Canyon und die Unfähigkeit des Service

Wartezeit seit September!!! Nach einigen neuen und verstrichenen Lieferterminen ist es nun endlich da!
So einen Mist mache ich nicht noch einmal mit! Meine Frau hat sich nach dem ganzen Irrsinn ein Oreba gekauft, mit 3 Wochen Lieferzeit!!! Das Canyon Strive 7.0 AL ist durchaus ein sehr schönes Rad, immerhin! Aber Canyon Bikes sind ja auch keine Schnäppchen mehr, da sollten versprochene und bestellte Komponenten auch verbaut sein!! (siehe Screenshot)
Aber die Kurbel wurde unkommentiert von einer höherwertigen geschmiedeten E-TRS+ auf XT runtergeschraubt. Das ist nach einer solchen Wartezeit schon eine Frechheit.
Ich hatte immerhin mehrfach e-Mail und Briefkontakt mit Canyon, da hätte man mich informieren können, da die E Thirteen Trs+ schon deutlich teurer und für mich mich durchaus Kaufentscheident war. Da kann man nicht immer alles auf die Systemumstellung schieben. Nicht bei so zahlreichen und sehr mühsamen Anrufen, mit bis zu einer Stunde Wartezeit!! So geht man nicht mit Kunden um, die über 3000 Euro für ein Rad ausgeben! Einfach unmöglich, wenn auch das Rad sehr gelungen ist!!

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 28
  • image.png
    image.png
    246,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit seit September!!! Nach einigen neuen und verstrichenen Lieferterminen ist es nun endlich da!
So einen Mist mache ich nicht noch einmal mit! Meine Frau hat sich nach dem ganzen Irrsinn ein Oreba gekauft, mit 3 Wochen Lieferzeit!!! Das Canyon Strive 7.0 AL ist durchaus ein sehr schönes Rad, immerhin! Aber Canyon Bikes sind ja auch keine Schnäppchen mehr, da sollten versprochene und bestellte Komponenten auch verbaut sein!! (siehe Screenshot)
Aber die Kurbel wurde unkommentiert von einer höherwertigen geschmiedeten E-TRS+ auf XT runtergeschraubt. Das ist nach einer solchen Wartezeit schon eine Frechheit.
Ich hatte immerhin mehrfach e-Mail und Briefkontakt mit Canyon, da hätte man mich informieren können, da die E Thirteen Trs+ schon deutlich teurer und für mich mich durchaus Kaufentscheident war. Da kann man nicht immer alles auf die Systemumstellung schieben. Nicht bei so zahlreichen und sehr mühsamen Anrufen, mit bis zu einer Stunde Wartezeit!! So geht man nicht mit Kunden um, die über 3000 Euro für ein Rad ausgeben! Einfach unmöglich, wenn auch das Rad sehr gelungen ist!!
alles im grünen bereich, ist ein 2016er modell und da ist eine xt kurbel montiert!

alles im grünen bereich, ist ein 2016er modell und da ist eine xt kurbel montiert!

Das ist nicht ganz richtig. Erst war die Trs+ vorgesehen, was mir auch bestätigt wurde, dann haben sie es im Dezember einfach geändert.
Die XT ist ja eine gute Kurbel. Es ist halt nicht so fair das nicht zu kommunizieren. Mein Rad hätte schon Im November geliefert werden sollen, da war beim 2016er noch die Trs+ vorgesehen. (Siehe Screenshot)

Das ist nicht ganz richtig. Erst war die Trs+ vorgesehen, was mir auch bestätigt wurde, dann haben sie es im Dezember einfach geändert.
Die XT ist ja eine gute Kurbel. Es ist halt nicht so fair das nicht zu kommunizieren. Mein Rad hätte schon Im November geliefert werden sollen, da war beim 2016er noch die Trs+ vorgesehen. (Siehe Screenshot)
im endeffekt hättest wahrscheinlich auch im november eine xt bekommen. was an der trs besser sein soll muss mir auch mal wer erläutern...

(Siehe Screenshot)
Die TRS+ haben sie bei den Strive komplett aus dem Programm geworfen, war bei mehreren Modellen ursprünglich vorgesehen. Denk da hat sich beim Aushandeln der Stückpreise einfach die Beschränkung auf 3 Herstellern (Sram, Shimano, RaceFace) als Sinnvoller erwiesen. Jetzt ist ja eine komplette XT-Gruppe montiert, ka wie sich das vom Wert/der Qualität unterscheidet, aber ich finde eine komplette Gruppe eigentlich besser, als wenn man Teile von verschiedenen Herstellern nimmt...

nur weil der preis höher ist muss die kurbel nicht besser sein....
Aber sie ist mehr Wert. Und wenn man ein Bike kauft, das mehr wert hat, dafür aber eins bekommt, das weniger wert hat, dann ist man halt angepisst, wenn der gleiche Preis verlangt wird. Ob nun besser oder nicht steht da in erster Linie garnicht zur Debatte.

Aber sie ist mehr Wert. Und wenn man ein Bike kauft, das mehr wert hat, dafür aber eins bekommt, das weniger wert hat, dann ist man halt angepisst, wenn der gleiche Preis verlangt wird. Ob nun besser oder nicht steht da in erster Linie garnicht zur Debatte.
siehe AGB's von C-HP:
(1) Unsere Angebote im Webshop, in Katalogen und in unserem Showroom sind unverbindlich.

folglich ist auch die angegebene ausstattung unverbindlich....

siehe AGB's von C-HP:
(1) Unsere Angebote im Webshop, in Katalogen und in unserem Showroom sind unverbindlich.

Einfach vom kauf zurück treten wenn die Angaben im shop nicht mit der gelieferten Ware übereinstimmen, zum örtlichen Händler gehen und glücklich sein...

siehe AGB's von C-HP:

Sehe ich nicht so. Ein Angebot ist immer unverbindlich. Egal ob Rad, Auto oder sonstswas. Sobald ich aber einen Vertrag schließe ist dieser für beide seiten bindend. Incl aller Details die das Angebot beinhaltet hat.

...ich frag mich ja immer noch warum ihr euch alle über Canyon beschwert und ewig lange (Wochen gar Monate) wartet, aber nicht endlich mal eure Bestellungen storniert bzw. Konsequenzen ergreift.
Seit Wochen habe ich schon mein anderes Bike, nachdem ich es einfach leid war im Chat, am Telefon oder per e-Mail hingehalten zu werden.
Es gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. "Service" von Canyon akzeptieren und sich damit abfinden, aber sich nicht ständig beschweren!
2. "Service" nicht akzeptieren und endlich stornieren bzw. gar nicht bestellen! Was am Rande bemerkt auch extrem viel Nerven spart! :daumen:

Wie ist das eigentlich wenn auf der Internetseite steht, dass Bike ist im Lager ? Kann ich damit rechnen das ich es nächste Woche bekommen werde, oder bedeutet "ab Lager" aktuell gar nichts..?

Es geht auch anders, das beweist meine Geschichte mit Canyon:

Bestellt habe ich am 25.12.2015, ein Spektral CF 9.0 EX. Die Auftragsbestätigung kam unmittelbar nach der Bestellung, die ich direkt mit einer Vorauszahlung beglichen habe. Da eine Abholung zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich war, sollte das Bike versendet werden. In der AB stand der 28.12.2015-02.01.2016 als geplantes Versanddatum. Dass das angestrebte Datum kaum zu halten war, war mit direkt klar. Mit ein wenig Verzögerung konnte ich zum damaligen Zeitpunkt jedoch leben. Nachdem ich bis zum 05.01 keinerlei Informationen mehr von Canyon bekam, nahm ich mehrfach Kontakt über Facebook auf (Antwort direkt am nächsten Werktag). Dort wurde mir alles erklärt, so dass auch kurz darauf eine neue AB mit Versanddatum 18.01-23.01 kam. Da ich jedoch kurz vorm Versandtermin keine ID von Canyon bekam, fragte ich erneut nach, wieder über Facebook. Der nette Mitarbeiter erklärte mir, dass das Bike bereits eine interne ID zum Versand hätte, die ID für die Mail von DHL jedoch noch 2-3 Tage benötigen würde, das Bike kommt aber sicher nächste Woche. Zwei tage später (vor Ablauf des Zeitrahmens) kam dann erneut eine neue AB mit Versanddatum im Februar. Dieses Mal nahm ich über den Chat Kontakt auf. Dort wurde mir die Verzögerung bestätigt, die Zusicherung über Facebook wollte man mir aber nicht kommentieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich bereits auf eine erneute Verzögerung eingestellt, es sollte jedoch anders kommen. Ein Tag nach der neuen und letzten AB mit Versanddatum im Februar kam auch schon die ID von DHL, das Bike solle morgen bereits kommen. So war es dann auch. Aus einem geplanten Lieferzeitraum Ende Dezember, Anfang Januar wurde dann der 25.01 - was ich absolut ok finde. Im Paket fehlten zwar das Tool-Case sowie die Anleitung, auch war der Shapeshifter erklärt und die Kurbel-Schützer fehlen, aber das stört mich nicht wirklich. Eine Nachricht an Canyon (über Facebook - hier scheinen mir die Leute kompetenter zu sein) und die Sache war geritzt. Heute habe ich das Heftpflaster für die "Unannehmlichkeiten" von Canyon erhalten, das Multi-Tool und die Satteltasche. Die restlichen, fehlenden Teile erhalte ich bereits Anfang nächster Woche mit der Post (ID ist schon raus). Auch die fehlenden Kurbel-Schützer habe ich bereits vor mir liegen, denn da Canyon diese nicht auf Lager hatte, verwies man mich auf einen Link von Bike-Components, dort konnte ich die Bestellung tätigen. Die Kosten kann ich einfach an Canyon weitergeben, diese werden mir entsprechend vergütet.

Insgesamt bin ich mit der Situation zufrieden. Ich würde sofort wieder bestellen.

So long ...

Wie ist das eigentlich wenn auf der Internetseite steht, dass Bike ist im Lager ? Kann ich damit rechnen das ich es nächste Woche bekommen werde, oder bedeutet "ab Lager" aktuell gar nichts..?
Zitat Canyon-Homepage:

AB LAGER“ bezeichnete Artikel werden wir spätestens innerhalb von 5 Werktagen versenden.

Das kann ich bestätigen, da mein Sonntags bestelltes AB LAGER verfügbares Inflite AL innerhalb von drei Tagen bei mir war.

siehe AGB's von C-HP:

Na dann ist das ein Grund mehr, dort nicht zu kaufen...

Könnte man ja für dich auch Deore dranschrauben und du freust dich noch?

Wer eine TRS haben möchte, wird kaum mit einer 08/15 XT zufrieden sein. Ob technisch tauglich oder nicht, ist irrelevant (fahre selbst zufrieden XT, finde die TRS aber um Welten schöner)

Gruß

Wer eine TRS haben möchte, wird kaum mit einer 08/15 XT zufrieden sein. Ob technisch tauglich oder nicht, ist irrelevant (fahre selbst zufrieden XT, finde die TRS aber um Welten schöner)

Gruß
Genau so sehe ich das auch, danke dir!

Gruß Kalle

Gruß
richtig ist ein grund dort nicht mehr zu kaufen...
freuen würd ich mich bestimmt nicht, nur im endeffekt musst du's nehmen wies kommt oder du schickts dein bike wegen ner anderen kurbel zurück.
bei canyon ists ja nicht dass erste mal, dass die angaben auf der homepage nicht mit dem verkauften produkt übereinstimmen. tja so ists halt im onlinegeschäft. dafür gibts auch das fernabsatzgesetz mit entsprechenden regelungen zur rückgabe von produkten.
die angaben einer homepage haben immer unverbindlichen charakter, auch wenn der kunde damit zeitweise hinters licht geführt wird....

Zurück