Canyon und die Unfähigkeit des Service

Wir können hier jetzt alle mutmaßen was das Problem ist, aber da Canyon nicht auch nur im Ansatz dem Kunden mal die Karten offenlegt und mal das Problem einräumt, wissen wir nix genaues.

Und genau da ist das Problem!
Ein offenes Wort und etwas Ehrlichkeit wären hier goldrichtig. Da der Kunde weiß worauf er sich einstellen kann.

Und es gibt so viele Möglichkeiten die Wartezeit ein wenig "schmackhaft" zu machen, z.b. eine kleine Luftpumpe mit Canyon Aufdruck..... Werbung und Wiedergutmachung in einem.

Da bin ich deiner Meinung bis aufs Geschenk.
Ein Geschenk muss ich nicht unbedingt bekommen wenn Canyon uns am laufenden halten würde und zeigen würde dass sie sich bemühen ein besseres Service zu gewährleisten. Spreche hier um das Verschieben 7 Tage bis max. 14Tage.

Meiner Meinung nach leider Canyon unter zu viel Selbstsicherheit.
Meine Prognose ist, dass sich das bei den Umsätze der kommenden Monaten widerspiegeln wird.

Warum ziehen die nicht die Notbremse?
SAP Umstellung ist eines aber es ist nicht der Auslöser.
Das Problem liegt beim Management!

Die Mitarbeiter im call center tun mir besonders Leid. Darüber hinaus alle anderen Mitarbeiter die wahrscheinlich auch unter dem Chaos leiden.

Als Kunde der sein Geld investiert mache ich mir etwas Sorgen ob auf längeren Zeitraum es so funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach: Die Unternehmenspolitik von Canyon gleicht der von GT vor der Insolvenz.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/GT_Bicycles
"...
GT Bicycles bis dahin organisatorisch zusammengehalten hatte, geriet die Firma langsam in eine Schieflage, von der nach außen hin jedoch noch nichts sichtbar war, da die finanziellen Mittel nach wie vor reichlich vorhanden waren. Verkaufsvorgaben wurden nicht erreicht, Prognosen lagen falscsichie Auslieferung der Bikes verzögerte sich, und massive Rückrufaktionen fanden statt. Die Geschäftszahlen verschlechterten sich... "
(Infos: Wikipedia 12.10. 2015)

Wäre echt schade um Canyon.

Die Homepage funktioniert wieder. Kein Grund für Panikmache.
...
GT und Canyon sind für mich Welten auseinander. GT hat immer sehr individuelle bikes gebaut für Händler für Kunden..die fahren heute noch. Canyon baut für mich gute aber gesichtslose bikes, die nicht zwingend auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt sind, so meine Erfahrung.

Da bin ich deiner Meinung bis aufs Geschenk.
Ein Geschenk muss ich nicht unbedingt bekommen wenn Canyon uns am laufenden halten würde und zeigen würde dass sie sich bemühen ein besseres Service zu gewährleisten. Spreche hier um das Verschieben 7 Tage bis max.

Bei 7-14 Tagen gebe ich dir recht. Aber wenn ich von zum Teil von 1-2 Monaten lese, dann muss ich sagen dass sich Canyon schon was einfallen lassen sollte um die Kunden bei Laune zu halten.

Die erfassen ihre Aufträge immer noch manuell!?! man kann nur hoffen dass wenigsten Canyon versteht was sie da treiben............
Ich habe jetzt das 6. Bike bestellt :D das wird zum Hobby.... (wie bescheuert muss man sein :wut:) sie haben heute angefangen mails zu versenden, mal sehen welche kommt..........

Die erfassen ihre Aufträge immer noch manuell!?! man kann nur hoffen dass wenigsten Canyon versteht was sie da treiben............
Ich habe jetzt das 6. Bike bestellt :D das wird zum Hobby.... (wie bescheuert muss man sein :wut:) sie haben heute angefangen mails zu versenden, mal sehen welche kommt..........
Ich bin ganz froh, dass da noch "echte" Menschen ("manuell") hinter stehn. ;-)

Nachdem ich Anfang September ein Strive 7.0 Race bestellt habe & wie einige andere noch immer darauf warte beobachte die ganze Diskussion schon länger.

Wie soll man nun adequate reagieren?
Ich habe dieses Model gewählt da die Lieferzeit überschaubar war und ich mir einen Herbst mit Bike versprochen habe. Dafür habe ich auch die Mehrkosten dieses Models in Kauf genommen. Die Lieferung in KW39 wäre für mich akzeptabel gewesen und die Kommunikation im Bestellprozess war auch OK obwohl die Verfügbarkeit der Räder im täglichen Wechsel eine Bestellung auch nicht einfach macht. Man bestellt dann mehr nach Verfügbarkeit als nach wirklicher Präferenz. Das macht so eigentlich auch keinen Sinn – Mir ist auch klar das dies zu Ende der Saison nun mal so ist...aber ich habe die Canyon Seite dieses Jahr immer im Auge behalten und hatte nie das Gefühl eine Wahl zu haben. Ausverkauft oder ewige Lieferzeiten.

Schön für Canyon aber als Kunde der nun einen schönen Herbst lang auf ein Fahrrad wartet ist nun mit dem ersten Schnee, neuen 2016er Modellen, verbrauchtem Urlaub aber keinem Bike langsam die Geduld vorbei. Nachdem der Versand mit KW39 angegeben war ist das Bike natürlich schon bezahlt da damals von diesen Schwierigkeiten noch keine rede war. Bis auf eine magere Email am 28.09 habe ich von Canyon nichts gehört – meine Emails wurden nicht beantwortet und wenn nur mit Textbausteinen. Der neue Versandtermin in KW41 ist natürlich auch geplatzt ohne irgendeine Form von Benachrichtigung. Btw. unter KWxx verstehe ich eigentlich nicht unbedingt Freitag...da darf man sich eigentlich auch eine Benachrichtigung oder einen Versand an den anderen Wochentagen erwarten. Telefonische Erreichbarkeit des Service brauche ich glaube ich nicht zu beschreiben(ist aus Österreich auch nicht ganz so ökonomisch) Facebook scheint ja mittlerweile der einzige Support zu sein.

Nachdem was man so liest ist Canyon ja scheinbar nicht gewillt irgendeine angemessene Entschädigung für die verlorene Zeit, Urlaub oder sonst etwas zu geben. Ich habe auch Pedale usw. gekauft die bezahlt in einer Schachtel liegen. Im Falle eines Stornos bleibe ich auch auf dem Zubehör oder zumindest den Lieferkosten sitzen da ich mir im nächsten Jahr dann kein Bike kaufen werde.

Was nun:
Auf DAS Email warten – Storno – mal Geld zurück fordern bis ein definitiver Versandtermin steht(aber wie? per Facebook...) – finanzielle Entschädigung – Upgrade auf 2016er Modell(macht das überhaupt Sinn?) – Zwei Multifunktionstücher – 3 Trinkflaschen – Ski wachsen – ...

Eine gleiche, ähnliche, schlimmere Story gibt es denke ich von einigen zu berichten aber ich musste sie auch mal los werden. Und vielleicht kann man ja mal nicht als Einzelfall bei dieser Firma vorsprechen. Mir ist die Vorfreude auf ein Canyon in den letzten Wochen ziemlich vergangen.

Ich würde auch sofort stornieren ...würde ich allerdings NUR per Telefon machen und das Geld zurückverlangen. Am Besten den Namen geben lassen und ein Bestätigungsmail verlangen... schmeiss auch mal gleich ein paar Alternativen in die Runde, die per Direktversand flotter sind:
- Radon...z.B. Slide (kam schnell an)
- Rose Uncle Jimbo (Freund berichtete auch nur positives)
- Votec VM Pro (liest man hier im Forum, dass schnell)

Die Verfügbarkeit im Shop ist natürlich auch immer Glückssache aber wenn ich dringend eine Alternative zum Strive suchen müsste,
würde ich persönlich mal Richtung Liteville schauen oder Scott Genius...alternativ:
- Rotwild R.E1 (teuer, wenig shops)
- Specialized Enduro (teuer, viele Shops)
- Cube Stereo (günstig, viele Shops)
- Lapierre Spicy 516 (günstig, 2013er Modelle in der Bucht)
- Giant Reign X1 (günstig, interessantes bike und oft im Netz günstig als Vorjahresmodell zu bekommen)

Nachdem ich Anfang September ein Strive 7.0 Race bestellt habe & wie einige andere noch immer darauf warte beobachte die ganze Diskussion schon länger.

Wie soll man nun adequate reagieren?
Ich habe dieses Model gewählt da die Lieferzeit überschaubar war und ich mir einen ...

Mir gehts ähnlich...habe gerade sehr viel Zeit, da ich gerade das Studium beendet und paar freie Wochen bis zum Jobanfang habe. Ein neues Bike und reichlich Zeit in den Bergen hörte sich da nach einem sehr geilen Plan an. KW 39 war mein Liefer-/Versandtermin, als der dann auch telefonisch bestätigt wurde habe ich mein altes Bike verkauft und einiges an Zubehör bestellt (28er Kettenblatt für die Alpen, 40mm Vorbau da zwischen M und L, schwarzer Lenker, andere Laufräder...) Jetzt sitze ich hier seit 4 Wochen ohne Bike, war nicht im Urlaub und es fängt langsam an zu schneien. Schöne Scheiße, der Plan ging voll daneben.

Die Frage ist auch, was ich jetzt mache...einen Großteil der Teile kann ich noch zurückschicken und das Bike stornieren, dann habe ich aber immer noch kein Bike...Upgrade auf ein 16er Modell wäre interessant, allerdings bezweifle ich, dass die das machen...

Durch die falschen Zusagen und die schlechte/keine Kommunikation von Verschiebungen ist meine Vorfreude auf das Bike futsch ...

Also keine Anregung zum Thema Votec...
Hab mein Grand Canyon am Samstag storniert und im gleichen Atemzug bei Brügelmann ein Votec VC Comp bestellt.
Bezahlt mit PayPal und gestern (Dienstag) war UPS schon da und hat mir mein Rad gebracht! So schnell kann dass gehen!

Die Kommunikation ist leider wirklich schlecht für Produkte die doch ihren Preis haben. Sehr selbstbewusst die Damen & Herren dort. Gut Informiert, mit Alternativen & Angeboten versorgt würde es sich vielleicht warten lassen – Systemumstellung hin oder her irgendeinen Fallback müssen sie einfach parat haben. Darf doch nicht passieren das Kunden komplett ohne Informationen zurückgelassen werden nachdem sie bezahlt haben. Denke auch Räder versenden & zusammenschrauben die vor ihrer Umstellung schon hätten draußen sein sollen wird man auch ohne SAP meistern können. Bei der Wartezeit am Telefon und der Antwortquote auf Emails dürfte es sich aber wohl nicht um Einzelfälle handeln wie sie gerne betonen.

Zu Saisonende und mit dem auch von Tom beschriebenen Szenario ist die Wartezeit halt wirklich unerfreulich da man mit dem Rad gerechnet und seine Freizeit danach eingeteilt hat & so eine teure Entscheidung auch nicht schnell mal eben trifft.

Danke für die Alternativen ... ich werde mich mal schlau machen wenn ich Zeit habe aber denke das Thema Bike wäre nach einem Storno eher mal abgehackt.

....

Danke für die Alternativen ... ich werde mich mal schlau machen wenn ich Zeit habe aber denke das Thema Bike wäre nach einem Storno eher mal abgehackt.

Eigentlich ist das alles nichts Neues, was man derzeit bei Canyon erlebt, es tritt jetzt nur verschärft auf. Ich habe seinerzeit selbst auf meine "sofort verfügbaren" bikes auch über 2 Wochen gewartet. Verbuche es einfach als schlechte Erfahrung, hol Dein Geld zurück und fang bei Null an.

Ich habe wirklich schon völlig gegenteilige Erfahrungen bei anderen Discountern gemacht und würde mir davon nicht den Spaß am neuen bike verderben lassen.

Eben eine neue Auftragsbestätigung per Mail bekommen. Neues Format der Kundennummer sowie Auftragsnummer lassen darauf schließen, dass das neue SAP System nun endlich läuft. Versandtermin ist auf nächste Woche datiert. Ich hoffe diesmal wirklich, dass alles glatt läuft.

Nachdem mein Liefertermin bisher auch noch in der KW41 war habe auch ich nun eine neue Auftragsbestätigung sowie Zahlungsanforderung erhalten mit "gepl. Versanddatum 19.-23.10."

Bezahlt habe ich schon vor einem Monat – Ein wenig sensibler sollten sie ihre Kommunikation schon gestalten inkl. Ankündigungen wie neues System, sie haben schon bezahlt usw...wirft alles mehr Fragen auf als es beantwortet. Ist ja wohl nicht Kaufvoraussetzung selbst ständig recherchieren zu müssen was hinter den Kulissen los ist und wieso nun schon wieder alles von vorne beginnt. Jetzt sind also 2015er und 2016er Modelle gleichzeitig verfügbar. Macht die Entscheidung auch nicht einfacher.

Also halten wir mal fest, dass bei Canyon anscheinend langsam etwas passiert.

Einige bekommen jetzt Bestätigungen (Ich hoffe, dass ich auch überhaupt mal eine bekomme) und die Outlet-Bikes waren ja bislang nicht auf der Seite zu sehen. Für mich, der ein 2016er Race in L bestellt hat, ist da aber nix passendes mehr bei.

Ich hatte in der letzten Juliwoche mir ein Strive AL 7.0 Race bestellt mit ursprünglichen Termin KW35. Seitdem warte ich auf das Rad und habe aktuell noch Liefertermin KW41 und noch nichts gehört...

Ich kanns nicht glauben und ich genieße mit Vorsicht, aber die 6. Bestellung hat geklappt. Letzte Woche Freitag im Outlet bestellt, heute Auftragsbestätigung bekommen und Auslieferung ist im laufe der nächsten Woche, mal sehen....
Positiv kann ich den Chat bewerten, der klappt gut, schnell und sehr nett. Manches ist sicher per Tele. besser, aber bevor man nichts weiß....

Ich kanns nicht glauben und ich genieße mit Vorsicht, aber die 6. Bestellung hat geklappt. Letzte Woche Freitag im Outlet bestellt, heute Auftragsbestätigung bekommen und Auslieferung ist im laufe der nächsten Woche, mal sehen....
Positiv kann ich den Chat bewerten, der klappt gut, schnell und sehr nett. Manches ist sicher per Tele. besser, aber bevor man nichts weiß....

nur muss man beim chat auch aufpassen, sofern es um technische Infos geht bekam ich da beim Kauf meines spectrals vor einem Jahr einige Falschinformationen, speziell was den Rock shox Dämpfer und das verbaute Tune betrifft oder die Felgenbreiten die bis zur Umstellung der Homepage vor Paar Wochen immernoch falsch da standen.

Hatte denen damals auch ne Mail geschickt mit ich weis nicht, aber mehr als 10 gravierenden Fehlern in den Bikebeschreibungen(von falschem Sattel bis zu falschen Felgenbreiten usw.)

ne Antwort kam darauf nie und die Fehler blieben bis zum Schluss da....o_O

Zurück