Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo,
hat jemand von Euch schon den Seilzug des Shapeshifters gekürzt? Muss man hierfür die gasfeder ausbauen oder reicht es auch die Plastikabdeckung der Wippe zu entfernen?

danke!
 
Hallo,
hat jemand von Euch schon den Seilzug des Shapeshifters gekürzt? Muss man hierfür die gasfeder ausbauen oder reicht es auch die Plastikabdeckung der Wippe zu entfernen?

danke!
Ja, den Shapeshifter musst Du ausbauen. Sonst kommst Du nicht an die Zughalterung ran und kannst auch nicht die Zughülle kürzen.
Schau Dir mal das folgende Video (insb. ab 2:00m) an. Dort wird alles erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Shapeshifter musst Du ausbauen. Sonst kommst Du nicht an die Zughalterung ran und kannst auch nicht die Zughülle kürzen.
Schau Dir mal das folgende Video (insb. ab 2:00m) an. Dort wird alles erklärt...
So sieht's aus.
Aufpassen, dass die Vorspannschraube oben wirklich ganz reingedreht ist, sonst bekommt man evtl. nicht wieder genügend Zug drauf.

Es kann aber auch passieren, dass wenn man es schaffen sollte manuell (also Spannen des Zuges vor dem Festschrauben) zu viel Spannung zu geben, der Shapeshifter beim Entlasten des Bikes von alleine wieder in den XC-Modus geht, da das Ventil leicht geöffnet ist (war bei mir der Fall).
 
Naha ganz raus muss der nicht. Es reicht wenn man die Hälfte des Rockerarms entfernt die auf der zugseite ist.
Da klappt Dir aber doch das Radl zusammen, da man mit der rechten Seite auch die Drehachse (Schraube) des Rockers rausziehen muss (die Mutter ist ja auf der anderen Seite), wie auch hier erwähnt.
Es sei denn, man gibt sich mit den frei werdenden 2-3cm Spielraum zufrieden, wenn man die Achse Stecken lässt und die rechte Hälfte nach unten rotiert.

Führt beides zum Ziel :bier:
 
Kann mir irgend jemand sagen, ob die SRAM Guide Bremsen vom 6.0 Race ,
sich iegendwann mal einfahren oder ob sie tatsächlich so bescheiden zugreifen? Nach ca. 250km packen die immer noch nicht richtig zu. Kenne ich von den shimano xt, die ich am Hardtail habe so garnicht. Oder vielleicht einfach mal entlüften?
 
Kann mir irgend jemand sagen, ob die SRAM Guide Bremsen vom 6.0 Race ,
sich iegendwann mal einfahren oder ob sie tatsächlich so bescheiden zugreifen? Nach ca. 250km packen die immer noch nicht richtig zu. Kenne ich von den shimano xt, die ich am Hardtail habe so garnicht. Oder vielleicht einfach mal entlüften?
habe selbst am hardtail xt bremsen und kann mich über die vom 6.0 race nicht beklagen. habe sie nicht entlüftet aber brav eingebremst. würde mal entlüften und auf weitere rückmeldungen warten.
 
Das ist halt ne Sram Bremse...
Oh man, bitte...
Meine 2014er slx war wesentlich empfindlicher als meine aktuelle Elixir trail 7. Die hast du 5 Tage stehen gelassen dann musstest du erstmal eine Abfahrt lang frei fahren bis die Beläge wieder biss hatten. Ein Kumpel hat bzw hatte das Symptom ebenfalls, meine Freundin gar nicht. Ich empfehle die Shimano bremsen trotzdem da sie meistens hervorragend funktionieren, das tun die Elixir trail/guide aber ebenfalls.
 
Hab auch eine antipathie gegen Sram bremsen... 2 mal versucht und oft bei Kumpels entlüftet und gewartet (bin hier der einzige mit Werkstatt) umständlich und man muss da viel zu oft dran um wenigstens einigermaßen passable Performance zu bekommen... Jedenfalls bei den Modellen vom letzten Jahr... Hatte bisher 5 eigene shimano bremsen und noch nie ein Problem. Weder quietschen, kurvenschleifen, übertriebenes fading, Undichtigkeit, asymmetrischer Kolbendruck bzw Abnutzung... Und natürlich kein DOT

Das einzig geile an den Sram ist das man die mit wenig Handgriffen umdrehen kann (fahre oft mit Leuten aus UK die fahren alles falschrum da ist tauschen nervig) und natürlich die olle reverbschelle

Aber wenn man ein gutes Paar hat, dann ist alles gut. Passiert aber echt oft das entweder vorne oder hinten immer Luft drin ist. Hab nur einen Kumpel mit Sram bei dem beim 3. bike beide bremsen zuverlässig arbeiten. Und der sagt dennoch das ab jetzt nur noch shimano oder Hope drankommt...

Außerdem, wenn ich wirklich mal ne montagsrunde erwische und die ständig entlüften muss, dann ist mir das shimano system 1000x lieber... Das geht viel schneller und frustfrei. Dieser Arbeiten mit zwei spritzen macht mich irre. Wenn dann noch aus Versehen Genesis gespielt wird...

patrick-bateman.jpg
 

Anhänge

  • patrick-bateman.jpg
    patrick-bateman.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgend jemand sagen, ob die SRAM Guide Bremsen vom 6.0 Race ,
sich iegendwann mal einfahren oder ob sie tatsächlich so bescheiden zugreifen? Nach ca. 250km packen die immer noch nicht richtig zu. Kenne ich von den shimano xt, die ich am Hardtail habe so garnicht. Oder vielleicht einfach mal entlüften?

Ich hab meiner Guide Koolstop Beläge gegönnt, da im BIKE Bremsentest die Avidbeläge durchgefallen waren (und die auch nicht günstiger sind). Organische Beläge sind eh immer was softer, so soft wie die Resin an meiner Shimano sind sie aber nicht.
Richtig steile Berge hab ich aber noch nicht getestet.

Auf Pinkbike ist ein interessantes Porträt von Barels EWS Strive - mit Monarch XX und gebasteltem Mavic Hinterrad.http://www.pinkbike.com/news/bike-check-fabien-barels-canyon-strive-cf-2015.html

Barel ist 178cm und es ist ein Race in L!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meiner Guide Koolstop Beläge gegönnt, da im BIKE Bremsentest die Avidbeläge durchgefallen waren (und die auch nicht günstiger sind). Organische Beläge sind eh immer was softer, so soft wie die Resin an meiner Shimano sind sie aber nicht.
Richtig steile Berge hab ich aber noch nicht getestet.

Auf Pinkbike ist ein interessantes Porträt von Barels EWS Strive - mit Monarch XX und gebasteltem Mavic Hinterrad.http://www.pinkbike.com/news/bike-check-fabien-barels-canyon-strive-cf-2015.html

Barel ist 178cm und es ist ein Race in L!

Berichte mal bitte Deine Erfahrungen mit den Kool Stops. Ich bin eigentlich (rein von der Bremsleistung) mit den originalen organischen Belägen meiner Guide sehr zufrieden. Was war denn das Problem bei BIKE?
 
Zurück
Oben Unten