Canyon Torque EX 2013

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Mir ist schon bewusst, dass ich mit einem AM oder Enduro leichter den Berg hinauf komme. Wenn es größere Touren werden sollen, kann ich ja immer noch mein Genius nehmen. Momentan habe ich im Downhill aber immer im Hinterkopf, dass Rahmen und Dämpfer am Genius nicht für größere Sprünge oder Drops gedacht sind. Letztes Jahr habe ich diese Tatsache ignoriert und der Dämpfer ging dann 2x zum Service. Zum Glück auf Garantie / Kulanz.
Genau diese Gedanken möchte ich mir mit dem neuen Bike nicht machen. Auch nicht im Bikepark. Also lange Rede, kurze Antwort: Trailperformance hat definitv Priorität! :D
 
Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt. Schreib dann bitte mal wie es ist, das interessiert mich sehr.
Kann momentan noch nicht viel berichten. Das Bike ist seit einer Woche bei mir und schmückt das Wohnzimmer. Optisch sieht die Farbe pogo-grey viel schöner aus als auf der Homepage. Bisher hab ich die Bremsen gegen Zee getauscht, und die Gabel gegen eine MZ 66 RC3, DMR Vault montiert und werde die Laufräder gegen Spank Spike/Hope tauschen und wohl auf zweifach umbauen.

Hab es momentan nur ein paar mal in der Wohnung "gefahren" um zu testen wie es sich anfühlt und ich bin begeistert. Erste richtige Probefahrt mach ich dann, wenn es komplett ist
 
und werde die Laufräder gegen Spank Spike/Hope tauschen.

Ich kann übrigens über die Laufräder am Gapstar nicht meckern. Bin letzten Samstag beim schnellen Überfahren einer vorstehenden Betonröhre auf dem Hinterrad (Schweineweg Forsbach), voll durchgeschlagen. Lautes "Klong" von der Felge, aber rein gar nix passiert. Ich wiege 105kg, da hat die Felge schon was zu verpacken. Dank Tubeless konnte ich einfach weiterfahren. Warum vorsorglich die Felgen tauschen, ich mach diese erstmal kaputt:D.
Ich glaube, jeder sollte sich erstmal fragen, ob er so hart fährt, dass die Felgen die Grätsche machen. Wenn irgendwelche wirklich guten und mutigen Freerider sagen, dass die Felgen Mist sind, heißt das doch nicht, dass die bei jedem kaputtgehen. Wenn die bei meinem Gewicht Durchschläge vertragen würde ich mir als 75kg-Biker überlegen, ob ich den Felgen nicht erstmal eine Chance gebe.
Was nicht heißen soll, dass ich nicht die Faszination verstehe, sich immer weiter geile Sachen fürs Bike kaufen zu wollen. Versteht mich da nicht falsch, ich bin genauso bekloppt.
Die vorangegangene Überlegung ist also rein rationeller Natur, und BIKEN ist ja eben genau das Gegenteil von rationell. Also viel Spaß mit den neuen Felgen!:daumen:

Ich halte das Torque übrigens auch immer noch für absolut tourentauglich. Bin gestern nochmal die Kontrollrunde auf meinem Ghost gefahren. Es fühlt sich viel leichter und schneller an, aber auf 11,7 km Waldweg war ich gerademal eine Minute schneller als mit dem Torque. Und das kann ja an anderen Dingen gelegen haben. Den Test müsste man noch mehrmals wiederholen um das ergebnis ernst zu nehmen. Hab allerdings am Torque hinten den Conti MK drauf. Mit dem High Roller hinten war der Unterschied gewaltig, da musste ich auf dieser Runde am letzten Berg schieben, weil ich mich vorher so verausgabt hatte um eine schnelle Runde zu fahren! Also, das Ding gehört auf den Trail, aber um auf Achse da hin zu kommen ist es absolut geeignet. Und bergab kann man anderen auch gut wieder Zeit damit abnehmen. Außerdem saukomfortabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann übrigens über die Laufräder am Gapstar nicht meckern. Bin letzten Samstag beim schnellen Überfahren einer vorstehenden Betonröhre auf dem Hinterrad (Schweineweg Forsbach), voll durchgeschlagen. Lautes "Klong" von der Felge, aber rein gar nix passiert. Ich wiege 105kg, da hat die Felge schon was zu verpacken. Dank Tubeless konnte ich einfach weiterfahren. Warum vorsorglich die Felgen tauschen, ich mach diese erstmal kaputt:D.
Ich glaube, jeder sollte sich erstmal fragen, ob er so hart fährt, dass die Felgen die Grätsche machen. Wenn irgendwelche wirklich guten und mutigen Freerider sagen, dass die Felgen Mist sind, heißt das doch nicht, dass die bei jedem kaputtgehen. Wenn die bei meinem Gewicht Durchschläge vertragen würde ich mir als 75kg-Biker überlegen, ob ich den Felgen nicht erstmal eine Chance gebe.
Was nicht heißen soll, dass ich nicht die Faszination verstehe, sich immer weiter geile Sachen fürs Bike kaufen zu wollen. Versteht mich da nicht falsch, ich bin genauso bekloppt.
Die vorangegangene Überlegung ist also rein rationeller Natur, und BIKEN ist ja eben genau das Gegenteil von rationell. Also viel Spaß mit den neuen Felgen!:daumen:

Ich halte das Torque übrigens auch immer noch für absolut tourentauglich. Bin gestern nochmal die Kontrollrunde auf meinem Ghost gefahren. Es fühlt sich viel leichter und schneller an, aber auf 11,7 km Waldweg war ich gerademal eine Minute schneller als mit dem Torque. Und das kann ja an anderen Dingen gelegen haben. Den Test müsste man noch mehrmals wiederholen um das ergebnis ernst zu nehmen. Hab allerdings am Torque hinten den Conti MK drauf. Mit dem High Roller hinten war der Unterschied gewaltig, da musste ich auf dieser Runde am letzten Berg schieben, weil ich mich vorher so verausgabt hatte um eine schnelle Runde zu fahren! Also, das Ding gehört auf den Trail, aber um auf Achse da hin zu kommen ist es absolut geeignet. Und bergab kann man anderen auch gut wieder Zeit damit abnehmen. Außerdem saukomfortabel!

Die Felgen sind der letzte Mist, da muss man kein hardcore-Freerider für sein. Vielleicht hat da bei dir irgendwas anderes klonk gemacht, oder du hast ein mittleres Wunder erlebt. Die Charger ziehen jedenfalls Dellen an, wie ******* Fliegen ;)
 
Kann ich bestätigen!
Von 4 Felgen, sehen 4 wie nach nem Crash aus. Einer der Sätze wird nur für Touren benutzt.

Ich bin auch offizielles Mitglied der SunRingle Dingel-hater! Und es werden immer mehr...
 
Bin zufrieden. Und wie sich das hier anhört fahren die meisten ja Touren damit. Habe die Dinger im Bikepark (jedenfalls was Sprünge angeht) schon ziemlich hart rangenommen und die kleine acht welche mein Hinterrad vorweißt kann man nur beim ganz genauen hingucken sehen. ;)
 
Klar Niklas, was wiegst du mit deinen 13 od. 14 Jahren? Und was wiegen die anderen hier im Forum? Ich bin fahrfertig Tour und Bikepark mit 85-90 kg dabei. Das gute an den weichen Felgen ist, das man sie einfach wieder ausbeulen kann. :D

Mit meinen bin ich auch nicht besonders glücklich muss aber jetzt erstmal reichen.

Gruß rmfausi
 
servus,
das ex trailflow ist meiner meinung nach von der ausstattung mehr auf freeride als auf enduro ausgerichtet (hammerschmidt, breiterer lenker, größere scheiben, keine gabelabsenkung oder dämpferplattform).

kann ein ex-trailflow-fahrer aus erster hand sagen, wie sich das trailflow bergauf fahren lässt?
steigt es, merkt man das gewicht über gebühr, reicht die übersetzung, usw.?

psx0407
 
servus,
das ex trailflow ist meiner meinung nach von der ausstattung mehr auf freeride als auf enduro ausgerichtet (hammerschmidt, breiterer lenker, größere scheiben, keine gabelabsenkung oder dämpferplattform).

kann ein ex-trailflow-fahrer aus erster hand sagen, wie sich das trailflow bergauf fahren lässt?
steigt es, merkt man das gewicht über gebühr, reicht die übersetzung, usw.?

psx0407

Hi,

Ich habe heute noch ne 30km Tour gemacht und ehrlich gesagt, finde ich keinen gravierenden Unterschied zu meinem vorherigen.
Sowieso bin ich sehr positiv überrascht von der Bergauf-Performance. Hätte ich nicht so erwartet vor der dem Kauf. Und wenn du wirklich ne Absenkung brauchst, nimm dir einfach einen Spanngurt mit. Habe immer einen dabei, allerdings noch nie wirklich benötigt. Noch keine Probleme mit Steigen gehabt.
Übersetzung der HS reicht mMn auch aus. Klar, wenn du mit 40km/h die Straße runter ballerst, kommt nicht mehr viel, da könnte man noch nen großen Gang brauchen. Aber sonst finde ich die Übersetzungen echt gut. Ich muss mich allerdings an dieser Stelle auch als absoluter HS-Fan outen, im Gegensatz zu den anderen, gefühlt 98,7% der Forumsuser hier ;)

Und für den Preis momentan im Outlet würde ich sowieso direkt zuschlagen. Nur mal so eben angemerkt. :cool:
 
...finde weder auf der canyon-hp noch hier im thread die werksseitig verbaute vorbaulänge beim ex.
ist diese überall gleich oder variiert diese zwischen den modellen?

danke vorab.

psx0407
 
Kann mir rein zufällig jemand sagen wie viele Kettenglieder das EX hat? Mir kommt es so vor als wäre die Kette mit 112 Gliedern doch nen Tick zu lang. Hab auch leider keinen Vergleich, da ich die Kiste neu aufgebaut hab.
 
Kürz die Kette doch einfach passend ?

Es gibt geschätze 874 Kombinationen von Kettenblättern + Kassetten und nicht die EINE passende Kettenlänge.

Mit was willst du denn da vergleichen ?
 
Habe Interesse am Torque EX Trailflow.
Nur mich stört die Gabel und die HS.
Was würde ich für eine neue Fox 36 FLOAT RC2 und neuer HS AM im Bikemarkt bekommen?

Kann jemand mal eine Lyrik RC2H mit einer Durolux RC2 vergleichen?
 
Für die Hammerschmidt sind die Preise im Keller. Die bekommt man neu für 400,- mit was suchen.

Mehr wie 300,- darfst du dir nicht erhoffen.

Für die Float keine Ahnung... unter 450,- würde ich die nicht verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten