Canyon Strive | 2015 - 2018

So, gestern vorne den Schwalbe Magic Mary 2,35 Trailstar aufgezogen (ging recht schwer drauf) und der läuft mal wie auf Schienen. Einmal musste ich dann allerdings doch der Physik Tribut zollen, Matsch ist nunmal Matsch :i2:
IMG_20150402_190556.jpg

Anhänge

• IMG_20150402_190556.jpg
    IMG_20150402_190556.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 62
Sieht schon mal ordentlich aus! :)
Aber wie ist es mit dem rollwiederstand?
Schon eine ordentliche rampe gefahren?
Hoffe mein Strive kommt nächste Woche!!!

Sieht schon mal ordentlich aus! :)
Aber wie ist es mit dem rollwiederstand?
Schon eine ordentliche rampe gefahren?
Hoffe mein Strive kommt nächste Woche!!!
Ja, aber der Rollwiderstand ist hier momentan nicht mess/spürbar: man rollt den Berg beim Rauffahren schon fast wieder runter, so schlammig und voller nassem, verwittertem Laub sind die Strecken hier, dass das Hinterrad 1,5 Umdrehungen braucht um eine zu fahren o_O

Ich habe zwar das strive al 6.0 Race in L bestellt, allerdings fange ich dasmzweifeln an ob es
Nicht doch das 7.0 Race oder nur das 7.0 werden soll.
Ist der Aufpreis gerechtfertigt vorallem zwischen den beiden Race?
Das regulären strive al ist mir eigentlich zu schwer. Allerdings nach der Dämpfer Diskussion hier bin ich mir auch da nicht mehr sicher.

Ich habe zwar das strive al 6.0 Race in L bestellt, allerdings fange ich dasmzweifeln an ob es
Nicht doch das 7.0 Race oder nur das 7.0 werden soll.
Ist der Aufpreis gerechtfertigt vorallem zwischen den beiden Race?
Das regulären strive al ist mir eigentlich zu schwer. Allerdings nach der Dämpfer Diskussion hier bin ich mir auch da nicht mehr sicher.

Laufradsatz ist deutlich besser, und Kurbel Lenker usw hübscher.
Dämpfer sehe ich jetzt nicht so, wenn du schwer bist kommst du evtl mit dem Debonair nicht klar.
400 € sind aber nicht wenig für den geringen Unterschied.

Musst Race und Regular mal beide fahren.
Ich hatte 7.0 race bestellt und bei Abholung "nur mal so" race und regular kurz probegefahren...
Ende vom Lied war, dass ich das race nicht mitgenommen habe und mich für das regular entschieden habe.
Tourentauglichkeit ist beim race doch sehr eingeschränkt. Klar gehen auch Touren irgendwie, aber mit den regular steht man da schon anders da.

Der Geometrie Unterschied zwischen Regular und Race wirkt sich so auf die Tourentauglichkeit aus? So groß ist der Geometrie Unterschied doch gar nicht. Soll sich doch im Schwerpunkt auf die Laufruhe im DH auswirken.
Naja Brutto bringe ich 100 kg auf die wage, Netto 93 kg.
Das Regular ist halt echt schwer. Deswegen hatte ich das für mich ausgeschlossen. Für das Race 6.0 hatte ich mich entschieden weil die 400€ Preisunterschied sich für mich nicht genügend ausgewirkt haben. Oder sind sie die Unterschiede bei Laufradsatz, Dämpfer und Gabel Wert?

Musst Race und Regular mal beide fahren.
Ich hatte 7.0 race bestellt und bei Abholung "nur mal so" race und regular kurz probegefahren...
Ende vom Lied war, dass ich das race nicht mitgenommen habe und mich für das regular entschieden habe.
Tourentauglichkeit ist beim race doch sehr eingeschränkt. Klar gehen auch Touren irgendwie, aber mit den regular steht man da schon anders da.
Sorry...Bödsinn! Ich bin letzte Woche noch ne Tour mit 51km und 1700hm gefahren. Unfassbarerweise mit einem Strive Raceo_O
Erklär mir/uns doch mal bitte warum mit dem Race keine Touren gefahren werden können oder darf man evtl sogar keine Touren damit fahren?:ka:

Sehe ich ähnlich. Aufgrund einer kurzen Probefahrt würde ich das nicht direkt so pauschalisieren. Das race funktioniert auch auf Touren gut. Einzig das 34er Kettenblatt ist da, für den 14h/d Job und dem daraus resultierenden Zeitmangel für mehr Bewegung, einfach zu dick. Nach Wechsel auf ein 30er ist alles prima.

Der Geometrie Unterschied zwischen Regular und Race wirkt sich so auf die Tourentauglichkeit aus? So groß ist der Geometrie Unterschied doch gar nicht. Soll sich doch im Schwerpunkt auf die Laufruhe im DH auswirken.
Naja Brutto bringe ich 100 kg auf die wage, Netto 93 kg.
Das Regular ist halt echt schwer. Deswegen hatte ich das für mich ausgeschlossen. Für das Race 6.0 hatte ich mich entschieden weil die 400€ Preisunterschied sich für mich nicht genügend ausgewirkt haben. Oder sind sie die Unterschiede bei Laufradsatz, Dämpfer und Gabel Wert?
Lass dir das Race nit ausreden. Wenn die Geo und die Grundsätzliche Ausstattung für dich passen isses das geilste Enduro das du je gefahren bist...Versprochen:daumen:
Mir kommt kein Bike mehr mit Umwerfer ins Haus. Mehr wie 1x11 brauchts am Enduro auf keinen Fall.
Ob´s dann letztendlich ein 6.0 oder 7.0 wird musste dann selbst entscheiden. Mir warens die 400€ zum 7.0 wert. :i2:

Vermutlich...

2x10 = Tour
1x11 = Race

Wobei ich mit der 1x11 wunderbar rund 50-80km fahre. Kommt halt darauf an, was man bevorzugt und wieviel Schmackes man in den Beinen hat. Ich fahre zudem lieber Sram und habe gerne eine möglichst minimalistische Schaltung am Rad.

Hey Leute,

Hab mir ein Strive 8.0 Race Cf bestellt was nächste Woche kommen soll und bin der Meinung dass ich das 34er Kettenblatt nicht drücken werde! Kann mir jemand den Lochabstand mitteilen? Damit ich mir ein 30 er bestellen kann!
Danke! :-)

Wie bereits geschrieben, gehen mit dem race auch Touren, allerdings aufgrund der Geometrie und den 1x11 nicht so gut wie beim regular.
Ist halt die Frage wie das primäre Einsatzgebiet aussieht.
Bei mir muss das Raderl alles mitmachen, vom Familienausflug bis Enduro.
1x11 schaltet sich schon auch deutlich hakeliger als 2x10.

Wie bereits geschrieben, gehen mit dem race auch Touren, allerdings aufgrund der Geometrie und den 1x11 nicht so gut wie beim regular.
Ist halt die Frage wie das primäre Einsatzgebiet aussieht.
Bei mir muss das Raderl alles mitmachen, vom Familienausflug bis Enduro.
1x11 schaltet sich schon auch deutlich hakeliger als 2x10.
1x11 ist hakeliger wie 2x10???o_O:spinner:
Wie @mohlo schon erwähnt hat isses mit 1x11 minimalistischer/einfacher. Für den Einsatzbereich eines Enduros absolut ausreichend zudem spart man auch noch ca. 700gr Gewicht.

Hey Leute,

Hab mir ein Strive 8.0 Race Cf bestellt was nächste Woche kommen soll und bin der Meinung dass ich das 34er Kettenblatt nicht drücken werde! Kann mir jemand den Lochabstand mitteilen? Damit ich mir ein 30 er bestellen kann!
Danke! :)
Herzlichen Glückwunsch:daumen:
Lochabstand gibts nit. Die Turbine hat den Directmount Standard. Versuchs mal mit nem 34KB. Geht erstaunlich gut:daumen:
Ich hab jetzt allerdings auch für die beginnende Rennsaison auf ein 32KB gewechselt.
Erfreulicher Nebeneffekt dabei is auch das man nit dauernd im ersten Gang hochorgeln muß und somit auch den maximalen Schräglauf der Kette umgeht was wiederrum den Verschleiss der doch recht teuren Kassette reduziert.

Das das Kettenblatt auf 30 t gewechselt wird war für mich eh klar weil ich sonst hier in den bayerischen und österreichischen Alpen scheitern würde. Da sind meine Oberschenkel nicht stark genug. Ich dachte der Größeßte Unterschied zwischen dem 7.0 Race und 6.0 Race liegt bei den rockshox Elementen die sich leicht unterscheiden. Bei mir wird das bike für alles verwendet. Vom alpencross über dem Familienausflug zum Single trail Schreddern bis hin zum gelegentlichen bike Park ausflug. Bei meinem Gewicht vom dämpfer her würdet ihr eher das 6.0 Race oder das 7.0 race empfehlen?

Die Pike RC ist nicht schlechter als die RCT3, sie lässt sich aber besser einstellen (finde ich).

Nimm das 6.0, kauf dir einen besseren LRS und hau den Roam raus, da hast du mehr von als von den 400€ Mehrpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir dringend vom Debonair ab. Fahre zwar ein Spectral, aber ich habe auch von Anderen mit völlig anderen Bikes schon gehört, dass sie dieselben Probleme wie ich (90kg netto) hatten mit dem Dämpfer.
Debonair ist nichts für schwere Leute!
Du kannst den Debonair jedoch in der Negativkammer zuspacern, wenn du den unbedingt willst. Dann fühlt er sich wie ein normaler HV an.

Die Pike RC ist nicht schlechter als die RCT3, sie lässt sich aber besser einstellen (finde ich).

Nimm das 6.0, kauf dir einen besseren LRS und hau den Roam raus, da hast du mehr von als von den 400€ Mehrpreis.
Danke für den Tip also lieber das 6.0 Race ohne debonair und leichte Abstriche bei der Pike.
Was ist den der so große Unterschied bei den LRS?
Sind ja beim gesamten bike "nur" 200 g Gewichtsunterschied.
Dann habe ich mit dem 6.0 Race ja gar keine so schlechte Wahl getroffen. :)
Vielen Dank für deine Antwort.

Hallo,
wieder mal eine Frage;-)
ich merke keinen Unterschied wenn ich den Drehknopf an der Gabel rechts Betätige.Der selbe wie im Bild unten)
Ist doch eine Art Lockout oder?
Das nächste Problem die Schraube in der Mitte löst sich wenn ich den Hebel ein paar mal benutzt habe.
Die Gabel war bei betätigung schon mal etwas härter im Federweg und in die andere Richtung weicher, aber jetzt bleibt sie konstant gleich. Habe ich beim wieder montieren etwas falsch gemacht? Gibt es eine bestimmte Stellung in der ich den Drehknopf montieren muss?
Danke vorab für die Antworten.

Anhänge

• pikerci8sh0.jpg
    pikerci8sh0.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 30
Also hab jetzt so ein wenig mitgelesen , und es kristallisiert sich heraus dass man mit +/- 90 kg nackt mit den debon air keine freude hat??? Bin mal gespannd wie er bei mir funktioniert! :-) Hab ehrlich gesagt mit Rock Shox sehr wenig erfahrung!

Ich bin auch 90+ und habe keine besondere Probleme mit dem rs debon air, vielleicht liegt es an der fehlende Erfahrung mit anderen Dämpfern.
Zwar ist der Federweg hinten schnell aufgebraucht trotz 300psi und zwei spacer, aber richtig durchgeschlagen hat er auch nicht.

Was bekommt man für einen gebrauchten Monarch rc3 debon air? Hat sich jemand umgeschaut?

Das Problem bei mir war starkes Wippen in der Ebene und versacken bei hartem Antritt, dabei ohne Spacer über 320psi.
Mit 3 Spacern in der Negativkammer gehts, aber dann kann man gleich beim HV bleiben - ich denke nicht, dass man deswegen kein Bike mit Debonair kaufen sollte, aber man muss es auch nicht.
Ich hatte es ja aufs Spectral geschoben, da AM - aber auch jemand mit ICB hatte das Problem, und das hat 170mm Federweg.

Die Debonair Plus bringen noch gut Geld, schau mal auf ebay.

Das Problem bei mir war starkes Wippen in der Ebene und versacken bei hartem Antritt, dabei ohne Spacer über 320psi.
Mit 3 Spacern in der Negativkammer gehts, aber dann kann man gleich beim HV bleiben - ich denke nicht, dass man deswegen kein Bike mit Debonair kaufen sollte, aber man muss es auch nicht.
Ich hatte es ja aufs Spectral geschoben, da AM - aber auch jemand mit ICB hatte das Problem, und das hat 170mm Federweg.

Die Debonair Plus bringen noch gut Geld, schau mal auf ebay.

Der Shapeshifter unterdrückt das Wippen deutlich ! Sollte man bedenken.

Zurück