Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja nu aber.

Der r0ckZ kennt halt so viele Canyonfahrer, da ist er eben SEHR vorsichtig :D
...ich tät ja so komische Systemlaufräder auch nicht anfassen, lieber gleich verkaufen.

Das Torque ist ein tolles Bike, auch als ES, aber HEILIG ist es nicht, da gibts andre Bikes. Ich habe mich hier auch schon seitenweise aufgeregt, Ausfallende war kaputt, Formula war kaputt, Lyrik klappert, usw. und Canyon ist halt immer etwas anstrengend am Telefon. Ist irgendwie schon arm, ja.
Denk dran du hast nur 6 Monate Garantie.

PS @r0ckZ: hast du dein Commencal verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Nö ich will dir nichts zuschieben, aber Mängel treten überall auf, auch beim 901 wo der Rahmen alleine so viel kostet wien ganzes Torque, oder Nicolai oder was weiß ich.
Du wirst jedenfalls nicht der einzige sein, der schlechte Erfahrungen mit den Crossmax oder Monarch gemacht hat - die werden übrigens auch bei wesentlich hochpreisigeren Rädern verbaut. Meine nur, dass man mit ein bisschen google-ei (^^) schnell rausfindet, welche Teile vom jeweiligen Komplettrad was taugen oder eben nicht und dem irgendwie vorbeugt oder halt Baukastensysteme oä verwendet.

Für mich ist Canyon jedenfalls keine hochheilige Marke und ich bin bestimmt kein Fanboy.
Habe leider wie du schon recht oft die Erfahrung gemacht, dass teure Teile nicht automatisch gut funktionieren und man recht lange braucht, bis man wirklich weiß, auf was man eigentlich Wert legt bzw. die Preferenzen legt.
Es gibt wenig Kompletträder, wo man nicht gezwungen ist, Teile zu tauschen.
Leider hat jeder Hersteller seine Extraverträge mit den Lieferanten und wenige Hersteller wissen, was sie eigentlich da an ihre Räder schrauben, da ihr Augenmerk auf dem Rahmenbau liegt.

PS @r0ckZ: hast du dein Commencal verkauft?
Wenn das Torque in der KW17 (:o) kommt, wirds in Teilen vertickt, da viele Teile gleich getauscht werden.
Bis Mitte Mai wird es noch (hoffentlich) genug Gelegenheiten geben, wo ich n Radl haben muss :)

ja, da gebe ich euch recht. Seit 8 Jahren stelle ich mir meine Bikes mehr oder weniger selbst zusammen, auch Laufräder speiche ich selbst ein. Jetzt hatte ich genug vom ewigen tunen und schrauben und wollte halt mal ein Komplettpaket probieren. Wie ihr schon sagt: man lernt nie aus. Aber solche Mängel bereits in den ersten 3 Wochen sind doch recht enttäuschend.

Den Dämpfer tausche ich gegen einen Manitour Evolver, der mir auch bereits im Torque FR gute Dienste leistet.

ja, da gebe ich euch recht. Seit 8 Jahren stelle ich mir meine Bikes mehr oder weniger selbst zusammen, auch Laufräder speiche ich selbst ein. Jetzt hatte ich genug vom ewigen tunen und schrauben und wollte halt mal ein Komplettpaket probieren. Wie ihr schon sagt: man lernt nie aus. Aber solche Mängel bereits in den ersten 3 Wochen sind doch recht enttäuschend.

Den Dämpfer tausche ich gegen einen Manitour Evolver, der mir auch bereits im Torque FR gute Dienste leistet.
Jo klar ärgert man sich - da man aber nu beim Versender gekauft hat, muss man mit denen am Telefon auf ärgerliche Art und Weise argumentieren, da sie natürlich versuchen, Reklamationen etc so gering wie möglich zu halten um keine roten Zahlen zu schreiben.
Das ist beim Händler jedenfalls nicht anders.
Wenn mans zu dem Punkt schafft, dass Canyon sich der Sache annimmt, ist wenigstens die Problemlösung im Gange, da die Kontakte zu den Lieferanten wesentlich besser sind und sie auch in einer ganz anderen Position stehen als ein (kleiner) Händler.
Brauch wegen Versenderei halt alles ein bisschen länger.
Hoffe jedenfalls, dass du deine Probs geregelt kriegst - aber momentan ist ja eh nicht viel mit Biken.
Glücklicherweise hast du ja Ersatzparts rumliegen :)
Komplettrad kauft sich der Erfahrene eigentlich nur, da jedes Part unschlagbar günstig ist :)
Wenn ich mir jetzt beispielsweise das 7.0er Torque angucke und rechne, wieviel ich bezahlen würde, wenn ich alle Teile einzelnd (im Netz) kaufen würde, käme ich auf eine wesentlich höhere Summe :)

Wenn ich mir jetzt beispielsweise das 7.0er Torque angucke und rechne, wieviel ich bezahlen würde, wenn ich alle Teile einzelnd (im Netz) kaufen würde, käme ich auf eine wesentlich höhere Summe :)

Allerdings,die Betonung liegt auf WESENTLICH ;)
Und wenn dann das Bike von der Ausstattung die eigenen Ansprüche zum Großteil erfüllt kommt man auf einen unschlagbaren Preis.Bei meinem Dropzone werd ich nur die Bremsen u. Sattel tauschen,der Rest wird so bleiben.
@entlebucher
Wenn du die Speichenspannung sowieso geprüft hast (eigentlich selbstverständlich,mach ich bei jedem neuen Bike) dann hast du mit dem LRS einfach ein absolutes Montagsteil erwischt,oder die Crossmax sind einfach unterdimensioniert für deinen Fahrstil.
Ich hab auch damit gerechnet die serienmäßigen DT Swiss Enduro Felgen am SX Trail bald austauschen zu müssen nach dem was ich im Forum so gelesen habe.Aber von wegen,bei mir halten die seit 3 Jahren ohne Probleme,haben zig Durchschläge mitgemacht etc. Da muss jeder für sich selbst das optimale finden,"Ausschußteile" mal ausgenommen

wenn du die speichenspannung prüfst ist das die eine seite. von einem normalen käufer ohne vorahnung kann man aber nicht erwarten das er sowas prüfen kann. das würde ja im normalfall bedeuten, dass ich n canyonbike bestelle und sofort in den nächsten bikeladen rennen muss, um solche kleinigkeiten überprüfen zu lassen - DAS darf eigentlich nicht sein!

...zumal CANYON damit "wirbt", alle angelieferten LRS nochmal zu checken und ggf. nachzuzentrieren. Wurde uns bei der Besichtigung beim Novembertreffen auch gezeigt. Aber, wie bereits geschrieben, kannste auch mal nen Montags-Modell kriegen... :mad:

mir fehlt da n bisschen der rise...aber is natürlich geschmackssache! also eher ne rein optische sache....ohne rise is race...mit rise is...hm...alles andere ;)

Mich täten die weissen Teile stören...und der grünweiss gestreifte Windschutz geht mal garnicht mit dem Lila.
Flachen Lenker 20mm hab ich auch.

:D sozusagen! ich finde übrigens, dass das weiß einfach perfekt zu dem deep purple passt. kanns gar nicht erwarten das teil am freitag bei mir zuhause zu sehn!

Zuletzt bearbeitet:
Aber solche Mängel bereits in den ersten 3 Wochen sind doch recht enttäuschend.
Sind sie definitiv! Aber wenn man sich anschaut, wie viele Teile im Bikesektor (völlig egal ob am Versenderbike oder an einem Nobel-Hobel!!) recht hohe Ausfallraten haben, dann muss man in so einem Fall einfach Geduld beweisen und den unangenehm langen Weg der Garantieinanspruchnahme gehen.
Ich habe meine RS Lyrik wg. Erstserienproblemen 7 mal eingeschickt, ein mal gewandelt und dann noch ein mal für 160€ zum Tuner geschickt. Ich bin trotzdem froh, dass ich nicht aus Trotz irgendeinen Fox oder MZ Kram gekauft habe ;)

Hallo kann mir bitte jemand mitteilen, welchen Durchmesser man für eine neue Sattelstütze beim Torque FR aus 2009 benötigt. Ich selber glaube 31.6. Meins steht im Winterlager und da komme ich zum messen noch nicht dazu und möchter mir eine neue kaufen.
Danke loxa

Im ein paar Torque-Modellen wird ja eine Totem mit "Tapered Steerer" verbaut. Jetzt
habe ich endlich mal ein Bild gefunden, wie so eine Steerer nachher aussieht. Nur wie
baut man sowas ein?

na da will dich aber jemand verarschen... ;)

so sieht sie nicht aus. der schafft läuft nach oben hin zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück