Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Das neue Canyon Strive CFR soll als waschechtes Race-Bike Siege in der Enduro World Series einfahren, aber auch auf den heimischen Trails überzeugen. Dazu hat Canyon den Federweg erhöht und auch die Geometrie ordentlich überarbeitet. Was sonst alles neu ist und wie sich das Canyon Strive 2023 fährt, erfahrt ihr in unserem ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Wie gefällt euch das neue Canyon Strive CFR 2023?
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffe, Sättel und Reifen je 2-3 Optionen wäre perfekt.
zumal das ja auch alles "Müll" ist, weil man den billigen Kram ja auch oft kaum los wird.
Da wäre ein bisschen Mehr Aufwand Richtung Nachhaltigkeit schon schön.
Option: Weglassen für den Preis x€ weniger für das eingesparte Material + Zusatz€ für Demontage würde schon helfen.
 
zumal das ja auch alles "Müll" ist, weil man den billigen Kram ja auch oft kaum los wird.
Da wäre ein bisschen Mehr Aufwand Richtung Nachhaltigkeit schon schön.
Option: Weglassen für den Preis x€ weniger für das eingesparte Material + Zusatz€ für Demontage würde schon helfen.
Mir geht es zB auch bin Sattel so, da habe ich einen Wunschsattel und will eigentlich garnicht mehr groß probieren, deshalb hau ich den eigentlich immer gleich wieder runter.
 
Kleines und sehr subjektives review zum CFR underdog :

Uphill 8/10
Flowige trails 8/10
Roughe trails 9/10

Das Rad schafft einen sehr guten Spagat zwischen verspieltem Fahrgefühl und Nehmerqualitäten.
Dadurch kommt es dem perfekten Enduro nahe, da es einen sehr breiten Einsatzbereich abdecken kann.
Die Kettenstrebenlänge ist nicht zu gering, um das Rad in L für meine Proportionen (190cm, relativ lange Beine) unausbalanciert zu machen. Eher angenehm wendig.
Komponenten sind ebenfalls sehr solide, einzig die Vario könnte mehr Hub haben, aber es gibt zum Glück die oneup 240.
Die Exo+ Reifen funktionieren in der Kombi 85kg Fahrer & Finale trails nur mit 2 / 2.3 Bar, was etwas zu Lasten vom Grip geht.
Das Strive geht relativ leicht in die Luft, der Hinterbau ist potent und ausbalanciert - weder extrem satt noch extrem poppy. Die 38 ist ne Macht.
Kurzum : es gibt wenig zu bemängeln und viel zu mögen am neuesten Strive.
 
Hört sich doch gut an. Freut mich, dass das Bike bis jetzt Deinen Erwartungen entspricht. Das momentan vermutlich mutigste und modernste Bike des deutschen Fahradgiganten. Es ist ja doch immer ein Wagnis, wenn man sich für ein neues Bike entscheidet. Umso besser, wenn sich die Entscheidung dann als richtig erweist. Ich würde mir bei Gelegenheit noch einen zweiten Laufradlsatz aufbauen. Einen Enduro-Satz und einen Trailsatz jeweils mit entsprechender Bereifung. Dann könntest Du zügig zwischen diesen beiden Modi wählen. Der gelieferte EX511 eignet sich ja hervorragend für Enduro/Park. Ein XM1700 oder ein XMC1700 oder EXC1700 (leider nicht ganz günstig, lohnt sich aber) könnte dann für Trails zur Verfügung stehen.
Fragen: Kann man aus Deiner Sicht mit aktiviertem erhöhtem Tretlager mit Hilfe des Shapeshifters (dann glaube ich 170 mm vorne /140 mm hinten) längere Zeit sinnvoll auf Hometrails fahren oder fällt die Federwegsdiskrepanz dann negativ ins Gewicht?
 
Da ich bisher permanent im offenen Modus unterwegs war, kann ich deine Frage nur mit einer Vermutung beantworten. Gerade die Kombination leichter LRS + rollfreudige Reifen sollten das Rad mit aktiviertem Shapeshifter in die Nähe eines potenten Trailbikes bringen. Ob es zusätzlich sinnvoll wäre, die Gabel anders abzustimmen ist Geschmackssache.
Einzig das etwas höhere Gewicht und der rel. flache Lenkwinkel lassen sich nicht kaschieren, was mich persönlich überhaupt nicht stört.
Wenn man allerdings Downcountry-Feeling sucht, dann wird man mit anderen Kandidaten glücklich.

Interessant: pinkbike hat das Atherton 150 mit dem strive verglichen und beiden große Ähnlichkeit bescheinigt. Vermutlich kommt bald noch ein eigener Test zum strive, der relativ positiv ausfallen dürfte 😉
 
Merci für die Rückmeldung. Gesamtgewicht ist mit mittlerweile auch ziemlich egal. Bis ca.16 kg Bikegewicht trete ich trotz vorschreitendem Alter noch immer um die 2000 Hm am Tag. Damit kann man schon ein paar Touren fahren. Nur bei Touren a la Achim Zahn, wo auch mal krass lange geschoben und getragen werden muss, nehme ich gerne das Endurohardtail mit ca. 14,5 kg her, da zumindest für mich beim Tragen jedes Gramm leichter eine fühlbare Erleichterung darstellt. Wirkungsvolltes Tuning waren mMn schon immer Körpergewicht runter sowie Reifen und Laufradl. Da lässt sich unheimlich viel rausholen. Dein Strive deckt vermutlich eine große Range ab. Und was an Zeit hoch ein wenig verloren geht, holt man auf dem Weg ins Tal mehr als rein, so zumindest meine Erfahrungen in der letzten Zeit mit den heutigen etwas schwereren Bikes. Und seit die Geometrie ein entspannteres Sitzen in langen Anstiegen ermöglicht, komme ich insgesamt mit weniger verkrampfter Rücken-/Rumpfmuskulatur am Gipfel an, was sich insgesamt ebenfalls positiv auf die Gesamtzeit einer Tour auswirkt. Das Strive könnte für viele Biker ein Bike für ganz viel oder fast alles werden. Aber das ist ja stets sehr subjektiv/individuell. Wenn ich ein Canyon ordern würde, wäre ich momentan zwischen einem Spectral 29 und dem Strive hin und her gerissen. Allerdings baut das Spectral momentan noch ein viel zu hohes Sitzrohr. Das hat Canyon beim Strive schon kapiert und besser umgesetzt. Wenn es ein Strive werden würde, würde ich mir gleich noch eine Gasfeder mitbestellen. Die ist gar nicht so teuer. Und sollte das Teil mal in die Knie gehen, ist nicht gleich der schöne Bike-Urlaub dahin, wenn man gerade mehrere Tage in Finale, am Lago oder sonst wo gebucht hat.
 
Gehe komplett d'accord mit dir.
Sehe im Moment kaum Minuspunkte am Strive. Mir ist kürzlich das XT Schaltwerk durchgebrochen statt des Sram UDH, das war merkwürdig.
Im direkten Vergleich X2 im strive vs. EXT storia im titan ist das banshee schon knapp vorne. Butterweich, sanft progressiv und ein leichtes Gefühl von "bottomless travel", wenn ich es so umschreiben darf. Der X2 spricht ähnlich sensibel an, bietet ausreichend Support im Verlauf des Federwegs, ist aber zum Ende hin etwas zu spendabel und schlägt dementsprechend auch mal durch, wenn man zu motiviert in einem der Finale-typischen flats aufsetzt.
Das spectral sehe ich als dem strive sowohl bergab als auch bergauf unterlegen an. Es mag im handling, gerade als mullet, anders sein und dadurch Vorteile haben, aber ich würde definitiv das strive vorziehen.
 
Das mit dem XT-Schaltwerk hab ich schon mal irgendwo gehört...
Dämpfer: Das Strive gibt es seit heute auch mit Stahlfeder. Vermutlich kannst Du nachrüsten? Oder den X2 evtl. auf Deine Anforderungen und Dein Gewicht tunen lassen (z. B. bei Anyrace). Vor ein paar Wochen war ich noch näher am Spectral. Da ich aber bereits ein sehr ähnliches Bike im Fuhrpark fahre, wäre es mittlerweile nach Deinem Erfahrungsbericht evtl. auch eher das Strive. Allerdings müsste ich da fahrtechnisch erst einmal meinen Boliden ausreizen und da ist noch Luft nach oben :) Ist doch eine feine Sache, wenn einem die Industrie ausreichend Optionen anbietet und man in der Lage ist, abzuwägen, ob ein neu vorgestelltes Modell für einen sinnvoll ist oder nicht. Gehört für mich zum Hobby dazu, ist aber irgendwo auch ein ganz schöner Luxus.
 
Kleines und sehr subjektives review zum CFR underdog :

Uphill 8/10
Flowige trails 8/10
Roughe trails 9/10

Das Rad schafft einen sehr guten Spagat zwischen verspieltem Fahrgefühl und Nehmerqualitäten.
Dadurch kommt es dem perfekten Enduro nahe, da es einen sehr breiten Einsatzbereich abdecken kann.
Die Kettenstrebenlänge ist nicht zu gering, um das Rad in L für meine Proportionen (190cm, relativ lange Beine) unausbalanciert zu machen. Eher angenehm wendig.
Komponenten sind ebenfalls sehr solide, einzig die Vario könnte mehr Hub haben, aber es gibt zum Glück die oneup 240.
Die Exo+ Reifen funktionieren in der Kombi 85kg Fahrer & Finale trails nur mit 2 / 2.3 Bar, was etwas zu Lasten vom Grip geht.
Das Strive geht relativ leicht in die Luft, der Hinterbau ist potent und ausbalanciert - weder extrem satt noch extrem poppy. Die 38 ist ne Macht.
Kurzum : es gibt wenig zu bemängeln und viel zu mögen am neuesten Strive.
Danke für die ausführlichen Kommentare! Frage mich schon länger, warum es zum aktuellen Strive keinen dedizierten Faden gibt wie zu fast allen anderen Canyon Bikes. Hunderte von Seiten zum Spectral dafür, das fing ja bereits vor dem Launch an. Kauft das kaum einer? Ich leihe mir heute ein Spectral:On in Massa Marittima, könnte aber am Nachmittag auf das Strive wechseln…
 
Kleines und sehr subjektives review zum CFR underdog :

Uphill 8/10
Flowige trails 8/10
Roughe trails 9/10

Das Rad schafft einen sehr guten Spagat zwischen verspieltem Fahrgefühl und Nehmerqualitäten.
Dadurch kommt es dem perfekten Enduro nahe, da es einen sehr breiten Einsatzbereich abdecken kann.
Die Kettenstrebenlänge ist nicht zu gering, um das Rad in L für meine Proportionen (190cm, relativ lange Beine) unausbalanciert zu machen. Eher angenehm wendig.
Komponenten sind ebenfalls sehr solide, einzig die Vario könnte mehr Hub haben, aber es gibt zum Glück die oneup 240.
Die Exo+ Reifen funktionieren in der Kombi 85kg Fahrer & Finale trails nur mit 2 / 2.3 Bar, was etwas zu Lasten vom Grip geht.
Das Strive geht relativ leicht in die Luft, der Hinterbau ist potent und ausbalanciert - weder extrem satt noch extrem poppy. Die 38 ist ne Macht.
Kurzum : es gibt wenig zu bemängeln und viel zu mögen am neuesten Strive.
Klingt super! Mich verlocken hauptsächlich die 530mm Reach in Größe XL und überhaupt die anpassbare Geometrie. Die einzigen Bedenken, die ich hätte wären die Haltbarkeit des Shapeshifters.

Und mit 190 cm kommst du echt mit Größe L zurecht?
 
Danke für die ausführlichen Kommentare! Frage mich schon länger, warum es zum aktuellen Strive keinen dedizierten Faden gibt wie zu fast allen anderen Canyon Bikes. Hunderte von Seiten zum Spectral dafür, das fing ja bereits vor dem Launch an. Kauft das kaum einer? Ich leihe mir heute ein Spectral:On in Massa Marittima, könnte aber am Nachmittag auf das Strive wechseln…
Das neue Strive (meine damit auch den Vorgänger ab 2019) wird gefühlt schon wenig gekauft. Sieht man selten in freier Wildbahn. Wenn ich da an den Vorgänger z.B.in den factory Farben denke... Da hat man schon deutlich mehr gesehen. Aber das Strive (ab 2019)hatte halt irgendwie auch das Pech, dass das Spectral kurz danach mit "modernerer"Geo rauskam und vermutlich mehr Leute angesprochen hat.

