Guten Morgen liebe Striv'ler,
nachdem ich schon so viele gegensätzliche Meinungen zu Canyons Support gehört und gelesen habe, möchte ich kurz meine erste Erfahrung mit diesem teilen:
Am letzten Wochenende fuhr ich auf einer angelegten Strecke im Kölner Südwesten eine Line mit zwei recht süßen Doubles. Gemessen habe ich die Doubles nicht, geschätzt sind sie jeweils etwa 60-70cm hoch und weisen ein Gap von ca. 2m auf. Der Kicker liegt jeweils ein Stück (etwa 0,5m) höher als das Landing, da die Line abschüssig verläuft. Genaue Maße sind hier auch völlig egal, da klar ist, dass ein Strive diese Sprüngchen locker wegstecken kann, selbst wenn sie unsauber gesprungen werden. Mein Strive steckte sie nicht weg. Leider.
Im Landing des ersten Doubles verabschiedete sich mein
Schaltauge, das Schaltwerk geriet ins Laufrad und wurde von diesem mittig geteilt. Zwei Speichen hat es dabei ebenfalls durchtrennt. Das Hinterrad blockierte und der nächste, nicht mehr zu stoppende Sprung wurde zum einem filmreifen Crash. Bis auf ein paar Prellungen ist jedoch nichts passiert
So fuhr ich also gestern mit dem gerade 3 Wochen alten Bike und einem zufällig aufgenommenen Video der Aktion zu Canyon, um zu sehen was der Service so kann. Ich hatte weder einen Termin, noch kündigte ich mich vorher an. Mit Betreten der Werkstatt wurde ich von beiden Mechanikern begrüßt, welche die Bikes an denen sie gerade arbeiteten stehen ließen, um zu erfragen wie sie mir helfen könnten. So erzählte ich ihnen meine kleine Geschichte, zeigte ihnen dazu das Video und blickte anschließend in erstaunte Gesichter. Nachdem die beiden sich mehrfach versichert hatten, dass es mir gut ginge, flitzte einer der beidem zu seinem Vorgesetzten um das klären, denn "sowas hat er auch noch nicht erlebt!". Keine 5 Minuten später stand er grinsend vor mir um mir mitzuteilen, dass gerade eine Gutschrift über den Kaufpreis vorgenommen würde, und er gerne mit mir in den Showroom möchte, sodass ich mir ein neues Bike aussuchen könne. "Man weiß ja nie so genau, was durch den Sturz zusätzlich an dem Bike Schaden genommen hat. Und du willst sicher schnell wieder fahren?!", erklärte er mir auf dem Weg zum Showroom.
Keine 30 Minuten später hatte ich also eine Auftragsbestätigung über ein nagelneues Strive, gleiches Modell, gleiche Farbe, sofort lieferbar, in der Hand, zusätzlich ein
Schaltauge auf Ersatz in der Tasche und einige Entschuldigungen für die Unannehmlichkeiten im Ohr!
Ich fühlte mich, wie ihr euch denken könnt, bestens behandelt und sehr gut aufgehoben. Wenn das neue Bike wie angekündigt heute versendet werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen, was da noch verbessert werden könnte