Canyon Torque FRX 9.0 oder Young Talent Tues DH

Ich bin ja nie ein DH-Bike gefahren,außer das erste Mal als ich DH gefahren bin,nämlich in Saalbach vor 2 Jahren und das war ein Trek Session 88 und mein jetztiges Canyon ist mein erstes richtiges Mountainbike und da hab ich jetzt keine Vergleiche,versteht ihr ??
 
Zuletzt bearbeitet:
was dh anbelangt sind lenkwinkel um die 64° durchaus angebracht. wahrscheinlich wirst du aber auch mit 65° oder 66° gut zurecht kommen, ebenso kanns sein, dass dir 63° gut gefallen könnten, ist zum teil ja auch geschmackssache. das sind aber auch nur geometrieangaben, die sich je nach gefahrenem SAG leicht ändern, also da gibts keine universal-lösung was der perfekte lenkwinkel ist. bei dem was ich aus deinen wünschen und erfahrungen rausgelesen habe, würde ich dir das yt empfehlen (nicht nur wegen dem lenkwinkel, ist aber auch ein grund). das heißt nicht, dass das torque frx kein guter downhiller ist, andere werden/haben dir das ja auch empfehlen/empfohlen. in so eine entscheidung oder kaufempfehlung spielen einfach viele sachen mit rein.
 
Ich bin ja nie ein DH-Bike gefahren,außer das erste Mal als ich DH gefahren bin,nämlich in Saalbach vor 2 Jahren und das war ein Trek Session 88 und mein jetztiges Canyon ist mein erstes richtiges Mountainbike und da hab ich jetzt keine Vergleiche,versteht ihr ??

kannst dich ja trotzdem informieren oder? es gibt nichts was nicht im Internet nachzulesen wäre.

der Lenkwinkel sollte irgendwo zwischen 65 und 62 grad liegen.
wo genau ist geschmackssache und kommt auf deinen fahrstil. flacher ist besser wenns sehr steil wird.
 
Tues ist für heuer soweit ich weiß ohnedies ausverkauft.
Wie ich soeben auf der Canyon Seite gesehen habe wurde die Geometrie des FRX verändert und es gibt 5 Varianten davon. Das neue Modell ist also mit den alten Modellen auch nicht vergleichbar. Was sich beim Tues nächstes Jahr ändert weiß ich nicht.
Ich würde es eher aus dem Bauch heraus entscheiden: Gehen tun sicher beide gut. Welches gefällt dir besser ? Für das Tues spricht ganz klar der Preis. Ich würde sagen: Hilf den Eltern sparen und nimm ein Tues.
 
Ja stimmt. Ich denke heuer gibts aber kein Tues mehr sodass sich die Auswahl erst 2012 stellt. 2012 gibts scheinbar auch zwei versch Tues-DH, bzw sogar drei wenn man die limited version dazu zählt. Ich würde jedenfalls warten
 
Jepp würde auf jeden Fall auch warten das tues ist ein tolles Bike bin es die letzten 2 jahre gefahren, aber die neuen FRX Modelle für 2012 sehen auch sehr viel versprechend aus, da kannst die Geo mehr oder weniger selber bestimmen ob du Bock auf Downhill hast oder doch mehr Freeriden, das wird auch ein Bike für mich sein nächstes Jahr
 
Ich schreib mit dem Tibor über Facebook und er schreibt mit,dass das 2012-er FRX eine Bombe sein wird.Canyon hat die ganze Geo verändert und außerdem der neue Track-Flip http://www.canyon.com/eurobike2011/torque-frx.html ,das ist auch ´ne ganz gute Sache.Mit dem Track-Flip kann man den Dämpfer von 203 mm auf 185 mm wenn man die 203 m nicht braucht,verkürzen und außerdem kann man den Lenkwinkel von 65 auf 64 Grad ändern !!

Ich glaub,ich nehme das Canyon 2012-er,weil es doch wirklich ganz überarbeitet wurde und die schauen auch wirklich krass aus. http://www.facebook.com/photo.php?f...&type=1&theater&pid=794396&id=190241427675884

Und das hat auch eine BoXXer R2C2.Das geilste und beste Canyon seit langem :daumen:
 
Ich muss sagen das mir mein 2010er Torque echt gut gefällt, aber die 2012er sehen wirklich Klasse aus. Wenn das neue FRX hält was es verspricht bin ich begeistert!!
 
Finde das Torque 2012 sehr gelungen. Wenn aber das Tues 2.0 das 2012 rauskommt auch so schön wird, wird die Auswahl wieder schwieriger....

Bin ich froh, dass ich das Problem nicht habe;)
 
Was,wird es ein Tues 2.0 geben ??? :eek:

Das macht es wieder schwierig !!Aber ich glaub,ich nehm das Canyon 2012-er,sind ja noch 1,2 Monate bis die Bikes rauskommen.Dann schau ma mal :D
 
mir persönlich gefällt das Intense 951 mehr.Und das M9 erinnert mich an das Santa Cruz V10 und das V10 gefällt mir auch mehr als das M9,obwohl das M9 auch ein wunderbares DH-Bike ist :daumen:
 
Hallo wieder alle miteinander,ein Freund gab mir einen Tipp für ein günstiges,aber saugeiles DH-Bike nämlich das ROSE BEEF CAKE DH8 :daumen:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-beef-cake-dh-8 Hier ist der Link :) und außerdem würde ich ein Shimano Saint Tretlager,einen 5 cm längeren Lenker,einen kleineren Ritzelpaket,DT Swiss Felgen und die weiße Fox 40 in eine Schwarze umbauen lassen und hier ist der Link fürs umbauen http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&bestellnummer=1590148

1)Wie ist das Beef Cake,hat jemand Erfahrungen gemacht,fährt ein Freund von euch ein Rose Bike ??