Und strive getestet oder vom e bike zu geflasht gewesen? Ps: Massa is cool :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und strive getestet oder vom e bike zu geflasht gewesen? Ps: Massa is cool :daumen:
Nee, Francesco vom Massa Bike Service hat nur ein L und das ist mir zu groß. Außerdem hat man am Monte Arsenti eindeutig mehr von einem eBike, nämlich viel mehr Höhenmeter! Hatte dafür das Spectral:On und das hat abgesehen vom übelst klappernden EP8 Motor viel Spaß gemacht! Dachte immer, die Rhythm 36 sei nicht fahrbar aber die passt schon, wenn sie richtig eingestellt ist.
 
Fahr den
Nee, Francesco vom Massa Bike Service hat nur ein L und das ist mir zu groß. Außerdem hat man am Monte Arsenti eindeutig mehr von einem eBike, nämlich viel mehr Höhenmeter! Hatte dafür das Spectral:On und das hat abgesehen vom übelst klappernden EP8 Motor viel Spaß gemacht! Dachte immer, die Rhythm 36 sei nicht fahrbar aber die passt schon, wenn sie richtig eingestellt ist.
Der EP8 klappert tatsächlich ganz schön vor sich hin :). Fährt sich aber unglaublich intuitiv und schiebt heftig an. Ich fahre ihn in einem Grand Canyon:ON. Das Klappern habe ich nach kurzer Zeit gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. Die Rhythm ist für den Einsatzzweck meines einzigen E-Bikes (Arbeitsweg, Hundeanhänger ziehen, Besorgungsfahrten mit dem Hänger) für mich ausreichend, auf den Trails wäre sie mir allerdings ein wenig zu einfach gestrickt. Nicht falsch verstehen, geht auf jeden Fall auch. Allerdings habe ich halt den direkten Vergleich zu einer getunten Lyrik Ultimate und da sind dann halt doch Welten dazwischen (der Unterschied ist auch ohne Tuning imens). Aber z. B. eine Lyrik lässt sich ja problemlos nachrüsten und gehört mMn mindestens an ein Bike wie das Spectral:ON hin.
 
Das neue Strive (meine damit auch den Vorgänger ab 2019) wird gefühlt schon wenig gekauft. Sieht man selten in freier Wildbahn.
Ist vielleicht nur an den Ecken, in denen Du und ich uns rumtreiben, so (hab gefühlt den selben Eindruck wie Du). Bin zumindest bis jetzt kein Park-Biker. Vielleicht kurven die Strives dort herum. Oder evtl. vermehrt im Ausland? Allerdings war der Vorgänger monatelang vergriffen und das neue Strive (ist ja noch nicht wirklich lang auf dem Markt) weist teilweise auch schon wieder etwas längere Lieferzeiten auf. Evtl. ist der Markt für so einen wuchtigen Boliden einfach ein wenig kleiner, als für so eine Allzweckwaffe, wie das Spectral und/oder der eine oder andere hat Bedenken wegen des Shape Shifters, dem Mehrgewicht und der doch heftigen Geometrie im Vergleich zum Spectral oder einem SC Hightower etc. Das neue Strive ist ein Bike, bei dem mMn vielen Interessenten mit sich ins Gericht gehen und dabei feststellen, dass sie dann doch nicht so heftiges Enduro/Downhill fahren oder auch nie fahren wollen (kenne da einige Biker, die diesbezüglich einfach Sorge um ihre Gesundheit haben). Und auch der Preis könnte eine Rolle spielen. Bis vor kurzem waren viele Kunden nicht bereit, soviel Kohle für ein Canyon hinzulegen und haben ihr vieles Geld lieber bei damals renommierten Anbietern wie Speci, Santa, Yeti, Rocky etc. angelegt um sich evtl. von der breiten Masse abzugrenzen. Ist für mich allerdings mittlerweile überholt. Auf meinen Hometrails sehe ich auch diese Bikes im Bikeboom gefühlt unter jedem zweiten Hintern sitzen.
 
