oha... also als "heulpost" wollt ich das nicht verstanden wissen. Ich bin überzeugter Canyon-Fahrer, und weiss aus Erfahrung was die Torques leisten können. Allerdings ist bei mir etwas viel "shit happens" auf einmal zusammengekommen.
@cxfahrer: seit etlichen Jahren baue ich mir meine Bikes selbst zusammen, da weiss ich am schluss wenigstens wer den Bockmist verbrochen hat

Ich bin schlicht und einfach erstaut, dass innert 3 Wochen so viele frappante Mängel auf einmal auftreten können. Ich habe genug Ersatzteile um das Torque am laufen zu halten

Und keine Sorge: mein letzter Renault hatte in 4 Jahren 12 Totalausfälle unter Volllast
@rockz: ja, der Dämpfer ist effektiv nicht für den Rahmen gemacht. Aber das ändert nichts, es handelt sich trotz allem um einen Mangel.
Hm, gerissene Speichen laufen nach 3 Wochen einsatz also bereits unter Verschleiss? Oh wei, dann frist mir der Laufradsatz ja die Haare vom Kopf in den nächsten jahren
Hör mal, mir jetzt als Anwender die Schuld in die Schuhe zu schieben dafür, dass ich nicht sofort das Rad nachgespannt habe find ich jetzt schon frech... Für den Zusammenbau habe ich mir mehrere Stunden Zeit genommen, und dabei alles nötige gecheckt, unter anderem gleichmässige Speichenspannung und Anzugsmoment der Schrauben.
Wenn ein Hersteller es nicht fertig bringt einen Laufradsatz in Umlauf zu bringen der mehr als 3 Wochen Einsatz überlebt ist das schlicht und einfach mangelhaft.
Glaubt mir, ich will nicht eure hochheilige Marke niederzumachen. Ich stehe auf Canyon, und habe sie xfach weiterempfohlen. Aber ich dachte das ein Forum dafür da ist, um Erfahrungen auszutauschen. Falls ich das falsch verstanden haben sollte, sorry, selbstkritik krieg ich auch noch selbst fertig.