2)Würdet ihr all diese Veränderungen(außer schwarze Fox 40,ist geschmacksache) auch machen ?? Das Holzfeller Tretlager ist serienmäßig und das Shimano Saint Tretlager bekommt man mit 31 Euro Aufpreis :D Welche Veränderungen würdet ihr noch vornehmen ?? Die Continental-Reifen durch die Maxxis ersetzen ?? Ich weiß nicht ??

Würdet ihr mir überhaupt das Beef-Cake empfehlen,weil das Beef-Cake hat die beste Ausstattung als das Tues und das billigere Torque :daumen: !!
 
Ich hatte das Rose Beef Cake DH (aus 2009) bevor ich auf das M9 umgestiegen bin (den Rahmen in Schwarz samt Dämpfer, Laufrädern und Steuersatz, Lenker, Vorbau habe ich immer noch falls Interesse besteht)

Das Rose geht sehr gut. War sehr zufrieden. Den einen oder anderen Testbericht findest du im netz (fraktur-megazin.de)

Für dieses Jahr ist das Rose aber schon ausverkauft - preislich lag es früher deutlich höher. Könnte also gut sein dass das 2012 Modell wieder mehr kostet
 
Danke für die wirklich sehr,sehr schnelle Antwort :daumen:

Nein nein,ich will das Saint Tretlager,weil es glaub ich besser ist und nicht wirklich viel teurer ist und wenn man nur eine Sache verändert wie das Tretlager oder die Farbe von der Fox 40,ist es lieferbar :daumen:

Würdest du die Veränderungen auch machen,falls du wieder ein Beef-cake dh kaufen würdest ?? Tretlager Saint,kleineres Ritzelpaket,andere,bessere DT Swiss Laufräder,5 cm größerer Lenker und vll die Maxxis dh-reifen statt die continental ??
 
Ich würd auf jeden Fall den Lenker verändern - hab damals zusätzlich einen Direct Mount Vorbau gekauft. Das bringt viel da standardmäßig der Vorbau etwas hoch ist.
Continental sind super Reifen. Bei den Laufrädern waren deetrak drauf - hat gepasst. Tretlager und Ritzel hätte ich nicht geändert.
 
Lenker hab ich mir gedacht und bei den Reifen war ich mir nicht sicher,da fast jeder mit Maxxis fährt !! Was,das Truvativ Holzfeller Tretlager ist besser als das Saint Tretlager ?!?! :confused:

Wieso nicht den Ritzel,da ja bei Downhill-Bikes der Ritzel eigentlich kleiner ist oder ?? Das einzige das mich stört,ist der medium-Cage beim Schaltwerk :/ Und was bringt sich der Spacer,da steht der Lenker weiter oben ?? :confused:

Und der Vorbau kann bleiben oder ??
 
Saint ist icher besser als das Truvativ. Ich habe nur das ausgtauscht was sih aufs fahrverhalten auswirkt.
Vorbau würde ich einen direct mount nehmen dh ohne spacer. Fährt sich wesentlich besser
 
Weil ich gib lieber 31 Euro mehr und hab eine bessere Sache,obwohl Holzfeller auch sehr,sehr gut ist :daumen:

Was bringt sich überhaupt ein Spacer,hab schon gegoogelt,finde aber nix :confused: .

Macht ein small Cage einen großen Unterschied zum middle cage oder ist da gar kein unterschied ??
 
Du meinst den spacer zwischen lenker und gabel, am vorbau ?
Der bewirkt dass der lenker höher ist - anderes fahrverhalten.
Small cage ist halt kompakter uu weniger anfällig wg hängenbleiben.
Binn schon mal mit einem langen saint schaltwerk bei einem stein hängengeblieben - neues kaufen
 
Laufräder würd ich die Deemax nehmen!
Sind die stabiler und nicht so Dellenanfällig wie die DT Swiss und ich glaub sogar leichter als die 2050ziger.
Die 31€ würd die Saint Kurbel würd ich investieren.

Die Ultegra Kassette würde ich auch empfehlen für 10€ mehr wenn du mit den kleinen Ritzeln klarkommst -> wieder ein wenig Gewicht weniger.
Der Kaiser ist sicher ein sehr guter Reifen, soll halt einen sehr hohen Rollwiederstand haben.
Und evtl. auf einen DM wechseln.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
 
ja genau,der spacer beim vorbau ! Hab gesehen,dass der lenker höher ist.Und das mit dem small cage und long cage,hab ich mir auch gedacht,dass das small cage einfach stabiler ist.
genau dasselbe ist mir auch beim X.9 long cage passiert :(
 
und was ist mir die DT Swiss ex 1750,weil die sind mit 38 Euro Aufpreis zu haben !!

Habs mir auch gedacht :daumen:

Was meinst du mit dem DM ??Meinst du die Rahmengröße M ??

Glaubst du,ist das Torque FRX besser als das Beef Cake :confused: ,ich mein jetzt nur den Hinterbau ??
 
Zurück
Oben Unten