Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ist eine plastikkappe reingeschraubt. dahinter ist die scheibe vom sagmonitor mit einem sicherungsring festgeklipst.
wenn du die kappe etwas lockerst geht es leichter. aber vorsicht, die sitzt eh schon nicht besonders fest. nicht das die dir rausrumpelt..

Zuletzt bearbeitet:
Ah Albstadt... neid !
Hab mir die Seite schon angeschaut gehabt, aber wann komm ich schon mal da hin.
Da war ich als Kind immer Skifahren mit der Schule, aber das ist laaaaaaaange her (bzw. das war in Albstadt-Ebingen Sonnenbühl, nicht Tailfingen Trochtelfingen).

Leider ist Braunlage mit der 10 Punkte Karte bei 26 Euro und 200km weit weg.

Ok. Ich geh auch im Winter dort in Funpark :D
Echt heimelich dort.

So leute hier wurde doch mal das Thema angesprochen das sich das
Hinterrad nach ner Zeit beim Torque löst.
Da wurde geraten am Rahmen diese Vorstehenden u dinger die das Rad halten sollen
abzuschleifen?
Aber ich frage mich nun warum sich deswegen das Rad löst?

Hallo zusammen

Mir ist jetzt zum wiederholten Male bei meinem Torque FR (2009) der Schaltzug vom Schaltwerk gerissen - immer genau an der Klemmung. Die Klemmung habe ich gemäß der Anleitung angezogen.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung?

So leute hier wurde doch mal das Thema angesprochen das sich das
Hinterrad nach ner Zeit beim Torque löst.
Da wurde geraten am Rahmen diese Vorstehenden u dinger die das Rad halten sollen
abzuschleifen?
Aber ich frage mich nun warum sich deswegen das Rad löst?

Weil die Nuppis nur für bestimmte Naben passen aber für die idR verbauten nicht, und wenn die Nabe da aufliegt und die sich dann plattdrücken nach ner Weile das Rad halt locker ist.
Also, wenn du keine DTSwiss Naben hast, abfeilen.

Hallo zusammen
habe mir ein gebrauchtes Canyon Torque FR von 08 gekauft.
jetzt hätt ich ma folgende Frage auf dem einen Schwingenteil steht ja 160mm(für 160mm Hinterbau-Federweg)könnte man jetzt hingehn und so ein Schwingenteil von 09 wo ja 170mm draufsteht oder eins von 2010 wo sogar 180mm draufsteht einbaun?
und wenn ja ändert das überhaupt den Federweg oder ist das nur ne Typenbezeichnung??
grüsse Philipp

Also meins ist aus 08 und es steht 160mm drauf aber es sind angeblich 173mm (da der Dämpfer 70mm Hub hat), aber nachgemessen hab ichs nie (ausser den Hub).

... und die von 2010 passen nicht ans 08er, da komplette Neukonstruktion

na ich bin Feinwerkmechaniker und hätte die möglichkeit fräsarbeiten selber vorzunehmen .meinst das geht?
liegt den die grösse des Federwegs nur an diesem Schwingenteil?
oder ist ist der gesamte Hinterbau anderst konstruiert?

grüsse Philipp

Das ist alles ganz anders.
Und wegen 7mm den Aufwand -wo doch das Rad dann eh ans Sitzrohr schlägt?

... und wenn dir 160...173 mm nicht ausreichen, dann solltest du an deiner Fahrtechnik feilen, nicht am Hinterbau.
Und fürs ganz grobe Geläuf ist's dann eh das falsche Bike.

Hat eigentlich schon wer darüber nachgedacht sich an sein Torque (in meinem Fall ES 9.0 von 2009) im Jahre 2011 eine schicke neue Fox 180er Gabel zu basteln? Würde das am ES 9.0 von der Geometrie her passen?

Hat eigentlich schon wer darüber nachgedacht sich an sein Torque (in meinem Fall ES 9.0 von 2009) im Jahre 2011 eine schicke neue Fox 180er Gabel zu basteln? Würde das am ES 9.0 von der Geometrie her passen?

Ein Kumpel hat sich in sein ES9.0 die 66RCV vom Playzone gebastelt und meinte, dass es sehr gut funktioniert. Ich denke, dass es mit den 180 mm Fox auch nicht anders sein wird. Die Preise sind halt heftig, aber mal sehen was in ein paar Wochen die Strassenpreise so hergeben werden. Anfang nächstes Jahr sind die sicher humaner....

Ich fahr seit Oktober 180mm vorn, es passt wunderbar, wenn man Vorbau und Lenker ändert.
Ich träum ja auch schon von der FOX180 TALAS, habe aber Bedenken, dass die zu straff ist und daher nicht zum Hinterbau passt.

Absenkbar muss schon.
Sonst würde ich die Totem nehmen, die kostet ja nur 400-600 Euro. Oder kann gleich meine Durolux behalten, die geht wenigstens nicht kaputt.

Ich denke auch, dass die 180er TALAS mit dem Motoröl Tuning genau meine Gabel wäre. 180mm ohne Absenkung sind mir wohl zu viel des Guten auf Touren, da kommt eine Absenkung schon sehr geil. Ich habe jetzt die Van mit 160mm drauf und finde die geht noch sehr gut. Da brauche ich keine Absenkung und komme überall sehr gut hoch, ohne dass das Bike steigt. Im Vergleich zur 160mm TALAS ist sie aber vom Ansprechverhalten sehr viel besser! Ab 180mm macht für mich dann aber eine Absenkung doch schon so viel Sinn, dass ich beim Ansprechverhalten einen kleinen Abstrich in Kauf nehmen würde und zur Luftgabel wechseln würde. (Allerdings nicht zu dem Preis:-))

also ich muss sagen, ich möchte das ansprechverhalten meiner 36er VAN nicht missen. hab den vergleich mit ner 32er TALAS zuhause und das ist schon ein gehöriger unterschied (wobei die 32er schon sehr gut geht!)
also von VAN auf Luft umzusteigen wäre für mich keine möglichkeit. dann lieber n spanngurt nehmen und die VAN manuell absenken ;) (auch wenns doof aussieht ;))

gibts die totem nicht auch mit uturn? (ist ja eigentlich auch nur dein spanngurt ;) )

Komm schon, diese Shadow Dinger verbiegen so schnell, da reicht ein Stöckchen. [...] ich glaub ich bau auf SRAM um, wenn das so weiter geht.
Na siehste, du hast das Problem ja schon selbst erkannt ;) Mein altes X.0 hat schon unzählige Male böse eingeschänkt bekommen und funktioniert immernoch prima :)

Ja Preise sind leider heftig. Aber zu RockShox tun die sich auch net viel...
:lol: In welchem Märchenland bitte?

kurze frage zwischendurch:
macht es eigentlich sinn sich für n Bikepark nen günstigen Coildämpfer ala Fox VAN R zu holen statt dem Evolver oder ist das für n Popo ?
speziell wegen ansprechverhalten und endprogression

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück