Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Das neue Canyon Strive CFR soll als waschechtes Race-Bike Siege in der Enduro World Series einfahren, aber auch auf den heimischen Trails überzeugen. Dazu hat Canyon den Federweg erhöht und auch die Geometrie ordentlich überarbeitet. Was sonst alles neu ist und wie sich das Canyon Strive 2023 fährt, erfahrt ihr in unserem ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Wie gefällt euch das neue Canyon Strive CFR 2023?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed
Das find ich aber auch nicht ganz fair - enduro-mtb ist für mich wirklich nur mehr eine reine Werbeplattform, wie eine Broschüre die beim Händler aufliegt. Keine Diskussion, kein Feedback, nix.
Davon ist das hier auf mtb-news doch noch weit entfernt.

Pinkbike ist aber mMn qualitativ die beste Plattform, da stimme ich zu. Ich hoffe sie übertreibens nicht mit ihrem Abo-Modell.
wenn man den Artikel von Enduro-mtb und mtb-news zum Strive vergleicht ist der enduro-mtb deutlich differenzierter.. Enduro-Mtb ist halt kein Forum. Die Artikel sind dort aber in der Regel besser und die Tester bewegen die Bikes auch mal am Limit, bzw. haben die Fahrskills dazu
 
Das wäre doch langweilig...!

Kleiner provokativer und ironischer Tipp von mir für die nächsten Tests:

Platz 1: MTB-News
Platz 2: Canyon
Platz 3: Propain
Platz 4: Santa Cruz
Platz 5: 0815 Mainstream
Platz 6: Irgendwas Lanweiliges mit grossen Namen und viel Marketing
Platz 7: Hat mal auf Youtube allen "Wichtigen" so richtig viel beigebuttert
Platz 8: Hat einige der Youtuber bereits abgeworben... mit einen Sportriegel mehr
Platz 9: Weiss keiner warum
Platz 10: Verdient, aber halt leider nur Platz 10
Du hast SCIU vergessen.
 
Durch die +/- 5mm reach verstellung wird schon recht viel abgebildet. Da muss jemand schon klein sein, da feht ja mmn ne größe oder sehr genaue vorstellungen haben damit es nicht passt.

Wenn ich es richtig sehe gibts das bike in:
450 455 460 / 475 480 485 / 500 505 510 / 525 530 535

Damit nur 15mm zwischen den größen, wohl weniger als bei allen anderen herstellern die mir so einfallen.

Ich könnte wohl mit jeder rahmengröße fahren aber S wäre mir etwas zu kurz und XL vermutlich etwas zu lang. ^^
 
Ich vermute das noch eine etwas „harmlosere“ Variante rauskommt.
Die Karre ist mega, aber für die meisten Hometrailbiker deutlich too much.
Wie soll die deiner Meinung nach aussehen?
Aus meiner Sicht gibt es schon was deutlich "harmloseres" -> Spectral 125.

...eher das 125er... - Das normale Spectral und das Strive sind sich für mich dennoch zu ähnlich, zumindest auf dem Papier. Außerdem würde ich eh das Spectral dem Strive vorziehen, da ich finde, dass mit den neuen Rahmenkonzepten und Plattform im Dämpfer ein ShapeShifter eig überflüssig ist. Der bringt nur unnötig Gewicht und ist ein vergleichsweise komplexes Bauteil mehr, das gewartet werden will....

Mag schon sein, aber das kann mir als Leser ja egal sein. Ich entscheide mich halt für den Content, der mir mehr Info bringt und weniger nach Produktvorstellung aussieht.
Auch das Megatower Review von Matt Beer fand ich besser. Und die Tests von Levy und Kazimer taugen mir auch gut. Pinkbike hat bei mir in den letzten Jahren erreicht, was für so eine Seite eigentlich unbezahlbar ist: Credibility

MTB-News ist für mich was das angeht derzeit eher auf dem Level von Enduro-MTB. Aber auch das finden ja viele Leute super. Also auch OK. So kann sich jeder seinen Favoriten rauspicken ;)
Ja, dann geh doch zu netto!
 
wenn man den Artikel von Enduro-mtb und mtb-news zum Strive vergleicht ist der enduro-mtb deutlich differenzierter.. Enduro-Mtb ist halt kein Forum. Die Artikel sind dort aber in der Regel besser und die Tester bewegen die Bikes auch mal am Limit, bzw. haben die Fahrskills dazu
Woran machst du das fest, dass die Redakteure von Magazin A die Skillz haben, ein Rad am Limit zu bewegen und die Redakteure von Magazin B nicht?
Ernste Frage - interessiert mich wirklich!

Sind das alles deine Homies, mit denen du regelmäßig cruised?
Und überhaupt: Warum machst du den Job dann nicht (auch)?!
 
Das find ich aber auch nicht ganz fair - enduro-mtb ist für mich wirklich nur mehr eine reine Werbeplattform, wie eine Broschüre die beim Händler aufliegt. Keine Diskussion, kein Feedback, nix.
Davon ist das hier auf mtb-news doch noch weit entfernt.

Pinkbike ist aber mMn qualitativ die beste Plattform, da stimme ich zu. Ich hoffe sie übertreibens nicht mit ihrem Abo-Modell.
Warte ab, wenn mtb News kostenlos Werbung für Lidl macht muss das Geld irgendwo herkommen. Und bei Pinkbike wird's sicher auch mehr bezahl Content. Wie gut er ist...na ja da steht auch ab und an Quatsch drin. Den Federgabeltest hier fand ich zb ziemlich gut.
 
Seb Stott hat wirklich ein überzeugend detailliertes Review geschrieben, und auch der Beitrag von Matt Beer war wenn auch kurz doch ausreichend (zum SC). Auch auf mtbr war ein unterhaltsamer Artikel zum SC.
Solche Beiträge gab es bei enduroMTB noch nie, selbst wenn ich die fast alle gelesen habe irgendwann, es ist doch mehr so Flughafenwartehallenlektüre.

Wenn ich an mtbnews vor zwei drei Jahren denke, da war irgendwie wie doch Einiges mehr und informatives drin zu lesen, das hat grad im Vergleich zu pinkbike doch nachgelassen.

Ansonsten, der Shapeshifter hat seine Fans, die Geo ist super, es ist ein Canyon.
Bin gespannt, wie das in zwei drei Jahren mit den ganzen XL Spectral, Torque und Strive auf kleinanzeigen aussehen wird, die nur kurz und nicht im Bikepark gefahren wurden. Vielleicht kauf ich es dann.
 
Fairer weise muss man dazu sagen das pinkbike das bike wohl deutlich länger hatte als mtb-news.

Ausserdem ist Seb Stott ein richtiger Nerd, seine reviews sind immer deutlich detailierter als quasi alle anderen ^^
Stimmt, die Tests von Seb Stott waren schon bei Bikeradar erste Sahne. Aber PB hatte auch früher schon top Content, z.B. die Tests von Paul Aston.
Das find ich aber auch nicht ganz fair - enduro-mtb ist für mich wirklich nur mehr eine reine Werbeplattform, wie eine Broschüre die beim Händler aufliegt. Keine Diskussion, kein Feedback, nix.
Davon ist das hier auf mtb-news doch noch weit entfernt.

Pinkbike ist aber mMn qualitativ die beste Plattform, da stimme ich zu. Ich hoffe sie übertreibens nicht mit ihrem Abo-Modell.
Auch das ist nicht ganz fair. Enduro-MTB hat z.b. den bislang mit Abstand besten Bremsentest, mit Testaufbau und allem. Da sind bei den Artikeln immer wieder Perlen dabei.
Pinkbike hat aktuell (mit) die besten Tests, aber die Seite an sich hat stark nachgelassen. Die Menge an Müll und Non-content die da inzwischen plaziert wird ist abschreckend.
 
Ich denke bei jedem test muss man zwischen den zeilen lesen können und z.b. die größe und falls bekannt den background des testers mit dem geschriebenen in zusammenhang bringen.

Dann kann man die nützlichen infos raus ziehen egal um welchen bericht es geht.
 
Ich denke bei jedem test muss man zwischen den zeilen lesen können und z.b. die größe und falls bekannt den background des testers mit dem geschriebenen in zusammenhang bringen.

Dann kann man die nützlichen infos raus ziehen egal um welchen bericht es geht.
DAS ist leider so eine blöde Angewohnheit von Journalisten, für die ich nach dem ersten Reinfall rein garnichts übrig habe (1996, "das Schwingenlager entwickelte Spiel, aber dies ist auf Vorserie zurückzuführen blablabla....", gekauft, nach 10km kaputt :wut:).

Man muss Dinge nicht immer verscholzen, die gesagt werden müssen.
 
Sehr detailliertes Review, danke! Finde es super, dass ihr so genau auf die technischen Details eingeht und viel dann auch noch bebildert.

Mein Fall wäre das Rad aber so ganz und gar nicht.
 
Reichlich komische Geo und Sizing (deutlich zu langer Reach; 455mm bei bei 627mm Stack in S :spinner:) und das kombinieren wir dann mal mit sehr flachem 63° LW und in S bereits eher zu kurzen Kettenstreben, die nicht weiter mitwachsen. Vielleicht sollte man Fabian Barel nicht auf Bike Geos loslassen. Kam selten was vernünftiges bei raus.
Dazu gibt´s einen ordentlichen Pflug und immer noch den Shape Shifter statt besserer Levarage Ratio-Kurve, gerade wenn man das noch als Stahlfedertauglich bewirbt. Günstig würde ich das auch nicht mehr nennen.
Bleibt für mich in der gleichen Schublade wie der Vorgänger: Komische, hässliche Kiste.
 
Formschlüssige und hochwertige Kunststoff Komposition.
Screenshot_20220420-142908_Chrome.jpg
 
Diese spacer verstehe ich auch nicht. was war schlecht an den alten? kenne niemanden dem das wirklich gut gefällt.
Aber nunja, bei mir käme eh ein oneuptool in so ein bike und der spacer kram dürfte gehen.
 
Ja, aber warum sieht das vorne am Eingang Steuerrohr so komisch aus?
Ich nehme an, weil der Reach-Adjust verbaut wurde (was ja auch im Artikel erwähnt wird), jedoch die Spacer und die Steuersatzabdeckung dafür nicht konstruiert wurden und entsprechend dieser Fall ursprünglich mal nicht vorgesehen war. Dadurch wirkt es optisch jetzt halt etwas "unrund".
 
Zurück
Oben Unten