Canyon Strive | 2015 - 2018

Der SS ist ein Kaufteil für Canyon genau wie ne Gabel oder ein Dämpfer und gerade diese SS die Als Ersatzteil verschickt werden kommen schon einzeln verpackt in KO an und werden nur weiterverschickt bzw eingelagert.
Hier obliegt die Qualitätskontrolle ganz klar dem Hersteller des SS.
Wie oben aber schon mehrfach geschrieben wurde ist dieser Staubabstreifer nur von außen ins Gehäuse eingepresst und kann ganz easy korrigiert werden.
Ich bin mir sicher das ein SS mit so einem offensichtlichen Fehler in keinem Komplettbike verbaut worden wäre.

Dafür würde ich inzwischen meine Hand NICHT ins Feuer legen. Habe vor kurzem einen Austauschrahmen bekommen, bei dem der obere Dämpferbolzen und der Chip in dem die HR-Achse verschraubt ist, gefehlt hat. Zum Glück war der Rahmen einen Tag im Status "läuft nun noch durch die Qualitätskontrolle". Aktuell warte ich seit Ende letzter Woche auf ein Paket welches "sofort losgeschickt wird".

Schöne Räder macht Canyon ja, Service können sie allerdings so gar nicht.
 
ok, dann müsste ich das Modell wechseln weil Race L der größte Rahmen ist.
Würde ich nicht. Meiner Meinung nach ist die Größe passend.
Aber ist natürlich immer von den persönlichen Vorlieben abhängig.
Hast du denn das Gefühl der Rahmen wäre zu kurz, dass du zu kompakt sitzt. Sieht auf dem Bild genauso aus wie bei mir und ich finde die Größe genau richtig.(189cm/ SL90)



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Würde ich nicht. Meiner Meinung nach ist die Größe passend.
Aber ist natürlich immer von den persönlichen Vorlieben abhängig.
Hast du denn das Gefühl der Rahmen wäre zu kurz, dass du zu kompakt sitzt. Sieht auf dem Bild genauso aus wie bei mir und ich finde die Größe genau richtig.(189cm/ SL90)



Sent from my iPad using Tapatalk
Nein ist ganz ok.... der Rahmen sieht halt schon etwas klein aus. Mein altes Rad war halt etwas größer. Aber ganz ehrlich von wo bis wo Canyon die Oberrohrlänge misst damit man auf die angegebenen 64.8 cm kommt ist mir ein Rätsel .:confused: Wenn ich so messe wie auf der HP angegeben wird kann das kein L Rahmen sein :lol:
 
Canyon misst zur Rohrmitte. Keine Ahnung warum. Dann kommst du auch auf deine 65cm. Viel wichtiger ist bei nem Enduro aber der Reach und Stack und der passt wie angegeben.
Wenn Dir das Bike im Stehen zu kurz vorkommt, dann quäl dich nicht damit rum, schick es zurück.

Wie groß bist du denn? Es fahren viele mit 1,90 das Race L.
 
Canyon misst zur Rohrmitte. Keine Ahnung warum. Dann kommst du auch auf deine 65cm. Viel wichtiger ist bei nem Enduro aber der Reach und Stack und der passt wie angegeben.
Wenn Dir das Bike im Stehen zu kurz vorkommt, dann quäl dich nicht damit rum, schick es zurück.

Wie groß bist du denn? Es fahren viele mit 1,90 das Race L.
Hab lange Beine 91 cm. Aber so ist es falsch gemessen oder? --> Bild
IMG_1041.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1041.jpg
    IMG_1041.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 18
So solltest du auf die 65cm kommen. Ich finds schon falsch, Canyon misst aber anscheinend so.

edit: gerade nochmal flott gemessen. Mitte zu Mitte bin ich irgendwo bei 63 cm. Um auf 65 zu kommen müsst ich schon ab Anfang Steuerrohr messen. Keine Ahnung was die da messen. :spinner:

Auf dem Foto hast du vllt. 5 cm Sattelüberhöhung. Das finde ich persönlich i.o. die habe ich auch. Mindestens. Das abfallende Oberrrohr sorgt natürlich dafür dass der Rahmen kleiner aussieht als er ist.

Wie fühlt sich das Bike denn im Stehen an? Im DH Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch nochmal gemessen, nachdem ich mich mit Henry per PN ausgetauscht habe. Komme auch nicht auf die Länge, die von Canyon gemessen wurde. Keine Ahnung, wie die das machen...
 
So solltest du auf die 65cm kommen. Ich finds schon falsch, Canyon misst aber anscheinend so.

edit: gerade nochmal flott gemessen. Mitte zu Mitte bin ich irgendwo bei 63 cm. Um auf 65 zu kommen müsst ich schon ab Anfang Steuerrohr messen. Keine Ahnung was die da messen. :spinner:

Auf dem Foto hast du vllt. 5 cm Sattelüberhöhung. Das finde ich persönlich i.o. die habe ich auch. Mindestens. Das abfallende Oberrrohr sorgt natürlich dafür dass der Rahmen kleiner aussieht als er ist.

Wie fühlt sich das Bike denn im Stehen an? Im DH Modus.

Wenn ich so wie auf dem Bild eingezeichnet messe komme ich auf 61.5cm:confused: mit Vorbau würde ich auf die angegebenen 64.8cm kommen:spinner:. Habe echt null Plan wie Canyon da misst. Keine Ahnung. Wobei es auf der HP auch so eingezeichnet ist:aufreg:
 
Guten Morgen liebe Striv'ler,

nachdem ich schon so viele gegensätzliche Meinungen zu Canyons Support gehört und gelesen habe, möchte ich kurz meine erste Erfahrung mit diesem teilen:

Am letzten Wochenende fuhr ich auf einer angelegten Strecke im Kölner Südwesten eine Line mit zwei recht süßen Doubles. Gemessen habe ich die Doubles nicht, geschätzt sind sie jeweils etwa 60-70cm hoch und weisen ein Gap von ca. 2m auf. Der Kicker liegt jeweils ein Stück (etwa 0,5m) höher als das Landing, da die Line abschüssig verläuft. Genaue Maße sind hier auch völlig egal, da klar ist, dass ein Strive diese Sprüngchen locker wegstecken kann, selbst wenn sie unsauber gesprungen werden. Mein Strive steckte sie nicht weg. Leider.
Im Landing des ersten Doubles verabschiedete sich mein Schaltauge, das Schaltwerk geriet ins Laufrad und wurde von diesem mittig geteilt. Zwei Speichen hat es dabei ebenfalls durchtrennt. Das Hinterrad blockierte und der nächste, nicht mehr zu stoppende Sprung wurde zum einem filmreifen Crash. Bis auf ein paar Prellungen ist jedoch nichts passiert ;)

So fuhr ich also gestern mit dem gerade 3 Wochen alten Bike und einem zufällig aufgenommenen Video der Aktion zu Canyon, um zu sehen was der Service so kann. Ich hatte weder einen Termin, noch kündigte ich mich vorher an. Mit Betreten der Werkstatt wurde ich von beiden Mechanikern begrüßt, welche die Bikes an denen sie gerade arbeiteten stehen ließen, um zu erfragen wie sie mir helfen könnten. So erzählte ich ihnen meine kleine Geschichte, zeigte ihnen dazu das Video und blickte anschließend in erstaunte Gesichter. Nachdem die beiden sich mehrfach versichert hatten, dass es mir gut ginge, flitzte einer der beidem zu seinem Vorgesetzten um das klären, denn "sowas hat er auch noch nicht erlebt!". Keine 5 Minuten später stand er grinsend vor mir um mir mitzuteilen, dass gerade eine Gutschrift über den Kaufpreis vorgenommen würde, und er gerne mit mir in den Showroom möchte, sodass ich mir ein neues Bike aussuchen könne. "Man weiß ja nie so genau, was durch den Sturz zusätzlich an dem Bike Schaden genommen hat. Und du willst sicher schnell wieder fahren?!", erklärte er mir auf dem Weg zum Showroom.

Keine 30 Minuten später hatte ich also eine Auftragsbestätigung über ein nagelneues Strive, gleiches Modell, gleiche Farbe, sofort lieferbar, in der Hand, zusätzlich ein Schaltauge auf Ersatz in der Tasche und einige Entschuldigungen für die Unannehmlichkeiten im Ohr!

Ich fühlte mich, wie ihr euch denken könnt, bestens behandelt und sehr gut aufgehoben. Wenn das neue Bike wie angekündigt heute versendet werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen, was da noch verbessert werden könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch auf meine Laufradsatz warte hab ich die Zeit mal genutzt bei meinem CF die Huber Buchsen einzubauen. Die oberen Buchsen sowohl vom Dämpfer wie auch Igus Buchsen sind so stramm das sich nichts dreht und mach die Achse nur mit einem Auspresswerkzeug entfernen kann. Kein Wunder das das so der SS schnell hinüber ist.

Ich überlegen den Remote für die Reverb links und den SS remote rechts zu fahren dafür würde ich gerne die Kabel neu routen. Der CF Rahmen hat ja mehrere Ausgänge das müsst doch gehen oder?
Ich vermute aber mal das der Rahmen keine Liner hat man also die Leitungen da mit Tricks durchfummeln muss richtig?
 
Guten Morgen liebe Striv'ler,

nachdem ich schon so viele gegensätzliche Meinungen zu Canyons Support gehört und gelesen habe, möchte ich kurz meine erste Erfahrung mit diesem teilen:

Am letzten Wochenende fuhr ich auf einer angelegten Strecke im Kölner Südwesten eine Line mit zwei recht süßen Doubles. Gemessen habe ich die Doubles nicht, geschätzt sind sie jeweils etwa 60-70cm hoch und weisen ein Gap von ca. 2m auf. Der Kicker liegt jeweils ein Stück (etwa 0,5m) höher als das Landing, da die Line abschüssig verläuft. Genaue Maße sind hier auch völlig egal, da klar ist, dass ein Strive diese Sprüngchen locker wegstecken kann, selbst wenn sie unsauber gesprungen werden. Mein Strive steckte sie nicht weg. Leider.
Im Landing des ersten Doubles verabschiedete sich mein Schaltauge, das Schaltwerk geriet ins Laufrad und wurde von diesem mittig geteilt. Zwei Speichen hat es dabei ebenfalls durchtrennt. Das Hinterrad blockierte und der nächste, nicht mehr zu stoppende Sprung wurde zum einem filmreifen Crash. Bis auf ein paar Prellungen ist jedoch nichts passiert ;)

So fuhr ich also gestern mit dem gerade 3 Wochen alten Bike und einem zufällig aufgenommenen Video der Aktion zu Canyon, um zu sehen was der Service so kann. Ich hatte weder einen Termin, noch kündigte ich mich vorher an. Mit Betreten der Werkstatt wurde ich von beiden Mechanikern begrüßt, welche die Bikes an denen sie gerade arbeiteten stehen ließen, um zu erfragen wie sie mir helfen könnten. So erzählte ich ihnen meine kleine Geschichte, zeigte ihnen dazu das Video und blickte anschließend in erstaunte Gesichter. Nachdem die beiden sich mehrfach versichert hatten, dass es mir gut ginge, flitzte einer der beidem zu seinem Vorgesetzten um das klären, denn "sowas hat er auch noch nicht erlebt!". Keine 5 Minuten später stand er grinsend vor mir um mir mitzuteilen, dass gerade eine Gutschrift über den Kaufpreis vorgenommen würde, und er gerne mit mir in den Showroom möchte, sodass ich mir ein neues Bike aussuchen könne. "Man weiß ja nie so genau, was durch den Sturz zusätzlich an dem Bike Schaden genommen hat. Und du willst sicher schnell wieder fahren?!", erklärte er mir auf dem Weg zum Showroom.

Keine 30 Minuten später hatte ich also eine Auftragsbestätigung über ein nagelneues Strive, gleiches Modell, gleiche Farbe, sofort lieferbar, in der Hand, zusätzlich ein Schaltauge auf Ersatz in der Tasche und einige Entschuldigungen für die Unannehmlichkeiten im Ohr!

Ich fühlte mich, wie ihr euch denken könnt, bestens behandelt und sehr gut aufgehoben. Wenn das neue Bike wie angekündigt heute versendet werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen, was da noch verbessert werden könnte ;)

Ich kenne die Strecke selbst und das Strive kann das locker ab. ;)
Krass wie serviceorientiert canyon in deinem Fall war. Ich kenn es leider nur anders...
 
Guten Morgen liebe Striv'ler,

nachdem ich schon so viele gegensätzliche Meinungen zu Canyons Support gehört und gelesen habe, möchte ich kurz meine erste Erfahrung mit diesem teilen:

Am letzten Wochenende fuhr ich auf einer angelegten Strecke im Kölner Südwesten eine Line mit zwei recht süßen Doubles. Gemessen habe ich die Doubles nicht, geschätzt sind sie jeweils etwa 60-70cm hoch und weisen ein Gap von ca. 2m auf. Der Kicker liegt jeweils ein Stück (etwa 0,5m) höher als das Landing, da die Line abschüssig verläuft. Genaue Maße sind hier auch völlig egal, da klar ist, dass ein Strive diese Sprüngchen locker wegstecken kann, selbst wenn sie unsauber gesprungen werden. Mein Strive steckte sie nicht weg. Leider.
Im Landing des ersten Doubles verabschiedete sich mein Schaltauge, das Schaltwerk geriet ins Laufrad und wurde von diesem mittig geteilt. Zwei Speichen hat es dabei ebenfalls durchtrennt. Das Hinterrad blockierte und der nächste, nicht mehr zu stoppende Sprung wurde zum einem filmreifen Crash. Bis auf ein paar Prellungen ist jedoch nichts passiert ;)

So fuhr ich also gestern mit dem gerade 3 Wochen alten Bike und einem zufällig aufgenommenen Video der Aktion zu Canyon, um zu sehen was der Service so kann. Ich hatte weder einen Termin, noch kündigte ich mich vorher an. Mit Betreten der Werkstatt wurde ich von beiden Mechanikern begrüßt, welche die Bikes an denen sie gerade arbeiteten stehen ließen, um zu erfragen wie sie mir helfen könnten. So erzählte ich ihnen meine kleine Geschichte, zeigte ihnen dazu das Video und blickte anschließend in erstaunte Gesichter. Nachdem die beiden sich mehrfach versichert hatten, dass es mir gut ginge, flitzte einer der beidem zu seinem Vorgesetzten um das klären, denn "sowas hat er auch noch nicht erlebt!". Keine 5 Minuten später stand er grinsend vor mir um mir mitzuteilen, dass gerade eine Gutschrift über den Kaufpreis vorgenommen würde, und er gerne mit mir in den Showroom möchte, sodass ich mir ein neues Bike aussuchen könne. "Man weiß ja nie so genau, was durch den Sturz zusätzlich an dem Bike Schaden genommen hat. Und du willst sicher schnell wieder fahren?!", erklärte er mir auf dem Weg zum Showroom.

Keine 30 Minuten später hatte ich also eine Auftragsbestätigung über ein nagelneues Strive, gleiches Modell, gleiche Farbe, sofort lieferbar, in der Hand, zusätzlich ein Schaltauge auf Ersatz in der Tasche und einige Entschuldigungen für die Unannehmlichkeiten im Ohr!

Ich fühlte mich, wie ihr euch denken könnt, bestens behandelt und sehr gut aufgehoben. Wenn das neue Bike wie angekündigt heute versendet werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen, was da noch verbessert werden könnte ;)

Da hast Du wohl Glück gehabt.
1. Ist das Bike noch verdammt nah an der Rückgaberechtszeitspanne
2. Hast Du ein Video was dem Image schaden könnte
3. Wohnst du anscheinend in der Nähe und kannst mal eben dahin fahren, andere ärgern sich erst wochenlang mit dem Service rum.

Hab's auch nochmal gemessen, nachdem ich mich mit Henry per PN ausgetauscht habe. Komme auch nicht auf die Länge, die von Canyon gemessen wurde. Keine Ahnung, wie die das machen...

In einem englischen Magazin (MBR oder so) wird darüber berichtet dass mehrere Daten des Strive nicht stimmen. Sogar der Lenkkopfwinkel wurde da einmal mit 66,6 sowie aktuell über 67 Grad im DH Mode gemessen. Was dann mit Enduro nicht viel zu tun hat.
 
Guten Morgen liebe Striv'ler,

nachdem ich schon so viele gegensätzliche Meinungen zu Canyons Support gehört und gelesen habe, möchte ich kurz meine erste Erfahrung mit diesem teilen:

Am letzten Wochenende fuhr ich auf einer angelegten Strecke im Kölner Südwesten eine Line mit zwei recht süßen Doubles. Gemessen habe ich die Doubles nicht, geschätzt sind sie jeweils etwa 60-70cm hoch und weisen ein Gap von ca. 2m auf. Der Kicker liegt jeweils ein Stück (etwa 0,5m) höher als das Landing, da die Line abschüssig verläuft. Genaue Maße sind hier auch völlig egal, da klar ist, dass ein Strive diese Sprüngchen locker wegstecken kann, selbst wenn sie unsauber gesprungen werden. Mein Strive steckte sie nicht weg. Leider.
Im Landing des ersten Doubles verabschiedete sich mein Schaltauge, das Schaltwerk geriet ins Laufrad und wurde von diesem mittig geteilt. Zwei Speichen hat es dabei ebenfalls durchtrennt. Das Hinterrad blockierte und der nächste, nicht mehr zu stoppende Sprung wurde zum einem filmreifen Crash. Bis auf ein paar Prellungen ist jedoch nichts passiert ;)

