Bin so gespannt auf die pedalierbarkeit.
Wenn 30- 50km und 1000hm gehen wird es bestellt.
Gehn tut das mit Sicherheit, wenn die eigene Fitness stimmt.

Aber mal hand aufs Herz, bei diesem fahrprofil würde ich mir ernsthaft überlegen eine andere Kategorie in Betracht zu ziehen. Auch wenn canyon sagt, dass man damit problemlos den berg hochpedalieren kann.. klar geht das, ist schließlich kein downhiller! Dieses bike hat seine Disziplin im schweren gelände und in der Luft und dafür ist es gemacht. Wer damit 50km/1000hm touren machen will, ist schlicht falsch beraten.
 
seh ich genauso, aber ich wunder mich auch immer wieder mit wieviel Federweg ganz normale touren teilweise so gefahren werden :p
Aber mei, da tickt halt jeder anders, manche sind einfach nur Viecher und die stört das nicht, andere nehmens in Kauf weil sie mehr Komfort bergab wollen, wieder andere brauchen den Federweg weils sies einfach nur stehen lassen und wieder andere wären mit nem hardtail besser beraten^^
Eins steht für mich jedoch fest- das torque IST pedalierbar - Punkt. Aber für mich ist es auch kein "touren bike" ;)
 
Da gebe ich euch zu 100% recht für mein Profil ist das bike nicht die beste Wahl, allerdings wenn man dem Marketing Geschwafel glauben mag sollte das ja gehen.
Als Viech würde ich mich nicht bezeichnen doch nehme ich für geile Abfahrten auch Blut und Schweiß in kauf. Zumal die Realität eben so aussieht, man fährt zum Trail ballert den tag über was das zeug hält und fährt abends wieder heim.
Mein Spectral war dieser Belastung nicht gewachsen und ist nun klump :crash:, daher hatte ich große Hoffnung in das Torque gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem bei anderen Bike Kategorien sehe ich in der Parkfreigabe, möchte man 1-2 mal im Monat einen Bikepark besuchen heben die meisten Hersteller bei den Enduros ihre Hände und sagen "Dafür ist das Bike nicht ausgelegt". Womit sie ja auch recht haben aber das bringt mir in dem Fall eben nix.
 
Ein weiteres Problem bei anderen Bike Kategorien sehe ich in der Parkfreigabe, möchte man 1-2 mal im Monat einen Bikepark besuchen heben die meisten Hersteller bei den Enduros ihre Hände und sagen "Dafür ist das Bike nicht ausgelegt". Womit sie ja auch recht haben aber das bringt mir in dem Fall eben nix.
Ich glaube du wärst mit dem strive glücklich. Hat zwar keine "bikepark Freigabe" aber aushalten tut es das allemal ;-)
 
Na funky so wie ich das vorher gelesen hab willst es dir eh live ansehn bzw . probefahren?! Bin gespannt was du sagst.
Das mim Park stimmt natürlich. Aber mim strive geht schon einiges :)
 
Bin so gespannt auf die pedalierbarkeit.
Wenn 30- 50km und 1000hm gehen wird es bestellt.

Also 50km fahr ich nicht weil mir da die Eier einschlafen und mein schwanz einer leblosen Schlange gleicht, aber 30km mit 1000hm ja. Das ganze mit einem 16kg 180mm Enduro. Extra sack Schwere Reifen, scheiss egal ich mach mir da nicht ins Hemd.
Und siehe da: ja es geht.

180mm machen einfach mehr Spass. Als ehemaliger strive Fahrer weiss ich nun wie nervös ein 160mm enduro sein kann wenn der Trail hart ist. Für den bikepark 1 bis 2x im Monat und 30km Touren geht ein freerider wie das torque klar.
Bei 50km keine Ahnung. Da ist bestimmt viel waldautobahn bei.
 
Ja, das Strive ist schon wirklich ein absolut gelungenes all for one bike. Mit einem Winkelsteuersatz kann man zur Not auch noch einiges raus holen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Bin das strive schon paar mal gefahren und es kommt meiner meinung nach dem "all in one" bike schon sehr nahe allerdings bin ich nicht so der freund vom shapeshifter, zuviel kabel am lenker, zuviel anfällige bauteile und noch mehr regelmässig zu wartende teile.
und ihr wisst ja wie das mit federweg ist.....analogie zum auto, haubraum kann nur durch mehr hubraume ersetzt werden :lol:

wir haben echt erste welts probleme:spinner:
 
Bin das strive schon paar mal gefahren und es kommt meiner meinung nach dem "all in one" bike schon sehr nahe allerdings bin ich nicht so der freund vom shapeshifter, zuviel kabel am lenker, zuviel anfällige bauteile und noch mehr regelmässig zu wartende teile.
und ihr wisst ja wie das mit federweg ist.....analogie zum auto, haubraum kann nur durch mehr hubraume ersetzt werden [emoji38]

wir haben echt erste welts probleme:spinner:
Naja, ist halt beides vollkommen falsch bzw ansichtssache. Zu viel Hubraum macht den Bock nur Sackschwer und zu viel Federweg macht träge.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Dann sag ich nur. Gehirn abschalten. 180mm penisverlängerung kaufen. 90% auf den hometrails bei max. S2 (wenn überhaupt) damit rum gurken. Etwas eisdielen posing betreiben und nach einem halben jahr feststellen, scheisse, irgendwie brauche ich 2 stunden für meinen hausberg um am end 10min spass bei der abfahrt zu haben...
 
Also 50km fahr ich nicht weil mir da die Eier einschlafen und mein schwanz einer leblosen Schlange gleicht, aber 30km mit 1000hm ja. Das ganze mit einem 16kg 180mm Enduro. Extra sack Schwere Reifen, scheiss egal ich mach mir da nicht ins Hemd.
Und siehe da: ja es geht.

180mm machen einfach mehr Spass. Als ehemaliger strive Fahrer weiss ich nun wie nervös ein 160mm enduro sein kann wenn der Trail hart ist. Für den bikepark 1 bis 2x im Monat und 30km Touren geht ein freerider wie das torque klar.
Bei 50km keine Ahnung. Da ist bestimmt viel waldautobahn bei.
Die Frage ist halt ob man das nervöse tatsächlich so empfindet oder es eher als verspielt empfindet und sich das torque dagegen einfach tot anfühlt. Oder aber du hast wirklich krasse trails vor der Haustür, das muss man halt einfach immer individuell bewerten. Ich fahre hauptsächlich so 15 - 35 km Touren mit 500 - 900 hm, hauptsächlich in der fränkischen Schweiz. Circa alle zwei Wochen geht's dann noch einen Tag in den Park, bevorzugt Schöneck. Für beides zusammen reicht mir mein 160mm Enduro bzw stellt es für mich einen super Kompromiss dar. Wäre ich eher Alpin unterwegs könnte das natürlich gänzlich anders aussehen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
wieso Gehirn abschalten, wenn ich trails wie rinne frankenstein, bikepark beerfelden und fuchstrail vor der haustür habe dann überlege ich schon ob Reserven in form von federweg nicht sindvoll sind.
 
Für diejenigen, die das Torque als Penisverlängerung sehen, hier mein Grund für die Anschaffung. Ich bin im letzten Sommer mehr mit meinem DH im Wald (und natürlich in Parks) gewesen als mit meinen Enduro. Weil es halt mehr Spaß macht auf dem Trail. Auch wenn die Mobilität schwer eingeschränkt ist und ich beim Pedalieren zu den Trails fast sterbe. Das Torque verspricht das beste beider Welten, von Enduro und DH.
 
Dann sag ich nur. Gehirn abschalten. 180mm penisverlängerung kaufen. 90% auf den hometrails bei max. S2 (wenn überhaupt) damit rum gurken. Etwas eisdielen posing betreiben und nach einem halben jahr feststellen, scheisse, irgendwie brauche ich 2 stunden für meinen hausberg um am end 10min spass bei der abfahrt zu haben...

Du laberst eine kacke. Fahrrad penisverlängerung? Wo lebst du. Keine Sau interessiert sich für ein Fahrrad vor der Eisdiele. Da musst du schon grössere Geschütze auffahren als ein Fahrrad!


Wenn ihr allen Ernstes überlegt ob ihr 15 bis 35km und 1000hm wegen 180mm federweg nicht bewältigen könnt, solltet ihr entweder das Rauchen aufhören oder an euren sportlichen Fähigkeiten arbeiten.


Noch ne Lösung wie ich es genacht habe:
Kauft es einfach und testet selbst.
Wenns scheisse ist habt ihr halt reingepackt, dann verkauft ihr es wieder.
 
Du laberst eine kacke. Fahrrad penisverlängerung? Wo lebst du. Keine Sau interessiert sich für ein Fahrrad vor der Eisdiele. Da musst du schon grössere Geschütze auffahren als ein Fahrrad!


Wenn ihr allen Ernstes überlegt ob ihr 15 bis 35km und 1000hm wegen 180mm federweg nicht bewältigen könnt, solltet ihr entweder das Rauchen aufhören oder an euren sportlichen Fähigkeiten arbeiten.


Noch ne Lösung wie ich es genacht habe:
Kauft es einfach und testet selbst.
Wenns scheisse ist habt ihr halt reingepackt, dann verkauft ihr es wieder.
Bergauf sehe ich da keinerlei Probleme wenn man keine Rekorde brechen will. Bergab muss es halt zu den Trails passen die man vor der Haustüre hat. Hier bei uns wären die 180mm sicherlich unterfordert und rauben auch einen Teil vom Spaß. Aber auch das ist ganz individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Noch ne Lösung wie ich es genacht habe:
Kauft es einfach und testet selbst.
Wenns scheisse ist habt ihr halt reingepackt, dann verkauft ihr es wieder.

Oder kaufen, testen und wenns nicht gefällt, nimmt Canyon das Bike auch wieder zurück.
Wenns nach der Testfahrt nicht aussieht wie Hulle, gibts auch den vollen Kaufpreis erstattet.
 
Wenn es 175mm Kurbeln und die Eagle am Torque AL gäbe hätte ich schon bestellt.
Kann nicht nachvollziehen was das soll. Gerade mit langen Haxen und über 1,90m kommt es es auf jeden cm an.

Was willst denn genau mit deiner längeren Kurbel erreichen?
Schon mal ein -15mm BB Drop mit 175mm Federweg und 175er Kurbel gefahren?

Viel Spaß dabei.
Schau dir mal die Kurbellängen bei den Bikes an die in der Geometrie und Federwegsklasse spielen. (Santa Cruz Nomad, Nicolai G16, etc)
Über 170mm Kurbeln wird dir da keiner verbauen.

Zum einen weils einfach nur sowas von nervig ist bei jeder Kurbelumdrehung auf nem technischen Trail drauf zu achten ob das jetzt geht oder ob man hängen bleibt und weils im Downhill auch einfach sau gefährlich ist...
 
Zurück
Oben Unten