Canyon Strive | 2015 - 2018

hat hier schon jemand erfahrungen mit einer 170mm lyrik in verbindung mit dem strive? die normale 27,5 ohne boost sollte doch problemlos passen schätze ich. danke für jede rückmeldung.
 
Leider noch nicht, aber sollte nichts dagegen sprechen.
Von den Teamfahrern wirds ja auch so gefahren ;)

Ist für mich auch ne Option an der Front, am Heck verdichten sich die Anzeichen mehr und mehr gen FAST Holy Grail.
Da wird wohl bald einer kommen mit dreigeteilter Druckstufe :daumen:
 
hat hier schon jemand erfahrungen mit einer 170mm lyrik in verbindung mit dem strive? die normale 27,5 ohne boost sollte doch problemlos passen schätze ich. danke für jede rückmeldung.
Passt super, baut nur minimal höher als die 170mm Fox36 die vorher montiert war. 170mm fahren sich schon wegen der Bauhöhe/Lenkwinkel schon angenehmer als 160mm vorn finde ich.

Ist für mich auch ne Option an der Front, am Heck verdichten sich die Anzeichen mehr und mehr gen FAST Holy Grail.

Da wird wohl bald einer kommen mit dreigeteilter Druckstufe :daumen:

Von einem besseren Dämpfer profitiert der Hinterbau sehr, der jetzt montierte Vivid Air arbeitet auf Anhieb im Grundsetup besser als der Float X Evol vorher. Trotz Setup und Anpassung durch Spacer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt super, baut nur minimal höher als die 170mm Fox36 die vorher montiert war. 170mm fahren sich schon wegen der Bauhöhe/Lenkwinkel schon angenehmer als 160mm vorn finde ich.



Von einem besseren Dämpfer profitiert der Hinterbau sehr, der jetzt montierte Vivid Air arbeitet auf Anhieb im Grundsetup besser als der Float X Evol vorher. Trotz Setup und Anpassung durch Spacer etc.

ja, mir geht's eh eher um den lenkwinkel als um die zusätzlichen mm... dämpfer muss ich mir noch für den sommer überlegen, habe grundsätzlich kein problem mit dem monarch plus, allerdings aber auch keine vergleichswerte am strive. wäre nice wenn man ein paar dämpfer probefahren könnte vorher, haha ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht, aber sollte nichts dagegen sprechen.
Von den Teamfahrern wirds ja auch so gefahren ;)

Ist für mich auch ne Option an der Front, am Heck verdichten sich die Anzeichen mehr und mehr gen FAST Holy Grail.
Da wird wohl bald einer kommen mit dreigeteilter Druckstufe :daumen:
Der Dämpfer muss dann aber die Schwerkraft aufheben können für die Kohle. o_O

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Der Hinterbau vom Strive profitiert enorm von einem guten Dämpfer wie z.B. dem Vivid Air oder Cane Creek Double Barrel Air (CS).
Das Strive ist danach kaum wiederzuerkennen gerade wenn es schnell wird und der Trail verwurzelt ist. Ich werde mir auch die Lyrik RCT3 in 170mm zulegen. In erster Linie weil die Gabelkrone der Pike immer wieder knackt und mir das beim Fahren den letzten Nerv raubt.:mad:
Meine Pike ist wegen knackender Gabelkrone nun schon zum zweiten mal bei Canyon...
 
Meine 170er Lyrik hat nach einem Jahr auch geknarzt wie die Hölle. Sie ist jetzt grade bei SRAM. Mal sehen, was die mir zurückschicken.
Davon abgesehen saugute Gabel und macht sich hervorragend im Strive.
 
Der Dämpfer muss dann aber die Schwerkraft aufheben können für die Kohle. o_O
Ach, was kostet die Welt? ;)
Bin ganz frisch wieder Solo, da kann man dann auch mal bisschen mehr ins Rad investieren :D

In erster Linie weil die Gabelkrone der Pike immer wieder knackt und mir das beim Fahren den letzten Nerv raubt.:mad:

ich nehm fast an, dass das ein generelles Problem von RS ist :-/.
Deswegen bin ich mir an der Front auch noch unschlüssig. Lyrik oder doch ne Diamond.

Aber die größten Baustellen sind ohnehin Dämpfer und Laufräder.
Die sind mit meinem Gewicht ein wenig zu sehr beansprucht und überlastet :D
 
ja, mir geht's eh eher um den lenkwinkel als um die zusätzlichen mm... dämpfer muss ich mir noch für den sommer überlegen, habe grundsätzlich kein problem mit dem monarch plus, allerdings aber auch keine vergleichswerte am strive. wäre nice wenn man ein paar dämpfer probefahren könnte vorher, haha ;)

Wenn es dir eher um die Höhe geht, werfe ich mal die Manitou Mattoc 2 in die Runde. Fahre die seit kurzem und bin ziemlich zufrieden. Diese baut etwas höher die Krone passt unglaublich gut zum Rahmen :)
Auch fahre ich zZ Testweise einen 26" LRS und habe die Mattoc auf 170mm getravelt.

