Canyon Strive | 2015 - 2018

Es gibt von Canyon ein Ein- und Auspresswerkzeug, wenn man das nach der YouTube Anleitung verwendet und den Zentrierdorn vor die Achse setzt beim Einbau, sollte genau das nicht passieren können, da alle Bohrungen zueinander zentriert werden ...

Aber jetzt ist's halt so, du benötigst ein neues Gleitlager und das Metallteil ist bzw war mal ein Distanzring, den Bildern zu urteilen ist die Achse selbst aber nicht beschädigt, im Zweifel auch bestellen!

Am besten Canyon kontaktieren, einige hier hatten aber auch schon bei Huber Bushings angefragt und Ersatzteile bekommen!

Die Teilenummern findest du in der dazugehörigen Baugruppenzeichnung
https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw0rAgWimcPp8HLa00vMLan9

P.S.Die Gleitlager haben Position 9, die Distanzringe sind auf der Zeichnung nicht abgebildet, musst du bei Canyon direkt erfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt ist es so. In Zukunft werde ich da keine Eigenbaulösungen mehr verwenden. Diese Aktion war sehr lehrreich. :wut:

Ich hab mal eine Mail an Huber Bushings gesendet. Da wird ja auch ein Tool angeboten. Ich wohne sogar so nah an Koblenz, dass ich den Kram persönlich holen könnte. Ich warte mal bis Di.

Das Schlimmste ist, dass ich morgen nicht Fahrrad fahren und den geänderten Dämpfer testen kann. :rolleyes:
Ich danke dir vielmals für deinen Support.
 
Das Huber Tool passt jedoch nicht zum Auspressen des Dämpferbolzens. Der Schraubenkopf ist zu groß wodurch du dir die Gleitlager zur Sau machst.

Wo kommste denn her? Vielleicht wohnt wer in deiner Nähe und kann dir aushelfen mit neuem Gleitlager + Werkzeug damit du morgen aufs Rad kommst.
 
Vielen Dank Dice8. Den Huber hatte ich schon angeschrieben. Er hat mich auch vollends ins Bild gesetzt, was er mir anbieten kann. Hat mich allerdings etwas überfordert. Als gelernter CTA der im QS und QM Bereich tätig ist, braucht das vermutlich einfach mehr Zeit. Hätte nicht gedacht dass ein Fully sooo komplex ist.

Ich habe eben auch mal mit Canyon telefoniert (und 40 Min in der Warteschleife gehangen). Sehr netter Kontakt. Sind aber zu dem Punkt gekommen, dass ich das Rad mal vorbeibringen muss. Zum Glück wohne ich in der Nähe. Das Bike ist hoffentlich diese Woche wieder fit.

Und generell auch vielen Dank an alle Threadnutzer. Ihr habt mir schon viele nützliche Informationen gegeben. Tolles Forum. :daumen:


Nachtrag:

Ich war gestern Nachmittag noch in Koblenz bei Canyon in der Werkstatt. Ein Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen mein Problem zu lösen. Da eine Distanzscheibe nicht auf der Zeichnung ist war dies nicht so einfach. Letztendlich habe ich 2 Scheiben und zwei Gleitlager kostenlos bekommen. Und das Einpresstool dass ich kaufen wollte, bekomme ich nun kostenlos zugesendet, da sie es nicht Vorort hatten. Echt klasse.

Da so oft über den Service bei Canyon gemeckert wird, wollte ich diese positive Erfahrung verschweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community

Ich habe da ein kleines Problem: Mein Strive liegt seit dem 13.09 im Start-Paketzentrum und wartet darauf weitertransportiert zu werden. Nach mehreren anrufen bei DHL weiß ich nun, dass die auch nix wissen. Laut Tracking ist eine voraussichtliche Zustellung auch nicht möglich. Ich habe so langsam das Gefühl, mein Paket ist abhanden gekommen. Canyon kann eine Nachverfolgung erst ab dem 25.09 beantragen, was dann auch mehrere Wochen dauern kann. Würdet ihr euch das Rad nochmal bestellen und die annahmen des ersten Rades (falls es doch noch kommt) verweigern ? Muss ich die kosten für den Versand trotzdem tragen ?

