Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Canyon Biker,

ich hab mal ne Frage,
ich wollte mal wissen ob man an einem Fr 7.0 mit einer Domain (160mm) gegen eine Boxxer (200mm) austauschen kann.
Ich hab von der Maxle Steckachse nach oben bis zum anfang des Gabelschafts gemessen und bin auf genau 54,5cm gekommen.
Zum Vergleich hab ich bei der Boxxer geschaut, die hat von der Achse bis zur Gabelkrone 56,7 cm, bei 200mm Federweg. Soweit so gut jetzt hab ich die Differenz der beiden genommen und bin auf 23mm gekommen, so viel höher wär dann mein Vorbau.

Was meint ihr?
Hat das evtl. schonmal einer mit einem Torque fr gemacht? Oder die gleiche Idee gehabt? Ist das überhaupt fahrbar? Oder hat das keinen Sinn?
Was haltet ihr davon?

Würde mich sehr gerne über eure hilfreichen Kommentare freuen:daumen::daumen:

mfg Rob

PS:
hier könnt ihr auch noch einmal nachkucken
BOXXER
DOMAIN

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich glaube aber, dass der Rahmen nur für SC freigegeben ist. Ich würde es aber eh nicht machen, da mir der Federwegsunterschied vo/hi zu groß wäre. Eine Totem wäre für mich das Maximum.

Ich denke von der Höhe her kein Problem, ist qasi wie der Unterscheid von Fox 36 zu Totem etc. und es gibt ja einige die das Bike mit 180ger Gabel fahren.
Ich würde es allerdings auch nicht machen. Sehe zu wenige Vorteile einer 200mm DC Gabel gegen eine 180er SC ...
falls du es doch tust: berichte ;)

Ich denke von der Höhe her kein Problem, ist qasi wie der Unterscheid von Fox 36 zu Totem etc. und es gibt ja einige die das Bike mit 180ger Gabel fahren.
Ich würde es allerdings auch nicht machen. Sehe zu wenige Vorteile einer 200mm DC Gabel gegen eine 180er SC ...
falls du es doch tust: berichte ;)
Der Grund war dass ich gerne die nächsten Saisons auch DH rennen mithacken^^ will und da ich nicht Geld herstelle kann ich mir zurzeit kein DH Bike leisten kann, deswegen hatte mich das interresiert ob das ginge aus meinem eins zu machen:lol::lol:
und bei DH Rennen ist das dann schon ein Vorteil wenn man DC hat :D

mfg Rob

Nja, ich bezweifle ja noch stark ob das Torque auf Dauer DH-Rennen "mithacken":i2: würde, ohne dabei beschädigt zu werden. Die Verstärkungen an DH-Bikes sind ja immerhin nicht ohne Grund vorhanden. Am besten sieht man das wohl, wenn man den Rahmen von fr mit dem frx vergleicht....
Mit einer Singlecrown, wie Totem, hat man m.M. nach keinen entscheidenden Nachteil. Auf deutschen Downhillstrecken sind solche Downhillhobel mit 200+ Federweg m.M. nach sowieso unterfordert.
mfg
wildchild

Nja, ich bezweifle ja noch stark ob das Torque auf Dauer DH-Rennen "mithacken":i2: würde, ohne dabei beschädigt zu werden. Die Verstärkungen an DH-Bikes sind ja immerhin nicht ohne Grund vorhanden. Am besten sieht man das wohl, wenn man den Rahmen von fr mit dem frx vergleicht....
Mit einer Singlecrown, wie Totem, hat man m.M. nach keinen entscheidenden Nachteil. Auf deutschen Downhillstrecken sind solche Downhillhobel mit 200+ Federweg m.M. nach sowieso unterfordert.
mfg
wildchild
ja stimmt auch wieder... ja gut dann hat sich das Thema Fr mit Boxxer erledigt aber ne Totem da muss ich euch rechtgeben das wär eig. gar nicht soo schlecht muss ich mir halt nochmal durch den Kopf gehen lassen wenn dann eh erst nach der Saison, oh man ich kann es kaum erwarten endlich wieder zu biken...
und das mit den deutschen Bikeparks stimmt auch wieder da dürfte, wenn man halbwegs was drauf hat und nicht jeden Sprung dermaßen versemmelt, dürften 180mm reichen

Danke für eure Hilfe :daumen::daumen:

mfg Rob

Mir fällt jetzt nur noch die fox 40 ein, die man ja traveln kann. Mit 170/180 mm Federweg find ich das gar nicht schlecht... Nur der Preis ist halt übertrieben.
mfg
wildchild

Mir fällt jetzt nur noch die fox 40 ein, die man ja traveln kann. Mit 170/180 mm Federweg find ich das gar nicht schlecht... Nur der Preis ist halt übertrieben.
mfg
wildchild
stimmt! wenn die Gabel getravelt wird und hauptsächlich sie getravelt fährt dann dürfte es doch eig. kein Problem sein oder meint Canyon keine DC ab 200mm aufm FR oder Es:D

mfg Rob

1. wenn du einigermasen gut fahren kannst dann reicht dir z.b. auch die 170mm Lyrik mit DH Kartusche!

2. gibt es auch 200mm SC Gabeln wie die Travis (wenn man noch eine findet)

3. ich fahr an meinem DHler auch "nur" ne 180ger Travis bzw Totem demnächst....

Ansonsten fahren lernen und nächstes Jahr dann einen Dhler zusammenbasteln oder nen gebrauchten schießen!

hab da meine geheimen informanten die ich auch gut bezahle...
ne das hat hier ma irgenden juppi im torkthreat geschrieben der bei canyon nachgefragt hatte oder so

Ja steht hier irgendwo. Außerdem is bei ner DC Gabel die Krafteinleitung ins Steuerrohr viel größer wie bei ner SC.

und wir im landkreis harburg haben heute auch noch schulfrei wegen is und schnee:D:P
GRML :mad: Ich habe am Montag eine und heute 2 Klausuren geschrieben (Uni). Da hat keine Sau gefragt, ob es mir schmeckt, dass zwischen meinem Wohnort und dem Campus einige hundert Meter Eiswüste zu bewältigen sind und ich mich dabei 2 mal gewaffelt habe. (ich will mich aber eigentlich nicht beschweren, wollte nur ein wenig motzen, weil mir der glitschig glatte Eismatsch auf ein paar Wegen (nicht ÖStV) tierisch auf den Sack geht...)

aber dann aber nur ist es nur an der ES und FR Reihe nicht erlaubt weil am Torque FRX LTD ist ja eine dran
Klar, das ist ja ein ganz anderer Rohrsatz und auch ein anderes Steuerrohr.

Irgendjemand hat hier schon mal ein altes Torque mit Boxxer gefahren, aber glaub mir, das ist Nonsens. Eine Totem ist auch bocksteif, den Unterschied zu einer DC Gabel wirst du wahrscheinlich nichtmal fühlen können. Du wärst nicht der Erste, der mit einer Sinlgecrown DH Rennen mitfährt. Ich kenne da persönlich ein paar Leute, 2 Beispiele: altes SX Trail mit 150mm Z1; Hardtail mit 130mm Z1... :D Außerdem: eine Doppelbrückengabel macht noch lange keinen DHer aus deinem Torque ;) Die 160er würde ich allerdings auch nicht drin lassen, der Lenkwinkel ist zum (reinen?) DH fahren eindeutig zu steil. Eine billige Lösung wäre übrigens ein Umbau deiner Domain auf 180mm...!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der domain würde ich auch machen,die einfach auf 180mm zu travel.
Ne frage es ist ja relativ bekannt das die torque fr rahmen (evtl. auch nur die 08 modelle)an der hinteren bremsaufnahme risse bekommen können!
Und ich hab jetzt jetzt dort einen riss entdeck :O.
Geht das auf garantie?Das wäre schon der zweite riss im Hinterbau.
Macht doch eig. kaum noch sinn den reparieren zu lassen?

mit sportlichen grüßen

Klar, das ist ja ein ganz anderer Rohrsatz und auch ein anderes Steuerrohr.

Irgendjemand hat hier schon mal ein altes Torque mit Boxxer gefahren, aber glaub mir, das ist Nonsens. Eine Totem ist auch bocksteif, den Unterschied zu einer DC Gabel wirst du wahrscheinlich nichtmal fühlen können. Du wärst nicht der Erste, der mit einer Sinlgecrown DH Rennen mitfährt. Ich kenne da persönlich ein paar Leute, 2 Beispiele: altes SX Trail mit 150mm Z1; Hardtail mit 130mm Z1... :D Außerdem: eine Doppelbrückengabel macht noch lange keinen DHer aus deinem Torque ;) Die 160er würde ich allerdings auch nicht drin lassen, der Lenkwinkel ist zum (reinen?) DH fahren eindeutig zu steil. Eine billige Lösung wäre übrigens ein Umbau deiner Domain auf 180mm...!
ja okay das mit den Wettkämpfen stimmt:daumen:
so mal ne frage du meintest das der Lenkwinkel zu steil sei d.h. wenn ich jetzt noch ne größere Gabel einbaue wird er doch noch steiler?!?! oder hab ich da grad ein Denkfehler?
Das mit dem Traveln hört sich auch gut an nur ich hab gar kein Plan wie das funkt.

mfg Rob

@ alle okay das mit der DC ist jetzt gestorben:lol: war ja mal nur so ne Idee:D

ja okay das mit den Wettkämpfen stimmt:daumen:
so mal ne frage du meintest das der Lenkwinkel zu steil sei d.h. wenn ich jetzt noch ne größere Gabel einbaue wird er doch noch steiler?!?! oder hab ich da grad ein Denkfehler?
Das mit dem Traveln hört sich auch gut an nur ich hab gar kein Plan wie das funkt.

mfg Rob

@ alle okay das mit der DC ist jetzt gestorben:lol: war ja mal nur so ne Idee:D

Wenn Du ne längere (mehr hub oder größere Einbaulänge) Gabel einbaust, wird der Winkel flacher, wenn Du ne kürzere Gabel einbaust, wird der Winkel steiler. Kannst Du Dir ganz einfach mit nem Dreieck auf ein Papierchen malen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück