Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich habe bei 1,76m / 82 cm SL das Race in S bestellt obwohl Canyon M vorschlägt.
Normalerweise hätte ich kein Race genommen, sondern Regular, ich wollte aber 1x11 und JetGrey
Und der Rahmen Race S und Regular M haben exakt die gleiche Geometrie.
 
Well I hope so. I'm really excited about getting it. It (hopefully) will be my race bike for the next two years. Cheers!
 
Ich habe mein Strive AL 7.0 Race in M bei ~1,77m (zu groß??) Anfang Oktober in Koblenz am Tag der offenen Tür bestellt. Liefertermin (geplant) ist KW 10. Ich hoffe, dass das noch etwas schneller geht und ein anderes Kettenblatt muss auch noch drauf. Habe allerdings keine Erfahrung mit dem Umbau.

Nein, nicht zu gross.

I have also ordered Race M (am 1,76m /83 cm SL). With your height you fall almost in the middle of size interval for race M - almost ideal (http://www.canyon.com/en/technology/strive-cf-geometrie/#1).

Don't be fooled by the people that are ordering too small bikes for their size. It's better to trust Canyon engineers which, I beleive, know a thing or two about frame design.

Ich habe bei 1,76m / 82 cm SL das Race in S bestellt obwohl Canyon M vorschlägt.
Normalerweise hätte ich kein Race genommen, sondern Regular, ich wollte aber 1x11 und JetGrey
Und der Rahmen Race S und Regular M haben exakt die gleiche Geometrie.

STRIVE Geometry (deutsch)
STRIVE Geometry (english)
 
:hüpf::bier::p
From: [email protected]
To: ????????@???????.de
Subject: Ihre Canyon Bestellung wird zusammengestellt Vk-Auftrag VA???????
Date: Fri, 23 Jan 2015 11:37:09 +0100

Die letzte Etappe startet: Wir stellen Ihre Bestellung zurzeit zusammen und werden sie demnächst an unseren Showroom in Koblenz übergeben.
In einer weiteren E-Mail erhalten Sie einen Link zu unserem Onlinekalender in dem Sie Ihren persönlichen Wunschtermin eintragen können.

Eine Abholung ohne vorherige Terminvereinbarung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
 
Ich habe bei 1,76m / 82 cm SL das Race in S bestellt obwohl Canyon M vorschlägt.
Normalerweise hätte ich kein Race genommen, sondern Regular, ich wollte aber 1x11 und JetGrey
Und der Rahmen Race S und Regular M haben exakt die gleiche Geometrie.
Da wirst du wohl zumindest den Vorbau tauschen müssen, sonst wird das wohl n bisschen kurz. Hatte zunächst die gleiche Überlegung mit "Regular L = Race M" und habe nach einer Probefahrt (von Regular L und Race M) auf Race L umbestellt. Obs wirklich passt werde ich nächste Woche sehen ;-)
 
Da wirst du wohl zumindest den Vorbau tauschen müssen, sonst wird das wohl n bisschen kurz. Hatte zunächst die gleiche Überlegung mit "Regular L = Race M" und habe nach einer Probefahrt (von Regular L und Race M) auf Race L umbestellt. Obs wirklich passt werde ich nächste Woche sehen ;-)

Nur wenn man die längere Race Version will, wäre S zu klein.
Ich möchte ja aber Regular (mit 1x11 und JetGrey) und da passt M gemäß der Canyon Tabelle (die Mohlo gepostet hat) perfekt.
Wenn ich einen 60er Vorbau und eine 175er Kurbel montiere, habe ich mit Race S exakt die Abmessungen von Regular M.

Der Vorbau liegt schon bereit...
 
Da wirst du wohl zumindest den Vorbau tauschen müssen, sonst wird das wohl n bisschen kurz. Hatte zunächst die gleiche Überlegung mit "Regular L = Race M" und habe nach einer Probefahrt (von Regular L und Race M) auf Race L umbestellt. Obs wirklich passt werde ich nächste Woche sehen ;-)

Warum sollte man da den Vorbau tauschen?
Hätte bei 1,78 / 83er SL ebenfalls Race S genommen, das Bike wäre sogar länger als mein jetztiges, auf welchem ich mich schon super wohl fühle...
Solche Pauschalaussagen sind doch Käse.
 
1.jpg

Mit etwas Glück könnte morgen Der Tag sein :hüpf::hüpf::hüpf:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 16
Ich sehe es genauso wie Metalfranke.
Habe eine Körpergröße von 1,74 und eine SL von 84 und habe auch Race S bestellt. Der Sprung beim Reach um 26mm von S Race auf M Race war mir ein bisschen zu viel.
Habe jetzt beim Strive (zumindest am Papier) in etwa den gleichen Reach wie bei meinem Downhiller und mit dem komme ich sehr gut klar.

Trotzdem würde ich gerne mal ein Race M Probefahren....Leider ist Koblenz recht weit weg von Niederbayern
 
Hallo zusammen, habe mir vor nächste woche das Strive AL 7.0 jetgrey zu bestelln. jedoch bin ich mir nicht sicher welche größe.. ich selbst bin 170m Sl 79. ich tendiere zum S, Canyons PPS spuckt M aus.
könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Hallo zusammen, habe mir vor nächste woche das Strive AL 7.0 jetgrey zu bestelln. jedoch bin ich mir nicht sicher welche größe.. ich selbst bin 170m Sl 79. ich tendiere zum S, Canyons PPS spuckt M aus.
könnt ihr mir da weiterhelfen?
Mit 170 bist du knapp an der Grenze zu Regular S/M. Ich würde M nehmen und notfalls auf einen kürzen Vorbau wechseln.
 
Warum sollte man da den Vorbau tauschen?
Hätte bei 1,78 / 83er SL ebenfalls Race S genommen, das Bike wäre sogar länger als mein jetztiges, auf welchem ich mich schon super wohl fühle...
Solche Pauschalaussagen sind doch Käse.
Naja, klar gibt's persönliche Vorlieben - muss auch jeder selbst entscheiden, aber so ganz willkürlich sind die grössenempfehlungen von Canyon ja nicht. Higgus69 hat sich ja auch schon mal nen anderen Vorbau bereit gelegt ;-)
 
Hallo zusammen, habe mir vor nächste woche das Strive AL 7.0 jetgrey zu bestelln. jedoch bin ich mir nicht sicher welche größe.. ich selbst bin 170m Sl 79. ich tendiere zum S, Canyons PPS spuckt M aus.
könnt ihr mir da weiterhelfen?

I guess that the pictures of rider positions on regular/race frame are slightly misleading on these links - but only the pictures.

When comparing race to regular the rider position is almost the same in both geometries - the difference is mainly in the wheelbase. However, the pictures show different (more lean forward with Race geometry), which might be misleading. Calculate "Reach + Stem length" to get the idea how stretched the rider position is or simply check the geometry measures.

Indeed it is a presonal preference which geometry to choose, but I personally think that the future is oriented towards shorter stems and longer frames. Thus, ordering a shorter frame and replacing a stem with longer one might defeat the purpose of Race geometry. This is of course a very good trick if you want Regular geo with 1x11 and jet grey - then buying a smaller size of Race geo is justified.

Good luck with orders - and post pictures when you get your bikes!!

By the way, I heard that YT Industries will launch their Capra in ALU version - starting price 2500 €. Similarly as Strive.
 
Könnt ihr mir dann ne Einschätzung für die Rahmengröße bei 185cm Größe und 90cm SL geben. Habe jetzt L in der Regular Geometrie. Will auch eigentlich bei der Geometrie bleiben. Da dann L oder XL und kurzer Vorbau? Danke schonmal
 
Könnt ihr mir dann ne Einschätzung für die Rahmengröße bei 185cm Größe und 90cm SL geben. Habe jetzt L in der Regular Geometrie. Will auch eigentlich bei der Geometrie bleiben. Da dann L oder XL und kurzer Vorbau? Danke schonmal

L passt m.E. perfekt für dich. Ich habe 183 cm und 87 cm SL, also nicht weit von dir entfernt. Und L regular passte super. Hatte noch eine Menge Luft nach oben.
 
IMG_20150124_102744.jpg

Es ist da!! Am Nachmittag wird es zusammengebaut. Ich werde danach Fotos hochladen und das 30er KB testen.
 

Anhänge

  • IMG_20150124_102744.jpg
    IMG_20150124_102744.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten