Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Komisch ist nur, dass der Radstand nur knapp 1cm weniger beträgt. KOmmt das dann auch durch die Gabellänge?
Könnt ihr mal sagen, was das alterbzw. neue Torque und FRX ist - ab welchem Bj. ist welche Torque wofür besser?
r0cKz hat in seinem Torque (Trailflow) einen ISX4 mit SPV, und hat sich nicht beschwert, und der fährt schon zackig.
SPV macht den Dämpfer zwar bockig, aber nicht in dem Sinne, dass er verhärtet (ich hab noch einen Swinger SPV Coil 4-way, da spürt man das SPV sehr deutlich bei welligem Grund und natürlich beim Wiegetritt).
Hast du vielleicht zu dickes Öl drin?
Oder zuviel Druck im Piggy (ich fahre 70psi)?
Die Druckstufeneinheit gibt es ja ab und an sehr günstig...
Kann mir jemand Setup Tips geben für DHX Air am Torque Alpinist?
Gewicht: 70kg +/-1
Tja, damit hab ich mich auch lange beschäftigt und mich mit ein paar Leuten im Forum mit ähnlichem Einsatzbereich per PM ausgetauscht.
Vorweg:
1. Bei einem ED/FR wie dem Torque misst man den SAG im Stehen (Grundstellung) manche sogar bei "höherem HR" (zB am Gehsteig)
2. Bei optimierter Fahrwerkeinstellung für Bergab musst man IMHO Bergauf (zumindest beim Tork) Kompromisse eingehen (Dämpfer versackt, Gabel ist etwas härter beim technischen Uphill). Aber dafür gibts ja die Absenkung
3. IMHO fährt man bei der Talas mit wenig SAG (wirkt im Stehen/Sitzen fast eigenartig). Im Fahrbetrieb finde ich die Gabel aber eigentlich recht gut.
4. Prinzipiell immer den Luftdruck (SAG) vor dem Rebound, und dann die Druckstufen, AGB-Druck und zum Schluss das AGB-Vol. einstellen
5. ACHTUNG: Nicht den Minimaldruck das AGB unterschreiten! Zur Sicherheit immer zuerst den Druck und dann das Volumen einstellen, da ja das Vol den Druck beeinflusst (damit man nicht bei halben Vol. den Minimaldruck einstellt und dann das Vol. vergrößert, somit unabsichtlich unter den Minimaldruck kommt)
Mein Setup (ca 85kg KG, fahrbereit dann 91-93kg), SAG gemessen im Stehen in der Ebene:
FOX TALAS 170:
- GABEL AUF 65-70psi (4.5-5.2bar) eingestellt = 26-27mm SAG = 15-16% SAG (empfohlene XC/Race FIRM Einstellung von FOX)
- LSC 9 von OFFEN
- HSC: 8 Klicks von OFFEN
- Rebound: 11 Klicks von OFFEN (-)
=> Rest-FW: trotzdem meist ein paar cm. Etwas weichere Einstellung im Bikepark für minimal bessere FW-Ausnutzung, jedoch wirkt sich eine weichere Einstellung negativ auf die Trial-Eigenschaften bzw sehr aktive Fahrweise beim Bikebergsteigen sowie Vertriden aus.
DHX-Air:
- 30-35% SAG = ca 165psi (11.75bar)
- AGB-Volumen: 1/2 bis knapp 2/3 zu (1 gut Striche sichtbar)
- AGB-Druck: 150psi
- REBOUND: 10 Klicks von OFFEN
=> regelmäßig 90% FW-Ausnutzung, selten sogar mehr (ohne Drops od. BPark).
Mein Einsatzbereich: Technische Touren in den (Vor-)Bergen, oft sehr steil mit trialartigen Kurven und Stufen (daher vielleicht dann ein ausgelichenerer SAG von Gabel & Dämpfer). Gelegentlich Bikepark (dafür manchmal etwas weicheres Setup).
Ach ja: Das ist natürlich mein sehr individuelles Setup, muss nicht jedem zusagen und dient nur dem Erfahrungsaustausch.
Habe sehr viel unterschiedliche Einstellungen probiert und schließe nicht aus, dass ich auch noch ein bessere Setup finden kann![]()
Ob's wirklich was bringt im Vergleich zu einem guten Schnellspanner von zB Shimano, glaub ich aber nicht.
Ich weiß nicht, ob sich das beim ansich schon recht steifen Torque Hinterbau nochmal bemerkbar macht, aber generell ist eine 10mm Achse DEUTLICH steifer als ein normaler Schnellspanner (egal welcher). Habe ich schon an mehreren Rahmen z. T. sehr deutlich feststellen können, sogar bei Hardtail-Rahmen...Glaube nicht, dass das wirklich eine höhere Steifigkeit mit sich bringt.
Ich weiß nicht, ob sich das beim ansich schon recht steifen Torque Hinterbau nochmal bemerkbar macht, aber generell ist eine 10mm Achse DEUTLICH steifer als ein normaler Schnellspanner (egal welcher). Habe ich schon an mehreren Rahmen z. T. sehr deutlich feststellen können, sogar bei Hardtail-Rahmen...