Ist vielleicht nur an den Ecken, in denen Du und ich uns rumtreiben, so (hab gefühlt den selben Eindruck wie Du). Bin zumindest bis jetzt kein Park-Biker. Vielleicht kurven die Strives dort herum. Oder evtl. vermehrt im Ausland? Allerdings war der Vorgänger monatelang vergriffen und das neue Strive (ist ja noch nicht wirklich lang auf dem Markt) weist teilweise auch schon wieder etwas längere Lieferzeiten auf. Evtl. ist der Markt für so einen wuchtigen Boliden einfach ein wenig kleiner, als für so eine Allzweckwaffe, wie das Spectral und/oder der eine oder andere hat Bedenken wegen des Shape Shifters, dem Mehrgewicht und der doch heftigen Geometrie im Vergleich zum Spectral oder einem SC Hightower etc. Das neue Strive ist ein Bike, bei dem mMn vielen Interessenten mit sich ins Gericht gehen und dabei feststellen, dass sie dann doch nicht so heftiges Enduro/Downhill fahren oder auch nie fahren wollen (kenne da einige Biker, die diesbezüglich einfach Sorge um ihre Gesundheit haben). Und auch der Preis könnte eine Rolle spielen. Bis vor kurzem waren viele Kunden nicht bereit, soviel Kohle für ein Canyon hinzulegen und haben ihr vieles Geld lieber bei damals renommierten Anbietern wie Speci, Santa, Yeti, Rocky etc. angelegt um sich evtl. von der breiten Masse abzugrenzen. Ist für mich allerdings mittlerweile überholt. Auf meinen Hometrails sehe ich auch diese Bikes im Bikeboom gefühlt unter jedem zweiten Hintern sitzen.
Ne auch im Park bzw. trailcenter habe ich bislang noch kaum eins gesehen.
Da waren z. B. Beerfelden, Geisskopf, Klinovec, Sölden und Stromberg dabei. Hier im Taunus hab ich tatsächlich glaube ich noch kein einziges gesehen, außer das vom Kumpel bei mir im Keller :D

Denke wirklich dass davon insgesamt nicht soo viele verkauft wurden. Das 2019er haben sie teilweise mit krassen Rabatten rausgehauen. Besagtes in meinem Keller hatte er damals für 2.800 Euro bekommen (fürn lackschaden gab's nochmal n hunni Rabatt.)

Ich würde das neue jedenfalls sehr gerne mal richtig testen :)
Und bei Preis /Leistung ist Canyon immer noch sehr gut dabei, wenn man jetzt mal Radon und Cube außen vor lässt.
 
canyon strive 2023 - die entwickler so: „okay, wir sind 5 jahre hinterher, dann überarbeiten wir es einfach extrem. und übertreiben es. dann haben wir die nächsten jahre ruhe!“


denen ihr L is bei einigen herstellern ein XL - uff.
Ist doch egal, welche Größe das bei anderen wäre, man guckt in die Geo Tabelle und kauft dann, fertig.
 
Hinweis: Canyon hat kurzfristig die Preise reduziert. Das Underdog ist gerade für 4,3k€ anstatt 5k€ zu haben. Ein, wie ich meine, ziemlich gutes Angebot.
 
Kleines und sehr subjektives review zum CFR underdog :

Uphill 8/10
Flowige trails 8/10
Roughe trails 9/10

Das Rad schafft einen sehr guten Spagat zwischen verspieltem Fahrgefühl und Nehmerqualitäten.
Dadurch kommt es dem perfekten Enduro nahe, da es einen sehr breiten Einsatzbereich abdecken kann.
Die Kettenstrebenlänge ist nicht zu gering, um das Rad in L für meine Proportionen (190cm, relativ lange Beine) unausbalanciert zu machen. Eher angenehm wendig.
Komponenten sind ebenfalls sehr solide, einzig die Vario könnte mehr Hub haben, aber es gibt zum Glück die oneup 240.
Die Exo+ Reifen funktionieren in der Kombi 85kg Fahrer & Finale trails nur mit 2 / 2.3 Bar, was etwas zu Lasten vom Grip geht.
Das Strive geht relativ leicht in die Luft, der Hinterbau ist potent und ausbalanciert - weder extrem satt noch extrem poppy. Die 38 ist ne Macht.
Kurzum : es gibt wenig zu bemängeln und viel zu mögen am neuesten Strive.
Super Feddback @imfluss
Wie sieht es den mit Pedalaufsetzern im shred-mode aus? Hat man im steilen Gelände mit hohen Kanten hier das Nachsehen?
 
Zurück
Oben Unten