Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ kNiRpS
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Torques, wirst du sicher nicht bereuen^^
Wenigstens mal einer, der nicht diese kritische Sicht auf das deep purple hat :D
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack: (hab das Bild erst heute abend gemacht)
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/552194
mfg
wildchild


schickes bild :daumen:

ich würde mir die lila rakete ja auch sofort bestellen wenn ich die kohle gerade flüssig hätte :heul:
wahrscheinlich ist es dann tatsächlich ausverkauft wenn ich den schotter beisammen hab.:mad:
 
Wenigstens mal einer, der nicht diese kritische Sicht auf das deep purple hat :D
Ich find die Farbe auch klasse! :daumen: Nur die weißen Parts stören mich daran sehr - ich mag aber auch generell keine weiße Parts am Bike. Ich würde da alles weiße durch (titan)grau bzw. schwarz ersetzen, das fänd ich HAMMER!! :anbet: (ist natürlich klar, dass man nur wegen der Optik z. B. keine Gabel austauscht ;))

PS: schönes Bild!
 
Nja, das mit den Schriftzügen, bzw. den Abauteilen hab ich mir auch schon oft durch den Kopf gehen lassen, aber ich wüsste nicht, wie ich die Schriftzüge umlackieren sollte, ohne die Garantie zu verlieren...
Daher werde ich mir wohl demnächst ein Lenker-Vorbau Set in Schneeweiß bestellen und dann noch lila lock-on-griffe:D:D:D
mfg
wildchild
 
mit wetterfester klebefolie müsste das gehn.
das canyonlogo gibts ja als pdf..daraus ne vektordatei machen und dann n bisschen größer (2-3mm) drucken und ausschneiden lassen. dann kannste das gut drüberkleben und durch den bonus am rand kann auch nix durch neben dran vorbei ;)

wie ich jetzt das F8 sowie den Torque FR kleber mache weiß ich noch nicht. aber da findet sich schon was ;)
 
mhhh, das ist ne idee, aber ich denke das werde ich nicht mehr brauchen, wenn ich jetzt sowieso auf lila-weiß umsteige^^
Muss jetzt erst mal sparen. Die weiße Holzfeller Kurbel und ein weißer Bashguard bezahlen sich ja schließlich nicht von selbst:lol:
mfg
wildchild
 
:D da is was dran ;) ich muss ma schaun. wenn das teil live vor mir steht werde ich entscheiden ob ichs modifiziere ;)

irgendwelche decals kommen aber auf jeden fall drauf :)

@deine sig: haste geklaut ;)
 
Den Spruch hab ich von nem Freund von mir; ich fand den einfach genial^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wetterfester klebefolie müsste das gehn.
das canyonlogo gibts ja als pdf..daraus ne vektordatei machen und dann n bisschen größer (2-3mm) drucken und ausschneiden lassen. dann kannste das gut drüberkleben und durch den bonus am rand kann auch nix durch neben dran vorbei ;)

wie ich jetzt das F8 sowie den Torque FR kleber mache weiß ich noch nicht. aber da findet sich schon was ;)
Ja, das geht einwandfrei. Die Canyon Schrift ist so schön geradelinig, dass man die eigentlich auch mit einem halbwegs vernünftigen Skalpell ausschneiden kann. Viel größer schneiden ist eigentlich nicht nötig, schon 1mm ist da verdammt viel Luft! Die Aufschrift auf dem Oberrohr ist so dezent, dass sie garnicht nennenswert stört, finde ich.


Lenker-Vorbau Set in Schneeweiß [...] lila lock-on-griffe
weiße Holzfeller Kurbel [...] weißer Bashguard
Schade...! :(
 
Nja, soo schlimm wirds nun auch wieder nicht:D
Aber über den Geschmack kann man sich ja bekantlich streiten;)
Mal grad noch was anderes: Ist euer Lack am Torque auch so kratzerempfindlich?? Bei meinem gibst kaum noch ein Rohr ohne Kratzer, obwohl ich es nirgendwo anlehne oder sonstige Lackschädliche Dinge tue (natürlich ganz abgesehen vom "normalen" fahren:lol:)
mfg
wildchild
 
Der Lack ist sehr empfindlich, das ist aber normal (Pulverbeschichtung hätte andere Nachteile).
Wenn das stört, hilft nur abkleben mit transparenter Schutzfolie (gibts bei PROLO, Hein Blöd usw.) und Kratzer ab und an nachlackieren.
Canyon kann dir sagen, wie die RAL -Bezeichung genau ist, falls das ein Autolackvertrieb nicht feststellen kann.

Bei meinem passt das Natooliv von Revell ganz gut (nicht exakt), daher ggfs. auch mal in einem Modellbauladen nachschauen.
 
Tach die Herren,
ich habe mal ne Frage:
Hat schon jemand erfahrungen mit den neuen Torques gemacht?

Mehr Erfahrung als Bilder anschauen, wird hier keiner haben! Außer vielleicht ne kleine Probefahrt in Koblenz!!
Die werden (leider) vorraussichtlich erst ab KW 16 ausgeliefert!!
Außer die FRX, die werden schon Ausgeliefert!!
 
Hallo Zusammen
Ich muss nach nun 3 Wochen und ca 5500hm Erfahrung mit meinem Torque ES 9.0 leider einen äusserst durchwachsenen Erfahrungsbericht hier rein senfen.

Es fing mit dem auspacken an, ich musste leider feststellen, dass am Hinterbau im Paket leider etwas aufgelegen ist und ziemliche Kratzer hinterlassen hat. Nach der Reklamation hat man mir einen Warengutschein als Ausgleich angeboten. Kratzer wird das Bike sowieso genug bekommen, ich akzeptierte.

Der bestellte Kettenstrebenschutz konnte offensichtlich geliefert werden aufgrund der markenrechtlichen Schwierigkeiten mit dem Schweizer Bikehersteller Canyon. Berechnet wurde er dennoch. Zudem hat man die Dämpferpumpe (eigentlich im Preis inbegriffen gem. Produktberechnung) dennoch berechnet. Auf meine Reklamation wurde prompt und freundlich reagiert. Fehler passieren.

Dann musste ich bereits nach meinen ersten Ausfahrten einen nur mässig ansprechenden Dämpfer reklamieren (wie hier im Thread schon berichtet). Laut Canyon könne man meine Feststellungen nicht "nachvollziehen", aber wenn ich weiter mit dem Dämpfer unzufrieden sei könne ich ihn einschicken. Nachdem ich hier mittlerweile feststellen durfte, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, wirkt die Aussage etwas befremdlich. Nun gut. Da der Dämpfer mittlerweile Druck verliert (da bin ich auch nicht der erste) werde ich ihn nächste Woche einschicken. Dank den netten Tipps von anderen Forumsmitgliedern, hab ich bereits einen Ersatzdämpfer organisiert.

Zu guter letzt durfte ich bei meiner heutigen Ausfahrt feststellen, dass mir am hinteren Laufrad 4 Speichen auf der Antriebseite gerissen sind; direkt an der Aufnahme in der Nabe. Das Paket nach Deutschland wird also noch etwas schwerer.

Ich frage mich mittlerweile ob das Ausreisser sind, ein Montagsmodell sozusagen; oder ob das Rad dem Einsatzzweck nicht gewachsen ist. Mein Torque wurde wirklich nur für Endurotouren eingesetzt hier in den Alpen. Zwar meist bei Schnee und minus Graden, mein restliches Material hat das jedoch bislang klaglos weggesteckt (darunter auch ein 08er Torque FR).
 
Für die Qualität der Crossmax kann Canyon doch nichts. Shit happens.

Der Monarch verliert wohl bei Kälte Luft, wie man hört - was mich wundert, mein Pearl z.B. hält ohne jede Pflege seit 3 Jahren dicht.
Die werden doch nicht zugeben, dass der Dämpfer nicht taugt, da wären die ja schön blöd.

Und das andere ist halt so, da muss man durch bei Canyon.
 
@cxfahrer: da muss man durch bei Canyon? Versteh ich jetzt nicht... hätte ich also damit rechnen müssen dass so viel schief läuft?

Hm, mein Vertragspartner heisst Canyon, mir ist relativ Wurscht welcher Zulieferer Mist gebaut hat, Canyon muss dafür gerade stehen. Wenn dein VW streikt gehst du ja auch nicht zu Bosch motzen, oder?
 
Ja versteh ich doch, was meinst du wie oft ich mich aufgeregt hab - ich erwarte auch Perfektion.
Ist halt so - dein Bikehändler hätte sicher auch nicht grad mal einen Crossmax rumzuliegen für dich.
Wart mal ab, wenn im Frühjahr alle ihre neuen Bikes bekommen, dann gibts hier nur noch Heulfreds, weil dies oder das.

PS sei froh dass du dir keine neue E-Klasse mit Delphidüsen gekauft hast :D
 
Wart mal ab, wenn im Frühjahr alle ihre neuen Bikes bekommen, dann gibts hier nur noch Heulfreds, weil dies oder das.
:aufreg::mad::aufreg::mad::aufreg:
Wehe! Ich werde trotzdem meine Klappe halten ;)

@entlebucher: Man sollte einfach dazusagen, dass es sich nun mal um einen Versender handelt, der ganz anders kalkuliert und arbeitet als ein Händler. Wer bei Canyon was bestellt, solle wissen, dass wenigstens oder mindestens in der Montage Geld eingespart worden ist und dazu in der Lage sein, das Rad fast gänzlich auseinander- und wieder zusammenbauen zu können.
Im Grunde kriegt man bei Canyon nur alle Teile zu einem dufte Preis, die schnell zusammen gesteckt worden sind, damit es halbwegs nach Fahrrad aussieht.
Dass der Monarch schlecht anspricht oder Luft lässt, ist negativ RS anzurechnen und nicht Canyon. Um noch billiger manche Räder zu verticken, wird natürlich auch sowas dort verbaut. Denke aber, dass die Ingenieure den Rahmen mit oder für einen anderen Dämpfer gebaut haben - dafür wirst du sicherlich wieder ein paar Oiro gegenüber dem Manitou gespart haben.
Die Speichen sind eigentlich eher dir selbst zuzuschreiben. Und müssten eigentlich eh unter Verschleiß laufen, oder?
Die Dinger kommen alle gleich aus dem Mavic-Werk.
Systemlaufräder sind nie das Beste ausm Ei und man hätte die Speichenspannung genauso wie alle Schraubverbindungen kontrollieren sollen.
Zum Versenderrad gehört meiner Meinung nach immer selber schrauben bzw immer (eine gesunde Portion) Misstrauen gegenüber dem Gelieferten.
 
lol jo die sind echt bitter die Delphidüsen :D

hatte auch out of the box ne defekte elixir cr am bike.... shit happens... mittlerweile ist sie wieder da und funktioniert auch :)

mein hinteres Crossmax laufrad hat auch schon nen leichten 8ter obwohl ich noch garkeine sprünge oder ähnliches gemacht hab...

@ entlebucher was für nen Dämpfer hast du dir geholt?
 
oha... also als "heulpost" wollt ich das nicht verstanden wissen. Ich bin überzeugter Canyon-Fahrer, und weiss aus Erfahrung was die Torques leisten können. Allerdings ist bei mir etwas viel "shit happens" auf einmal zusammengekommen.

@cxfahrer: seit etlichen Jahren baue ich mir meine Bikes selbst zusammen, da weiss ich am schluss wenigstens wer den Bockmist verbrochen hat;)
Ich bin schlicht und einfach erstaut, dass innert 3 Wochen so viele frappante Mängel auf einmal auftreten können. Ich habe genug Ersatzteile um das Torque am laufen zu halten;)
Und keine Sorge: mein letzter Renault hatte in 4 Jahren 12 Totalausfälle unter Volllast:)

@rockz: ja, der Dämpfer ist effektiv nicht für den Rahmen gemacht. Aber das ändert nichts, es handelt sich trotz allem um einen Mangel.

Hm, gerissene Speichen laufen nach 3 Wochen einsatz also bereits unter Verschleiss? Oh wei, dann frist mir der Laufradsatz ja die Haare vom Kopf in den nächsten jahren;)

Hör mal, mir jetzt als Anwender die Schuld in die Schuhe zu schieben dafür, dass ich nicht sofort das Rad nachgespannt habe find ich jetzt schon frech... Für den Zusammenbau habe ich mir mehrere Stunden Zeit genommen, und dabei alles nötige gecheckt, unter anderem gleichmässige Speichenspannung und Anzugsmoment der Schrauben.

Wenn ein Hersteller es nicht fertig bringt einen Laufradsatz in Umlauf zu bringen der mehr als 3 Wochen Einsatz überlebt ist das schlicht und einfach mangelhaft.

Glaubt mir, ich will nicht eure hochheilige Marke niederzumachen. Ich stehe auf Canyon, und habe sie xfach weiterempfohlen. Aber ich dachte das ein Forum dafür da ist, um Erfahrungen auszutauschen. Falls ich das falsch verstanden haben sollte, sorry, selbstkritik krieg ich auch noch selbst fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück