Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich werde es morgen auch mal per Chat versuchen aber eine längere Wartezeit nehme ich nicht in kauf.
Wenn Canyon den Fehler nicht kurzfristig beheben kann, steht mir als Kunde zu, vom Kauf zurück zu treten. Von diesem Recht werde ich dann auch gebrauch machen.

Wenn das Bike älter wäre und keine Garantie mehr hat, dann würde ich es auch selber versuchen, den SS neu zu befüllen aber es handelt sich um ein Bike, das 3 Monate alt ist. Da erwarte ich von Canyon einen umgehenden Austausch der Fehlerhafen Komponente.
So einfach isses nit.
Du musst Canyon erstmal anmahnen und ne Frist setzen etc.
Da sind die Firmen, auch Canyon, gut abgesichert und mit deiner "Kopf-durch-die-Wand-Taktik" erreichst du gar nix.
Mach den Service atme tief durch und mach das beste draus.
Demnächst wird's eh kalt und du fährst eh selten bis gar nit.
 
So einfach isses nit.
Du musst Canyon erstmal anmahnen und ne Frist setzen etc.
Da sind die Firmen, auch Canyon, gut abgesichert und mit deiner "Kopf-durch-die-Wand-Taktik" erreichst du gar nix.
Mach den Service atme tief durch und mach das beste draus.
Demnächst wird's eh kalt und du fährst eh selten bis gar nit.
Kalt ist doch kein Grund nicht zu fahren..
Wenn's regnet, alles zur Rutschpartie wird und das Radl nach jeder Ausfahrt "gewartet" werden muss, dann fahren nur noch die Wenigsten.

Gestern den neuen Shapeshifter eingebaut, dann die Ernüchterung: extrem träge.
Alle Schrauben nochmal gelöst, Druck geprüft (15 bar) und nochmal probiert, selbes Problem (daran lag es also nicht).
Es scheint als wäre entweder das Öl dickflüssiger, ein Dichtring dicker, die Durchflussbohrungen kleiner oder ein Zylinder größer, so dass es zu einer erhöhten Reibung kommt und der SS somit langsamer ausfährt.
Dies hat zur Folge, dass ich, um vom DH- beim ersten Anlauf wieder in den XC-Modus zu kommen, das Bike erst in die Federung drücken muss, um dann, zusätzlich zur Entlastung, den Rückfedereffekt zu nutzen. Wenn ich dies nicht mache, dann benötige ich zwei Durchgänge, da der Zylinder einfach zu langsam ausfährt.

Ich werde weiter probieren...
 
mein 2. shapeshifter hat sich auch verabschiedet. habe dies am mittwoch per chat gemeldet und am freitag hab ich die versandbestätiugung des neuen SS erhalten ... sollte laut trackingnummer morgen kommen.

Nicht, dass ich ihn dir nicht vergönnen würde. Aber wie kann es sein, dass manche schon den dritten Shapeshifter bekommen, während andere seit über 3 Monaten auf ihren ersten Ersatz-SS warten? @Canyon_Support
Mittlerweile habe ich so einen Hass auf diese Firma, will dort garnicht mehr anrufen, weil ich sonst irgendeinen unschuldigen Servicehotlinemitarbeiter zur Sau machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht @grosser , habe aber soviel ich weiß das gleiche bestellt :

1 Dämpferbuchsensatz für unten mit Gleitlager 22,2x8
1 Tool für um wechseln der Gleitlager
3 Ersatz-Gleitlager 0K
4 Gleitlager für oben (Z, 48K, 24K, V)

Ich habe gestern die Huberbuchsen eingebaut.
Unten die Huber - Alubuchsen mit dem Huber - Standardgleitlager.
Oben passte bei mir das 24K Gleitlager mit dem originalen Dämpferbolzen.
M.E. sind die Rockshox-Lager bzw.die Passung Murks. Auch den unteren Dämpferbolzen musste ich aus dem Metalllager auspressen.
Wie soll sich dass denn geschmeidig drehen ?
Grade für die Shapeshifterumstellung muß das ja ohne Kraftaufwand flutschen.
Jetzt tut es das.

Vielleicht hält der Shapeshifter jetzt auch, weil er leichter die Endpositionen erreicht.
 
Danke für die Rückmeldung. Darauf habe ich noch gewartet, bevor ich die Buchsen bestelle :). Nur welche nehme ich jetzt?! Bei dir passt 24k, bei grosser? Z :D. Muss ich wohl doch einen Satz bestellen und testen.
 
Danke für die Rückmeldung. Darauf habe ich noch gewartet, bevor ich die Buchsen bestelle :). Nur welche nehme ich jetzt?! Bei dir passt 24k, bei grosser? Z :D. Muss ich wohl doch einen Satz bestellen und testen.
Ich habe bei mir 48k eingebaut. Z hätte aber auch gepasst. Da hat nur der Bolzen zu stramm gesessen. Ich denke passen werden alle 4 (Z, 48K, 24K, V). Man sollte halt die einbauen, bei der das Spiel passt. Also am besten einfach testen. Hatte auch erst Z eingepresst. Als ich dann zur Probe die Welle reinschieben wollte, hab ich sie per Hand nicht reinbekommen. Danach habe ich die 48k eingepresst und die Welle ließ sich per Hand reinschieben und hatte kein deutliches Spiel. Also einfach testen und nach belieben einbauen.
 
bei mir verabschiedet sich so langsam alles hab ich das gefühl ... gerade losgeradelt, knallt mir die kette ab ... gibts doch nicht !
wenns hoch kommt 1000km mit der kette gefahren und regelmäßig gewartet ...

flicken oder ne neue kaufen ? wenn flicken, kann mir einer sagen was ich brauche ?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir verabschiedet sich so langsam alles hab ich das gefühl ... gerade losgeradelt, knallt mir die kette ab ... gibts doch nicht !
wenns hoch kommt 1000km mit der kette gefahren und regelmäßig gewartet ...

flicken oder ne neue kaufen ? wenn flicken, kann mir einer sagen was ich brauche ?

grüße
Falls du die KMC Kette drauf hast dann würde ich diese direkt gegen ne XX1 ersetzen.

Ansonsten schadhafte Stelle aus der Kette entfernen (mit nem Kettennieter) und mit einem Kettenschloss wieder verschließen. Das klappt aber nur wenn die Kette durch die oben genannte Prozedur nicht zu kurz ist.
 
@Canyon_Support
Könnte man da was einrichten damit die Kunden die bei euch in der Warteschleifen hängen mal wissen wie viele Kunden noch vor ihnen sind? vor allem für den Chat aber natürlich auch für das Telefon wäre das eine Wahnsinns Erleichterung für alle Kundschaften
 
Kalt ist doch kein Grund nicht zu fahren..
Wenn's regnet, alles zur Rutschpartie wird und das Radl nach jeder Ausfahrt "gewartet" werden muss, dann fahren nur noch die Wenigsten.

Gestern den neuen Shapeshifter eingebaut, dann die Ernüchterung: extrem träge.
Alle Schrauben nochmal gelöst, Druck geprüft (15 bar) und nochmal probiert, selbes Problem (daran lag es also nicht).
Es scheint als wäre entweder das Öl dickflüssiger, ein Dichtring dicker, die Durchflussbohrungen kleiner oder ein Zylinder größer, so dass es zu einer erhöhten Reibung kommt und der SS somit langsamer ausfährt.
Dies hat zur Folge, dass ich, um vom DH- beim ersten Anlauf wieder in den XC-Modus zu kommen, das Bike erst in die Federung drücken muss, um dann, zusätzlich zur Entlastung, den Rückfedereffekt zu nutzen. Wenn ich dies nicht mache, dann benötige ich zwei Durchgänge, da der Zylinder einfach zu langsam ausfährt.

Ich werde weiter probieren...
Hast du die Zugspannung über prüft?
 
Danke für die Rückmeldung. Darauf habe ich noch gewartet, bevor ich die Buchsen bestelle :). Nur welche nehme ich jetzt?! Bei dir passt 24k, bei grosser? Z :D. Muss ich wohl doch einen Satz bestellen und testen.
Das muss man auf Grund der Toleranzen tatsächlich testen.
Bei mir ging der Bolzen bei 48K und Z nicht rein. Bei V hatte er Spiel.
Es geht da offenbar um wenige 100.tel mm.

Von groß zu klein : V - 24K - 48K - Z.
Steht aber auf der Tüte auch drauf.
 
mein 2. shapeshifter hat sich auch verabschiedet. habe dies am mittwoch per chat gemeldet und am freitag hab ich die versandbestätiugung des neuen SS erhalten ... sollte laut trackingnummer morgen kommen.

Das ist ja mal echt eine sauerei ich warte schon 3 Monate !!

Bei CANYON meldet sich nirgends wer die sind schon auf Urlaub haben ja alle Aufträge aufgearbeitet
 
Hallo Zusammen, seit der letzten Ausfahrt habe ich festgestellt das der RS-Dämpfer verstärkt Öl verliert. Tropft zwar nicht aber auch nach der Reinigung zeigt er das Verhalten, nach ein paar mal einfedern.
Und natürlich ist der SS jetzt auch defekt. Toll, ärger mich jetzt schon über das Bike...

Danke vorab für eure Hilfe...
 
Hallo Zusammen, seit der letzten Ausfahrt habe ich festgestellt das der RS-Dämpfer verstärkt Öl verliert. Tropft zwar nicht aber auch nach der Reinigung zeigt er das Verhalten, nach ein paar mal einfedern.
Und natürlich ist der SS jetzt auch defekt. Toll, ärger mich jetzt schon über das Bike...

Danke vorab für eure Hilfe...

Der Monarch verliert immer etwas Öl, das sich am Kolben absetzt und mit Dreck vermischt, ruhig Blut!!!
 
Ich bin von Canyon auch total enttäuscht. Nach Ca. 7 Monate habe ich bemerkt, das der Shape Stifter keinen Druck mehr hält und Öl abbläst. Dem Service habe ich mein Problem geschildert und bekomme nicht mal eine Rückantwort. Als Kunde eines fast neuen 3700 € teuren Bikes fühle ich mich total allein gelassen.........
 
Ich bin von Canyon auch total enttäuscht. Nach Ca. 7 Monate habe ich bemerkt, das der Shape Stifter keinen Druck mehr hält und Öl abbläst. Dem Service habe ich mein Problem geschildert und bekomme nicht mal eine Rückantwort. Als Kunde eines fast neuen 3700 € teuren Bikes fühle ich mich total allein gelassen.........

Copy & Paste in vier Threads... Meinst du dann bekommst du vier mal ne schnellere Antwort?
 
Copy & Paste in vier Threads... Meinst du dann bekommst du vier mal ne schnellere Antwort?
Da wünscht man sich fast schon zur Abwechslung mal eine Meldung wie:
Ich hatte heute Morgen festen Stuhlgang!

@pasnik: Jammern und meckern bringt hier wenig. Probleme werden von Canyon hier im Forum im Moment einfach ausgesessen. Da hilft nur Chat, E-Mail oder anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Rant gestern mal eine erfreuliche Nachricht:
Mein erster Ersatz-Shapeshifter wurde gestern geliefert, ohne Versandbestätigung.
Hab schon garnicht mehr dran geglaubt, nach der dritten Auftragsbestätigung in 17 Wochen :D
 
Zurück
Oben Unten