Canyon Strive | 2015 - 2018

Hi !

Mein Strive hattte, wie mein Torque damals einen knarzenden Schwingenbolzen.
Wenn dieser sich lockert, knarzt der und es entstehen laufspuren, sichtbar am abgeriebenen Eloxal des ausgebauten Bolzen.

Daher wenns knarzt mal testweise den Hauptschwingenbolzen lösen und im Stand bei Hinterradbiegung und Kettenzug auf vorhandensein des Knarzen testen. Wenn sich das Geräusch geändert hat, wird es diese Region sein. Dann ausbauen, Kupferpaste an Passungen und Kegelsitz dran, mit Drehmoment und Loctite anziehen, und weg isses bei mir.


Grüße,

Chris
 
Kann mir jemand das richtige Tretlager verlinken, habe in den Zeichnungen nichts brauchbares gefunden...

Das ist das Lager: falls du ne SRAM Kurbel fährst!
Gehäusebreite ist 68/73 mm

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Innenlager-p26280/

Kann gut sein das dein Lager nach den paar km im Eimer ist. Hatte mir letzte Woche ein neues eingebaut. Das erste hielt zwar 2500km aber das neue Lager ist nach ein paar Tagen schonwieder hinüber. Vielleicht hast du auch solch eine Montagsproduktion erwischt. Ich schicke meins zurück und verlange ein neues im Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier n kleines Problem. Welches Kettenleitblech muss es denn fürs 2016er Strive AL 7.0 mit Shimano XT sein? Weiss zufällig jemand die genaue Bezeichnung von dem Teil?

img1184dju58.jpg
 
Mein Tretlager knarzt schon echt schlimm, gestern beim treten unter zug immer krack krack bei jeder Umdrehung. Kann doch nicht sein nach 250km.. Wie kulant ist canyon, meint ihr die schicken mir eines zu? Würde den Support anschreiben

Kann mir jemand das richtige Tretlager verlinken, habe in den Zeichnungen nichts brauchbares gefunden...
Wenn du SRAM fährst würde ich mir Schaltwerk, Schaltauge und Kassette (innere Hülse und Kontaktpunkte zu den Ritzeln) ganz genau ansehen. Hab bei mir auch ewig am Tretlager herum gebastelt und war mir zu 100% sicher, dass das knarzt, war dann aber das Schaltwerk....
 
Wenn du SRAM fährst würde ich mir Schaltwerk, Schaltauge und Kassette (innere Hülse und Kontaktpunkte zu den Ritzeln) ganz genau ansehen. Hab bei mir auch ewig am Tretlager herum gebastelt und war mir zu 100% sicher, dass das knarzt, war dann aber das Schaltwerk....

Das kann ich so unterschreiben. Bei den SRAM 1x11 Schaltwerken knarzt es gerne mal bei der Befestigungsschraube fürs Schaltauge.
 
Hab jetzt übrigens auch einen neuen CF Rahmen in "L". Bei mir ist ein Gewinde der Kettenführung aus dem Rahmen " gebrochen". Wartezeit 5 Wochen, da kein Rahmen auf Lager war. Der neue Rahmen ist dafür Blitz neu und komplett mit neuen Lagern. Ich war/ bin mit Canyon sehr zufrieden ( Kommunikation und Arbeit).

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Hab hier n kleines Problem. Welches Kettenleitblech muss es denn fürs 2016er Strive AL 7.0 mit Shimano XT sein? Weiss zufällig jemand die genaue Bezeichnung von dem Teil?

img1184dju58.jpg

Wenn die Angaben auf der Canyon Homepage zum "noch" aktuellen Strive AL 7.0 stimmen dann wurde ein XT M8000 mit langem Käfig (SGS) verbaut.

Äußeres Leitblech Hersteller-Artikelnummer: Y-5RT98090
Inneres Leitblech Hersteller-Artikelnummer: Y-5RT10000

Angaben ohne Gewähr. :winken:
 
Sieht so aus als wäre der Käfig vom Schaltwerk total verbogen. Denke da ist ein neues Schaltwerk die sinnvollste Variante. Lg

Ein neues Schaltwerk kostet ~70€, 'n neuer Käfig vielleicht 20€.

Wenn die Angaben auf der Canyon Homepage zum "noch" aktuellen Strive AL 7.0 stimmen dann wurde ein XT M8000 mit langem Käfig (SGS) verbaut.

Äußeres Leitblech Hersteller-Artikelnummer: Y-5RT98090
Inneres Leitblech Hersteller-Artikelnummer: Y-5RT10000

Angaben ohne Gewähr. :winken:

Macht Sinn, Bremse ist auf jeden Fall die M8000. Guck mir das Schaltwerk morgen nochmal genau an aber außer den beiden Teilen sahs eigentlich noch ganz gut aus. Bei HiBike bekomm ich beide Teile fürn günstigen Euro, allerdings nicht ab Lager. :aufreg:

Danke!
 
Mir kommt das auch alles komisch vor, na gut bin schon ab und an mit der Kurbel an ein Stein gestreift, aber so etwas nach 250km...
Schau mir das heute abend nochmals genauer an, reseveschaltauge habe ich eventuell, nur eben das Lager nicht sollte es das sein.
Morgen geht es auf Tour, hoffe das da nichts mehr klack-klackt.....
Danke für die Infos
 
Mir kommt das auch alles komisch vor, na gut bin schon ab und an mit der Kurbel an ein Stein gestreift, aber so etwas nach 250km...
Schau mir das heute abend nochmals genauer an, reseveschaltauge habe ich eventuell, nur eben das Lager nicht sollte es das sein.
Morgen geht es auf Tour, hoffe das da nichts mehr klack-klackt.....
Danke für die Infos
Manchmal hilt auch das Innenlager ausbauen, alles reinigen, neu fetten und mit Montagepaste wieder einbauen und richtig festziehen. Vielleicht hat sich auch eine Lagerschale nur ne Viertelumdrehung gelockert - hatte ich auch schon Mal und das hat dann geknackt als wäre der Rahmen gebrochen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ein neues Schaltwerk kostet ~70€, 'n neuer Käfig vielleicht 20€.

Das XT M8000 gibt es aber schon für unter 60 €. Klar wenn nur der Käfig hin ist, dann tun es auch die Ersatzteile. Mein erster gegoogelter Preis lag aber für den Käfig bei 40 €.

Ist das Shimanoauge tatsächlich so gebogen?


Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Manchmal hilt auch das Innenlager ausbauen, alles reinigen, neu fetten und mit Montagepaste wieder einbauen und richtig festziehen. Vielleicht hat sich auch eine Lagerschale nur ne Viertelumdrehung gelockert - hatte ich auch schon Mal und das hat dann geknackt als wäre der Rahmen gebrochen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Das denke ich mir auch andauernd, hatte das bei meinem alten Rad auch....da hilft nur zerlegen und schauen
 
Race Face Lager ist Müll. Das Rotor (Kombi mit dem Lagerschlüssel) ist auch nicht der Hit. Das RaceFace Cinch System ist Grütze. Bin froh wieder Shimano verbauen zu können. Himmlische Ruhe und solide günstige Tretlager.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Würde mich mal wieder für eurer aktuelles Fahrwerksetup Strive 2016 interessieren? Speziell mit Pike RCT3 und Monarch Plus.
Hier meine Daten.
Gewicht Fahrfertig: 92 KG
Pike RCT3 Soloair: SAG 25%, 85 PSI, 1 Token, 8 Rebound, 6 Lowspeed
Monarch Plus RC3: SAG 25-30%, 295 PSI, 4-6 Rebound, 0 Spacer.
 
Bau doch einfach SKF Lager in die Race Face oder Rotor Lagerschalen ein ;)

Größe dürfte laut einer amerikanischen Seite 30x42x7 mm sein, das wäre ein 61806-2RS1, kostet einzeln circa 20 €
 
Ich fahre noch immer das erste RaceFace Innenlager und das seit ca. 2500km. Es ist immer noch spielfrei und dreht sich butterweich.

Kleiner Tipp: Jedes Lager freut sich zwischendurch über (gutes) frisches Fett. ;)
 
Zurück
Oben Unten