Canyon Strive | 2015 - 2018

Man muss schon wissen an welchem Versteller man dreht und was dieser bewirkt. Der Vivid Air ist m.M.n. gefühlt etwas einfacher einzustellen.

Das war bei mir der Grund pro Vivid. Bin nicht der, der sich ewig und 3 Tage mit der Einstellung beschäftigt.
Einmal eingestellt und gut ist ;)

Lustig, dann sind wir ja alle in Leogang bzw Saalbach
[/USER]

Scheint so :D
Aber ist ja gleich ums Eck voneinander und es ist sehr zu empfehlen alles mitzunehmen.
Tageskarten aus Leogang gelten auch in Saalbach und umgekehrt ;)
Hoffe die machen an den Strecken ncoh was zum Bike-Festival. War vor 2 Wochen in Leogang und das ist schon arg ausgebombt alles..
 
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines neuen Dämpfers.

Fahre ein Strive AL 5.0 aus 2017. Beim Monarch plus habe ich ca. 315 psi drauf und somit gut 30% SAG. Wiege mit Rucksack und Kram zwischen 95 und 100 kg. Im Park oder auch am Reschensee/Nauders passt es gut und ich nutze den gesamten Federweg aus.

Beim Tourenfahren oder sobald es bergauf geht ist das bike trotz xc Mode und "firm" Einstellung am Monarch+ am Wippen ohne Ende.

Wer hat so ungefähr meine Gewichtsklasse und kann mir einen Dämpfer empfehlen? Dieser sollte gut schlucken können aber im Idealfall bei bergauf fahrten trotzdem recht neutral sein.

Hab mich hier durch die meisten Seiten gequält aber entweder sind die Infos schon Jahre alt oder es steht nichts zu den jeweiligen Kampfgewichten :)

Bringt evtl auch schon das MST Tuning eine Verbesserung?

Vielen Dank und Gruß, Andi
Hatte extakt das gleiche Problem (von Anfang an).
Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass eine Dichtung im piggyback defekt war -> großer Service, 130eu. Danach brauchte ich mit demselben setup ca. 35psi weniger rein geben. Kein wippen mehr im xc und firm mode.
Prüfe mal ob der druckstufenhebel wackilig ist bzw. Wenig Spannung hat, wenn ja, service.
Alternativ zu canyon schicken und auf Reklamation gehen und ewig auf den rückversand hoffen..
 
Das Spiel mit Canyon hab ich schon hinter mir. Ja, der Druckstufenhebel ist eher wackelig. Beim Bewegen in Richtung firm spürt man einen leichten Widerstand, beim Bewegen in Richtung Open kann man ihn fast schnicken lassen. Dämpfer wurde von Canyon an RockShox mit meiner Fehlerbeschreibung geschickt und nach 6-8 Wochen hatte ich ihn wieder. Besser war allerdings nichts. Ist jetzt ein halbes Jahr her, daher scheue ich mich vor einem Service...
 
Das Spiel mit Canyon hab ich schon hinter mir. Ja, der Druckstufenhebel ist eher wackelig. Beim Bewegen in Richtung firm spürt man einen leichten Widerstand, beim Bewegen in Richtung Open kann man ihn fast schnicken lassen. Dämpfer wurde von Canyon an RockShox mit meiner Fehlerbeschreibung geschickt und nach 6-8 Wochen hatte ich ihn wieder. Besser war allerdings nichts. Ist jetzt ein halbes Jahr her, daher scheue ich mich vor einem Service...

Zu Fahrrad Fahrwerk schicken und direkt noch ein MST tuning machen lassen. Dann hast du einen völlig neuen Dämpfer der auch richtig gut im Strive geht.
 
Immer diese Luftnummern hier :D, Coil ist die Macht :anbet:

Cane Creek Double Barrel Coil CS

Anhang anzeigen 764741
495F13C2-7D5B-44A4-B48C-42E0B58ABB87.jpeg

:D
 

Anhänge

  • 495F13C2-7D5B-44A4-B48C-42E0B58ABB87.jpeg
    495F13C2-7D5B-44A4-B48C-42E0B58ABB87.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 167
Coil ist eh keine Option, schwanke zwischen dem Vivid, dem cc und ein kleines bisschen dem mst tuning :)

Also wenn du sowieso neu kaufst und der Preisunterschied so gering ist würde ich den CC DBAir nehmen.

Was eventuell auch ein Punkt ist ist der Service, wenn du den selber machen willst sind die RockShox Dämpfer "unkomplizierter". Falls du sowieso einschickst macht es keinen Unterschied..

Und von den vielen Einstellmöglichkeiten darf man sich auch nicht einschüchtern lassen.. mit der "Dialed" App von CC ist das eigentlich ganz geschickt..
 
Danke für die Info. Stand schon in Kontakt mit Leuten vor Ort, kenn ziemlich viele in SH. Ziemlich krass, zum Glück niemandem was passiert.. :-/
Mal gucken, wie sich die Lage bis Mittwoch entwickelt.
Wobei ich so oder so fahren werde und wenns ist, um mit anzupacken.
 
Danke für die Info. Stand schon in Kontakt mit Leuten vor Ort, kenn ziemlich viele in SH. Ziemlich krass, zum Glück niemandem was passiert.. :-/
Mal gucken, wie sich die Lage bis Mittwoch entwickelt.
Wobei ich so oder so fahren werde und wenns ist, um mit anzupacken.

Die Trails sind übrigens ziemlich durch.. Waschbrett durchgehend von oben bis unten. Hackelberg gleicht einem Schlachtfeld. Lauter lose große Brocken auf der Strecke. Fahrbar sind alle aber war echt schon besser. Aber ich denke der Regen tat gutes für die Trails
 
Pro und Blue Line hab ich eh keine große Hoffnung, dass die auf sein werden.
Sind heute gesperrt und ich denke mal, da könnte einiges weggeschwemmt sein.

Hackelbergtrail war heuer nie anders, war schon dreimal unten dieses Jahr.
Wobei bei mir eh zwei Tage Rad und da whrsl vornehmlich X-Line und Hackelbergtrail (evtl mit Variation über einen Wanderweg gen Stemmerkogel), sowie Wurzeltrail und Panorama/Milka und einen Tag wandern geplant ist.
Hochalm-Trail war auch in der Überlegung, aber da die Zufahrt zum Talschluss ja sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, muss ich das mal gucken.

Ich lass mich davon jetzt nicht sonderlich in Unruhe bringen.
Bin wie gesagt nicht das erste mal heuer in SH und somit sollte es eh sehr entspannt werden ;)

Hoffe ihr kommt bald raus und kommt in Ruhe nach Hause. ;)
 
Servus,

ich habe mir nun auch einen DB Air CS gegönnt, kann mir jemand um die 85-90Kg seine Einstellungen als Ausgangspunkt verraten? :)
 
Hello guys! I ahve a problem with the shapehifter. It is stuck in XC mode, whatever i do i can not get it to DH mode (green). The cable works as i see the part(pump) on the rear of shifter move once i press the lever on the handlebar. But the hifter stays compressed. I have checked the pressure, i bled it, and pumped it back up to around 13,5bar. My weight is at about 72Kg.

Any ideas what might be the problem? It is a 2015 model.
 
Hello guys! I ahve a problem with the shapehifter. It is stuck in XC mode, whatever i do i can not get it to DH mode (green). The cable works as i see the part(pump) on the rear of shifter move once i press the lever on the handlebar. But the hifter stays compressed. I have checked the pressure, i bled it, and pumped it back up to around 13,5bar. My weight is at about 72Kg.

Any ideas what might be the problem? It is a 2015 model.

Hi. Send the shapeshifter to Canyon. You get an exchange for free.
 
If the shapeshifter shows green it is already in XC Mode. Black would be the DH mode.

Its black, i cant get it to green. so yeah its obviously locked in the DH mode not XC. (i bought an used bike and this think hasent worked properly since day 1, so im not sure how its suppsed to work and which poisiotn means which mode). I basically ride it in DH since i bought it.
 
Pro und Blue Line hab ich eh keine große Hoffnung, dass die auf sein werden.
Sind heute gesperrt und ich denke mal, da könnte einiges weggeschwemmt sein.

Hackelbergtrail war heuer nie anders, war schon dreimal unten dieses Jahr.
Wobei bei mir eh zwei Tage Rad und da whrsl vornehmlich X-Line und Hackelbergtrail (evtl mit Variation über einen Wanderweg gen Stemmerkogel), sowie Wurzeltrail und Panorama/Milka und einen Tag wandern geplant ist.
Hochalm-Trail war auch in der Überlegung, aber da die Zufahrt zum Talschluss ja sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, muss ich das mal gucken.

Ich lass mich davon jetzt nicht sonderlich in Unruhe bringen.
Bin wie gesagt nicht das erste mal heuer in SH und somit sollte es eh sehr entspannt werden ;)

Hoffe ihr kommt bald raus und kommt in Ruhe nach Hause. ;)

Heute Morgen Schattberg, Zwölferkogel und Schönleien Wurzeltrail Schneefall. 2cm Neuschnee
Drück euch die Daumen. Montag soll es besser werden
 
Ich mach mir da jetzt mal keinen Stress, kann in den Bergen schnell gehen.
Und wenn am Rad wirklich nix geht, dann bleib ich halt auf der Alm und probier die Schnapskarte durch :D :D :D
 
Die Trails sind übrigens ziemlich durch.. Waschbrett durchgehend von oben bis unten. Hackelberg gleicht einem Schlachtfeld. Lauter lose große Brocken auf der Strecke. Fahrbar sind alle aber war echt schon besser. Aber ich denke der Regen tat gutes für die Trails

Ich kenn das (leider) nicht anders. Das Strive bleibt wohl zuhause und das Rage kommt mit. :cool:
 
Zurück
Oben Unten