Auf der Canyon-Site habe ich keine abschließende Info gesehen, daher frag ich hier mal:

Ist das Innenlager gepresst oder geschraubt? (Hoffentlich geschraubt, gepresste Innenlager sind die Pest!)

Edit: Okay, gerade selbst anhand von Bildern gesehen, dass es geschraubt ist :hüpf:
Also das BSA Tretlager sagt mir auch mehr zu.
Ich muss allerdings zugeben das mein PF30 Lager am Jeffsy bis lange keinerlei Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Plan, da schließen sich sicher noch paar an. Wir sollten das ähnlich gestalten wie den Einfall der Goten ins römische Reich.
 
Hallo zusammen.
Ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen, weil mir das Torque doch wirklich sehr sehr gut gefällt. Das ihr da alle so massive Lieferverzögerungen habt, ist mehr als scheiße. Das hätte mich nervlich sicher schon ein Jahr meines Lebens gekostet.
Aber was hat euch dazu bewegt das Torque zu wählen und nicht die 180mm Konkurenz von YT, Propain und Co. War das letzten Endes ne Optikentscheidung, oder weil die Kettenstrebe kürzer ist, oder oder oder ?
 
Hallo zusammen.
Ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen, weil mir das Torque doch wirklich sehr sehr gut gefällt. Das ihr da alle so massive Lieferverzögerungen habt, ist mehr als scheiße. Das hätte mich nervlich sicher schon ein Jahr meines Lebens gekostet.
Aber was hat euch dazu bewegt das Torque zu wählen und nicht die 180mm Konkurenz von YT, Propain und Co. War das letzten Endes ne Optikentscheidung, oder weil die Kettenstrebe kürzer ist, oder oder oder ?
Hast du wirklich alles gelesen? Hier werden doch ständig Vergleiche z.b. mim Spindrift gemacht:ka:
 
Bei mir war es das YT Capra AL Comp als 29er, dass noch sehr stark im Rennen war. Mich hat dann doch die leicht bessere Ausstattung zum selben Preis am Torque überzeugt.

Ich bin immernoch guter Hoffnung, dass ich mein Fahrrad nächste Woche bekomme. Aber falls die doch auf die Idee kommen, dass ich das Bike erst im August bekomme, kann es gut möglich sein, dass ich YT doch noch den Vorzug geben.
 
Bei mir war es das YT Capra AL Comp als 29er, dass noch sehr stark im Rennen war. Mich hat dann doch die leicht bessere Ausstattung zum selben Preis am Torque überzeugt.

Ich bin immernoch guter Hoffnung, dass ich mein Fahrrad nächste Woche bekomme. Aber falls die doch auf die Idee kommen, dass ich das Bike erst im August bekomme, kann es gut möglich sein, dass ich YT doch noch den Vorzug geben.
Die 29er Liefertermine sind allerdings gerade auch ziemlich weit Hinten :(
 
Das Torque lässt sich vernünftig treten und der Pro10 Hinterbau ist Geschmackssache. Meiner ist es nicht - sonst hätte ich mir ein Spindrift in Raw bestellt.
 
Das Torque lässt sich vernünftig treten und der Pro10 Hinterbau ist Geschmackssache. Meiner ist es nicht - sonst hätte ich mir ein Spindrift in Raw bestellt.
Der Pro10 ist mir persönlich eigentlich zu weich.
Im Bikepark kann man ja schöne Gespräche mit anderen Fahrern halten.
Die ganzen Cubes und Radons sind auch sehr linear und schlagen selbst mit viel Luft bei kleinen Sprüngen voll durch.
Ein Kumpel von mir fährt ein Specialized. Er wiegt mit Ausrüstung 80Kg und muss hinten mit 220 PSI fahren damit der Dämpfer gerade so bei kleinen Sprüngen nicht durchschlägt. Das ist doch Absurd.
Canyon und YT bauen das hinten progressiver und das gefällt mir persönlich halt besser.
 
Das Propain bin ich im Harz mit Rock Shox Fahrwerk Probe gefahren. Dadurch das sich Gabel und Dämpfer sperren lassen und die Kettenstrebe verhältnismäßig lang ist, lässt es sich erstaunlich gut im uphill bewegen. Über die uphill Fähigkeiten mach ich mir aber generell keine Sorgen. Im Downhill ist das Propain schon sehr stabil, aber auch nicht so verspielt wie mein jetziges Enduro. Hätte gerne mal einen praktischen Vergleich mit dem Torque. Zahlen und Berichte lesen ist das eine, aber bei ner Investition von ein paar Tausend Euro wäre ein praktischer Test schon schön.

Kommt denn irgendwer von denen die es schon bestellt haben, oder so glücklich sind es schon zu besitzen, aus dem Münsterland oder Ruhrgebiet? Und könnte man es bei euch mal Probe fahren? Größe L evtl XL.
Es gibt wohl kaum etwas was bei der Entscheidung mehr helfen kann. Bei Canyon ne Parkplatzrunde drehen ist ja leider nur bedingt hilfreich.
 
Das Propain bin ich im Harz mit Rock Shox Fahrwerk Probe gefahren. Dadurch das sich Gabel und Dämpfer sperren lassen und die Kettenstrebe verhältnismäßig lang ist, lässt es sich erstaunlich gut im uphill bewegen. Über die uphill Fähigkeiten mach ich mir aber generell keine Sorgen. Im Downhill ist das Propain schon sehr stabil, aber auch nicht so verspielt wie mein jetziges Enduro. Hätte gerne mal einen praktischen Vergleich mit dem Torque. Zahlen und Berichte lesen ist das eine, aber bei ner Investition von ein paar Tausend Euro wäre ein praktischer Test schon schön.

Kommt denn irgendwer von denen die es schon bestellt haben, oder so glücklich sind es schon zu besitzen, aus dem Münsterland oder Ruhrgebiet? Und könnte man es bei euch mal Probe fahren? Größe L evtl XL.
Es gibt wohl kaum etwas was bei der Entscheidung mehr helfen kann. Bei Canyon ne Parkplatzrunde drehen ist ja leider nur bedingt hilfreich.

Wie groß bist Du und was möchtest Du mit dem Rad machen?
 
Ich bin 1,86 m groß. Tendiere mehr zu L als XL, aber testen würd ich beides.
Was will ich damit machen. . . Meine Idee ist, mein GT Fury und mein 2015er Capra zu verkaufen und ein Rad für alles zu kaufen. Das GT steht nur rum, weil ich fast alles mit dem Capra fahre. Für Bikeurlaube, Parkbesuche und der Tatsache das das GT dann gänzlich fehlt, hätte ich aber gerne etwas mehr Federweg als mein Capra hat.
Ich will möglichst geil bergab und irgendwie bergauf aus eigener Kraft. Um den Uphill mach ich mir auch echt keinen Kopf. Mit dem Capra fahr ich teilweise auch 5 Std Touren und da ist n Vivid drin und nur 1x10 (30/42).
 
Ich bin mit 187cm, langem Oberkörper (...kurzen Beinen) beides ausgiebig in Koblenz Probe gefahren (Bunny Hops, Manuals, Stopies, Richtungswechsel, Vollbremsungen, Pump Track - obwohl der eigentlich geschlossen war, wie man mir danach sagte...). Ich kann beides fahren, allerdings habe ich wegen des Kurvenverhaltens L genommen, da sich das Rad einfach besser von links nach rechts werfen lies. Wenn ich nur DH geradeaus ballern wollte, hätte ich wohl XL genommen, aber so war L für mich erste Wahl.

Ich fand die Sitzposition auch extrem angenehm. Wenn man die Winkel mit meinem alten Stumpjumper vergleicht, ist das von der Sitzposition schon recht nah beeinander. Von daher ist das Torque auch 100% tourentauglich. Und das Gewicht kann man, wenn man muss, mit Geld senken. ;)

Ich hatte mal ein Tyee mit dem Pro10 Hinterbau - witziges Rad, aber mir war der Hinterbau zu unsteif und die Charakteristik war irgendwie merkwürdig. Von daher kommt Pro 10 für mich einfach nicht mehr in Betracht.
 
Ich bin 1,86 m groß. Tendiere mehr zu L als XL, aber testen würd ich beides.
Was will ich damit machen. . . Meine Idee ist, mein GT Fury und mein 2015er Capra zu verkaufen und ein Rad für alles zu kaufen. Das GT steht nur rum, weil ich fast alles mit dem Capra fahre. Für Bikeurlaube, Parkbesuche und der Tatsache das das GT dann gänzlich fehlt, hätte ich aber gerne etwas mehr Federweg als mein Capra hat.
Ich will möglichst geil bergab und irgendwie bergauf aus eigener Kraft. Um den Uphill mach ich mir auch echt keinen Kopf. Mit dem Capra fahr ich teilweise auch 5 Std Touren und da ist n Vivid drin und nur 1x10 (30/42).

Ich habe es mir jetzt bestellt und habe die gleichen Anforderungen. Im Park und beim Downhill möglichst gut mit viel Spaß Bergab, aber auch mal für eine Tour im Harz fahren können ohne dafür mehrere Bikes besitzen zu müssen. Bisher entspricht das Torque diesen Ansprüchen in meinen Augen am ehesten.
Wenn sich der Liefertermin nicht verschiebt kann ich mitte Juni weitere Eindrücke liefern :D
 
Ich bin mit 187cm, langem Oberkörper (...kurzen Beinen) beides ausgiebig in Koblenz Probe gefahren (Bunny Hops, Manuals, Stopies, Richtungswechsel, Vollbremsungen, Pump Track - obwohl der eigentlich geschlossen war, wie man mir danach sagte...). Ich kann beides fahren, allerdings habe ich wegen des Kurvenverhaltens L genommen, da sich das Rad einfach besser von links nach rechts werfen lies. Wenn ich nur DH geradeaus ballern wollte, hätte ich wohl XL genommen, aber so war L für mich erste Wahl.

Ich fand die Sitzposition auch extrem angenehm. Wenn man die Winkel mit meinem alten Stumpjumper vergleicht, ist das von der Sitzposition schon recht nah beeinander. Von daher ist das Torque auch 100% tourentauglich. Und das Gewicht kann man, wenn man muss, mit Geld senken. ;)

Ich hatte mal ein Tyee mit dem Pro10 Hinterbau - witziges Rad, aber mir war der Hinterbau zu unsteif und die Charakteristik war irgendwie merkwürdig. Von daher kommt Pro 10 für mich einfach nicht mehr in Betracht.
Ach du glücklicher.
Ich langer Schludrig kann immer nur die XL oder größer nehmen :D
 
Ich habe es mir jetzt bestellt und habe die gleichen Anforderungen. Im Park und beim Downhill möglichst gut mit viel Spaß Bergab, aber auch mal für eine Tour im Harz fahren können ohne dafür mehrere Bikes besitzen zu müssen. Bisher entspricht das Torque diesen Ansprüchen in meinen Augen am ehesten.
Wenn sich der Liefertermin nicht verschiebt kann ich mitte Juni weitere Eindrücke liefern :D


Welches Modell hast du dir bestellt?
 
Was haltet ihr denn von der Verwendung der X01 Eagle 12s bei den Topmodellen ? Also es wird sicherlich ne tolle Schaltung sein, so meine ich das nicht. Aber bei dem möglichen Einsatzbereich des Torque, hätte ich mit nem Schaltwerk das so lang etwas Bauchschmerzen.
Oder sieht das jemand anders? Ich lass mich da gerne eines besseren belehren. . . . . . . . .
 
Was haltet ihr denn von der Verwendung der X01 Eagle 12s bei den Topmodellen ? Also es wird sicherlich ne tolle Schaltung sein, so meine ich das nicht. Aber bei dem möglichen Einsatzbereich des Torque, hätte ich mit nem Schaltwerk das so lang etwas Bauchschmerzen.
Oder sieht das jemand anders? Ich lass mich da gerne eines besseren belehren. . . . . . . . .
Du fährst runter in den schweren Gängen und da ist die Eagle richtig schlank. ;)
Habe die Eagle bereits an 2 Bikes dran.
Einfach geil das Ding :daumen:
Also keine Sorgen.
 
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