Hallo,
Ich habe ja das 09er und da war ein normaler Vorbau und ein hoher Lenker drinnen. Hab deshalb einen 780er
Syntace DH drinnen der zwar Rise hat, aber sehr wenig und einen Hope direct mount Vorbau. Der ist höchstens so hoch, der suneline, aber einen knappen Zentimeter Länger, was ich angenehm finde. Ich warte immer noch auf den Angle-Set. Der ist dann integriert, und dadurch wird`s noch ein bischen tiefer.
Aber dann ist`s auch gut, noch tiefer mit Flat-Bar oder mir starken Minus- vorbauten halte ich auch für riesen Blödsinn. Das ist ein Trend bei Hobby-Fahrern, mehr nicht. Im Worldcup fährt sowas keiner. Schaut euch mal die aktuellen Team Bikes an: Zwar sehr kurze Steuerrohre (im Gegensatz zum FRX), aber dafür ziehen die Jungs die Gabeln raus, haben normalhohe Vorbauten und Lenker mit richtig Rise. Wenn`s steil wird, hört der Spass sonst nämlich schnell auf. Kleines Beispiel (Das Weltmeister-Bike):
http://factoryjackson.com/2010/12/23/bike-check-sam-hills-2011-demo-8/
Aber ich glaube du hast ein ganz anderes Problem. Du hast nämlich eine zu weiche Feder. (Aber das hab ich schon ein paar mal behauptet).
So weit ich das noch weiß, hast du mal geschrieben, dass du nur knapp unter 100 kg wiegst. Da ist eine 500er definitv viel zu weich. Vor allem mit dem Fox Dämpfer. Der Sag mag zwar passen, das heißt aber nichts.
Ich hatte in dem Rad mit Fox Dämpfer ner 350er Feder, ne 400er und ne 450er. Der Sag war bis auf 3% (wenn man das überhaupt richtig messen kann) immer der gleiche.
und die 350er war viel zu weich, die 450er war eigentlich ein bischen zu hart, aber der beste kompromiss, die 400er war eigentlich die richtige, ist aber immer zu arg weggesackt und hat durchgeschlagen, trotz ordentlicher Dämpferabstimmung.
Der Sag mag bei dir stimmen, aber im Fahrzustand sackt das Bike ständig zu stark weg und nutzt immer zu viel Federweg unnötig. Daher kommt das Fahrverhalten, das du beschrieben hast.
Auch wenn ich mich wiederhole: Bei mir ist`s mit Bos Dämpfer und 400er Feder jetzt ideal. Schön weich ,sackt aber nie weg, sitzt immer ein Stück höher im Federweg als mit Fox, da kein Federweg verschenkt wird und schlägt auch nicht durch.
Mein Tip an dich:
Hol dir eine 600er Feder. Und das ist auf keinen Fall zu viel, vielleicht sogar zu wenig.
Gruß!