Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo Freunde, bei mir bewegt sich an dem Lager in den Bildern nichts mehr. Canyon hat mir freundlicherweiße schon mal ein Ersatz LAger zukommen lassen. Ich hoffe ich bekomme auch noch ein zweites :)

Meine Frage an euch:
Hat das schonmal jemand gewechselt. Wie bekomme ich das alte Lager am besten raus und wie bekomme ich das neue LAger am besten rein, ohne was kaputt zu machen. Was brauche ich für Werkzeug?

Bastle viel rum. Das habe ich aber selbst noch nie gemacht, deshalb würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen.

Viele Grüße
Andi

2017-07-16 12.26.51.jpg
2017-07-16 12.27.41.jpg
2017-07-16 12.27.53.jpg
 

Anhänge

  • 2017-07-16 12.26.51.jpg
    2017-07-16 12.26.51.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 137
  • 2017-07-16 12.27.41.jpg
    2017-07-16 12.27.41.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 123
  • 2017-07-16 12.27.53.jpg
    2017-07-16 12.27.53.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 135
Da gibt es auf jeder Seite 2 Vertiefungen, damit du mit dem Durchschlag ran kommst. Die Stützhülse zwischen den Lagern muss evtl. vorher noch in die richtige Lage gedreht werden, damit die Schlitze über den Vertiefungen liegen. Mit dem Durchschlag wechselweise das Lager austreiben. Einpressen geht ebenfalls einfach mit Baumarkt-Werkzeug.
P1130671.jpg
P1130676.jpg
P1130687.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auf jeder Seite 2 Vertiefungen, damit du mit dem Durchschlag ran kommst. Die Stützhülse zwischen den Lagern muss evtl. vorher noch in die richtige Lage gedreht werden, damit die Schlitze über die Vertiefungen liegen. Mit dem Durchschlag wechselweise das Lager austreiben. Einpressen geht ebenfalls einfach mit Baumarkt-Werkzeug.
Anhang anzeigen 637918 Anhang anzeigen 637919 Anhang anzeigen 637920
Jau perfekt. Vielen Dank

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Wenn du die Lager draußen hast würde ich auch mal den Abstand zwischen den beiden Lagersitzen ausmessen. Durch Fertigungstoleranzen kann der Abstand zwischen den beiden Lagersitzen minimal zu groß sein wodurch die Lagervorspannung zu groß ist und dadurch die Lager viel schneller verrecken (Erkennbar dadurch wenn die Schraube mit 17Nm angezogen ist läßt sich der Rocker nur schwer oder hackelig drehen).

Die Distanzhülse zwischen den Lagern ist dann in diesen Fällen quasi zu kurz. Die Passscheibe(n) kommen zwischen Lagerinnenring und Distanzhülse.

Bei den mir bekannten Fällen gab es hier Abweichungen von 1/10 bis 4/10 Millimeter. Mit 1/10 Passscheiben lässt sich diese Differenz aber problemlos ausgleichen!

Die Distanzhülse editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dice8 Wie bitte gleichst Du mit Passscheiben eine positive Differenz aus?
Ich sehe gerade dass man das auch anders deuten kann als ich es meine da ich die Distanzhülse nicht erwähnt habe.

Es geht quasi um die Distanzhülse welche durch einen zu großen Abstand der beiden Lagersitze zu kurz ist. Die Passscheibe(n) kommen quasi zwischen Lagerinnenring und Distanzhülse.
 
@Dice8
Da Du Dich gut auszukennen scheinst, mal direkt eine Frage an Dich.
Seitdem ich den Dämpfer ausgebaut hatte, lässt er sich nach dem Einbau nur "schwer" bewegen. Schuld daran ist die untere Dämpferaufnahme. Ich bin daher schon auf 8NM runter gegangen. Aber auch jetzt ist er so schwer gängig, dass der Shapeshifter nicht mehr ganz ausfährt.
Hast Du eine Idee woran das liegt?
 
Hi,

ich will meine XT Kurbel von 2x11 auf 1x11 umrüsten.

Kann ich dafür auch ein SLX einfach Kettenblatt nehmen, der Lochkreis ist ja der gleiche?

