Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahr nen Vivid5.1 im 09er Rahmen, erste Sahne gegenüber dem IXS-6.
Schaukelt beim Treten nicht allzusehr, kanns aber nicht mit nem DHX5 direkt vergleichen.
Hab emich für den Vivid entschieden da zum einen preiswerter, zum anderen hatte ich das subjektive Gefühl der DHX5 rauscht im Torque in der Mitte etwas durch. Aber das war nur ein kurzer Torque-Tausch letztes Jahr in Oberammergau.


Falls einer von euch in Kürze mal 'nen Vivid in 'nem Torque 2010 Rahmen benutzt, Feedback wie's Rad sich beim Strampeln verhält wäre nett. Wegen dem Propedal vom DHX Air Dämpfer im Vergleich zur Vivid Druckstufe.
 
@Mao2801


Tippe auf die Kurbel, aber kann mich auch irren. Kommt das knacken bei volllast im Overdrive? Teste das mal aus, war bei mir aufjedenfall die ursache.

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren! Danke schonmal. Hast du die Kurbel ausgebaut und eingeschickt oder wie bist du dann vorgegangen?
 
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren! Danke schonmal. Hast du die Kurbel ausgebaut und eingeschickt oder wie bist du dann vorgegangen?

Ne, ausgebaut hab ich garnichts da das Fahrrad ja noch garantie hat.

Habe deswegen das Bike schon zum dritten mal bei Canyon in der Werkstatt gegeben!
Trotz der Überprüfung, Wartung und neueinstellung knackte es munter bei mir weiter im Overdrive modus.
Kurbel liegt jetzt bei Sram und mal schauen wie es weiter geht.
Der Service und wie sich um meine angelegenheit gekümmert wurde ist auch Top:daumen: nur mal so als kleine randbemerkung;)
thx Niels:)

aber ob das auch bei dir die Ursache ist kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.
auspro(bier)en, ausbro(bier)en... am besten mit nem bierchen dabei:lol:
 
Ok, vielen Dank! Dann werde ich das wohl abklären, wenn Canyon mir meinen reklamierten Dämpfer neu einbaut, dann können die das ja dann direkt mit erledigen! ;)
 
So, hört mal zu, hab ein Ernstes Anliegen!
Canyon Tork ES9.0 2010er Model aus Dezember 2009 ca. 400km gefahren.
Erklärung: Wenn ich mein Rad stehend am Sattelrohr festhalte und dann mit der anderen Hand den Hinterreifen packe und axial bewege, kann ich den kompletten Hinterbau mit Rad bestimmt gute 10mm nach Links und Rechts bewegen. richtig extremes Spiel. Das kann nicht normal sein, könnte aber nicht mit Sicherheit sagen ob es schon von Anfang an so war. Hab leider keinen Kumpel im Freundeskreis mit dem gleichen Bike, nur 2 Leute mit einem Trailflow, da ist es definitiv nicht so. Schrauben sind keine Locker und Schnellspanner ist auch fest zu.

Meinungen sind erwünscht!!!

Befürchte ich muss Montag Canyon kontaktieren.
 
normal ist das bestimmt nicht, das Spiel muss irgendwo in den Lagern sein. Bewege es und schau gleichzeitig genauer auf die Lager, müsste doch was zu sehen sein.
 
wie genau es mit den canyon griffen ist, weiß ich nicht, aber mit den 0815 schraubgriffen geht es nur suboptimal. ich kenne auch keinen schraubgriff mit klemmringen die so breit sind wie die klemmung der remote. abgesehen davon sitzt, meiner meinung nach, der hebel viel zu nahe am griff wenn er direkt geschraubt wird. ich habe zwischen griff und remote noch ca. einen cm platz.

mfg sirphillmo

Merci für die Info, muß dann eventuell den Schraubgriff kürzen.

ciao Jobal
 
Hallo
kann mir bitte jemand sagen welches Maß die der oberen und unteren Einbaubuchsen, sowie die maße des Befestigungsbolzen sind,für ein Canyon Torque Fr 8.0 2009
MFG FLO
 
Hey Toque Fahrer,
muß hier mal was anprangern. Hab ein Problem mit meinem Canyon FRX 2007. Der Rahmen ist vor 1,5 Monaten neu von Canyon gekommen. Und hat das Problem mit dem Dämpfer, welches in Freeride 02/2007 bereits bekannt war. (Vorserie) Siehe Bilder. Kann jemand was dazu sagen!!!!!:heul:
 

Anhänge

  • FRX-Dämpfer.jpg
    FRX-Dämpfer.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 136
  • FRXTest02-07.jpg
    FRXTest02-07.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 132
vielleicht kann canyon was dazu sagen. schon mal gerufen? oder ne pn an canyon-verkauf geschickt? zweiteres wird meist am selben tag kompetent beantwortet.
 
@Flo
Die Einbaumaße der Alu-Buchsen sind wie bei fast allen Canyons 22,2mm x 8mm, von den Bolzen weiß ich nicht.


@Crash-Biker
Du musst die fiesen selbstsichernden Muttern abmachen, unter die Schrauben auf der Außenseite jeweils zwei Federringe packen und dann normale Muttern mit jeweils einer 1mm Unterlegscheibe montieren. Die gehen ohne Probleme am Dämpfer vorbei. So wurde es bei meinem FRX gemacht.

Die Teile bekommst du ganz einfach im Baumarkt, aber alles bitte mit mindestens 8.8er Festigkeit!

Die Muttern auf jeden Fall mit LocTite 243 oder vergleichbarem einsetzen. Gehn einfach nich lose, schon seit drei Jahren hab ich die drin und die haben sich noch nie losgedreht.

Edit: Ich seh grad, du hast schon die kleinen Muttern drin: Die abmachen, die zwei Unterlegscheiben darunter herausnehmen und die Schraube rausmachen, eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf und wieder rein, die andere Scheibe wieder unter die Mutter. Und den Dämpfer würde ich aufgrund des beschriebenen Problems mal ganz schnell bei Canyon reklamieren. Geht zwar nicht kaputt (hab ich auch) aber sieht sehr unschön aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ohschda:

Hast du mal mit dem beiliegendem Plastik-Schlüssel von Mavic (das andere Ende des Mantelhebers) die Narbe feste angezogen? Da sind so Löcher, da passen die Plastiknoppen vom Schlüssel perfekt rein. Hatte am Anfang auch Spiel in der Hinterachse so wie du das beschrieben hast. Dann die Narbe angezogen und weg war es. Bei mir löst sich die Narbe auch sehr leicht wieder. Muss alle paar Ausfahrten wieder anziehen.

Dieser dämliche Plastik-Schlüssel ist dafür übrigens alles andere als optimal. Wenn du ein paarmal beim Anziehen abrutschst rubbelst du dir die kleinen Plastiknoppen ab und dann wird es richtig schwer beim nächsten mal :D:D
 
vielleicht kann canyon was dazu sagen. schon mal gerufen? oder ne pn an canyon-verkauf geschickt? zweiteres wird meist am selben tag kompetent beantwortet.

Warte jetzt schon den 2. Tag. Kompetent kann man das nicht nennen.:lol:
Wenn ich bis heute 17Uhr keinen ergebnisreichen Rückruf bekomme, werd ich auf Wandlung bestehen müssen.
:mad:
 
Schick auf jeden Fall eine eMail an den Support oder ruf gleich an die rufen dich bei solchen Dingen eh zurück.
Mir wurde letztens von Canyon gesagt, dass der User Canyon_Verkauf nicht mehr von Herrn Robert B. betreut wird. Wer diese Aufgabe nun übernimmt oder ob diese überhaupt jemand übernimmt weiß ich nicht - mich hatte man am nächsten Tag zurückgerufen nach PN und Support eMail
 
@Flo

@Crash-Biker
Du musst die fiesen selbstsichernden Muttern abmachen, unter die Schrauben auf der Außenseite jeweils zwei Federringe packen und dann normale Muttern mit jeweils einer 1mm Unterlegscheibe montieren. Die gehen ohne Probleme am Dämpfer vorbei. So wurde es bei meinem FRX gemacht.

Die Teile bekommst du ganz einfach im Baumarkt, aber alles bitte mit mindestens 8.8er Festigkeit!

Die Muttern auf jeden Fall mit LocTite 243 oder vergleichbarem einsetzen. Gehn einfach nich lose, schon seit drei Jahren hab ich die drin und die haben sich noch nie losgedreht.

Edit: Ich seh grad, du hast schon die kleinen Muttern drin: Die abmachen, die zwei Unterlegscheiben darunter herausnehmen und die Schraube rausmachen, eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf und wieder rein, die andere Scheibe wieder unter die Mutter. Und den Dämpfer würde ich aufgrund des beschriebenen Problems mal ganz schnell bei Canyon reklamieren. Geht zwar nicht kaputt (hab ich auch) aber sieht sehr unschön aus.

So ähnlich hät ich das auch schon gelöst. Ich will aber erst die Zusage einen neuen Dämpfer zu bekommen. Das Hauptproblem sind die Federinge auf der Innenseite.
Bin selbst Werkzeugmaschinenschlosser, die Mechanik ist nicht das Problem. Ich hab ein Problem mit der Qualität.
-Hinterachsgewinde mußte ich nachschneiden.
-Tretlagergewinde mußte ich nachschneiden.
-ISCG-Adapter des 2009er Modells wurde nicht geliefert. (hätte ich schon passend für das 2007er gemacht)
-Jetzt dieses Vorserienproblem.

---Faxen dicke.--- Will in den Urlaub. Und das mit Bike.
 
@ohschda:

Hast du mal mit dem beiliegendem Plastik-Schlüssel von Mavic (das andere Ende des Mantelhebers) die Narbe feste angezogen? Da sind so Löcher, da passen die Plastiknoppen vom Schlüssel perfekt rein. Hatte am Anfang auch Spiel in der Hinterachse so wie du das beschrieben hast. Dann die Narbe angezogen und weg war es. Bei mir löst sich die Narbe auch sehr leicht wieder. Muss alle paar Ausfahrten wieder anziehen.

Dieser dämliche Plastik-Schlüssel ist dafür übrigens alles andere als optimal. Wenn du ein paarmal beim Anziehen abrutschst rubbelst du dir die kleinen Plastiknoppen ab und dann wird es richtig schwer beim nächsten mal :D:D

Die Mavic Crossmax SX hab ich direkt abgegeben, habe Fun Works 3Way mit ZTR Flow drauf, kann aber mal schauen ob es da auch so ist. Allerdings denk ich nicht, da bei meinem "Zweit-LRS" mit Veltec DH Nabe und Felge das gleiche Problem besteht. Werd aber wenn ich zu Hause bin mal schauen. Wird aber Samstag, da ich unter der Woche in der Ferne arbeite.

Danke schonmal
 
BTW: Hab ein Torque ES 9.0 von 2009. Der tolle Monarch 4.2 verliert voll schnell seine Luft. Ich pumpe den nach Anleitung auf, so dass ich ca. 30% bis 40% SAG habe. Dann fahr ich den eine Woche und auf einmal schlägt mir das Ding durch wenn ich von einem Bordstein runterfahre. Das ist doch nicht normal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten