Unbelegte Mutmaßung:

Die Lagen sind teilweise falsch gelegt. Die haben das nach der ersten Charge festgestellt. Das gab dann Stress mit dem Zulieferer, der den Hauptrahmen produziert. Das wiederum hat zu den Lieferverzögerungen geführt. Die neueren Modelle haben keinen Flex. Die, die mit Flex unterwegs sind, sind kein Sicherheitsrisiko und solange der Kunde juristisch keinen Stress macht, muss er halt seine Gummikuh fahren.
Klingt relativ plausibel. Damit müsste man an Canyon heran. Aber selbst wenn es stimmt kann ich mir schwer vorstellen dass sie es einsehen, denn dann müssten sie hunderte wenn nicht tausende Räder zurückrufen. Wäre interessant zu wissen, wann die Besitzer mit flex ihr Rad bekommen haben, um diese Theorie zu belegen.
 
Klingt relativ plausibel. Damit müsste man an Canyon heran. Aber selbst wenn es stimmt kann ich mir schwer vorstellen dass sie es einsehen, denn dann müssten sie hunderte wenn nicht tausende Räder zurückrufen. Wäre interessant zu wissen, wann die Besitzer mit flex ihr Rad bekommen haben, um diese Theorie zu belegen.

Das wird in den USA schon Stress geben. Warte mal ab:lol:
 
86B40B64-50BF-4C5B-B63A-94225C9463DE.jpeg
AE99BF6C-667D-42B3-9021-AF5A060F5CB6.jpeg
Unbelegte Mutmaßung:

Die Lagen sind teilweise falsch gelegt. Die haben das nach der ersten Charge festgestellt. Das gab dann Stress mit dem Zulieferer, der den Hauptrahmen produziert. Das wiederum hat zu den Lieferverzögerungen geführt. Die neueren Modelle haben keinen Flex. Die, die mit Flex unterwegs sind, sind kein Sicherheitsrisiko und solange der Kunde juristisch keinen Stress macht, muss er halt seine Gummikuh fahren.
Würde ich nicht unterschreiben. Kumpel fährt das selbe Modell schon über ein halbes Jahr und bei dem ist das selbe Problem. So sieht es bei ihm nach einem halben Jahr aus! Dagegen ist meins nix, aber ich fahr ja erst knapp 2 Monate damit.
 

Anhänge

  • 86B40B64-50BF-4C5B-B63A-94225C9463DE.jpeg
    86B40B64-50BF-4C5B-B63A-94225C9463DE.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 295
  • AE99BF6C-667D-42B3-9021-AF5A060F5CB6.jpeg
    AE99BF6C-667D-42B3-9021-AF5A060F5CB6.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 202
Unbelegte Mutmaßung:

Die Lagen sind teilweise falsch gelegt. Die haben das nach der ersten Charge festgestellt. Das gab dann Stress mit dem Zulieferer, der den Hauptrahmen produziert. Das wiederum hat zu den Lieferverzögerungen geführt. Die neueren Modelle haben keinen Flex. Die, die mit Flex unterwegs sind, sind kein Sicherheitsrisiko und solange der Kunde juristisch keinen Stress macht, muss er halt seine Gummikuh fahren.
Aber du hast recht! Die meisten fahren es so und tolerieren es, nehmen es so hin und wenn niemand das an Canyon weitergibt, wird Canyon da auch nix machen können. Seltsam ist bloß, das es bei manchen Auftritt und bei anderen wiederum nicht!
 
Aber du hast recht! Die meisten fahren es so und tolerieren es, nehmen es so hin und wenn niemand das an Canyon weitergibt, wird Canyon da auch nix machen können. Seltsam ist bloß, das es bei manchen Auftritt und bei anderen wiederum nicht!

Fährst Du die Kiste denn jetzt so weiter...?
 
Ich kann mir nach wie vor überhaupt nicht erklären wie es zu diesem extremen flex kommen kann. Die Wippe mit der das Yoke verbunden ist ist doch an 2 Stellen am Rahmen fixiert und hat darüber hinaus ja noch eine Querverstrebung. Deshalb dürfte hier doch überhaupt kein seitliches Spiel in diesem Maße möglich sein?! :ka:
 
FAA11B21-F5DF-470F-B57E-7A72F7937350.png
Fährst Du die Kiste denn jetzt so weiter...?
Bin gerade im Umzugsstress. Habe mir Canyon vereinbart, das ich es Anfang Dezember wieder zurücksenden werde und die schauen das sich dann an. Fahren im November nach Slowenien und den Urlaub kann ich nicht auch noch absagen. Habe 8 Monate auf mein bike gewartet und sämtliche Urlaube storniert. Diesen werde ich auf jeden machen. Werde selbstverständlich berichten was dann bei Canyon rauskam.
 

Anhänge

  • FAA11B21-F5DF-470F-B57E-7A72F7937350.png
    FAA11B21-F5DF-470F-B57E-7A72F7937350.png
    218,1 KB · Aufrufe: 205
351EBE41-BE1C-4336-90DD-64A7368CF3F5.jpeg
Ich kann mir nach wie vor überhaupt nicht erklären wie es zu diesem extremen flex kommen kann. Die Wippe mit der das Yoke verbunden ist ist doch an 2 Stellen am Rahmen fixiert und hat darüber hinaus ja noch eine Querverstrebung. Deshalb dürfte hier doch überhaupt kein seitliches Spiel in diesem Maße möglich sein?! :ka:
Ich kann es mir auch nicht erklären. Kommt aber vom Dämpfer vorne und tretlagerbereich, so meine Vermutung.
Hatte alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Flex unverändert und wie ich schon geschrieben habe kein Einzelfall.
 

Anhänge

  • 351EBE41-BE1C-4336-90DD-64A7368CF3F5.jpeg
    351EBE41-BE1C-4336-90DD-64A7368CF3F5.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 214
Ich kann mir nach wie vor überhaupt nicht erklären wie es zu diesem extremen flex kommen kann. Die Wippe mit der das Yoke verbunden ist ist doch an 2 Stellen am Rahmen fixiert und hat darüber hinaus ja noch eine Querverstrebung. Deshalb dürfte hier doch überhaupt kein seitliches Spiel in diesem Maße möglich sein?! :ka:

Genau das. Ich checke es auch nicht. Vor allem, weil es ja nicht als Spiel (wie ursprünglich von mir vermutet), sondern als Flex beschrieben wird. Da wackelt also nichts hin und her, sondern lässt sich vielmehr biegen...total merkwürdig.
 
Meine Theorie... es liegt an der Verwindungssteifigkeit des Hinterbaus. Ich denke nicht das die Schleifspuren nur durch seitlichen Druck auf den Hinterbau bzw Hinterrad entstehen. Das würde auch erklären weshalb einige bei normaler seitlicher Druckprüfung am Hinterbau keinen kritischen Flex erkennen. Eher glaube ich das der Hinterbau tordiert und diese Torsion den Yoke in eine Ungünstige Position bringt. Hat nun der Yoke einen leichten Versatz, wird dieser noch durch das einfedern des Hinterbaus verstärkt.
Diese Verdrehung um 2-3 mm kann ich sogar beim sehr klobigen Hinterbau meines Capras beobachten, jedoch hat hier die Hinterbaustrebe gut 1 cm Platz zum Sitzrohr, der Platz des Yoke beim Torque ist da deutlich geringer.
Natürlich ist das Gewicht des Fahrers die Fahrweise und das Terrain ausschlaggebend ob und wie viel sich der Yoke bewegt.
 
Meine Theorie... es liegt an der Verwindungssteifigkeit des Hinterbaus. Ich denke nicht das die Schleifspuren nur durch seitlichen Druck auf den Hinterbau bzw Hinterrad entstehen. Das würde auch erklären weshalb einige bei normaler seitlicher Druckprüfung am Hinterbau keinen kritischen Flex erkennen. Eher glaube ich das der Hinterbau tordiert und diese Torsion den Yoke in eine Ungünstige Position bringt. Hat nun der Yoke einen leichten Versatz, wird dieser noch durch das einfedern des Hinterbaus verstärkt.
Diese Verdrehung um 2-3 mm kann ich sogar beim sehr klobigen Hinterbau meines Capras beobachten, jedoch hat hier die Hinterbaustrebe gut 1 cm Platz zum Sitzrohr, der Platz des Yoke beim Torque ist da deutlich geringer.
Natürlich ist das Gewicht des Fahrers die Fahrweise und das Terrain ausschlaggebend ob und wie viel sich der Yoke bewegt.

Denke nicht, dass das der Fall ist. Mein Hinterbau ist steif. Da ist nichts mit seitlichen Flex. Ich kann gerne Mal nen "Messstreifen" anbringen und einen Tag damit in den Park. Bin mir 100% sicher, dass da nix flext. Außerdem würde das nicht erklären, weshalb einige das quasi mit der Hand zum Anschlag bringen können und andere nicht. :ka:
 
Hier sind ja die vollen Verschwörungstheorien am Start...

Hat einer von Euch noch die Telefonnummer von
Mulder und Scully?
 
Gestern hat mich Canyon angerufen!
Lustigerweise ist denen kein einziger Fall bekannt. Ist aber auch klar, wenn die die Betroffenen so einfach weiterfahren. War nicht hier noch jemand, bei dem das genauso ist mit dem flex?
Naja, Ende November werde ich das Rad einschicken und mal sehen was dabei rauskommt!
 
Gestern hat mich Canyon angerufen!
Lustigerweise ist denen kein einziger Fall bekannt. Ist aber auch klar, wenn die die Betroffenen so einfach weiterfahren. War nicht hier noch jemand, bei dem das genauso ist mit dem flex?
Naja, Ende November werde ich das Rad einschicken und mal sehen was dabei rauskommt!

Im Leugnen und Dummstellen sind die ganz groß. Es wurde ja auch bis zuletzt geleugnet Probleme mit den Kettenstreben zu haben. Weder beim Nerve, noch beim Spectral oder Strive. Unfassbar. Es macht mich inmer wieder fassungslos was man denen durchgehen lässt.
 
Canyon hat mich gestern angerufen. Denen ist nichts bekannt!
Kein Anruf, keine Mitteilung von irgendwem(angeblich).
Kann mir das aber schon vorstellen
Im Leugnen und Dummstellen sind die ganz groß. Es wurde ja auch bis zuletzt geleugnet Probleme mit den Kettenstreben zu haben. Weder beim Nerve, noch beim Spectral oder Strive. Unfassbar. Es macht mich inmer wieder fassungslos was man denen durchgehen lässt.
ja da hast du auch wieder recht!
Aber mit mir haben die keinen dummen gefunden. Will da eine Lösung oder mein Geld zurück, denn da ist definitiv gepfuscht worden! Ich werde es bald sehen...
 
Canyon hat mich gestern angerufen. Denen ist nichts bekannt!
Kein Anruf, keine Mitteilung von irgendwem(angeblich).
Kann mir das aber schon vorstellen

ja da hast du auch wieder recht!
Aber mit mir haben die keinen dummen gefunden. Will da eine Lösung oder mein Geld zurück, denn da ist definitiv gepfuscht worden! Ich werde es bald sehen...

In den USA wird es noch mächtig windig für Canyon...
 
Canyon hat mich gestern angerufen. Denen ist nichts bekannt!
Kein Anruf, keine Mitteilung von irgendwem(angeblich).
Kann mir das aber schon vorstellen

ja da hast du auch wieder recht!
Aber mit mir haben die keinen dummen gefunden. Will da eine Lösung oder mein Geld zurück, denn da ist definitiv gepfuscht worden! Ich werde es bald sehen...
das ist wohl der vorteil in den usa mit den immensen schadenersatzsummen die dort lukriert werden, sind die hersteller gezwungen jede art von pfusch umgehend zu beheben. jeder rückruf ist billiger als schadenersatzforderungen/ zahlungen in millionenhöhe...
nur im europäischen raum glaubt jeder hersteller die kunden billigst abspeisen zu können und offensichtliche konstruktive mängel einfach zu leugnen. die kunden werdens schon akzeptieren und mit dem teuren edelschrott rumgurken bis zur nächsten verbesserten bikegeneration wo dieser fehler garantiert wegverbessert wurde....
der europäer ist einfach der massen-betatester der hersteller ohne große ansprüche!
 
Zurück
Oben Unten