Canyon Torque Thread - Teil 3

Servus,

endlich ist mein Torque fertig. Heute startete die Jungfernfahrt. Fährt sich soweit sehr gut das Radel und liegt gut in der Luft. Lediglich der Ölstand der Lyrik muss noch gecheckt-, die Leitungen gekürzt-, und für den Einsatz vor Ort die Reifen auf Muddy Mary gewechselt werden.



Das Gewicht des Rades in L: 16,25kg inkl. 2ply Minions. Ist mit anderen Reifen und kleinen Änderungen also locker die anvisierte 15,5 tutti completto drin:





Das Adapterproblem wurde nun auch mit 2mm dicken Unterlegscheiben behoben. Die Codes funktionieren bereits astrein:


Grüße
Kalle
 
Optimale Kettenlänge. Wurde so von Canyon geliefert und passt mir. Die Kombi großes Kettenblatt+großes Ritzel fährt man ja eh nicht.

@ Martin: wegen des Kettenspanners kann ich dir nicht ganz folgen.
 
die beilagscheiben sind aber bei weitem nciht so steif wie ein adapter pass auf das du dir da nicht noch was zerhaust
 
Heute nee runde gedreht mit Reverb und XTR trail P.... Reverb funzt super.. macht richtig Spass. Sie Wackelt zwar aber ich habe nichts gespürt auch nicht beim bergauf fahren.... Meie 110kg machen ihr nichts aus.

Die XTR fühlen sich richtig gut an... macht einiges aus der Rahmen drum herum... die Funktion ist Natürlich erste Sahne.







Nach der Dusche strahlt es auch schön wieder:D

 
Eben vom Trail gekommen und festgestellt, das der Selle Italia SLR XC ein Fehlkauf war!!! Der glatte Bezug löst sich jetzt schon auf- 200Km... :heul:
Was könnt ihr für einen Race Sattel empfehlen? Denke Selle wirds nicht mehr!!!
Kefü kann ich auch empfehlen!
Cheerz
 
Schicke Forke. Schaut mit dem Tapered Schaft einfach stimmiger im Torque aus :(
Ist die ganze Krone bei der tapered Version eigentlich auch optisch voluminöser?

Ich ärgere mich nun glatt, nicht doch auch die tapered Version genommen zu haben.
Ja, finde ich auch :) wobei die Optik für mich kein Argument gewesen wäre ;) Aber ist schon schön, wenn es jetz mehr wie aus einem Guss wirkt.
Ja klar, die tapered Krone ist die Gleiche wie die der 1.5 Version (logisch, ne? ;)) und die ist insgesamt dicker. Sie hat zwar am Schaft noch ne kleine Beule (siehe Fotos), die ist aber nicht sehr groß. Wenn die Gabel im Steuerrohr steckt, schließt die Krone fast genau mit dem Steuerrohr ab.
Ärgere dich nicht! Immerhin hast du dich generell für eine Lyrik entschieden, das beweist, dass du Geschmack hast und/oder einfach weißt, was gut ist :daumen: Die Wahl der geplanten Reifen und der Griffe bestätigt letzteres.
Welche Code ist das genau? (sorry, wenn ichs überlesen habe) Berichte bitte mal, wie die sich nach einigen Km so schlägt!


Sehr schick!
Was kostet dich der Umbau auf 180mm?!
Wie mans nimmt... ich habe ja schon eine Lyrik, eine alte 2008er, momentan auf 175mm, aber da ist die Dämpfung voll an der Grenze -> kann sie nicht komplett hochdrehen. Daher habe ich die 2011er Coil DH gekauft, montiere auf der meine alte Tauchrohreinheit und die U-Turn Feder inkl. 20mm Hülse und meine alte mit den neuen Standrohren verkaufe ich. Also effektiv lege ich gut 200€ drauf. Da ich mit meiner alten Prä-2010 Dämpfung halt die 180mm nicht hätte umsetzen können (max. ~175mm Hub vs. ~187mm bei der MiCo DH), hätte ich die komplett neu gebraucht (ca. 230€). Da stehe ich jetzt besser da mit neuer tapered Standrohreiheit, neuer Maxle Lite (nochmal 12g leichter als die 2010er) und der Coil Einheit inklusive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben vom Trail gekommen und festgestellt, das der Selle Italia SLR XC ein Fehlkauf war!!! Der glatte Bezug löst sich jetzt schon auf- 200Km... :heul:
Was könnt ihr für einen Race Sattel empfehlen? Denke Selle wirds nicht mehr!!!
Kefü kann ich auch empfehlen!
Cheerz
Sowas ist natürlich ärgerlich. Ich bin mit meinem Selle Flite 316 Ti (schon lange im Einsatz), bzw. nun mit dem neuen Flite Xc am Torque bisher sehr zufrieden.

