Canyon Strive | 2015 - 2018

@schbiker
Wenn ich die Schraube an der unteren Dämpferaufnahme mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 12NM anziehe, wird der Dämpfer festgeklemmt. Der Shapeshifter hat dann selbst mit 15bar nicht genug Kraft um komplett in den XC-Modus auszufahren.
Daher hatte ich das Drehmoment auf 8NM reduziert, was die Angelegenheit etwas verbessert.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das beim Strive CF "normal" ist, oder ob ich beim Zusammenbau etwas übersehen habe.
Schon mal Buchsen und Gleitlager gegen die Teile von Huber Bushings gewechselt?
Das Thema mit den schwergänigen Dämpfern und zu engen Gleitlagern wurde hier vor einiger Zeit schon gelöst und soweit perfektioniert das teilweise schon 10-12bar im SS ausreichen.
 
Dann muss die Kiste doch ständig durchschlagen? Meine Dame braucht den Federweg, bei circa 28 % sag, regelmäßig komplett auf. Keine harten Durchschläge aber der Ring ist eigentlich nie auf der Kolbenstange.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich würde ca. 25% Sag im DH Mode einstellen. Der Hinterbau verbraucht am Anfang mehr Federweg...
 

Anhänge

  • Screenshot_20161125-234029.png
    Screenshot_20161125-234029.png
    501,8 KB · Aufrufe: 16
Du fährst 25% im XC mode?

:wut: doof wenn man nur mim halben Hirn bei der Sache ist ... Zu meiner Entschuldigung, bin gerade in Schweden und die Mädels hier schlagen auf die Konzentration!

Deine Frage war mit welcher Feder du auf 25% kommst.

Meinte natürlich ich käme mit meinem Gewicht und der 550er im DH (nicht XC) auf deine gewünschten 25%, fahre aber selbst trotzdem mehr, weil es mir gefühlmäßig besser passt als die “Vorgabe“ von Canyon, welche für mich eh nur ein Richtwert ist.
Da du also etwas leichter bist, solltest du auch mit der 550er auf den SAG kommen können.
 
Was? Das strive ist ja wohl wirklich nicht besonders progressiv. Wie gesagt, der Dämpfer schlägt nicht durch. Aber bei 33 % sag im strive, mit Monarch plus, kann ich mir das kaum vorstellen. Ich bezweifle hier nichts, bin nur erstaunt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Bitte deinen post nochmals ohne "Fahrradbrille" lesen; sorry, ich kann nichts dafür, manche Assoziationen kommen einfach! ;-)
 
Ich fahre Max 25% mit Fox Float X und großen spacer! Und nutze regelmäßig den Federweg. Bei 30% oder mehr gibt's ja nur durchschläge. Und das bei 65kg!
Das sollte nur verdeutlichen das 25% am Dämpfer schon über 30% Sag sind...
In deinem fall bzw. Mit deiner Fahrweise vielleicht. Was nicht gleichbedeutend mit der fahrweise anderer ist ;-)
 
Servus zusammen,

habe seit letzter Woche mein Strive und gestern die erste richtige Ausfahrt gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen dass die ROCKSHOX REVERB STEALTH B1 Sattelstütze leichtes Spiel zwischen "Stand- und Tauchrohr" hat. Man kann es leicht vor und zurück bewegen.

Ist das normal?
 
Ok, dann mal gleich zu meiner nächsten Frage: :)

Wie handhabt ihr das mit der Erst- bzw den Jahresinspektionen. Beim örtlichen Fachhändler, bei Canyon oder selber machen?
Canyon verlängert die Garantie der Federelemente ja auf 2 Jahre, wenn man nach 1 Jahr ne Inspektion / Wartung durchführen lässt...
 
Ok, dann mal gleich zu meiner nächsten Frage: :)

Wie handhabt ihr das mit der Erst- bzw den Jahresinspektionen. Beim örtlichen Fachhändler, bei Canyon oder selber machen?
Canyon verlängert die Garantie der Federelemente ja auf 2 Jahre, wenn man nach 1 Jahr ne Inspektion / Wartung durchführen lässt...
Selber machen! Sparrt zeit, geld und vorallem nerven
 
Zurück
Oben Unten