Würde es auch nur machen, da meine Größe und Farbe als einziges noch vorhanden ist im Sale.

PS: Ich war natürlich so schlau und habe Bezahlung per nachnahmen bei der ersten Bestellung gewählt.

Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.
 
Hallo liebe Community

Ich habe da ein kleines Problem: Mein Strive liegt seit dem 13.09 im Start-Paketzentrum und wartet darauf weitertransportiert zu werden. Nach mehreren anrufen bei DHL weiß ich nun, dass die auch nix wissen. Laut Tracking ist eine voraussichtliche Zustellung auch nicht möglich. Ich habe so langsam das Gefühl, mein Paket ist abhanden gekommen. Canyon kann eine Nachverfolgung erst ab dem 25.09 beantragen, was dann auch mehrere Wochen dauern kann. Würdet ihr euch das Rad nochmal bestellen und die annahmen des ersten Rades (falls es doch noch kommt) verweigern ? Muss ich die kosten für den Versand trotzdem tragen ?

Würde es auch nur machen, da meine Größe und Farbe als einziges noch vorhanden ist im Sale.

PS: Ich war natürlich so schlau und habe Bezahlung per nachnahmen bei der ersten Bestellung gewählt.

Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.
Ist wohl normal bei größeren Paketen, hat bei mir fast zwei Wochen gedauert bis das Rad da war. Der Status "Start-Paketzentrum" heißt auch nicht dass es da noch liegt, es wird sicher schon auf dem Weg sein aber das nächste Update kommt eben erst wenn es im Ziel-Paketzentrum gescannt wird. Bei mir war es so dass ich bei DHL angerufen habe, die meinten sie schauen nach dem Paket und nach einem Tag oder so wurde es erneut gescannt und im Tracking war der aktuelle Stand drin (irgendein DHL Standort zwischen meinem Zuhause und Koblenz).
Die Anzeige des vorraussichtlichen Zustelltages geht im übrigen nur wenn das Paket im Ziel-Paketzentrum angekommen ist.
 
Ist wohl normal bei größeren Paketen, hat bei mir fast zwei Wochen gedauert bis das Rad da war. Der Status "Start-Paketzentrum" heißt auch nicht dass es da noch liegt, es wird sicher schon auf dem Weg sein aber das nächste Update kommt eben erst wenn es im Ziel-Paketzentrum gescannt wird. Bei mir war es so dass ich bei DHL angerufen habe, die meinten sie schauen nach dem Paket und nach einem Tag oder so wurde es erneut gescannt und im Tracking war der aktuelle Stand drin (irgendein DHL Standort zwischen meinem Zuhause und Koblenz).
Die Anzeige des vorraussichtlichen Zustelltages geht im übrigen nur wenn das Paket im Ziel-Paketzentrum angekommen ist.

Ok das ist natürlich nicht so toll. Ich habe es gerade nochmal bestellt. Ich kann ja die Annahme verweigern oder es zurück schicken. Ich habe mittlerweile 4 mal mit DHL telefoniert gehabt. Beim ersten mal sagen man mir das es Samstag kommt. Beim zweiten Anruf hieß es dann das es Montag kommt weil es wohl im Paketzentrum vergessen wurde. Beim dritten Versuch hieß es das eine Beschwerde aufgenommen wurde und ich mich morgen (sprich heute) melden solle falls der Staus sich nicht ändert. Heute dann die ernüchternde Antwort, dass man ja immer 4 Tage für eine Bearbeitung brauch und ich morgen nochmal anrufen soll ‍♂️ Da hat Canyon es schon vor dem eigentlich Datum an die Post gegeben und die verschlampt das Ding dann noch...

Und die Aussage des Mitarbeiters am Telefon das der LKW nur voll losgeschickt wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich wohne im Pott und nicht auf dem Land wo vllt alle Jahre mal ein Paket hin geschickt wird.

Naja abwarten und hoffen, das es Wochenenden auf die Pist gehen kann.
 
Größere Pakete zu verschicken ist halt scheinbar Glückssache. Hatte mal bei Radon bestellt das kam nach zwei Tagen an, auch mit DHL und ähnlich großer Kiste.
 
Hatte über die Suchfunktion ne Info gefunden das die ab 2016 die Kettenführung auf ISCG 05 ändern wollten. Dem ist wohl nicht so. Und die Geo ist soweit ich weiß gleich geblieben, bis auf die Tatsache das ab 2017 nur noch die Racegeometrie verkauft wird und keine "Regular" Rahmen mehr. Bin aber ganz froh drum, so eins erwischt zu haben, da es passt wie die Faust aufs Auge :)

Also sind alle modeller nach 2017 (also ab 2018 mit dem race rahmen!?
 
Also sind alle modelle nach 2017 (also ab 2018) in der race geometrie also mit dem race rahmen verbaut?
Ps: und ich dachte die hätten race abgeschaft und nur noch regular drinn xD
 
@Janis_DH

Einfach die von mir in 2015 erstellte Größentabelle mit den aktuellen Geo-Daten vergleichen und man wird feststellen, dass die aktuellen Größen auf der damaligen Race-Geometrie basieren. Lediglich die Sitzrohrlänge wurde etwas erhöht. Vermutlich weil inzwischen eine 150mm Reverb verbaut ist (damals 125mm).

1786639-z417la61mjo7-2015_02_sizing_strive-large.jpg
 
Also ich hatte damals auch einfach wegen dem PressTool nachgefragt und es dann gratis bekommen..

Das mit dem Sperrgut ist immer so ne Sache, bei mir waren die Pakete auch schon zugestellt und der Status war noch Startpaketzentrum ;)

Wenn die Leute mehrere Räder bestellen und dann die Annahme verweigern, brauch man sich nicht wundern wenn es bei anderen dann mal länger dauert
 
... Und die Geo ist soweit ich weiß gleich geblieben, bis auf die Tatsache das ab 2017 nur noch die Racegeometrie verkauft wird und keine "Regular" Rahmen mehr. Bin aber ganz froh drum, so eins erwischt zu haben, da es passt wie die Faust aufs Auge :)
Ab 2017 auch kein Problem. Willst du race, nimmst du die zu dir empfohlene Rahmengröße. Willst du regular, nimmst du einfach eine Größe kleiner ;-)
 
Hi Leute,

ich hab ein Strive CF 9.0 Race, Modelljahr 2018 mit einer Pike RCT3. Kann mir jemand sagen, welche Bremsaufnahme die Gabel hat (PM 160 oder 180)? Ich möchte gern ne Zee anbauen und bin nicht sicher, welchen Adapter ich brauche ...

Zänk ju!
 
Die Zee, weilich nicht so viel für die Saint ausgeben will ;-)
Die Guide nervt mich seit Monaten – Druckpunkt wandert, Membran im Ausgleichsbehälter defekt (ausgetauscht, Probleme bestanden weiterhin, jetzt Totalausfall, nachdem die Bremse einen Tag vorher entlüftet wurde). Will jetzt nen Sorglos-Anker ...
 
Die Zee, weilich nicht so viel für die Saint ausgeben will ;-)
Die Guide nervt mich seit Monaten – Druckpunkt wandert, Membran im Ausgleichsbehälter defekt (ausgetauscht, Probleme bestanden weiterhin, jetzt Totalausfall, nachdem die Bremse einen Tag vorher entlüftet wurde). Will jetzt nen Sorglos-Anker ...
Sorglos Anker gibts nit.
Irgendeine Macke haben se alle.
 
Zurück
Oben Unten