Canyon Strive | 2015 - 2018

ich denke du kannst davon ausgehen das es ein Race S ist, ja. sollte ich den rahmen nochmal kaufen wollen (als upgrade sozusagen dann als M und CS)
 
Ok. Danke. Und wofür steht jetzt CS?

Ich habe aktuell noch ein paar Bedenken was die Größe M angeht, bzgl. der Sitzhöhe. Die Sitzrohrlänge ist bei S und M wohl identisch (43cm), jedoch hat M die längere reverb (150mm). Wir mussten bei meiner Probefahrt die Sattelstütze ganz nach unten setzen. Das scheint zwar gerade noch zu passen, wenn ich jedoch mal Schuhe mit niedrigerem Absatz tragen sollte und / oder flachere Pedale anschrauben sollte, habe ich keine Möglichkeit mehr die Sattelstütze weiter nach unten zu schieben, da Anschlag. Im schlimmsten Fall müsste ich wohl eine kürzere reverb (125mm) verbauen, was mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre...
 
Fahre ebenfalls ein Regular M 2015, was heute der Rahmengrösse S entspricht. Mit 170cm und SL 84 passt mir die Grösse gut.
Als Langbeiner bin ich aber mit einer Sattelstütze mit Versatz (Spec. command post 125mm) unterwegs und komme bestens damit klar. Habe noch nie einen Grund gefunden, wieso ich auf eine 150er Sattelstütze wechseln müsste. Ich würde auf jeden Fall wieder die selbe Grösse wählen.
 
Ah, da hat ja einer selbige Abmessungen wie ich :) Auch bei Canyon ausmessen lassen?

Ja Schwierig. Werd wohl noch eine Nacht drüber schlafen...
 
Ok. Danke. Und wofür steht jetzt CS?

Ich habe aktuell noch ein paar Bedenken was die Größe M angeht, bzgl. der Sitzhöhe. Die Sitzrohrlänge ist bei S und M wohl identisch (43cm), jedoch hat M die längere reverb (150mm). Wir mussten bei meiner Probefahrt die Sattelstütze ganz nach unten setzen. Das scheint zwar gerade noch zu passen, wenn ich jedoch mal Schuhe mit niedrigerem Absatz tragen sollte und / oder flachere Pedale anschrauben sollte, habe ich keine Möglichkeit mehr die Sattelstütze weiter nach unten zu schieben, da Anschlag. Im schlimmsten Fall müsste ich wohl eine kürzere reverb (125mm) verbauen, was mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre...
Also ich würd ne 125er Reverb gegen ne 150er tauschen.
Aus purer Nächstenliebe versteht sich:D
 
Ich habe auch eine 150er Sattelstütze drin. Das ist mir eigentlich auch zu lang, aber:
Habe das Sitzrohr um 8mm gekürzt. Und fahre die Stütze beim normalen fahren nicht ganz aus.
Denn, bei Langen und/oft steilen Anstiegen fahre ich die Stütze komplett aus und sitze etwas weiter vorne auf dem Sattel. Das mache ich schon lange so und habe mir dafür auch extra die 150er Stütze geholt.
Ist bequemer und ich bekommen mehr Kraft auf den boden... Tritt ist runder bzw. weniger Kraftspitzen.
Wie gesagt, mit 76cm sl.
Da baumeln die Beine bei mir im voll ausgefahrenen Zustand auch noch nicht. Deine "Absätze" haben übrigens nichts auf dem Pedal verloren [emoji6]
 
Wenn noch jemand einen vernünftigen Hebel für seinen Shape Shifter braucht, schaut mal in meinen Bikemarkt.
 
Super. Heute nochmal bei canyon angerufen und mich zwecks Größe berater lassen. Naja, von Beratung weit gefehlt. Er hatte lediglich meine Daten in deren Software zur Größenermittlung eingetragen und raus kam M. Nach dem ich ihm dann sagte, nimm mal 1cm weg. Was kam raus? S! Und, welche Größe kannst du mir jetzt empfehlen? Ja also, die Software sagt M. Klasse canyon, daumen hoch! Und dafür stand ich knapp 30min in der Warteschleife... nicht besser geworden seit den letzten zwei Jahren in Koblenz. Schade eigentlich.
 
Super. Heute nochmal bei canyon angerufen und mich zwecks Größe berater lassen. Naja, von Beratung weit gefehlt. Er hatte lediglich meine Daten in deren Software zur Größenermittlung eingetragen und raus kam M. Nach dem ich ihm dann sagte, nimm mal 1cm weg. Was kam raus? S! Und, welche Größe kannst du mir jetzt empfehlen? Ja also, die Software sagt M. Klasse canyon, daumen hoch! Und dafür stand ich knapp 30min in der Warteschleife... nicht besser geworden seit den letzten zwei Jahren in Koblenz. Schade eigentlich.
Glaubst du etwa im Canyon Callcenter sitzen ausgebildete Zweiradmechaniker mit zehnjähriger Berufserfahrung?
Du musst schon selbst wissen was du willst...so läuft das bei Versender!
Willste mehr Service? Dann geh zum Händler umme Ecke.
 