Bevor jetzt alle schreien 26" im Strive sei viel zu niedrig - is unfug - bin das Ding so in Lac Blanc auf der La Nuts, La Flow, La Roots gefahren und habe nicht ein mal aufgesetzt ;)
 
Bevor jetzt alle schreien 26" im Strive sei viel zu niedrig - is unfug - bin das Ding so in Lac Blanc auf der La Nuts, La Flow, La Roots gefahren und habe nicht ein mal aufgesetzt ;)

Ach Gschmarre, kann man doch alles mal probieren ;)
N Spezl fährt seit 2 Jahren 26" in seinem Nomad und alle schimpfen, aber es funktioniert trotzdem sauguad :daumen:

Wobei ich momentan bei mir davon absehe meine 26-Zöller reinzutun. Zum einen, weil mir die Adapter fehlen, und zum andern, weil ich mit der 175er Kurbel doch ab und an aufsetze, die ist aber nur als Notlösung drin und die 170er liegt schon wieder daheim.
Wird alles im Winter geändert ;)
 
Der Hinterbau vom Strive profitiert enorm von einem guten Dämpfer wie z.B. dem Vivid Air oder Cane Creek Double Barrel Air (CS).
Das Strive ist danach kaum wiederzuerkennen gerade wenn es schnell wird und der Trail verwurzelt ist. Ich werde mir auch die Lyrik RCT3 in 170mm zulegen. In erster Linie weil die Gabelkrone der Pike immer wieder knackt und mir das beim Fahren den letzten Nerv raubt.:mad:
Meine Pike ist wegen knackender Gabelkrone nun schon zum zweiten mal bei Canyon...

Meine Pike fängt ca. 4 Monate nach der letzten Reparatur auch zum zweiten Mal zum knacken an. Wird bei dir einfach nochmal die CSU getauscht? Kann ja keine dauerhafte Lösung sein...
 
Meine Pike fängt ca. 4 Monate nach der letzten Reparatur auch zum zweiten Mal zum knacken an. Wird bei dir einfach nochmal die CSU getauscht? Kann ja keine dauerhafte Lösung sein...
Das kann ich dir (noch) nicht sagen da meine Gabel aktuell bei Canyon ist. Am liebsten wäre mir natürlich wenn jetzt die ganze Gabel getauscht wird aber das entscheidet wohl SRAM und nicht Canyon. Ein Wechsel auf eine andere Gabel sei im Zuge der Reklamation laut Canyon Support "normalerweise" nicht möglich. Ich glaube auch das ich die Krone der Pike immer wieder zum knacken bringen werde da ich mit dem Bike ja nicht nur zur Eisdiele fahre..:rolleyes:

Allerdings hat man ja in DE nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch ein Recht auf Wandlung! Demnach müsste ich die Pike erstmal wieder fahren und wenn der Fehler erneut auftritt das Thema nochmal mit Canyon angehen! Darauf habe ich allerdings wenig Lust.
 
Moinmoin,

fahre momentan ein Spectral 29 mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Wenn es jedoch richtig steil wird könnte es ein bisschen mehr Reserven haben. Meint ihr es lohnt sich aufs Strive zu wechseln? Bin damals bei Canyon beide Probe gefahren und hab mich wegen der Tourentauglichkeit fürs Spectral entschieden. Im Prinzip kann man damit alles fahren, nur wenn es wirklich verblockt und steil ist fehlt mir irgendwas. Hab deswegen die Gabel schon auf 160mm aufgerüstet, glaube inzwischen aber das es eher am Hinterbau und der Geometrie liegt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Rädern auf dem Trail?
Grüße Felix
 
Moinmoin,

fahre momentan ein Spectral 29 mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Wenn es jedoch richtig steil wird könnte es ein bisschen mehr Reserven haben. Meint ihr es lohnt sich aufs Strive zu wechseln? Bin damals bei Canyon beide Probe gefahren und hab mich wegen der Tourentauglichkeit fürs Spectral entschieden. Im Prinzip kann man damit alles fahren, nur wenn es wirklich verblockt und steil ist fehlt mir irgendwas. Hab deswegen die Gabel schon auf 160mm aufgerüstet, glaube inzwischen aber das es eher am Hinterbau und der Geometrie liegt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Rädern auf dem Trail?
Grüße Felix

Besitze beide Bikes, völlig unterschiedliches Fahrverhalten. Wenn du auf technische Sachen stehst, lohnt sich das Upgrade wohl.
 
Ich fahre das Tuning und der Monarch ist nicht mehr derselbe! Sehr sensibel am Anfang und bei schnellen Schlägen Herr der Lage!
Ich bin sehr begeistert, das Ansprechverhalten war nach dem Tuning wie Tag und Nacht!
Na das hört sich doch mal so an als wäre es sein Geld wert ;)
Darf ich fragen was du beim biken etwa auf die Waage bringst? Ich habe etwa 95 kg und da ist der Monarch im Grundzustand halt nur so lala
 
Na das hört sich doch mal so an als wäre es sein Geld wert ;)
Darf ich fragen was du beim biken etwa auf die Waage bringst? Ich habe etwa 95 kg und da ist der Monarch im Grundzustand halt nur so lala

Ich wiege nackt 86 Kilo. Bin also nicht ganz so weit entfernt. Das MST Tuning kann auch speziell auf dich abgestimmt werde. Meine Zugstufe war nach dem Tuning sehr schnell, das wollte Fred von FF nochmal ändern, aber ich bin zufrieden ich brauch nicht mehr Einstellung. Du kannst aber mit ihm die Shims noch gemeinsam "abstimmen" soweit ich weiß...
 
[...]
Meine Zugstufe war nach dem Tuning sehr schnell, das wollte Fred von FF nochmal ändern, aber ich bin zufrieden ich brauch nicht mehr Einstellung. Du kannst aber mit ihm die Shims noch gemeinsam "abstimmen" soweit ich weiß...

Und genau das ist der "Knackpunkt". Mal eben schnell verstellen ist nicht und genau u.a. aus diesem Grund sehe ich den Double Barrel/ Vivid R2C ganz klar vorm MST Tuning.
 
Zurück
Oben Unten