Grüße
 
@Dice8
Da Du Dich gut auszukennen scheinst, mal direkt eine Frage an Dich.
Seitdem ich den Dämpfer ausgebaut hatte, lässt er sich nach dem Einbau nur "schwer" bewegen. Schuld daran ist die untere Dämpferaufnahme. Ich bin daher schon auf 8NM runter gegangen. Aber auch jetzt ist er so schwer gängig, dass der Shapeshifter nicht mehr ganz ausfährt.
Hast Du eine Idee woran das liegt?
Was genau macht die untere Dämpferaufnahme denn falsch?:confused:
 
MaL ne Frage nach euren Erfahrungen in die Runde. Ich fahre jetzt seit ca 3 Wochen mein Strive cf 7. Bin echt begeistert und das Rad macht mir Spaß.

Aber die verbaute Kette ist ja echt eine Frechheit. Diese ist mir schon gerissen. Ist wohl echt eine der billigsten von Scram. Habt ihr ähnliche Probleme. Klar es kommt jetzt einfach eine bessere drauf, mich wundert es und ärgert es aber schon das dieses Verschleisteil so schnell dahin geht. Vielleicht auch einfach Pech gehabt.

Lg Torsten
 
Frage an die Coil fahrer.
Ich habe eine 500er verbaut, dadurch aber ca 32% SAG. Stehe nun vor der Frage ob die 25% mit 550er oder 600er erreicht werden.
Mein Gewicht ohne bike Klamotten ist 85kg.
Hat jemand evtl ähnliche werte und Erfahrungen?
 
@schbiker
Wenn ich die Schraube an der unteren Dämpferaufnahme mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 12NM anziehe, wird der Dämpfer festgeklemmt. Der Shapeshifter hat dann selbst mit 15bar nicht genug Kraft um komplett in den XC-Modus auszufahren.
Daher hatte ich das Drehmoment auf 8NM reduziert, was die Angelegenheit etwas verbessert.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das beim Strive CF "normal" ist, oder ob ich beim Zusammenbau etwas übersehen habe.
 
Frage an die Coil fahrer.
Ich habe eine 500er verbaut, dadurch aber ca 32% SAG. Stehe nun vor der Frage ob die 25% mit 550er oder 600er erreicht werden.
Mein Gewicht ohne bike Klamotten ist 85kg.
Hat jemand evtl ähnliche werte und Erfahrungen?

Hab beim Cane Creek eine 550er drin,wiege im Adamskostüm ~87kg in und komme annähernd auf 25% im XC bzw etwas mehr ...Du kannst aber auch z.b. den Federrechner von CC dafür nutzen, da kannst du dir deine Wunschdaten einstellen
 
MaL ne Frage nach euren Erfahrungen in die Runde. Ich fahre jetzt seit ca 3 Wochen mein Strive cf 7. Bin echt begeistert und das Rad macht mir Spaß.

Aber die verbaute Kette ist ja echt eine Frechheit. Diese ist mir schon gerissen. Ist wohl echt eine der billigsten von Scram. Habt ihr ähnliche Probleme. Klar es kommt jetzt einfach eine bessere drauf, mich wundert es und ärgert es aber schon das dieses Verschleisteil so schnell dahin geht. Vielleicht auch einfach Pech gehabt.

Lg Torsten
Mir ist meine auch schon gerissen. Ist aber sogar eine XTR. Hatte 30 Jahre noch keinen Kettenriss. Bei meinen Canyons jetzt 2x. Tippe auch, dass es da 2. Wahl oder ähnliches gibt.
 
@Hinouf liegt vielleicht auch am System 11 Fach. Das ne Kette reißt kenne ich. Aber so schnell.
Bei einer xtr müsste das doch länger dauern.
Naja das heißt Werkzeug im Rucksack aufstocken.

Lg
 
Der Sag wird im DH-Mode eingestellt und sollte ca 25% betragen. (zumindest laut Canyon)

ab 1:40 min wird es erklärt

Der Sag ist doch eher was individuelles. Laut mündlicher Aussage eines canyon Mitarbeiters kann bspw. der monarch plus hervorragend mit 35% im DH mode gefahren werden.
Das video von canyon ist im übrigen überholt ;-)
 
Es ging mir eher darum dass der Sag im DH Mode und nicht im XC Mode eingestellt wird.
Korrekt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das 25% Sag im DH Mode meiner Meinung nach zu wenig ist beim Strive.

Der Sag ist doch eher was individuelles. Laut mündlicher Aussage eines canyon Mitarbeiters kann bspw. der monarch plus hervorragend mit 35% im DH mode gefahren werden.
Das video von canyon ist im übrigen überholt ;-)

Das kann ich bestätigen. Ich bin den Monarch Plus damals mit ~33% Sag im DH Mode und ohne Spacer gefahren.
 
Zurück
Oben Unten