So fuhr ich also gestern mit dem gerade 3 Wochen alten Bike und einem zufällig aufgenommenen Video der Aktion zu Canyon, um zu sehen was der Service so kann. Ich hatte weder einen Termin, noch kündigte ich mich vorher an. Mit Betreten der Werkstatt wurde ich von beiden Mechanikern begrüßt, welche die Bikes an denen sie gerade arbeiteten stehen ließen, um zu erfragen wie sie mir helfen könnten. So erzählte ich ihnen meine kleine Geschichte, zeigte ihnen dazu das Video und blickte anschließend in erstaunte Gesichter. Nachdem die beiden sich mehrfach versichert hatten, dass es mir gut ginge, flitzte einer der beidem zu seinem Vorgesetzten um das klären, denn "sowas hat er auch noch nicht erlebt!". Keine 5 Minuten später stand er grinsend vor mir um mir mitzuteilen, dass gerade eine Gutschrift über den Kaufpreis vorgenommen würde, und er gerne mit mir in den Showroom möchte, sodass ich mir ein neues Bike aussuchen könne. "Man weiß ja nie so genau, was durch den Sturz zusätzlich an dem Bike Schaden genommen hat. Und du willst sicher schnell wieder fahren?!", erklärte er mir auf dem Weg zum Showroom.

Keine 30 Minuten später hatte ich also eine Auftragsbestätigung über ein nagelneues Strive, gleiches Modell, gleiche Farbe, sofort lieferbar, in der Hand, zusätzlich ein Schaltauge auf Ersatz in der Tasche und einige Entschuldigungen für die Unannehmlichkeiten im Ohr!

Ich fühlte mich, wie ihr euch denken könnt, bestens behandelt und sehr gut aufgehoben. Wenn das neue Bike wie angekündigt heute versendet werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen, was da noch verbessert werden könnte ;)


Wow! Zum Glück ist dir nichts passiert.
Klingt echt gut!
Ich hatte auch das Gefühl, dass der Vorort-Service top funktioniert.

Probleme hatte ich bisher nur mit dem Online/Telefon-Support und der Qualitätsicherung. Ich will hier ja auch nicht hetzen. Ich bin einfach im Moment ziemlich enttäuscht.

@Dice8 War ein Garantiefall. Tut aber hier nicht zur Sache.
 
Ich kenne die Strecke selbst und das Strive kann das locker ab. ;)
Krass wie serviceorientiert canyon in deinem Fall war. Ich kenn es leider nur anders...

Warst du ebenfalls vor Ort oder hast du deine schlechten Erfahrungen mit dem Online/Telefon-Support gemacht?
Und kennst du die Strecke gut? Ich könnte mal jemanden gebrauchen, der mir die Geschwindigkeiten vorgibt. Die meiste Zeit bin ich leider deutlich zu schnell und lande somit viel zu oft im Flat :/

Da hast Du wohl Glück gehabt.
1. Ist das Bike noch verdammt nah an der Rückgaberechtszeitspanne
2. Hast Du ein Video was dem Image schaden könnte
3. Wohnst du anscheinend in der Nähe und kannst mal eben dahin fahren, andere ärgern sich erst wochenlang mit dem Service rum.

Ich denke ein bedeutender Faktor ist hier die räumliche "Nähe" (1,5h Fahrt). Auf dem Video erkennt man nicht besonders gut, dass es ein Strive/Canyon ist und ob das Rückgaberecht eine große Rolle spielt, möchte ich, wenn auch vielleicht aus Gutgläubigkeit, bezweifeln. Letztlich denke ich, dass da eher die Gewährleistung eine Rolle spielt. Man konnte an Schaltwerk und Rahmen keinerlei Kratzer oder sonstige Beschädigungen erkennen, sodass ein Materialfehler kaum auszuschließen ist.
 
Ich habe gerade mal an meinem Schaltauge nachgeschaut. Da ist ja eine Nase wo das Gegenstück des Schaltwerks gegen drückt. Bei mir sieht es so aus, als könnte die Nase bei entsprechender Belastung überspringen bzw. drüberrutschen. Ist das bei euch auch so knapp? Die Nase des Schaltwerks könnte ruhig nen Millimeter höher sitzen und würde so "satter" gegen die Nase des Schaltauges drücken.
 
Zurück
Oben Unten