Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo zusammen,

habe auch mit der SuFu nichts gefunden^^ Hat jemand funktionierende Tipps wie man den Schaltzug am Strive Al gewechselt bekommt?
Den UMwerferzug konnte ich problemlos aus dem Rahmen unten bekommen, da die Öffnung größer ist, aber beim Schaltzug kommen 2 kleine Löcher am Unterrohr raus. Das müsste aber jemand hier irgendwie hinbekommen haben, oder?
Wenn du den Schaltzug soweit demontiert hast das unten aus dem Unterrohr der nackte Bowdenzug hängt musst du den Liner, der dünne Schlauch der beim Bike dabei war, über den Bowdenzug das Unterrohr hoch schieben bis er oben raus kommt.
Ich fixier ihn, den Liner, oben mit Tape.
Dann den neuen Zug in den Trigger einführen durch die Schaltzughülle am Lenker vorbei oben in den Liner schieben bis unten durch.
Den Liner rausziehen...feddich.
 
Wenn du den Schaltzug soweit demontiert hast das unten aus dem Unterrohr der nackte Bowdenzug hängt musst du den Liner, der dünne Schlauch der beim Bike dabei war, über den Bowdenzug das Unterrohr hoch schieben bis er oben raus kommt.
Ich fixier ihn, den Liner, oben mit Tape.
Dann den neuen Zug in den Trigger einführen durch die Schaltzughülle am Lenker vorbei oben in den Liner schieben bis unten durch.
Den Liner rausziehen...feddich.
Vielen Dank! Das klingt gut, und logisch und sollte ich hinbekommen :)
Bei mir war aber kein Liner im Lieferumfang, muss ich mir halt noch besorgen.

Habe ich das richtig gesehen dass der letzte Abschnitt des Zuges komplett mit Zughülle durch die Kettenstrebe führt?
 
Jetzt muß ich mal doof fragen Die Hülle geht doch komplett durch oder? Also alter Zug raus neuer reinschieben? Sorry die doofe Frage aber ich hab das beim Innenliegenden Zug noch nie gemacht..
Mann muß doch nur aufpassen dass die Hülle nicht im Rahmen verschwindet.?
 
Jetzt muß ich mal doof fragen Die Hülle geht doch komplett durch oder? Also alter Zug raus neuer reinschieben? Sorry die doofe Frage aber ich hab das beim Innenliegenden Zug noch nie gemacht..
Mann muß doch nur aufpassen dass die Hülle nicht im Rahmen verschwindet.?
Nein, leider geht die Hülle nicht komplett durch, die endet am Rahmenanschlag und der Zug geht "nackt" durch den Rahmen.
 
Vielen Dank! Das klingt gut, und logisch und sollte ich hinbekommen :)
Bei mir war aber kein Liner im Lieferumfang, muss ich mir halt noch besorgen.

Habe ich das richtig gesehen dass der letzte Abschnitt des Zuges komplett mit Zughülle durch die Kettenstrebe führt?
Genau. Ab Ausgang Unterrohr gehts in einem durch bis zum Schaltwerk.
 
Hallo liebe Strive Kollegen.

Ich habe günstig einen CCDB Air mit 200x57mm gefunden.

Da ich nun ja das passende Werkzeug habe war der Ausbau des Monarch+ kein Problem mehr.

Beim Einbau des CC Dämpfers habe ich nun unten leichtes Spiel, wo beim M+ alles bombenfest saß. Es ist wirklich minimal, aber darf dort überhaupt Spiel sein?
Habe mal zwei Bilder gemacht. Oben sieht man natürlich das Spiel mehr.
 

Anhänge

  • 1539515523261-999278830.jpg
    1539515523261-999278830.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 19
  • 1539515549431-2051162887.jpg
    1539515549431-2051162887.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 19
Soweit ich aber aus diesem Forum erfahren habe, soll eben genau dieser Dämpfer 1zu1 gegen den Monarch Tausch Ar sein.

Ich habe ihn nun mal komplett eingebaut und kann absolut kein Spiel mehr feststellen. Selbst wenn ich mit der ganzen Hand versuche den Dämpfer seitlich zu bewegen, tut sich nichts.

Ein Erfahrungsbericht von den übrigen CCDB Air Nutzern wäre toll.
 
Hallo liebe Strive Kollegen.

Ich habe günstig einen CCDB Air mit 200x57mm gefunden.

Da ich nun ja das passende Werkzeug habe war der Ausbau des Monarch+ kein Problem mehr.

Beim Einbau des CC Dämpfers habe ich nun unten leichtes Spiel, wo beim M+ alles bombenfest saß. Es ist wirklich minimal, aber darf dort überhaupt Spiel sein?
Habe mal zwei Bilder gemacht. Oben sieht man natürlich das Spiel mehr.

Hast du die Buchsen mit getauscht?
 
Hab ihn mal komplett eingebaut. Da bewegt sich gar nix mehr.
Der erste Eindruck war schon sehr gut. Muss halt noch komplett auf mich eingestellt werden.

Hab mir eben allerdings bei einem Sprung mit unsanfter Landung über den Lenker die Schaltung lädiert. Jetzt will der Umwerfer nicht mehr runter schalten. Talent ist definitiv vorhanden. :rolleyes:
 
Du weißt, das Cane Creek und Rock shox unterschiedliche Maße für die Dämpferaugen hat?!


Nein ich habe die vom Monarch verwendet. Die vom CCDB waren vom Innendurchmesser zu klein für die Befestigungsschraube.

Zitat aus einer Email von Huber-Bushings:

“RS hat eine 15,08 mm und der CC eine 14,7 mm Augen-Bohrung.“

Also ja, du brauchst neue Gleitlager. Hatte ich vor kurzem selbst, als ich vom Monarch auf CC coil gewechselt habe!

Bei Huber-Bushings bekommst du die Dinger auch!
 
Eine Frage zum upside down der fox dämpfer : habe einen float dps in einem rahmen Größe S (2018) versuchsweise umgedreht (also jetzt "richtig" herum) und es kommt nirgendwo zu ungewollten Berührungen. Wieso also?
Der service schrieb mir, weil der Platz nicht reichen würde, weil die fox unten so dick sind. Nunja. Doch.
 
Eine Frage zum upside down der fox dämpfer : habe einen float dps in einem rahmen Größe S (2018) versuchsweise umgedreht (also jetzt "richtig" herum) und es kommt nirgendwo zu ungewollten Berührungen. Wieso also?
Der service schrieb mir, weil der Platz nicht reichen würde, weil die fox unten so dick sind. Nunja. Doch.
Denke mal das ist eher so weil bei den M und größer die DPX2 verbaut sind und die mit dem Piggyback evtl anstoßen könnten. Hat man bei den kleineren Rahmen einfach genau so gemacht.
Könnte mir aber vorstellen das es beim DPX2 auch geht den andersrum einzubauen, beim X2 muss man ja nur minimal was von der Wippe abtragen dass es past und da ist der Piggyback mit den Einstellern schon um einiges ungeschickter positioniert.
Canyon Strive 2015 - 2018
Werde das evtl. mal testen wenn ich Zeit habe, wäre schon nett während der Fahrt an den 3 Pos Switch zu kommen.
 
Denke mal das ist eher so weil bei den M und größer die DPX2 verbaut sind und die mit dem Piggyback evtl anstoßen könnten. Hat man bei den kleineren Rahmen einfach genau so gemacht.
Könnte mir aber vorstellen das es beim DPX2 auch geht den andersrum einzubauen, beim X2 muss man ja nur minimal was von der Wippe abtragen dass es past und da ist der Piggyback mit den Einstellern schon um einiges ungeschickter positioniert.
Canyon Strive 2015 - 2018
Werde das evtl. mal testen wenn ich Zeit habe, wäre schon nett während der Fahrt an den 3 Pos Switch zu kommen.
Hört sich böld an aber die bauen die Foxdämpfer "falsch" herum ein weil der Piggy sonst mit der Trinkflasche kollidiert...die evtl. da sein könnte.
Komischerweise auch erst seit die Bikes auch in den USA verkauft werden.
 
Hört sich böld an aber die bauen die Foxdämpfer "falsch" herum ein weil der Piggy sonst mit der Trinkflasche kollidiert...die evtl. da sein könnte.
Komischerweise auch erst seit die Bikes auch in den USA verkauft werden.
Auch nicht optimal, aber ich fahr eigentlich eh so selten mit Trinkflasche da kann ich den Halter gleich abmontieren. Hat jemand grade die Anleitung für das Press Tool parat?
 
Hi,

eine kurze Frage, da ich mein Strive von 2017 von Sram auf ein Shimano Schaltwerk (XT RD-M8000)
umrüsten will. Sehe ich das richtig, dass ich dafür nicht mehr das Schaltauge 26, sondern nunmehr 27 brauche? Und sollte das der Fall sein - habt ihr eine Ahnung, wo man das zeitnah bekäme? Bei Canyon selbst sind die Dinger ja leider nicht lieferbar ... Auf Schaltauge.de gerade auch nicht.

Oder kann ich mir das irgendwie mit einem adapter auch an das 26 Schaltauge basteln?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

eine kurze Frage, da ich mein Strive von 2017 von Sram auf ein Shimano Schaltwerk (XT RD-M8000)
umrüsten will. Sehe ich das richtig, dass ich dafür nicht mehr das Schaltauge 26, sondern nunmehr 27 brauche? Und sollte das der Fall sein - habt ihr eine Ahnung, wo man das zeitnah bekäme? Bei Canyon selbst sind die Dinger ja leider nicht lieferbar ... Auf Schaltauge.de gerade auch nicht.

Oder kann ich mir das irgendwie mit einem adapter auch an das 26 Schaltauge basteln?

Vielen Dank im Voraus!
Ich hätte noch zwei glaube ich da wir erst vor kurzem auf sram umgebaut haben. Müsste ich nur suchen.
 
Zurück
Oben Unten