Naja, es gibt schon auch Versender wo du richtige Biker mit richtig Ahnung an die Strippe bekommst wenn du dort anruft. Dazu gehört Canyon allerdings wahrlich nicht...
 
Ich glaube nicht das du da bessere antworten als hier erwarten kannst.
Die Entscheidung kann dir schliesslich keiner abnehmen.
Ich mache jetzt nochmal einen letzten anlauf um dir deine situation zu vertdeutlichen:

Nimm dir nochmal zu gemüt das du grösser als ich bist.
Ich bin, genau wie du, körperlich genau zwischen den zwei rahmengrössen S & M. Beide rahmen passen mir. Bei S ist der sattel so weit hinten wie es ohne setback geht und 50mm vorbau.
bei M hätte ich eine mittige sattelposition (bessere sitzposition für uphill und touren) mit gleicher vorbaulänge ODER sattel in gleicher position wie jetzt und dafür kürzerer vorbau (45-35mm) (besser fürs schnelle und komplexe)

Somit bringt mir der kurze rahmen eigentlich keine Vorteile die ich erkennen kann. Ich hätte gerne den M. Ich fahre aber wie gesagt recht gestreckt. Wäre das nicht so hätte ich aber selbst auf dem M rahmen noch mehr als genug luft um das mit vorbau, lenker, und sattelposition anzugleichen und dann habe ich immernoch den vorteil eines längeren radstandes.

Dein einziges argument ist die sattelstütze. Das ist echt kein argument um einen kleineren rahmen zu kaufen. die tauschst du halkt oder gewöhnst dich (wie ich) daran das du dir immer 2cm für lange uphills sparst (ist gewohnheitssache aber mMn sinnvoll wenn man entspannter oben ankommen will).

Erwarte bitte nicht das du ab werk ein bike bekommst das dir sofort ohne weitere ausgaben perfekt passt. Schon gar nicht wenn du zwischen zwei grössen liegst.
Du wirst dir sicherlich entweder einen anderen sattel, sattelstütze oder vorbau kaufen müssen um das perfekt zu bekommen aber um das herauszufinden musst das ding erstmal ein paar hundert km gefahren sein.
Schau dir mal meinen thread über mein Strive an und wieviel arbeit (spass) da drinsteckt wenn man es ernst nimmt.

In a nutshell: Kauf dir Gr. M wenn du viel und schnell unterwegs sein willst. Kauf dir Gr. S wenn du Gelegenheitsfahrer bist und bleiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@luxaltera hat es gut auf den Punkt gebracht aber es ist definitiv geschmackssache ob einem der kleinere oder größere Rahmen zusagt. Das kannst Ende nur du für dich entscheiden. Am besten du fährst beide Rahmen im Gelände probe.
Aber eins kann ich dir versichern, Bikes sind leider Groschengräber. :lol:

Ich sag meiner Frau auch immer:

be8bbbb7ad02872b00b992d5675247bf.jpg
 
Naja, es gibt schon auch Versender wo du richtige Biker mit richtig Ahnung an die Strippe bekommst wenn du dort anruft. Dazu gehört Canyon allerdings wahrlich nicht...
Gibt's auch bei Canyon. Im Callcenter eher homöopathisch dosiert aber vorhanden.
Ich hab mit den 3? Jungs die den Facebookaccount von Canyon betreuen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da bekommste recht zügig, in der Regel am selben Tag, und kompetent geholfen.
Allerdings können auch diese Jungs niemandem die Entscheidung zur richtigen Rahmengrösse abnehmen.
 
Ich hab mir vor ein paar tagen das Exceed in M als Ausgleichsbike bestellt... Bin nun auch echt gespannt ob mir ein 29er in M passt. wird bestimmt knapp. Immer wieder aufregend :D
 
die Entscheidung sollt ihr mir auch gar nicht abnehmen. Mir ging es in erster Linie um Argumentationen und Erfahrungen eurerseits, um mir ggf. meine Entscheidung zu erleichtern. Danke schon mal dafür!


Ich denke bei dieser Diskussion wurde ein, wie ich finde, wichtiger Punkt nicht betrachtet. Das Strive, insbesondere das 2017er Modell, hat im Vergleich zu anderen aktuellen Bikes, ein extrem langes Oberrohr (horizontal) bzw. langen reach. Strive M ca. 63cm. Vergleicht man das mal mit anderen, wie z.B. mit dem YT Capra, hat dieses lediglich in Größe M 58cm. Das Specialized Enduro in M ebenfalls. Das Strive in S hingegen schon 60cm.


Ob ich viel oder gelegentlich auf dem Bike sitze, ist die falsche Frage. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mich für eine Rahmengröße zu entscheiden, in Abhängigkeit wie oft ich auf dem Bike sitze. Sry, aber das ist doch völlig Banane J


Da das Strive ein Enduro ist und ich damit Trails ballern will, ist die Argumentation bzgl. Touren auch hinfällig. Ja mit dem Strive geht alles! Das steht aber nicht zur Diskussion.


Meine Befürchtung ist folgende. Mit Größe M bei steilen Abfahrten und einer horizontalen Oberrohrlänge von stattlichen 63cm + Vorbau von 5cm (ja ist mir klar, dass ich einen kürzeren verbauen könnte), könnte ich evtl., wenn ich mein Position stark nach hinten verlagere, am Sattel hängen bleiben. Zumal im DH Mode der Sitzwinkel um 1,5% abflacht und damit der Sattel auch noch ein Stück nach hinten wandert. Rechnet man all diese Faktoren mal zusammen und bedenkt meine Körpergröße, könnte das ggf. zu einem Problem werden. Ja, 150mm reverb, da sollte der Sattel weit genug unten sein. Da wäre ich allerdings wieder bei meinem bekannten Problem. Im Schlimmsten Fall müsste ich gegen eine 125mm reverb wechseln, ob das dann mit M noch gut funktioniert?! Ich weiß es nicht! Mal davon abgesehen dass mich eine 125mm reverb zusätzlich Geld kostet und ich mich dann fragen muss, ob das so tolle P/L-Verhältnis dann noch so toll ist!


Schade das Canyon mir diese Fragen nicht beantwortet kann. Ach stimmt ja, nur das was die Software ermittelt!!!


Das hat auch nichts damit zu tun, das man wissen muss was man will, es ist ja schließlich ein Versender. Genauso Banane! Schon mal von YT beraten lassen?! Das sind Welten! Da bekommst bei den Probefahrten sogar dein Knie zu Pedalachse ausgelotet.
 
Das hat auch nichts damit zu tun, das man wissen muss was man will, es ist ja schließlich ein Versender. Genauso Banane! Schon mal von YT beraten lassen?! Das sind Welten! Da bekommst bei den Probefahrten sogar dein Knie zu Pedalachse ausgelotet.

Ernst gemeinte Frage: was spricht dann gegen ein Jeffsy bzw. Capra? Vielleicht hilft dir die bessere Beratung ja das ideal(ere) Bike zu finden.
 
die Entscheidung sollt ihr mir auch gar nicht abnehmen. Mir ging es in erster Linie um Argumentationen und Erfahrungen eurerseits, um mir ggf. meine Entscheidung zu erleichtern. Danke schon mal dafür!


Ich denke bei dieser Diskussion wurde ein, wie ich finde, wichtiger Punkt nicht betrachtet. Das Strive, insbesondere das 2017er Modell, hat im Vergleich zu anderen aktuellen Bikes, ein extrem langes Oberrohr (horizontal) bzw. langen reach. Strive M ca. 63cm. Vergleicht man das mal mit anderen, wie z.B. mit dem YT Capra, hat dieses lediglich in Größe M 58cm. Das Specialized Enduro in M ebenfalls. Das Strive in S hingegen schon 60cm.


Ob ich viel oder gelegentlich auf dem Bike sitze, ist die falsche Frage. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mich für eine Rahmengröße zu entscheiden, in Abhängigkeit wie oft ich auf dem Bike sitze. Sry, aber das ist doch völlig Banane J


Da das Strive ein Enduro ist und ich damit Trails ballern will, ist die Argumentation bzgl. Touren auch hinfällig. Ja mit dem Strive geht alles! Das steht aber nicht zur Diskussion.


Meine Befürchtung ist folgende. Mit Größe M bei steilen Abfahrten und einer horizontalen Oberrohrlänge von stattlichen 63cm + Vorbau von 5cm (ja ist mir klar, dass ich einen kürzeren verbauen könnte), könnte ich evtl., wenn ich mein Position stark nach hinten verlagere, am Sattel hängen bleiben. Zumal im DH Mode der Sitzwinkel um 1,5% abflacht und damit der Sattel auch noch ein Stück nach hinten wandert. Rechnet man all diese Faktoren mal zusammen und bedenkt meine Körpergröße, könnte das ggf. zu einem Problem werden. Ja, 150mm reverb, da sollte der Sattel weit genug unten sein. Da wäre ich allerdings wieder bei meinem bekannten Problem. Im Schlimmsten Fall müsste ich gegen eine 125mm reverb wechseln, ob das dann mit M noch gut funktioniert?! Ich weiß es nicht! Mal davon abgesehen dass mich eine 125mm reverb zusätzlich Geld kostet und ich mich dann fragen muss, ob das so tolle P/L-Verhältnis dann noch so toll ist!


Schade das Canyon mir diese Fragen nicht beantwortet kann. Ach stimmt ja, nur das was die Software ermittelt!!!


Das hat auch nichts damit zu tun, das man wissen muss was man will, es ist ja schließlich ein Versender. Genauso Banane! Schon mal von YT beraten lassen?! Das sind Welten! Da bekommst bei den Probefahrten sogar dein Knie zu Pedalachse ausgelotet.

Diese modernen langen Geometrien erfordern auch ein anderes Fahren. Da kannst du dich nunmal nicht mehr wie sonstwas hinter das Hinterrad hängen und das Bike vor dir her schieben. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Im Zweifelsfall tauschst du die 150er gegen eine 125er. Hier gibt's viele die dir sogar n bisschen was draufzahlen würden, weil die Strives bis 2017 nur mit 125er ausgestattet wurden.
 
Zurück
Oben Unten