Ja, finde ich auch :) wobei die Optik für mich kein Argument gewesen wäre ;) Aber ist schon schön, wenn es jetz mehr wie aus einem Guss wirkt.
Ja klar, die tapered Krone ist die Gleiche wie die der 1.5 Version (logisch, ne? ;)) und die ist insgesamt dicker. Sie hat zwar am Schaft noch ne kleine Beule (siehe Fotos), die ist aber nicht sehr groß. Wenn die Gabel im Steuerrohr steckt, schließt die Krone fast genau mit dem Steuerrohr ab.
Ärgere dich nicht! Immerhin hast du dich generell für eine Lyrik entschieden, das beweist, dass du Geschmack hast und/oder einfach weißt, was gut ist :daumen: Die Wahl der geplanten Reifen und der Griffe bestätigt letzteres.
Welche Code ist das genau? (sorry, wenn ichs überlesen habe) Berichte bitte mal, wie die sich nach einigen Km so schlägt!

Na stimmt, das macht natürlich Sinn mit der dickeren Krone. Die Lyrik ist sonst schon eine feine Gabel und die Dh Dämpfung kenne ich ja schon von meiner Totem. Von daher konnte man nicht viel verkehrt machen. An das "Zahnstocherdesign" mit 1 1/8" Schaft habe ich mich inzwischen auch gewöhnt - halb so wild.

Vielleicht baue ich demnächst nochmal die Totem als Vergleich ins Torque. Ich denke aber, langfristig mit der Lyrik den besseren Kompromis fürs Torque gefunden zu haben.

Die Bremse ist eine 2011er Code R. Die zog gestern nach der ersten Jungfernfahrt schon sehr gut. Ich werde demnächst weiter berichten.

Anbei die Teileliste:



Grüße
Kalle
 
@ kalle blomquist: Fährst du den lenker ungekürzt? stößt nich der bremshebel ans unterrohr wenn du denker komplett rumdrehst? hast du rahmengröße L ?

Bisher fahre ich den Lenker ungekürzt. Der linke Bremshebel stößt leicht ans Oberrohr. Von daher muss ich wohl noch einen kleinen Spacer unter den Vorbau legen.

Ist Rahmengröße L, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _Sebo_: hatte deinen Post übersehen... finde das mit dem SLR XC eigentlich sehr verwunderlich! Meine beiden SLR T1 sollten eigentlich von der Optik und dem Anfassen her den gleichen Bezug haben und der hält bestens. Hatte mir überlegt, fürs Torque auch den XC zu holen und mal zu testen, ob der meinem Hintern passt...


Die Lyrik ist sonst schon eine feine Gabel und die Dh Dämpfung kenne ich ja schon von meiner Totem.
Ja, definitiv! Für mich weitestgehend konkurrenzlos. Auf verballerten Strecken im Park habe ich mir schon etwas steiferes gewünscht, aber da ist generell das Torque ne Nummer zu "klein", ist ja immernoch auch ein Touren-Gerät.


Die Bremse ist eine 2011er Code R. Die zog gestern nach der ersten Jungfernfahrt schon sehr gut. Ich werde demnächst weiter berichten.
Hattest du die zufällig mal auf der Waage? Muss ja schonmal schauen, was ich mache, falls die hintere The One ihre Mucken nicht einstellt. Wobei ich doch irgendwie schon wieder sehr zu einer Hope tendiere :love:


@ smubob
wie viel mm hast du denn jetzt eig komplett rausgekitzelt? :p
Wenn ich das so wie geplant fertig habe, sind es echte 180mm mit U-Turn auf 135 :) Dass das auch ohne Probleme geht ist in meinem Fall klar, da ich die alte Tachrohreinheit weiterverwende, die war bis 2009 laut Teileliste identisch mit der Domain und bei der wurde nicht zwischen 160 und 180 unterschieden. Bei den neueren steht halt "max. travel 170mm" in der Partlist bei den Tauchrohren dabei... ob da wirklich was dran ist, werde ich beim Umbau abchecken :daumen: Momentan liegt das aber ein wenig auf Eis - diese Woche eine Klausur (die komplette Geschichte Großbritanniens in 90 Min. auf Papier bringen :kotz:), eine Präsentation und Abgabe eines semesterübergreifenden Arbeitsauftrags und am 28. ne große Matheklausur, bis dahin nehme ich mir nicht allzu viel Zeit für sowas. Im Forum rumgammeln kostet schon genug Zeit ;)
 
Also von der Passform ist der Sattel echt gut, aber an der Ecken und Nähten löst sich halt diese Latex ähnliche Beschichtung.
Werde das nächste mal zu einem Sattel greifen, der einmal komplett mit Vollnarbenleder bezogen ist. :daumen:
 
:lol:
Denke ich werde den diesen Sommer, hab ihn ja erst seit Januar... :heul:
Falls ich mich anders entscheide Mail ich dir... :D
Im Bekanntenkreis sind Jungs am Start, die ihre Sattel schon 3-4 Jahre fahren und da ist nichts dran.
 
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