Ich bin mit 187cm, langem Oberkörper (...kurzen Beinen) beides ausgiebig in Koblenz Probe gefahren (Bunny Hops, Manuals, Stopies, Richtungswechsel, Vollbremsungen, Pump Track - obwohl der eigentlich geschlossen war, wie man mir danach sagte...). Ich
kann beides fahren, allerdings habe ich wegen des Kurvenverhaltens L genommen, da sich das Rad einfach besser von links nach rechts werfen lies. Wenn ich nur DH geradeaus ballern wollte, hätte ich wohl XL genommen, aber so war L für mich erste Wahl.
Ich fand die Sitzposition auch extrem angenehm. Wenn man die Winkel mit meinem alten Stumpjumper vergleicht, ist das von der Sitzposition schon recht nah beeinander. Von daher ist das Torque auch
100% tourentauglich. Und das Gewicht kann man, wenn man muss, mit Geld senken.
Ich hatte mal ein Tyee mit dem Pro10 Hinterbau - witziges Rad, aber mir war der Hinterbau zu unsteif und die Charakteristik war irgendwie merkwürdig. Von daher kommt Pro 10 für mich einfach nicht mehr in Betracht.