Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

In den französischen Vogesen hat Canyon nun nach 3 Jahren Entwicklungszeit mit dem Canyon Strive CF die Katze aus dem Sack gelassen: Unter dem Projektnamen "Shape Your Ride" wurde das Projekt, das die Mountainbike-Welt ein bisschen revolutionieren soll, seit einigen Wochen über die bekannten Social-Media Kanäle beworben. Die Idee ist simpel, aber vermutlich weitreichend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombination XL-Rahmen und 11-fach würde mich dann also 4899 Euro Kosten? Schade, dann halt nicht.
wie groß bist du? ich habe mich mit 1.93m mittlerweile sehr passabel generell auf L-Rahmen eingeschossen...

was die specs angeht, finde ich die teilweise sehr interessant, teilweise nicht ganz verständlich. für mich kämen eh nur die Pike-Versionen in Frage - die mit DBinline wären der Hammer gewesen :love:

abgesehen davon: ein Hammerbike.
 
Lässiges System!

Am Wochenende bei der Trail Trophy hatte ich ein paar Mal den Gedanken, dass etwas Ähnliches hilfreich wäre!
Und auch für's normale Tourenfahren eine nette Sache, wenn man eine steilere Geometrie und einen strafferen Hinterbau bergauf nutzen kann.

Traumhaftes Blau!
 
Ich wünsche mir kompl. SLX + RS Fahrwerk und GUTEN Laufrädern ohne System. Am liebsten auch Ritchey WCS/Pro Anbauteile. Zwar nicht hip aber Qualitativ hochwertig. Aber zum Glück bekommt man für das Verbaute Zeug gutes Geld bei Ebay.
...womit ebenfalls 90% der Nutzer vollkommen zufrieden sein sollten.
Leider haben die Direktversender dazu beigetragen, dass die Wahrnehmung soweit gekommen ist, dass man mindestens XT/X.9 fahren muss, ohne als Loser oder ökonomischer Volldepp abgestempelt zu werden. Man ist ja ein Fuchs, gibt sich nicht mit weniger zufrieden und ist es sich wert. Zudem dann noch der Nachbar-/Arbeitskollegenfaktor (Achtung Disclaimer: Stilmittel der Übertreibung, das zu Nachdenken abregen soll)...

Abgesehen davon: wirklich interessantes Konzept, guter Ansatz! (Man muss ja auch jönne könne, ne?)
 
@deejay
Da ist was Wahres dran... wobei ich mich halt immer dabei ertappe, dass ich vielleicht mit Vernunftteilen anfange und irgendwann dann doch noch 500g mit sau teurem Klump raus kitzle. Es ist halt einfach so. ;)
 
Im Gegensatz zu einer Gabelabsenkung wird hier das Heck angehoben und die Winkel werden steiler... Im Gegensatz zur klassischen Gabelabsenkung verändert sich allerdings noch die Federkennlinie bzw. der Federweg. Das wars...

Ob das System zuverlässiger sein wird als eine Gabelabsenkung wird sich zeigen. Ich persönlich hatte mit dem niedrigeren Tretlager nie Probleme beim Uphill, insofern bleibe ich solang es geht bei einer absenkbaren Stahlfedergabel. Insofern, nette Lösung für ein Problem das ich nie hatte... ;)
 
Ich würde sagen sieht alles in allem sehr genial aus ...
Das Gewicht müssen sie noch etwas drücken dann wärs perfekt :)
500g-1kg weniger und sie toppen radon im gewicht ....
Aber sieht schon sehr heiß aus :-D
Vll wenn sie statt dem Fox noch bos ins teammodell aufnehmen wars noch n Stück genialer.
Und an die die drüber motzen dass es zu teuer ist: Innovation kostet Geld und wenn ihr lieber alu und schwer wollt, kauft bei Herstellern die das anbieten gibt genügend ;-)
Und ich finde den schritt gut, weil nun Versender langsam aber Sicher eine sehr ernste Konkurrenz für händlerbikes werden. Drückt vll mal den preis der anderen !

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
OK ich fange an umzudenken: Stahl und Alu sind out und so richtig Steinzeit - bestimmt weil Flugzeugtechnik und Hydroforming, etc. die Metalle viel zu schwer gemacht haben...

Word! Also ich fahr lieber Cola Dosen mit Tragflächen als hippster Playmobil mit fehlendem "pling-pling"

Was hat das mit "Wahn" zu tun? Gut das nur wenige so denken, sonst würden wir immer noch auf Stahlhardtails durch die gegend gurken. Neue Materialien sind teuer - das war schon immer so. Zudem wäre es bescheuert wenn ein Hersteller eine existierende Nachfrage an bestimmten Sachen einfach ignoriert.

…. Umgangston -> gelöscht. -swe68
Aberwieauchimmer: Sehr cooles Rad! Bin auf erste Fahrberichte gespannt. :)
 
Hui, :daumen: für das Strive CF...bitte jetzt noch mit als Spectral CF mit 29" und 140 mm RS nicht erst für das Topmodell :);)
 
das einstiegsmodell mit xt und ich wäre glücklich....schade, dass bei dem xt modell die fox verbaut ist :-/ aber die idee finde ich gut - mal abwarten, wie es sich in den kommenden jahren so schlägt :)
 
versuch bitte nicht große leute auf "zu kleine" räder zu verfrachten! ;)
wer kleine räder mag, gerne. wer die passendere rahmengröße fahren will, ist in der auswahl beim strive cf sehr eingeschränkt...
ich verfrachte niemanden - ich stelle nur fest, dass mir das ICB in XL zum Beispiel viel zu groß war und ich mit L auf dem Trail einfach mehr Spaß habe. Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergangen mich eher mal auf ein L zu setzen. Da macht mir zum Beispiel dieser Trail hier direkt mehr Spaß :D
 
Der Reach vom L ist halt einfach länger als manches XL, das kurze Sitzrohr kriegst du durch ne Movelock kompensiert ;)
 
OK ich fange an umzudenken: Stahl und Alu sind out und so richtig Steinzeit - bestimmt weil Flugzeugtechnik und Hydroforming, etc. die Metalle viel zu schwer gemacht haben...

Word! Also ich fahr lieber Cola Dosen mit Tragflächen als hippster Playmobil mit fehlendem "pling-pling"
Off topic on: Wieso löscht der Blechmann all seine netten Kommentare? Plötzlich stehen viele Bemerkungen hier so einsam im Raum. Schade eigentlich - off topic over and out.....
 
ich verfrachte niemanden - ich stelle nur fest, dass mir das ICB in XL zum Beispiel viel zu groß war und ich mit L auf dem Trail einfach mehr Spaß habe. Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergangen mich eher mal auf ein L zu setzen. Da macht mir zum Beispiel dieser Trail hier direkt mehr Spaß :D
jeder wie er mag. aber es gibt eben leute für die sind so kleine räder nix und die die sind auf der passenden rahmengröße genauso schnell und mit ebensoviel spaß unterwegs. :D

...das kurze Sitzrohr kriegst du durch ne Movelock kompensiert ;)
hieße bei mir 29,5 cm stützenauszug (bis mitte sattelstreben).
verlagert das gewicht extrem nach hinten, macht den sitzwinkel um 1-2 ° flacher und die überhöhung ist, nunja, groß! ;)
 
ich denke, damit ist Canyon ein großer Wurf gelungen, Respekt.
Auch die Wahl der unterschiedliche Längen ist top.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß dieses Verstellsystem bei Druckverlust in den DH-Mode geht?
Wird gekauft :-D
 
Da ist wohl das Bionicon Patent ausgelaufen.

Sehr schöne Umsetzung. klein, unauffällig und nicht zu schwer.
beim IBC1 hat sich die Mehrheit noch gegen eine "on the fly" Verstellung entschieden. Mal schauen wie das hier wird.

Bionicon setzt es ganz anders um indem einfach die Fahrwerke komprimiert/ausgefahren werden. Eine Verstellung selbst kann man nicht patentieren lassen nur die Umsetzung und hier liegen Welten dazwischen. Daher bist du voll und ganz an die Bionicon Federelemente gebunden was ein großer Nachteil ist da diese nicht das Optimum sind. Beim Canyon ist das System am Rahmen verbaut was es möglich macht Dämpfer/Federgabel deiner Wahl zu fahren.
 
Geo-Verstellung hin oder her, sicherlich nette Sache.
Bräuchte ich aber nicht, da ich kein Bedürfnis habe möglichst schnell aufn Berg zu kommen.

ABER.... geile Sache mit der Race Geometrie.
Ich bräuchte bei sämtlichen Herstellern ein M-Sattelrohr und ein L Oberrohr.
Toller Move einfach beides anzubieten!
 
Dem Bild nach zu urteilen hat sich Canyon für ein BSA Innenlager entschieden:daumen:

so-much-win-tyle-wygrac-2.jpg
 
Ich finde die angegebenen Gewichte bemerkenswert,~ 12,8kg
Bei 160 - 170mm Federweg...RESPEKT :daumen:
Ob die stimmen?
 
Tretlagerhöhe der Race-Geo? Finde ich leider nicht. Tolles Rad. Gefällt mir sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten