Canyon Torque ES Lagertausch???

Hallo! Habe gerade gemerkt das mein Torque ES 2008 ein wenig Spiel am Hinterbau aufweist. Wenn ich den Rahmen festhalte und das Laufrad vor und zurückdrücke habe ich ca. 1-2mm Spiel . Lager/ Schnellspanner schon nachgezogen- bombenfest. LRS so gut wie neu.

Möchte bald mal die Lager tauschen und da benötige ich eure Hilfe:

1. Welche Lager benötige ich? Sollten vielleicht sogar bessere sein wie nun verbaut. Wo bekomme ich diese ( Internethandel?)
2. Wie gehe ich vor beim Lagertausch? Möchte nun auch nicht noch einen Rahmenschaden verursachen weil ich die Lager falsch ausschlage. Also eine To-Do Liste wäre toll. ( Workshop?)
3. Welches Werkzeug benötige ich?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen der diese Arbeiten schon durchgefürt hat ! Wäre toll!
:)

Schöner Link- aber viel weiter bin ich jetzt noch nicht. Die Jungs haben das Torque 2- ich das Torque ES 2008.
Da benötige ich doch bessere Info´s welches Lager und wie einbauen!!

post nr 4 im thread ist der ingenieur der das torque entwickelt hat (glaub ich zumindest). wende dich an ihn oder an canyon direkt.
der einbau ist sicherlich gut beschrieben, denke du musst ähnlich vorgehen.
frage z.b. makoshark, laut thread hatte er wohl auch einen lagerwechsel am es 2008 ... erst lesen.... ;-)

Hallo,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Torque ES aus 2008. Um alles bessser Reinigen zu können bzw. auch um die Lager zu inspizieren wollte ich mal die obere Kettenstrebe ausbauen. Leider kann ich diese nicht einfach herausziehen, so wie ich es mir gedacht habe, obwohl ich die beiden Achsen bereits entfernt habe. Irgendetwas schlägt dort noch an. Kennt jemand das "Problem" oder kann mir anderweitig helfen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild:

Anhänge

• IMG_5669.jpg
    IMG_5669.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 239
Hast recht gehabt ;) .

Ich hab dann allerdings beim zweiten Versuch zuerst die Kettenstrebe am Hauptlager abgeschraubt um diese dann von der Sitzstrebe besser abzubekommen. Ist ein bischen eng aber geht, vor allem jetzt wo der Lack ab ist.

Ähm, bin ich hier eigentlich ganz allein mit meinem Problem? Wo sind die anderen Torque ES Fahrer- wieso ist bei Eurem Bike nichts?:confused:

Hallo Can07,

habe auch ein ES von 2008 in Betrieb.

Bisher kein (ernstzunehmendes) Lagerspiel zu finden.....

Warum das der Fall ist????? Glück? Fahrtechnik?

Grüße
Mo

Zurück