Canyon Strive | 2015 - 2018

Whohooo ...erste AB für'n Austausch SS....nach 2 Monaten...7 Anrufen..5 Chats.
Angestrebtes Lieferdatum KW3 '16.
Danke Canyon!
Nach 15 Wochen, etlichen Mails und Anrufen hab ich am 9.12. die dritte oder vierte AB für meinen Ersatz-SS bekommen.
Geplantes Versanddatum 16.11.-20.11.2015. :spinner:
F**K YOU CANYON!!!

kann ich denn eigentlich meine Kettenführung weiterhin verwenden, wenn ich ein ovales Kettenblatt verbaue ?
Ja, kein Problem wenn du noch die Original-KF verbaut hast.
 
Warum überhaupt mit 11fach eine Kettenführung fahren?! Ich habe von Anfang an die obere Kettenführung demontiert und die KMC-Kette gegen eine X11 getauscht. Damit war schon mal das "Kettenspringen beim Rückwärtskurbeln" beseitigt. Nach dem Umstieg am vergangenen Wochenende auf ein ovales T30 B-Labs habe ich eine neue XX1-Kette verbaut. Hier gibt es ebenso mit keine Problem mit Kettenabsprung oder Gangwechsel.
 
Würde mit dem 34er mal starten und dann gucken wie es läuft.. wenn du richtig hartes Gelände hast würde ich mir schon ein 30er überlegen, ich hab mittleres Gelände aber wenig Spucke und ein 30er montiert wobei ein 32er auch gehen könnte, kostet halt mehr Saft. Mit nem 30er ist topspeed halt schon deutlich weniger als mit nem 34er, ist die Frage ob du das eh nicht brauchst oder dir ein 32er eher taugt. Ich finds vom topspeed net schlimm mit nem 30er und kann mir dann hoch manchmal den leichtesten Gang sparen, den ich mit nem 32er dann bräuchte (Schräglauf).

KeFü hab ich auch weg und nie vermisst!
 
Warum überhaupt mit 11fach eine Kettenführung fahren?! Ich habe von Anfang an die obere Kettenführung demontiert und die KMC-Kette gegen eine X11 getauscht. Damit war schon mal das "Kettenspringen beim Rückwärtskurbeln" beseitigt. Nach dem Umstieg am vergangenen Wochenende auf ein ovales T30 B-Labs habe ich eine neue XX1-Kette verbaut. Hier gibt es ebenso mit keine Problem mit Kettenabsprung oder Gangwechsel.

Wie das bei dir gehen soll kann ich mir nicht wirklich erklären
mir hauts die Kette (XX1) samt kefü regelmäßig raus
 
Kommt darauf an, wo und wie du fährst. Ich habe zunächst auf ein 32er KB gewechselt. Nun fahre ich ein ovales 30er KB, was in etwa einem runden 31er entsprechen würde.

Entspricht einem 28-32er Kettenblatt!

Zitat:In der Kurbelstellung, in der man aufgrund des ungünstigen Hebel von Knie-/Beinstellung zu Kurbelstellung die wenigste Kraft in den Antriebsstrang leiten kann (Kurbel fast senkrecht nach oben und leicht nach vorne), unterstützt dich der kleinere effektive Durchmesser des Blattes mit einem quasi um zwei Zähne kleineren Kettenblatt, und verleiht dir einem in diesem Punkt somit leichteren Gang.

Im Punkt der optimalen Kraftentfaltung auf das Pedal (Kurbel fast komplett waagrecht nach vorne und leicht nach unten) gibt dir das ovale Kettenblatt einen um zwei Zähne größeren Gang. Somit werden deine Kräfte, die du rein auf das Pedal stemmen kannst, im Sinne einer gleichmäßigeren Verteilung besser umgesetzt.

Dieser Vorteil liegt klar auf der Hand: Ein runderer und einfacherer Tritt!
 
Entspricht einem 28-32er Kettenblatt!

