Die Hülle hat aber einen Durchmesser von 5mm. Die bekomme ich doch nie im Leben durch die Kettenstrebe, oder?

EDIT: zahlen korrigiert. Zu doof um messschieber abzulesen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagwire Mountain Pro Schaltzughülle hat laut Herstellerseite einen Durchmesser von 0,4mm. die Standard SRAM Hülle 0,3mm (nachgemessen).
Offensichtlich passen dann wohl 0,4er Hüllen durch die Kettenstrebe..(?) @schbiker, oder hast Du eine 0,3er durchgefedelt?

Ich wollte mir eigentlich das Jagwire Mountain Elite Sealed Schaltzugset verbauen. Die Hülle hat aber einen Durchmesser von 0,5mm. Die bekomme ich doch nie im Leben durch die Kettenstrebe, oder?
Ich mess nachher nach.
Is ja schon ne Weile her...
 
Jagwire Mountain Pro Schaltzughülle hat laut Herstellerseite einen Durchmesser von 4mm. die Standard SRAM Hülle 4,5mm (nachgemessen).
Offensichtlich passen dann wohl 0,4er Hüllen durch die Kettenstrebe..(?) @schbiker, oder hast Du eine 0,3er durchgefedelt?

Ich wollte mir eigentlich das Jagwire Mountain Elite Sealed Schaltzugset verbauen. Die Hülle hat aber einen Durchmesser von 5mm. Die bekomme ich doch nie im Leben durch die Kettenstrebe, oder?

EDIT: zahlen korrigiert. Zu doof um messschieber abzulesen :-D
Hab tatsächlich die 5mm Jagwire drin.
Das Loch im Kettenstrebenschutz hat ebenfalls nen 5mm Durchmesser:ka:
 
Zurück
Oben Unten