Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Wie gesagt, ich meine die hatten überall die 400er drin, kann mich aber auch täuschen. Ruf halt einfach bei Canyon mal an, sind nett da. ;)

Andere Frage, hat wer am 2010er Modell ein 38er Kettenblatt montiert oder schleift das noch wie beim 09er Modell an der Schwinge?
 
Hey Leute, bin nach längerer Verletzungspause wider am biken und hab letztes We. festgestellt ich brauch ein neues Bike.Hatte im Frühjahr schon vor mir das FRX zu holen doch dann der Crash.....
Aber jetzt ist es wider soweit und ich stehe vor der Wahl!In frage kommt für mich momentan:

Canyon Torque FRX 9.0 LTD um 3299 Euro

Votec V.FR 1.4 mit folgender SONDERKONFIGURATION um 3596 Euro

Rock Shox Boxxer World Cup MCDH
DÄMPFER Fox DHX RC4
LAUFRADSATZ Mavic Deemax Ultimate
REIFEN Schwalbe Muddy Mary 2.35
BREMSEN Bremshebel: Shimano Saint, Bremsen: Shimano Saint 203/203
COCKPIT Lenker: Truvativ Holzfeller
Vorbau: Truvativ Holzfeller
Griffe: Lock on
Steuersatz: FSA
SATTEL Selle Italia NT1
SATTELSTÜTZE Truvativ Stylo Race
ANTRIEB Schaltwerk: Sram X9
Zahnkranz: Sram X9 11-34
Schalthebel: Sram X9
Kurbel: Holzfeller
Kettenblätter: 36
Kette: Sram X9
Kettenführung: e-thirteen

YT Tues Downhill um 2099 Euro (wie ist hier die Qualität?)

Welches Bike ist eurer Meinung zu Empfehlen zu fahren im Bikepark (Freeride und DH)?Steh eher auf verspielte Rahmengeo.
Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen oder auch die Vor- und Nachteile der Bikes in Vergleich erläutern.Bin auch für Alternative Vorschläge dankbar. Danke an alle die Antworten,Max
 
Tues ist vom Preis/Leistung sehr gut. Test gibt`s in der aktuellen Rider. Wenn man den Bericht liest bekommt man den Eindruck, dass es schon sehr gut ist (für deeen Preis extrem gut) aber richtig vom Hocker reist es nicht.
Im Test vom V.Fr in der Freeride wurde geschrieben, dass der Hinterbau nicht gerade ein Wunderwerk in Sachen Ansprechverhalten ist, wenn ich mich recht entsinne.
Canyon: Jo, feines Radel, wirst hier aber auch keinen finden, der darüber her zieht. Mit dem richtigen Dämpfer drinnen (und beim Aktuellen scheint`s ja gut zu passen, wie man hier so liest) geht der Hinterbau richtig gut, und auch feinfühlig und komfortabel.
Vom Charakter der Bikes: Das Votec (ich würds nur in L nehmen, wurde auch im Test empfohlen) ist mit großem Rahmen und der Ausstattung etwas Race-mäßiger, als das Canyon. Hinterbau ist ja anscheinend nicht soo sensibel (würde mich stören, Hinterrad hat weniger Grip, was man in Kurven merkt), Boxxer straffer als Fox40 und dann super leichte Laufräder. Canyon macht von der Geo einfach Spaß, ist alroundtauglich und macht auch auf dem Hometrail und im Park Spaß, springt gut, geht im DH aber auch gut, und die Federung ist komfortabel.

Austattung:
Tues: Hat sozusagen die Minimalausstattung, bei der man sagen kann, dass alles gut ist und nichts fehlt. (Siehe z.B. Gabel und Dämpfer: Günstigste die volle Einstelloptionen haben)
Votec: Feine leichte Ausstattung. Was ich zu meckern hätte, wäre die X9. Die einzigen Sram schaltungen, die aktuell vom Schaltverhalten mit den guten Shimano-gruppen mithalten können sind X0 und XX. Also Saint schaltet besser. Shimano Bremse passt eigentlich nicht in die Ausstattung, ist nähmlich schwer und nicht soo schön zu dosieren. Man sollte sich überlegen wie clean der Fahrstil ist. Deemax Ultimate sind leicht und edel. Was die halten ???? So stabil wie Deemax sind sie auf jeden Fall nicht.
Canyon: Geiles Fahrwerk. Ich würde die 40 einer Boxxer immer vorziehen. Stabile laufräder, sehr gute Schaltung, leichte, starke Bremsen und dann noch so edle Details wie die Sunline Parts. Sowas findet man bei den anderen nicht.

Also ich würde das Canyon nehmen.;)
 
foreigner - super Antwort von dir :daumen:
Auch wenn moto3 trotzdem kein Canyon kaufen sollte - ich werde meins nun behalten ;) (vielleicht) :(
Ne mal im Ernst, ich bin hin und hergerissen ob ich es nun abgeben soll oder nicht. Noch ist es im Bikemarkt. Auf der einen Seite kann ich dieses Jahr wohl eher nicht mehr fahren (Armbruch) und zum Rumstehen ist es zu schade, wobei man es wohl am Besten jetzt verkauft um noch einen guten Preis zu erzielen?!
Ich würde mir dann eher im nächsten Jahr bzw. wenn ich wieder fit bin einen Freerider wie z.b. das Dropzone kaufen. Einfach um flexibler zu sein und neben (dann weniger Bikepark Sessions) auch mehr "Touren" fahren zu können. Eben alles einen Gang "runterschalten"...!
Auf der anderen Seite ist das Bike einfach genial. Das beste Spaßmobil was ich bislang hatte - und so hänge ich einfach sehr dran. Ob man das FRX tourenfreundlicher machen kann? Eher nicht oder?
Oh man warum leg ich mich auch so derbe aufs Maul! :heul:
 
Mh, Hammerschmidt dran (geht das? Ich weiße es nicht) und absenkbare Gabel dran. Am geilsten: Kowa 200sx. Fertig.
Nachteile: Eigentlich keine, außer teuer.
 
@foreigner: :daumen:

@isy: ganz ehrlich, behalt die Kiste. Geht es "nur" um nen Armbruch? Wenn ja, dann kannst im letzten Drittel der Saison doch wieder mit spielen, oder nicht. Selbst wenn nicht, dann travelst Du die 40 auf 177mm runter runter, baust ne 2-fach Kurbel mit Umwerfer drauf und hast nen "Hardcore-Freerider". Wenn Du dann doch wieder Bock auf DH hast, baust entweder alles wieder um oder travelst "eben" die 40 wieder auf 203mm und kannst Gas geben.
 
ja NUR der Arm - aber den hat es schlimm zerlegt. Wie ihr sehen könnt ein offener Bruch und abgebrochener Radiuskopf. Aber 20cm Narbe und einiges an Metall später geht es schon wieder besser...

...ja ne Hammerschmidt fänd ich extrem gut.
 

Anhänge

  • arm.jpg
    arm.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 67
Ouh, Autschn. Daher war das nur auch in Anführungsstriche gesetzt. Alter Verwalter. Wie lange wird die Heilung denn noch dauern? Voraussichtlich?

Ne Hammerschmidt könnte sogar passen, allerdings kost die auch 1500 Schleifen. ;)
 
Wie lange das noch dauert, kann ich echt nicht sagen. 5 Wochen sind nun vergangen und so langsam kann ich den Arm wieder teilweise benutzen. Tägliche KG hilft natürlich sehr. Aber wieder zu Biken ist eine ganz andere Sache.

HS 1500? wohl eher 500 oder?
 
Oh, stimmt.... muss gestehen, seit Erscheinen der Hammerschmidt hab ich gar nicht mehr nach dem Preis geguckt. 499,- hab ich grad auf die Schnelle gefunden... *sabber* :D

Na, nu wart mal weitere 5 Wochen ab, dann sieht die Welt vielleicht wieder anders aus. Außerdem, selbst wenns bis nächste Saison dauert, das Bike wird ja nicht schlechter dadurch. Ich hab mir letzten Freitag ne Rippe geprellt oder angebrochen, die Ärzte sind sich nicht sicher, hab jetzt auch erst mal 3 - 5 Wochen Pause.
 
Aber vielleicht kommt ja nächste Saison ein FRX Nachfolger. Wäre eigentlich mal dran. Den Rahmen gibt`s je jetzt schon ewig.

Wir können ja mal ne kleine Wunschliste machen. Ich fang mal an.

- leichter wäre fein.
- 150mm Syntace x12 Achse hinten.
- 83mm Innenlager
- 7" Postmountaufnahme hinten.
- Hinterbau schön linear, aber dann mit ordentlicher Endprogression
- bischen flacherer Lenkwinkel, 10mm kürzerer Hinterbau, 15mm längeres Oberrohr, 20mm tieferes Tretlager, 10mm kürzeres Steuerrohr.
- die Dämpferaufnahmen komplett Wälzlagern, dann hat man den effekt der Nadellager vom Bos aber auch mit anderem Dämpfer.
Zur Ausstattung:
-Endlich den reducer-steuersatz integrieren, für niedriegere Front.
-leichtere Kurbeln (Race Face, Saint, oder 2011er e-thirteen)
- LG1+ Führung
- eventuell leichteren Sattel
- 180er Scheibe hinten
- Sram X0 statt Saint, weil leichter.

Den Rest so lassen.
Eventuell eine Austattungslinie wie erwähnt, dann noch ne günstigere mit Truvativ Teilen, Boxxer Team, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke Leute für eure Antworten, @foreigner: :daumen: Sehr feine Ausführungen!!
Werd wohl zu meinem und euren Favoriten greifen und mir das FRX bestellen :).

Was meint ihr nochmal zur Rahmengröße bei mir?Kann mich nicht so recht entscheiden ob S oder M.

Körpergröße:173,5cm
Schrittlänge:83cm
Torsolänge:60cm
Armlänge:57cm
Körpergewicht: 66kg (ohne Ausrüstung)

Würd DH und FR (ich mein fette Sprünge, derbe Wellen,schnelle Anleger,Wurzelpassagen, Drops... vielleicht kennt ja jemand die Bikeparks Leogang und Semmering) fahren damit.Soll ich die Option "OPTITUNE © - FOX 40 RC2" wählen bei meinem Gewicht? Werd mit Ausrüstung so ca. 70kg wiegen. Da müsste doch die verbaute Feder (BALU?) in der FOX 40 RC2 passen oder?
Hätte auch noch ne frage zum Hinterbau.Wie sieht es hier mit der Stabilität im vergleich zu anderen Bikes aus?Die Befestigung am Rahmen erscheint mir hier im vergleich zu anderen sehr schwach im bereich des Dämpfers? Ist der Hinterbau bei seitlichen Druck stabil oder gibt er sehr nach?

Danke, Gruß moto3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da ne Frage an das fachkundige FRX-Publikum:

Ist der 2010 Torque FRX Rahmen "Hammerschmidt-kompatible"?
Laut Canyon-Mitarbeiter paßt da irgendwas nicht.....was genau konnte er mir jedoch nicht sagen. Nur, daß man ein Innenlager mit 73mm braucht, und daß das FRX seitens Canyon nicht für diese Kurbel zugelassen ist.
Ob als Alternative eine Kurbel mit zwei Kettenblättern bzw. der E-Type-Umwerfer paßt, wußte er auch nicht.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen(und das die Frage nicht schon mal gestellt wurde).
 
Naja, wenn die Jungs das sagen, wird das wohl stimmen. Ich bin nicht so tief in dem Hammerschmidt Thema drin, was aber am Rahmen vorhanden ist, ist eine Umwerferaufnahme für einen E-Type Umwerfer ohne Braket. Heißt für mich, dass man ne 2-fach Kurbel drauf bauen kann. Am Unterrohr sind auch Gummistöpsel, wo man IMHO den Schaltzug verlegen kann.
 
Hey Leute, brauch bitte nochmal kurz eure Hilfe.

Was meint ihr nochmal zur Rahmengröße bei mir?Kann mich nicht so recht entscheiden ob S oder M.

Körpergröße:173,5cm
Schrittlänge:83,5cm
Torsolänge:60cm
Armlänge:57cm
Körpergewicht: 66kg (ohne Ausrüstung), mit 70 kg

Würd DH und FR (ich mein fette Sprünge, derbe Wellen,schnelle Anleger,Wurzelpassagen, Steinfelder,Step up jumps,Drops... vielleicht kennt ja jemand die Bikeparks Leogang und Semmering) fahren damit.Soll ich die Option "OPTITUNE © - FOX 40 RC2" wählen bei meinem Gewicht? Werd mit Ausrüstung so ca. 70kg wiegen. Da müsste doch die verbaute Feder (BALU?) in der FOX 40 RC2 passen oder?

Danke, Gruß moto3
 
@moto3. ich würde M nehmen, da laufruhiger...

Würde noch mit dem Federtuning warten bis du das Bike hast, und dann schauen op der Sag passt. Die Federn kann man einfach nachbestellen, wird auch nicht teuerer, da Canyon die Feder zum UVP Preis verkauft.

Gruß acardipane

P.S. Du meinst Anlieger?...
 
Ok danke Leute, hab es grad bestellt:)!!Werd mich dann mal melden wenn die Schönheit bei mir im Wohnzimmer steht :daumen:

Gruß,moto3
 
Hab dann doch noch nen Canyon-Mechaniker direkt fragen können und kann meine Frage daher beanworten:

"Ans Torque FRX können keine Hammerschmidt bzw. Zweifachkurbel drangebaut werden, da die Kettenstrebe mit der Befestigung der HS, bzw. mit dem Umwerfer in Kontakt kommen würde."

Trotzdem danke

P.S.
Auch nächstes Jahr soll sich daran nichts ändern....und der Rahmen bleibt so wie er ist.

Naja, wenn die Jungs das sagen, wird das wohl stimmen. Ich bin nicht so tief in dem Hammerschmidt Thema drin, was aber am Rahmen vorhanden ist, ist eine Umwerferaufnahme für einen E-Type Umwerfer ohne Braket. Heißt für mich, dass man ne 2-fach Kurbel drauf bauen kann. Am Unterrohr sind auch Gummistöpsel, wo man IMHO den Schaltzug verlegen kann.
 
@moto: Sollte passen, allerdings musst Du noch basteln. Der Isy hat das mal gut beschrieben.

@harpoon: Och, das ja interessant, warum hat das FRX denn dann eine Aufnahme am Rahmen? Strange. Meine Frage bzgl. dem größeren KB vorn kann ich beantworten: Kann nicht passen, schleift am Rahmen. :(
 
Aufnahmen baut man dran, Zugführung auch, aber Umwerfer kann man nicht montieren. Nicht dass mich das interessiert, aber komisch ist das schon. Kann man ja absägen, spart Gewicht.:lol:

Keine Änderungen am Rahmen. Seit wann gibt`s den jetzt? 2006?
 
Ja finde ich auch!

Aber ich kann nur das wiedergeben, was mir der Canyon-Techniker erzählt hat. Leider bin ich bisher die HS, als auch das FRX nur Probegefahren.....und kann daher über den genauen Platzbedarf der Kurbel und dem Platzangebot des Rahmens auch nichts Gesichertes sagen.

Vielleicht könnte man ja seitlich wie ne Art Distanzscheibe belegen????


Aufnahmen baut man dran, Zugführung auch, aber Umwerfer kann man nicht montieren. Nicht dass mich das interessiert, aber komisch ist das schon. Kann man ja absägen, spart Gewicht.:lol:

Keine Änderungen am Rahmen. Seit wann gibt`s den jetzt? 2006?
 
Hi Leute.

Ich habs dieses Jahr zum ersten mal endlich mit dem FRX in den Bikepark geschaft.
War gestern in Beerfelden. Schöner kleiner Park übrigens.

Hab mich mit dem Canyon direkt wohlgefühlt und hatte gestern gut Spaß :)
Die Fox ist einfach ein Traum, einfach Lenker festhalten und drüber.
An der Dämpfereinstellung muss ich aber noch etwas feilen, hatte das Gefühl das ich an einigen ruppigen Stellen zu schnell den Bodenkontakt verloren hab...aber das wird noch.

Denke jetzt auch es war die Richtige Entscheidung M zu nehmen weil ich die Agilität mag....obwohl ich den Vergleich nicht habe.
 
Hey Leute,

hätte da mal ne Frage.Kann mir jemand eine Grobe Grundeinstellung des Fahrwerks geben fürs FRX in M? Als vermutlich (hab das Bike noch nicht) die blaue Feder in der Gabel und die 350er im Dämpfer.Wiege mit Ausrüstung so 70kg.

Mir ist klar das die Einstellung der Federelemente auch Fahr-style abhängig ist, aber ich hab davon nicht soviel Ahnung:(. Deshalb bin ich für jede Info dankbar!Die Feineinstellung werd ich dann mit den Infos hier im Forum versuchen:lol:.

Danke, moto3
 
Zurück
Oben Unten