Das stimmt so. Allerdings würde ich mir, wenn Du die Zee nicht ohnehin schon zuhause liegen hast, überlegen, ob Du wirklich tauschen willst. Die Guide RE ist ... brutal. Ist halt ne Guide mit Code-Sätteln. Es gibt eigentlich keinen Grund, die zu tauschen.
Ich bin mit dem Rad bisher 4 mal gefahren und von mal zu mal ließ der Druckpunkt deutlich nach. Genau wie bei der Guide R die ich auf dem Strive hatte. Das ständige entlüften hat mich genervt. Diese hatte ich mit der Zee ersetzt und die hat spürbar mehr gegriffen als jetzt die RE und ich musste sie nur nach der Montage entlüften und nachfüllen. Oder kann es sein, dass mit der RE dann etwas nicht stimmt, wenn das nach den bisherigen paar KM schon so krass ist?
 
Ich bin mit dem Rad bisher 4 mal gefahren und von mal zu mal ließ der Druckpunkt deutlich nach. Genau wie bei der Guide R die ich auf dem Strive hatte. Das ständige entlüften hat mich genervt. Diese hatte ich mit der Zee ersetzt und die hat spürbar mehr gegriffen als jetzt die RE und ich musste sie nur nach der Montage entlüften und nachfüllen. Oder kann es sein, dass mit der RE dann etwas nicht stimmt, wenn das nach den bisherigen paar KM schon so krass ist?

Jo, das ist definitiv nicht die Regel. Ständig entlüften ist auch nicht, wie es sein sollte. Einmal richtig Entlüften, mindestens ein Jahr Ruhe...
 
Ok, dann mach ich das mal und gebe der Bremse nochmal ne Chance bevor ich umbaue. Danke für die Antworten.

SRAM zu entlüften ist ätzend. Ich habe viele Anläufe gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Viele Videos gucken hilft definitiv. Dann probier es mit dem gesammelten Wissen noch einmal, nimm dir Zeit und arbeite extrem akribisch. Selbst wenn man meint, dass da keine Luft mehr drin sein kann, sitzt da manchmal noch irgendwo ne große Blase. Nutz alle Tricks, um die letzten Blasen aus dem System zu bekommen. Sollte wirklich funktionieren und dann hast Du ne Top-Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM zu entlüften ist ätzend. Ich habe viele Anläufe gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Viele Videos gucken hilft definitiv. Dann probier es mit dem gesammelten Wissen noch einmal, nimm dir Zeit und arbeite extrem akribisch. Selbst wenn man meint, dass da keine Luft mehr drin sein kann, sitzt da manchmal noch irgendwo ne große Blase. Nutz alle Tricks, um die letzten Blasen aus dem System zu bekommen. Sollte wirklich funktionieren und dann hast Du ne Top-Bremse.

Welche Tipps kannst du denn geben? Habe gestern meine vorne entlüftet, ist zwar besser geworden mit dem Druckpunkt, kann den Hebel aber doch noch relativ weit zum Lenker durchziehen (so 1,5-2cm Abstand zum Lenker).

Dank Dir!
 
Jo, das ist definitiv nicht die Regel. Ständig entlüften ist auch nicht, wie es sein sollte. Einmal richtig Entlüften, mindestens ein Jahr Ruhe...
Also ich hatte die Avid und danach drei verschiedene Guides gehabt. Alle das gleich verhalten: Luft gezogen ohne Ende. Bremskraft war ok aber ganz ehrlich, mir kommt keine SRAM Bremse mehr ans Rad. Hab mir die MT5 zugelegt und leicht umgebaut (Griffe und Beläge). Das ist eine ganz andere Hausnummer. Und entlüften kennt die gar nicht :D. Muss ja jeder selbst wissen, ich kann Magura nur empfehlen. Gibt aber sicher noch andere gute Marken.

Gleiches gilt übrigens für die reverb. Wenn die nicht Standard mäßig dabei wäre würde ich mich da Mitterweile auch immer für irgendwas anderes entscheiden :). Gruß
 
Welche Tipps kannst du denn geben? Habe gestern meine vorne entlüftet, ist zwar besser geworden mit dem Druckpunkt, kann den Hebel aber doch noch relativ weit zum Lenker durchziehen (so 1,5-2cm Abstand zum Lenker).

Dank Dir!
Ist ein Standardproblem. Habe es auch nie hinbekommen. Hatte es sogar beim Fachhandel nochmal machen lassen. Er hat es auch nicht geschafft. Drücke die Daumen dass es einen Trick gibt...
 
Ich bin super zufrieden mit der Guide und mit der Code. So feinfühlig und dann doch bissfest ist für mich keine andere. 1x mal im Jahr muss man halt die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln, da das Dot 5.1 Wasser ziehen kann. Nur entlüften reicht da nicht. Dann ist eigentlich alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes. Hab am WE einen mit einem Torque 6.0 in Türkis gesehen. Hab mit dem gequatscht. Ein M vor 4 Wochen bei Canyon bestellt und dann erhalten. Er war direkt aus Koblenz. Wir sind dann ein paar mal die Proline in Hinterglemm gefahren. Super Bike hat er gemeint, sein größtes Problem war aber, dass sich nach jeder Fahrt die Quixle Steckachse bis zu 4 Umdrehungen gelöst hat. Das hat ihn echt genervt.
Das mal zum stabilen Hinterbau. Wenn der so stabil wäre, würde sich da nicht die Steckachse so schnell freiwalken.
 
Noch was anderes. Hab am WE einen mit einem Torque 6.0 in Türkis gesehen. Hab mit dem gequatscht. Ein M vor 4 Wochen bei Canyon bestellt und dann erhalten. Er war direkt aus Koblenz. Wir sind dann ein paar mal die Proline in Hinterglemm gefahren. Super Bike hat er gemeint, sein größtes Problem war aber, dass sich nach jeder Fahrt die Quixle Steckachse bis zu 4 Umdrehungen gelöst hat. Das hat ihn echt genervt.
Das mal zum stabilen Hinterbau. Wenn der so stabil wäre, würde sich da nicht die Steckachse so schnell freiwalken.
Würde die Thematik mit dem Hinterbau nicht über bewerten. Kumpel hat auch ein Torque (schon ein paar Monate) und null Probleme. Bin es selbst gefahren und hatte nix bemerkt.
Interessanter wäre zu erfahren was nun der Grund für die Verzögerung ist. Die Rahmen sind ja lieferbar. Und das Komponenten nicht lieferbar sind ist irgendwie schwer nachzuvollziehen. Dann hätten alle anderen auch Probleme...
 
Wir sind dann ein paar mal die Proline in Hinterglemm gefahren. Super Bike hat er gemeint, sein größtes Problem war aber, dass sich nach jeder Fahrt die Quixle Steckachse bis zu 4 Umdrehungen gelöst hat. Das hat ihn echt genervt.
Das mal zum stabilen Hinterbau. Wenn der so stabil wäre, würde sich da nicht die Steckachse so schnell freiwalken.

Wie fest hat er sie denn gezogen?
 
Noch was anderes. Hab am WE einen mit einem Torque 6.0 in Türkis gesehen. Hab mit dem gequatscht. Ein M vor 4 Wochen bei Canyon bestellt und dann erhalten. Er war direkt aus Koblenz. Wir sind dann ein paar mal die Proline in Hinterglemm gefahren. Super Bike hat er gemeint, sein größtes Problem war aber, dass sich nach jeder Fahrt die Quixle Steckachse bis zu 4 Umdrehungen gelöst hat. Das hat ihn echt genervt.
Das mal zum stabilen Hinterbau. Wenn der so stabil wäre, würde sich da nicht die Steckachse so schnell freiwalken.

Bei mir hat sie sich auch ein mal gelöst, aber seitdem ist Ruhe. Vielleicht war sie nicht stark genug angezogen. Ist ja wohl kein Ding vor dem Fahren kurz zu checken ob alles fest ist, sollte man so oder so in regelmäßigen Abständen mal prüfen. Also ich meine Bremssättel, Vorbau etc, eigentlich das ganze Rad. Da ist jeder selbst für verantwortlich und das sich mal ne Schraube etwas löst gibt es bestimmt nicht nur bei Canyon :D
 
Habe heute mal angerufen und nachgefragt wegen meinem Abholtermin, da auf der Website jetzt Mitte Juli steht und in meiner Lieferverfolgung noch August. Der Herr war echt super nett und hat gemeint am 16.7 bekommen sie wieder ein Lieferung Rahmen und da sei dann auch der für meine Bestellung mit drin. Die Mail zur Abholung soll dann am 17.07 bei mir ankommen und somit fast 2 Wochen vor dem für mich erst genannten Termin. Bin mal gespannt ob das auch so klappt!
 
Habe heute mal angerufen und nachgefragt wegen meinem Abholtermin, da auf der Website jetzt Mitte Juli steht und in meiner Lieferverfolgung noch August. Der Herr war echt super nett und hat gemeint am 16.7 bekommen sie wieder ein Lieferung Rahmen und da sei dann auch der für meine Bestellung mit drin. Die Mail zur Abholung soll dann am 17.07 bei mir ankommen und somit fast 2 Wochen vor dem für mich erst genannten Termin. Bin mal gespannt ob das auch so klappt!
welches modell/ausführung und größe hast du bestellt?
bin gespannt ob mein AL 6.0 in L pünktlich kommt...
kollege hat seins auch knapp 2 wochen früher bekommen und es gab auch weder probleme mit dem hinterbau noch sonst iwas zu beanstanden, auch nach 6h dauer-gebrügel durchn bikepark war jede schraube an ort und stelle ;-)
denke die probleme die man da so hört sind (hoffentlich) eher einzelfälle...
 
Das Warten hat ein Ende :D

Hier mal meine Erfahrungen bisher:
Mitte Mai bestellt, da war laut Homepage vorraussichtliche Lieferung Endd August. In der Bestätigungsmail stand dann allerdings Lieferung schon direkt in der Woche der Bestellung. Wurde auf mitte Juni und dann nochmal auf Ende Juni verschoben, was letztendlich auch eingehalten wurde.
Ich musste allerdings auch im Chat nachhaken wie es mit der Lieferung aussieht. Die Wartezeit wenn der Chat Online war, war okay. Es waren immer nette Mitarbeiter die mir direkt auskunft gegeben haben.
Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der wirklich kleinen Aufmerksamkeit. Nämlich diesen komischen Beutel. Habe an anderer Stelle öfter gehört, dass bei zwei Verzögerungen wenigstens der Versand und Bikeguard erstattet wird. Naja, werde vielleicht nochmal nachfragen. Zumal auch ein kleiner Lackplatzer an der Oberseite des Unterrohrs ist.

Das Zusammenbauen hat dann wunderbar geklappt. Etwas fummelig war es den Bowdenzug aus dem Sattelrohr zu bekommen. Zum Schluss habe ich nochmal alle Drehmomente gecheckt und musste nix nachziehen.

Der Hinterbau wirkt für mein Empfinden ausreichend steif, egal ob man am Rad oder direkt am Hinterbau drückt hat sich an der kritischen Stelle bei der Dämpferanlenkung nix getan. Man kann diese "Gabel" zwar etwas zusammendrücken, aber dafür bedarf es schon etwas mehr Kraft direkt daran. Wüsste nicht wie da solche Kräfte beim fahren auftreten können.

Nachher gibt's noch ne kleine Ausfahrt und morgen wird es eventuell in Schulenberg getestet.
 

Anhänge

  • 20180629_130505.jpg
    20180629_130505.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 53
In meine unendliche Geschichte, Torque CF 9.0 stealth Größe L, bestellt in den ersten Januartagen, kommt Bewegung: „Früherer“ Versand angeblich in der ersten Juliwoche. Yay!
 
Das Warten hat ein Ende :D

Hier mal meine Erfahrungen bisher:
Mitte Mai bestellt, da war laut Homepage vorraussichtliche Lieferung Endd August. In der Bestätigungsmail stand dann allerdings Lieferung schon direkt in der Woche der Bestellung. Wurde auf mitte Juni und dann nochmal auf Ende Juni verschoben, was letztendlich auch eingehalten wurde.
Ich musste allerdings auch im Chat nachhaken wie es mit der Lieferung aussieht. Die Wartezeit wenn der Chat Online war, war okay. Es waren immer nette Mitarbeiter die mir direkt auskunft gegeben haben.
Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der wirklich kleinen Aufmerksamkeit. Nämlich diesen komischen Beutel. Habe an anderer Stelle öfter gehört, dass bei zwei Verzögerungen wenigstens der Versand und Bikeguard erstattet wird. Naja, werde vielleicht nochmal nachfragen. Zumal auch ein kleiner Lackplatzer an der Oberseite des Unterrohrs ist.

Das Zusammenbauen hat dann wunderbar geklappt. Etwas fummelig war es den Bowdenzug aus dem Sattelrohr zu bekommen. Zum Schluss habe ich nochmal alle Drehmomente gecheckt und musste nix nachziehen.

Der Hinterbau wirkt für mein Empfinden ausreichend steif, egal ob man am Rad oder direkt am Hinterbau drückt hat sich an der kritischen Stelle bei der Dämpferanlenkung nix getan. Man kann diese "Gabel" zwar etwas zusammendrücken, aber dafür bedarf es schon etwas mehr Kraft direkt daran. Wüsste nicht wie da solche Kräfte beim fahren auftreten können.

Nachher gibt's noch ne kleine Ausfahrt und morgen wird es eventuell in Schulenberg getestet.

Der Übergang Ober- zu Sitzrohr ist echt Geschmackssache, was für ne Rahmengröße ist das? Das Formteil wirkt total globig oder ist das nur die Perspektive des Bildes?
 
Der Übergang Ober- zu Sitzrohr ist echt Geschmackssache, was für ne Rahmengröße ist das? Das Formteil wirkt total globig oder ist das nur die Perspektive des Bildes?

Das ist XL. Mich stört es nicht so sehr. Erst recht nicht nach der heutigen Ausfahrt nach Schulenberg. Kurz gefasst: Die Schüssel läuft erste sahne! Musste allerdings einmal die Achse hinten nachziehen. Habe mir auch einen platten gefahren und zufällig Tubelessventile bekommen können. War super einfach umzubauen.
Man kann damit auf jeden Fall ordentlich stehen lassen und auch größere Hüpfer sind kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten