Canyon Strive AL 8.0 Race - 10-fach Kassette fahrbar?

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhaken ob auf dem derzeitigen Canyon Strive AL 8.0 Race die Möglichkeit besteht eine 10fach Kassette zu fahren? Es geht um die Anschaffung eines zweiten LRS bei dem ich nicht unbedingt in eine X01 Kasssette investieren möchte.

Falls mir jmd diese Frage beantworten könnte, wäre mir schon weitergeholfen.

Grüße

Humpel

Servus,

eine 10fach Kassette wird nicht möglich sein, da die 11 fach Kassetten XX1 und X01 ein speziellen Freilaufkörper benötigen...
der spezielle Freilaufkörper ist ganz anders aufgebaut...

ich weiß nicht wie es bei schon benutzten LRS ausschaut, aber ich glaub das die Kassette relativ leicht demontierbar ist
bei meinem letzten neuen LRS (Tune King/Kong Naben ) war ein 11fach Freilaufkörper bereits drauf, ich benötigte aber 10fach
der Verkäufer wechselte in keinen 5 min den Körper... :)

Grüße :winken:

OK, Danke für deine Antwort.
Fazit: X01 ist eigentlich mit nichts anderem kombinierbar. Wenn X01 Schaltwerk, dann auch X01 Kassette usw...
Bis auf die Kurbeln wahrscheinlich?

Grüße

Servus,

alles 11 fach kann untereinander kombiniert werden, also X01 und XX1... nicht gerade günstige Optionen :heul:

Alternative wäre,
du baust auf 1x10 um,
Kurbel und Kette können bleiben, der Rest kommt neu... Kassette, Schaltwerk, Trigger...
falls du nicht markengebunden bist, kannst du ja Shimano Parts verwenden XT/SLX sind günstiger als die Sram Parts

da 10 fach nur bis 36 Zähne geht, kannst du ja bei der Kurbel noch andere Kettenblätter ausprobieren, 30er 28er usw.
es gibt auch Basteloptionen mit 40er Zahnkranz auf der 10fach Kassette http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/

denke nicht, auch wenn Shimano 11fach rausbringen sollte, das 11fach preislich so in den Keller geht wie es bei 10fach der Fall ist
auf mehrere Saisons gesehn fährst du mit 10fach vielleicht günstiger

viel Glück bei der richtigen Entscheidung ;)

Grüße:winken:

Zurück