Zitat:In der Kurbelstellung, in der man aufgrund des ungünstigen Hebel von Knie-/Beinstellung zu Kurbelstellung die wenigste Kraft in den Antriebsstrang leiten kann (Kurbel fast senkrecht nach oben und leicht nach vorne), unterstützt dich der kleinere effektive Durchmesser des Blattes mit einem quasi um zwei Zähne kleineren Kettenblatt, und verleiht dir einem in diesem Punkt somit leichteren Gang.

Im Punkt der optimalen Kraftentfaltung auf das Pedal (Kurbel fast komplett waagrecht nach vorne und leicht nach unten) gibt dir das ovale Kettenblatt einen um zwei Zähne größeren Gang. Somit werden deine Kräfte, die du rein auf das Pedal stemmen kannst, im Sinne einer gleichmäßigeren Verteilung besser umgesetzt.

Dieser Vorteil liegt klar auf der Hand: Ein runderer und einfacherer Tritt!

http://www.tour-magazin.de/komponenten/ketten/einzeltest-rotor-kettenblaetter/a16367.html

Der bekannte US-Coach Joe Friel empfiehlt Rotor-Blätter für „Stampfer“ – Fahrer, die drücken, aber kaum am Pedal ziehen.

Somit perfekt für Plattformfahrer
 
Fabien Barel and his Canyon Strive CF Team
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/a...nduro-world-team-pro-bike-fabien-barel-45946/

cf.jpg
 

Anhänge

  • cf.jpg
    cf.jpg
    58 KB · Aufrufe: 48
...schon bei der Montage auf da zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe nicht mehr viel Platz ist da das Kettenblatt deutlich näher Richtung Rahmen kommt. Das war auch der Grund weshalb ich mich für das Bionicon und gegen das Absolut Black Oval entschieden habe ( 47 vs. 49,9).

Anhang anzeigen 443407


Geile info. Danke. Werde ich mal probieren!
 
Hat jemand an Rail50 Laufradsatz und die Decals entfernt? Sind glaube ich Wassertransfer und da scheiden sich die Geister ob Aceton funktioniert oder nicht...

Muss das Aceton extra besorgen, daher wollte ich vorher fragen... :)
 
Hab heute auf Nobby Nic 27.5x2.8 umgebaut. Am Vorderrad hätte ich locker auch den 3.0 draufziehn können. Am Hinterrad ists knapp.
uploadfromtaptalk1450283677916.JPG
uploadfromtaptalk1450283806694.JPG
uploadfromtaptalk1450284304399.JPG


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1450283677916.JPG
    uploadfromtaptalk1450283677916.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 176
  • uploadfromtaptalk1450283806694.JPG
    uploadfromtaptalk1450283806694.JPG
    112 KB · Aufrufe: 169
  • uploadfromtaptalk1450284304399.JPG
    uploadfromtaptalk1450284304399.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 164
Das kann ich dir erst heute Abend sagen. Da es Lieferverzug bei Bionicon gab musste ich 2 Wochen auf das KB warten. Gestern kam es an und wurde direkt montiert. Da ich heute frei haben wollte ich nachher ins Siebengebirge oder ins bergische Umland. ;-)

Der Schräglauf der Kette wird sicherlich besser sein. Das fiel mir schon bei der Montage auf da zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe nicht mehr viel Platz ist da das Kettenblatt deutlich näher Richtung Rahmen kommt. Das war auch der Grund weshalb ich mich für das Bionicon und gegen das Absolut Black Oval entschieden habe ( 47 vs. 49,9).

Anhang anzeigen 443407
Wenn jemand das B-Lab zu weit links sein sollte und das Absolute Black zu weit rechts, das One Up liegt irgendwo dazwischen. Offiziell Original 51, AB 49.9, One Up 49, BLab 47. Das One Up ist aber weiter als 0.9 weiter innen als AB. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild.
 
Hat jemand an Rail50 Laufradsatz und die Decals entfernt? Sind glaube ich Wassertransfer und da scheiden sich die Geister ob Aceton funktioniert oder nicht...

Muss das Aceton extra besorgen, daher wollte ich vorher fragen... :)
von meinen Roam 40 konnte ich sie einfach abziehen!
 

Anhänge

  • 20151204_163101.jpg
    20151204_163101.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20151204_163114.jpg
    20151204_163114.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten