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Ein 32er würde mir vorne auch nicht reichen. In der Ebene vielleicht noch, aber spätestens bergab nicht mehr. Es gibt nix schlimmeres, als auf einem kurzen Tretstück etwas Geschwindigkeit aufbauen wollen (z. B., wenn man für einen Drop o. Ä. noch etwas zu langsam ist) und keinen Druck aufs Pedal zu kriegen, weil die Übersetzung nicht ausreicht.

EDIT: ich lese gerade "kein passendes 36er KB für die XTR... WTF?!?![]()
Naja, der Lochkreis ist ja auch 104mm, oder? Dann müsste sich ja etwas basteln lassen.

Deshalb würde ich persönlich das Teil verkaufen und vom Erlös eine XT oder SLX mit passenden Kettenblättern + Bash kaufen und vom Rest mit meiner Freundin essen gehenGibt doch originale XTR 36er und 38er KB ?
Für den Preis kaufen sich aber andere Leute ein Fahrrad.

Naja, das mit dem Drop war jetzt nur ein wahlloses Beispiel... kann genauso auch bei Stücken vorkommen, wo man einfach schnell und effizient Gas geben will, weil man nur wenige Meter Zeit hat (diesmal keine weiteren Beispiele
Ein für mich völlig neues Argument. Mit welchem Speed fährst du so einen Drop an, damit du mit 32/11 keinen Druck mehr am Pedal hast. Wohl nur im Bikepark. Aber bei diesen Geschwindigkeiten (30-40km/h) arbeitet man doch nicht mit "Pedal-Kicks". Da reicht es doch etwas am Lenker zu ziehen...
). Das war also weniger auf den Speed bezogen, sondern mehr auf die Übersetzung und damit verbunden eben den "Druck auf dem Pedal" (so würde ich das Gefühl dabei beschreiben). Ich finde es grauenhaft, in so Situationen strampeln zu müssen wie blöd, da man dadurch aufm Bike leichter instabil wird. Mir liegt es besser, einfach mit niedrigerer Trittfrequenz und mehr Kraft zu treten, dabei kann man z. B. auch viel mit Körperspannung arbeiten. Ist vielleicht auch einfach Geschmacksache...Also ich habe gerade innerhalb ~1 Min. Suchdauer folgendes gefunden: Link ...es scheint also wohl doch einfacher zu sein, als man u. U. denktTja, ich hab online und in diversen Bike-Foren noch nichts passendes gefunden. Habe auch vor etwa 2 Wochen einen entsprechenden Thread im Technikforum verfasst. Leider noch gar keine Antwort![]()
Oder sind die Schnittstellenmaße bei der neuen anders...?Also ich habe gerade innerhalb ~1 Min. Suchdauer folgendes gefunden: Link ...es scheint also wohl doch einfacher zu sein, als man u. U. denktOder sind die Schnittstellenmaße bei der neuen anders...?
Deshalb würde ich persönlich das Teil verkaufen und vom Erlös eine XT oder SLX mit passenden Kettenblättern + Bash kaufen


Ach, das neue hat ja 10-fach, so ein Käse.Glaube aber nicht, dass dieses 9-fach XTR-KB mit der neuen 10-fach XTR FD-M980 kompatibel sind. Liegt an der Dicke der KB soweit ich mich erinnere.
Keine Ahnung, ob die Ketten bei den 9-fach KB noch passen.
Ich halte von 10-fach nicht allzu viel und sehe darin ohne großen Nutzen nur Nachteile. Aufm RR mag das was taugen aber auf einem MTB noch anfälligere Ketten verbauen, ich weiß nicht...Naja, der Unterschied zur SLX liegt glaube ich im Bereich knapp über 100g (so wars jedenfalls bei der alten XTR) und selbst wenn es 200 sind, das finde ich jetzt an einer Stelle, an der ein paar Gramm mehr am wenigsten weh tun echt nicht tragisch. Gewichtstuning hat auch seine Grenzen, wie ich finde. Ich schaue zwar selbst auch sehr drauf, aber Preis/Leistung und Funktion stehen beim mir IMMER an erster Stelle. So wird mein Torque (2009er FR, nichts original ausser Rahmen und Bremse) nach den geplanten Änderungen mit Stahlfeder-Gabel und -Dämpfer im tourentauglichen Bikepark-Aufbau knapp unter 16kg wiegen, finde ich völlig ok (mit dem originalen Luft-Dämpfer ~350g weniger). Gut, 2kg weniger beim Vertride sind schon ein Wort! Aber da stecken definitiv einige Teile drin, mit denen ich nicht glücklich werden könnte, bzw. die mir einfach maßlos zu teuer wären. "Muss" es denn bei dir so leicht sein...?...meiner Meinung nach ist der Gewichtsvorteil des Vertride zum Alpinist v.a. durch die Kurbel gegeben. Die sollte mit 24/36/Bash um die 790g wiegen. Die Atlas FR wiegt mindestens um 300g mehr (glaube ich aber auch erst, wenn ich´s gewogen habe od. ein Foto davon sehe). Laut Canyon Homepage wiegt die Atlas FR ja nur 955g![]()
Zum Vergleich: das ist so, als würden dir mit einem 44er KB die größten 4 Gänge fehlen, ich finde, das ist ok.
Dann würde ich die Kassette auch direkt verkaufen und auf 9-fach "aufrüsten"Ich halte von 10-fach nicht allzu viel und sehe darin ohne großen Nutzen nur Nachteile. Aufm RR mag das was taugen aber auf einem MTB noch anfälligere Ketten verbauen, ich weiß nicht...
Und den Punkt mit dem übertrieben teuren Verschleissteil hast du ja selbst schon genannt. Würde ich mir nicht geben.
Gerade mit den XTR Teilen könnte man durch den Verkauf gut Gewinn machen und sich dann einfach die Komponenten, die einem besser passen selbst aussuchen.


Naja, der Unterschied zur SLX liegt glaube ich im Bereich knapp über 100g (so wars jedenfalls bei der alten XTR) und selbst wenn es 200 sind, das finde ich jetzt an einer Stelle, an der ein paar Gramm mehr am wenigsten weh tun echt nicht tragisch. Gewichtstuning hat auch seine Grenzen, wie ich finde. Ich schaue zwar selbst auch sehr drauf, aber Preis/Leistung und Funktion stehen beim mir IMMER an erster Stelle. So wird mein Torque (2009er FR, nichts original ausser Rahmen und Bremse) nach den geplanten Änderungen mit Stahlfeder-Gabel und -Dämpfer im tourentauglichen Bikepark-Aufbau knapp unter 16kg wiegen, finde ich völlig ok (mit dem originalen Luft-Dämpfer ~350g weniger). Gut, 2kg weniger beim Vertride sind schon ein Wort! Aber da stecken definitiv einige Teile drin, mit denen ich nicht glücklich werden könnte, bzw. die mir einfach maßlos zu teuer wären. "Muss" es denn bei dir so leicht sein...?

Oh, stimmt! Da hatte ich irgendwas falsches im Kopf. Es sind genau genommen sogar ein Bisschen weniger als 2 Gänge, da 36:11 schon einen Tick länger ist als 44:14 bzw. 44:15 (siehe Tabelle im AnhangNein bei nem 36er Blatt und einer 11-34 Shimano Kassette ist es weniger Verlust. Ganz grob 2,5 kleine Kettenblätter "Verlust" da es kein 14er Ritzel hinten gibt. Habe mein Torque Trailflow auf ne SLX 22/36 umgebaut und man merkt die fehlenden Gänge nur bei Forstautobahnen bzw. Straße mit ordentlichem Gefälle (und hierfür gibts andere Räder). Etwas störend ist aber der starke Sprung von 22 auf 36 schon...
)Sehe ich eigentlich ähnlich. Die Zukunft wird es weise, ob dieses 10fach genauso sinnvoll sein wird wie Dual-Control-Hebeln![]()

Bestens! Dann ist das Problem ja schon so gut wie gelöstAber wenn ich die XTR nicht will, dann kauf ich mir kein Vertride sondern ein Alpinist. Denn mit -700 wird man mit dem Verkauf von Kurbel + Kassette sowie den Kauf entsprechenden SLX-Teilen trotzdem nicht aussteigen![]()

Ok, so viele Hm mache ich normal nie. Aber wenn man das Rad nicht tragen muss, finde ich die Geometrie und sowas wie eine absenkbare Gabel 100 mal wichtiger als 1kg mehr oder weniger.Somit ist es schon eine Herausforderung die 15kg zu unterbieten. Und ich will fahrend auch >2000hm auf Wanderwegen in den Alpen bewältigen...
Oh, stimmt! Da hatte ich irgendwas falsches im Kopf. Es sind genau genommen sogar ein Bisschen weniger als 2 Gänge, da 36:11 schon einen Tick länger ist als 44:14 bzw. 44:15 (siehe Tabelle im Anhang)
War spät gestern und ich habs nicht nochmal gerechnet... Zumindestens ist der Verlust äußerst gering, sogar erstaunlich gering wenn man darüber nachdenkt wie oft man im "letzten" Gang fährt.hallo...
könnte mir jemand aus seinem erfahrungen erzählen, wie sich das torque auf flachen trails verhält, bzw. schluckt mir der hinterbau viel energie weg, wenn ich im flachem viel speet duch fahren im wiegetritt bekommen will?
grund für die frage: zu meinen abfahrten führen sehr viele flache, hügeliche, lange trails (ca 3-5km) die richtig fun machen, wenn man sie 'schnell' fährt. zur zeit habe ich ein am das ich ersetztn möchte. auf den flachen trails geht es mit 20-30% sag ganz gut, nur bei den abfahrten kommt es an seine grenzen.
Geht super. Je nach Ausstattung ist das Torque sehr leicht und lässt sich auch auf flachen Trails schnell treten. Wie sich er Hinterbau verhält hängt natürlich noch stark vom Dämpfer ab.![]()
hey danke!!!![]()
na ja es wird, wenn es doch wieder ein canyon wird, so aussehen, dass ich mir ein trailflow kaufe... die hs wird verkauft. dafür kommt dein ein laufradsatz so um die 1,8 kg rein, leichtere kassette, und hinten ne 180ger scheibe. könnte preislich auf fast null rauslaufen... mmh wobei??? schaltwerk, kurbel, kf, umwerfer, und schalthebel kosten auch was. beim gewicht kann ich dann fast ein kg sparen. doch dann kommt vielleicht noch eine remot sattelstütze, noch mal ca 350 g schwerer... mmmh
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